Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
https://www.starwarsnewsnet.com/2019/12/the-rise-of-skywalker-finn-force-sensitive.html
Finn ist also für die Macht empfänglich. Joa, würde Sinn machen, da wir ihn mit Lichtschwert sehen und alles irgendwie darauf hinzulaufen schien. Allerdings ist das wohl dann mal wieder ein loses Ende, dass nicht mehr aufgegriffen wird um dann am Ende noch mal kurz aufgegriffen zu werden und dann wieder zu einem losen Ende zu werden.. wtf ST!? :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.starwarsnewsnet.com/2019/12/the-rise-of-skywalker-finn-force-sensitive.html
Finn ist also für die Macht empfänglich. Joa, würde Sinn machen, da wir ihn mit Lichtschwert sehen und alles irgendwie darauf hinzulaufen schien. Allerdings ist das wohl dann mal wieder ein loses Ende, dass nicht mehr aufgegriffen wird um dann am Ende noch mal kurz aufgegriffen zu werden und dann wieder zu einem losen Ende zu werden.. wtf ST!? :konfus:

Wurde im Film ja deutlich, in meinen Augen, weiß nicht, weshalb da 1. jemand nachfragt oder 2. JJ meint es noch erläutern zu müssen.
Aber schön zu wissen, dass man jetzt weiß, was er ihr sagen wollte.

Über ein Schulterzucken komme ich da leider trotzdem nicht hinaus. :D
 
Über ein Schulterzucken komme ich da leider trotzdem nicht hinaus. :D

Es würde für mich jedenfalls die Lichtschwert Sache entschärfen. So kann man sich dann irgendwie herleiten, dass die Macht da auf ihre eigene Weise gewirkt hat und Finn deshalb recht passabel mit dem Teil umgehen kann. Aber ansonsten hätte man auch darauf mehr machen können..
 
War heute das zweite Mal drin und die nachfolgende Szene, die ich sehr schön fand, ist mir erst heute aufgefallen.

Als Han erscheint, wird der Dialog folgendermassen beendet.

Kylo: Ich ...
Han: Ich weiss

Finde ich eine schöne Hommage an Leias „Ich liebe dich“ in EP VI. Ausserdem ist Kylos Narbe nach der Bekehrung verschwunden. Das interpretiere ich als Zeichen dafür, dass seine innere Zerrissenheit überwunden ist. Zumindest verhält sich Kylo danach viel ausgewogener. Generell finde ich Adam Drivers Leistung super stark.

Da gebe ich dir recht, gerade auch was Adam Driver angeht. Den besten Gesichtsausdruck bekam man meiner Meinung nach zu sehen als
er den KoR sein gerade zu ihm teleportiertes Lichtschwert präsentiert a la: "Ihr seid jetzt sowas von am Ar... - und ihr wisst es!"
 
Es würde für mich jedenfalls die Lichtschwert Sache entschärfen. So kann man sich dann irgendwie herleiten, dass die Macht da auf ihre eigene Weise gewirkt hat und Finn deshalb recht passabel mit dem Teil umgehen kann. Aber ansonsten hätte man auch darauf mehr machen können..

Das stimmt wohl. Und es erklärt, weshalb seine "Programmierung" fehlschlug. Wobei das ja auch bei den anderen Kindern (Jannah und co.) ... ach ... nicht zu viel drüber nachdenken. :D
Plot convenience, mehr nicht.

Es fügt der Figur leider nichts nennenswertes hinzu. :(
 
Um mal was postives über den Film zu sagen: Ich fand den Humor diesmal tatsächlich ganz ordentlich dosiert. Meine Lieblingsstelle im ganzen Film basiert tatsächlich auf Humor. Die Stelle am Ende, wo Poe mit seiner Ex ohne Dialog quasi ein Date ausmachen will und den Korb kassiert, war mMn einfach richtig gut gelöst. Musste jedenfalls laut lachen. 10/10 Für diese Stelle.
 
Es würde für mich jedenfalls die Lichtschwert Sache entschärfen. So kann man sich dann irgendwie herleiten, dass die Macht da auf ihre eigene Weise gewirkt hat und Finn deshalb recht passabel mit dem Teil umgehen kann. Aber ansonsten hätte man auch darauf mehr machen können..

Ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema starten, aber: Es ist ein allgemeines Missverständnis, dass der Umgang mit dem Lichtschwert Machtsensitivität erfordert. Tut er nicht. Ja, das Lichtschwert wird primär von Machtnutzern verwendet, man benötigt die Macht aber nicht, um es verwenden zu können. So verlockend es auch ist, im Lichtschwert eine mystische Waffe zu sehen, aber im Grunde ist es zunächst eine ganz normale Schlagwaffe, die prinzipiell von jedem verwendet werden kann. Es kann schon sein, dass Machtsensitivität den Umgang mit dem Lichtschwert erleichtert, dennoch wird man sich von der Vