Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Wie gesagt, das was Rian Johnson mit Luke gemacht hat wurde nicht so von TFA aufgezwungen. Eher im Gegenteil. Der Vergleich mit Yoda hinkt insofern dass Yoda durchaus bereit gewesen wäre wenn Luke dafür bereit wäre, aber nach seiner Einschätzung war Luke es nicht und er musste daher von Obi-Wan überzeugt werden. Bei Luke war es aber er selbst der seine Freunde sterben lassen wollte.

Eigentlich hinkt der Vergleich ja nicht. Yoda ging ebenfalls mit dem Risiko alle sterben zu lassen. Er wusste von Luke und Leia. Und wusste nicht, dass Vader nichts von seinen Kindern wusste. Es war Yoda in dem Moment egal. Auch Bale Organa und Mon Mothma waren ihm egal. Yoda hätte Luke und Leia mit nehmen können. Er wusste, dass sie die letzte Hoffnung waren.

Aber die Ausgangsfrage war ja, ob Abrams diesen Luke heraufbeschworen hat? Ich sage, dass es nicht so war aber eben auch nicht das Gegenteil. Sondern lediglich eine freie Interpretationsmöglichkeit hatte.
 
Luke wollte sich vielleicht die Möglichkeit offen halten. Vielleicht hat er ja auch gehofft dass jemand kommt und ihn vom Gegenteil überzeugt. Soll ja bei Menschen, die Selbstmordabsichten haben, durchaus vorkommen.
 
Luke hatte sich vor lauter Scham zurückgezogen, weil er letzten Endes für den Aufstieg Kylo Rens mitverantwortlich gewesen ist.
Er konnte wohl oder übel damit nicht leben und hat wohl seine eigenen Grenzen überschritten.
Er wollte oder konnte nicht gegen seinen eigenen Neffen antreten und damit jenen Problem ins Augen sehen, das er mit verursacht hatte.

Im Grunde genommen ist es alles Intepretationssache, sicherlich - aber das sind nun mal die Fakten.
Ja der Humor von RJ ist sicherlich dort und da Gewöhnungsbedürftig, selbst für mich.

@Dr. Sol
Das er gehofft hat, das ihm jemand helfen könnte, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen - immerhin gab es ja die berühmte Karte die zu Luke Skywalker führte um die sich ja bekanntlich alles in TFA gedreht hatte
 
Genau das meinte ich. Luke sagte zwar er will sterben, aber ich glaube er hat immer drauf gehofft dass jemand kommt und ihn umstimmt.

Ich muss aber zugegeben dass ich mir damals auch mehr versprach als es in TFA hieß, Luke sei auf der Suche nach dem ersten Tempel der Jedi.
 
Wenn man sich anschaut wie dicht Luke bereits in Episode 6 an der dunkle Seite stand - noch dazu TFA berücksichtigt (Johnson musste fortführen was Abrams begonnen hatte) - dann war Episode 8 Luke mehr als nachvollziehbar. Irgendwann bricht jeder zusammen, gibt sich auf.
Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass auch Luke in 8 wieder standhaft geblieben ist. Im allerletzten Moment konnte er seinen Neffen dann doch nicht töten. Seine Gedanken dazu verstehe ich aber. In Episode 6 blieb er auch im letzten Moment standhaft.
Und schön zu sehen war auch, dass er sich am Ende mit Hilfe doch noch wieder aufrappeln konnte.

Die Kritik an Luke in Episode 8 kann ich daher bis heute nicht nachvollziehen. Beißt sich auch nicht zum früheren Luke.

Kann ich nachvollziehen. Das Problem ist halt, dass ich das gesehene anders interpretiere. Luke hat mMn, in Episode 5 und 6 beide male, die dunkle Seite in sich überwunden und unmögliches möglich gemacht. Es wäre mMn, nur "logisch", wenn dieser Luke aus Episode 6 beinahe perfekt ist. Ein wahrer Held, der selber aus dem nichts kommt und es trotz aller Widrigkeiten zu DEM Anführer geschafft hat. Ohne ihn wäre die Rebellion gescheitert. Ohne ihm gäbe es keinen neuer Jedi-Orden.

Und ja, natürlich ist es realistisch, dass jeder Mensch ab einem gewissen Punkt anfängt zu zweifeln oder an etwas scheitert was ihn sein ganzes leben lang beschäftigt. Aber wir reden hier von Star Wars und nicht von der Realität. Ich sehe jeden Tag Menschen, die verzweifelt sind also warum auch noch Luke Skywalker in Star Wars? Wenigstens das Märchen sollte ein Märchen bleiben dürfen.
 
Ich erinnere mich an erste Concept Arts die suggerierten, Luke könnte in der ST als Cyborg zurückkehren. Den Shitstorm mag ich mir nicht vorstellen. Aber interessant wäre es allemal geworden.

Edit: Will ich Luke als strahlenden Helden sehen, lese ich die „Legends“ Romane. Ich finde es nicht schlecht dass man in den Filmen einen anderen Weg ging. Das gab einem zumindest ein bisschen das Gefühl dass man nicht schon alles kennt.
 
War heute das zweite Mal drin und die nachfolgende Szene, die ich sehr schön fand, ist mir erst heute aufgefallen.

Als Han erscheint, wird der Dialog folgendermassen beendet.

Kylo: Ich ...
Han: Ich weiss

Finde ich eine schöne Hommage an Leias „Ich liebe dich“ in EP VI. Ausserdem ist Kylos Narbe nach der Bekehrung verschwunden. Das interpretiere ich als Zeichen dafür, dass seine innere Zerrissenheit überwunden ist. Zumindest verhält sich Kylo danach viel ausgewogener. Generell finde ich Adam Drivers Leistung super stark.
 
@Dr. Sol
und genau da unterscheiden sich die Geister im SW Fandom.
@Bodhi
Ein Märchen sollte ein Märchen bleiben?
Gut dann zeig mir bitte ein Märchen, wo der Held am Ende obwohl er sich zum Guten bekennt und auch dementsprechend handelt trotzdem sterben muss - und jetzt kommt mir bitte keiner mit Darth Vader!
@Force Hobbit
Dieses I know hab ich innerlich gefeiert :thumbsup::thumbsup:
 
was waren das noch Zeiten, als wir uns im Kinosessel zurückgelehnt und einen Film genossen haben, ohne ihn im Detail auseinander zu nehmen... :-)

Als ich 2005 im Kino saß zu Episode 3. Waren da Jugendliche und die haben sich total eingepisst vor Lachen als Obi Wan zu Anakin sagte: "Ich habe dich geliebt." und dat lautstark. und ich möchte nicht wissen wie Facebook, YouTube und co. ausgesehen hätte, wäre Social Media zur Prequel Ära in der Gesellschaft bereits etabliert gewesen. Ich habe die Prequel Filme genossen. Damals ohne Internet, musste ich jedes einzelne Detail in den Filmen selber erkennen. Heute ist ja der Internet voll mit Verweißen. naja
 
Wobei schon damals die Filme hier im PSW total zerpflückt wurden. Bei AotC hatte ich das Gefühl ich kannte im Vorfeld schon den ganzen Film.
 
So, habe Rise of Skywalker mal Revue passieren lassen und meine Gedanken ein wenig sortiert.

Ich musste während des Film immer wieder an Fan cuts denken. Einige von euch werden sicherlich Cuts wie "The Phantom Edit" kennen, die einiges "störendes" aus dem Film entfernen um ihn dadurch anschaulicher zu machen.
Dieses Gefühl hat mir irgendwie auch Rise of Skywalker vermittelt. Vor allem die Anfangssequenz fühlt sich sehr danach an. Nur war JJ´s Absicht natürlich dem Zuschauer innerhalb von 2 Stunden so viele Informationen wie möglich zu vermitteln , anstatt etwas störendes zu entfernen. Einige Szenen sind wirklich kurz und sollen dem Zuschauer kleinere Infos mit auf dem Weg geben. Der Gedanke ist natürlich löblich, aber die vielen Jumps zwischen der Szenerie wirken handwerklich leider nicht gut und nerven leider auch. Die erste Hälfte des Films ist mit einigen Ausnahmen auch einfach anstrengend und irgendwie auch langweilig. Hol und bring Quests mag in Videospielen schon niemand, nur die MMO Freunde unter uns sind da ein wenig abgehärtet;-).

Der Film bringt natürlich dann auch eine Prämisse mit sich, die man erstmal akzeptieren muss. Man muss sich wirklich darauf einlassen wollen, das Palpatine halt einfach wieder da ist. Ian Mcdiarmid hat aus dem was er vorgesetzt bekommen hat zwar noch das beste gemacht, es ist aber insgesamt der Schwächste Auftritt der Figur Palpatine. Das hängt auch damit zusammen, das man vieles schon mal gesehen hat, nur in besser, nicht umhüllt von absurder Fan Fiction. Denn, die Fähigkeiten unserer "Helden" und Antagonisten sind teilweise leider einfach absurd. ich möchte wirklich nicht mehr hören, das Starkiller in Force Unleashed zu mächtig war....Wer Rise of Skywalker dafür lobt, aber Galen Marek weiterhin deswegen kritisiert, leidet stark unter Doppelmoral.

Klar, man kann sich wie immer wieder alles so zurechtbiegen, das alles irgendwie zusammenpasst. Es gibt ja viele Fans, die sich dann die Lore ein wenig selbst schmieden, weil halt nicht jedes Detail zu 100% festgelegt ist. Das ist auch ok, Star Wars lädt auch zum fantasieren ein, aber ich hatte die Bodenständigkeit und die aufgebaute Lore in der OT und teilweise PT geliebt. Es gab "Regeln" im Universum, Dinge die möglich waren, aber eben auch Grenzen. Das hat Star Wars irgendwie greifbar und glaubhaft gemacht, der ganzen Lore eine Bedeutung gegeben.

Ich denke der Film kann unterhalten, ich denke der Film wird seine Freunde finden. Er ist sicherlich keine Katastrophe, hat durchaus seine Momente die mich mal kurz abgeholt haben. Doch diese ganze Trilogie könnte soooooo viel besser, so viel tiefer sein. Man merkt einfach an vielen Stellen, das es keinen klaren Plan für diese Trilogie gab. Kylo Ren ist irgendwie die einzige Konstante in der Trilogie, weil am besten geschrieben. Hier hatten JJ und RJ glücklicherweise mal nicht gegeneinander gearbeitet, bei vielen anderen Figuren ist zwar Potenzial vorhanden , aber es fehlt da einfach das emotionale Gewicht. Die Erklärung für Rey ist aus dem Hut gezaubert, der kleine Aufbau für sie zu spät. Aber, es wird eben wieder einige Leute geben, die damit abgeholt sind. Das ist keine Kritik an die Fans, ich persönlich finde es einfach nur extrem dünn und extrem weit hergeholt. Am Ende muss es jeder selber wissen.

Die Trilogie fängt so an wie sie aufgehört hat: Mit viel Fan Fiction, viel Fanservice, und sehr wenig roten Faden. Den Film alleine zu Benoten ist schwierig, ich würde ihn momentan bei einer 5/10 sehen. Die Trilogie als ganzes eine Note schwächer. Die PT hatte trotz ihrer Schwächen mehr Substanz, mehr Worldbuilding, viel mehr Originalität, Kreativität und Mut. Nicht umsonst erntet sie durch die ST mehr und mehr Respekt. Für Lucas persönlich sicherlich eine Art der Genugtuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2005 im Kino saß zu Episode 3. Waren da Jugendliche und die haben sich total eingepisst vor Lachen als Obi Wan zu Anakin sagte: "Ich habe dich geliebt." und dat lautstark. und ich möchte nicht wissen wie Facebook, YouTube und co. ausgesehen hätte, wäre Social Media zur Prequel Ära in der Gesellschaft bereits etabliert gewesen. Ich habe die Prequel Filme genossen. Damals ohne Internet, musste ich jedes einzelne Detail in den Filmen selber erkennen. Heute ist ja der Internet voll mit Verweißen. naja
Ich habe 1980 mit TESB angefangen und war sofort geflasht. ANH kam direkt auf Video hinterher und war toll. ROTJ war für mich auch ok... im zarten Alter von 16 hätte ich auch nie darüber nachgedacht den Film auseinander zu nehmen. Ich wußte nur, es gefällt mir oder nicht. was mir nicht gefiel waren Leias Haare bei den ewoks und.... die ewoks.... naja... vielleicht hätte man da auch was anderes draus machen können. Und wenn man im nachgang die prequels kennt, weiß man auch, dass man mehr aus dem Lichtschwertkampf hätte machen können.

Die Prequels... hmmm... der ersten Teil... naja... dafür gefiel mir im gegensatz zu anderen, Angriff der Klonkrieger richtig gut. ROTS dafür wieder kaum. ich verzeihe einfach nicht, dass Padme zur schwangeren Lärche verkommen ist, dafür war der Lichtschwertkampf einer der besten....

Von TFA war ich wiederum sehr begeistert. Endlich mal eine starke Frauenfigur, mit der die meisten Kerle aber nichts anfangen können, da sie die in ihrem Kopfkino nicht retten können, weil sie sich selbst ganz gut retten kann.

TLJ war gemischt. Ich war im Kino gut unterhalten und erst zuhause, dachte ich:was für ein Mist. Mittlerweile komme ich mit dem Film gut zurecht, wenn ich die Canto Bithe Passage einfach vorspule... :-D

RoS hat mich erst nach dem zweiten Mal schauen begeistert. beim ersten Mal ging alles so schnell, dass ich vieles nicht mitbekam.
Ich hatte sogar in einem sekundenbruchteil akzeptiert dass
Rey tot ist, obwohl mir eigentlich klar war, dass sie so nicht gehen kann.
Man kann das Hirn viele Neuronen mit Gedanken in Millisekunden feuern....8-)
 
Ich habe den Film gestern auch gesehen und bevor ich mehr dazu schreibe ein paar Gedanken und Fragen, die mich beschäftigen:
1) Schade, dass nicht geklärt wurde wie Lukes altes Schwert gefunden wurde und zu Maz gekommen ist.
2) Schade, dass Anakin nicht als Machtgeist aufgetreten ist.
3) Der Energievampir-Imperator und der ganze Plot um ihn herum war mir, zusammen mit den neuen und ultrastarken Machtfähigkeiten zu viel "Harry Potter".
4) Mein größtes Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Am Ende von TLJ ist die Erste Ordnung der im Vergleich zu Widerstand quasi unüberwindbare "Hauptgegner". In TROS tritt die Letzte Ordnung als noch viel mächtigerer Gegner auf und auch Palpatine bietet sie Kylo als zusätzliche Truppen zur Ersten Ordnung an. Nun werden Palpatine und die Letzte Ordnung am Ende des Films besiegt, aber die Erste Ordnung existiert doch weiterhin noch, oder nicht? Die sind doch von der Niederlage der Letzten Ordnung gar nicht betroffen?! Oder habe ich da was verpasst.

Das hört sich alles negativ an, aber das sind nur ein paar Sachen, die mich beschäftigen. Mir hat der Film trotzdem wirklich wirklich gut gefallen und zum ersten Mal habe ich auch erlebt, dass am Ende eines Films im Kino applaudiert wurde. Und (und das schaffen nur ganz wenige Filme), ich hatte zwischendurch echt Tränen in den Augen (Leias Tod und die Reaktionen). Geweint habe ich noch nie bei einem Film.
 
War heute das zweite Mal drin und die nachfolgende Szene, die ich sehr schön fand, ist mir erst heute aufgefallen.

Als Han erscheint, wird der Dialog folgendermassen beendet.

Kylo: Ich ...
Han: Ich weiss

Finde ich eine schöne Hommage an Leias „Ich liebe dich“ in EP VI. Ausserdem ist Kylos Narbe nach der Bekehrung verschwunden. Das interpretiere ich als Zeichen dafür, dass seine innere Zerrissenheit überwunden ist. Zumindest verhält sich Kylo danach viel ausgewogener. Generell finde ich Adam Drivers Leistung super stark.
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen ist aber ein schönes Detail
 
Und wusste nicht, dass Vader nichts von seinen Kindern wusste.

Wie kommst du darauf?

Auch Bale Organa und Mon Mothma waren ihm egal.

Vielleicht habe ich ja was verpasst aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass das Yodas beste Freunde waren.

Luke hatte sich vor lauter Scham zurückgezogen, weil er letzten Endes für den Aufstieg Kylo Rens mitverantwortlich gewesen ist.
Er konnte wohl oder übel damit nicht leben und hat wohl seine eigenen Grenzen überschritten.
Er wollte oder konnte nicht gegen seinen eigenen Neffen antreten und damit jenen Problem ins Augen sehen, das er mit verursacht hatte.

Im Grunde genommen ist es alles Intepretationssache, sicherlich - aber das sind nun mal die Fakten.

Erstmal sind das keine Fakten sondern Fantasie aus einem Fantasiefilm. Innerhalb des Disney Filmuniversums sind das sicher Fakten. Aber jeder Einzelne dieser Fakten kommt von Rian Johnsons Film. Abrams kann man davon nichts ankreiden.

Ja der Humor von RJ ist sicherlich dort und da Gewöhnungsbedürftig, selbst für mich.

Nein nein es ist nicht "gewöhnungsbedürftig". Es ist Slapstick Humor bzw. Parodie, und ich muss mich daran nicht gewöhnen, ich finde es sogar cool. Ich mag sowas in Johnny English, Kick-Ass, Ritter der Kokosuss oder Ridicolous 6. Ich mag auch Star Wars Parodien wie Spaceballs und freue mich auch auf "Star Worlds Episode XXXIVE=MC2: The Force Awakens The Last Jedi Who Went Rogue", musste aber Episode 8 der Disney Trilogie eine Slapstick Parodie sein? Ich finde eher nicht, und ich werde mich daran auch nicht "gewöhnen".
 
Ryan Johnson hat die Skywalker Saga zerstört, überhaupt die dümmste Idee solch einen unbekannten Regisseur eine Fortsetzung machen zu lassen.

Wie bekannt war denn Lucas, als er die OT schuf? Bloß weil jemand unbekannt ist, heißt das längst nicht, dass er eine Sache verhauen muss.
Ich halte dem außerdem entgegen, dass diejenigen, die schon ewig im Geschäft sind, vielleicht etwas betriebsblind werden könnten oder aber so viele Dollarzeichen vor Augen haben, dass ihnen das ebenfalls im Weg stehen könnte.
 
Wie kommst du darauf?



Vielleicht habe ich ja was verpasst aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass das Yodas beste Freunde waren.



Erstmal sind das keine Fakten sondern Fantasie aus einem Fantasiefilm. Innerhalb des Disney Filmuniversums sind das sicher Fakten. Aber jeder Einzelne dieser Fakten kommt von Rian Johnsons Film. Abrams kann man davon nichts ankreiden.



Nein nein es ist nicht "gewöhnungsbedürftig". Es ist Slapstick Humor bzw. Parodie, und ich muss mich daran nicht gewöhnen, ich finde es sogar cool. Ich mag sowas in Johnny English, Kick-Ass, Ritter der Kokosuss oder Ridicolous 6. Ich mag auch Star Wars Parodien wie Spaceballs und freue mich auch auf "Star Worlds Episode XXXIVE=MC2: The Force Awakens The Last Jedi Who Went Rogue", musste aber Episode 8 der Disney Trilogie eine Slapstick Parodie sein? Ich finde eher nicht, und ich werde mich daran auch nicht "gewöhnen".

Yoda wusste von den Zwillingen. Er ging aber wahrscheinlich davon aus, dass Vader maximal von einem Kind wusst bzw.hätte er sich das denken müssen. Er hätte denken müssen, dass Vader das Kind von Padme sucht, er konnte ja nicht davon ausgehen, dass Vader den Tod Padmes mit dem Tod des Kindes akzeptiert. Mit diesem Wissen ließ Yoda eine der beiden letzten Hoffnungen des Ordens allein und riskierte damit das Aussterben der Jedi.

Natürlich waren Mon Mothma und Bale Organa nicht seine besten Freunde. Aber sie waren 2 wichtige Personen auf seiner Seite gegen das spätere Imperium. Auch deren Tod nahm er mit dem Exil in Kauf.
 
Zurück
Oben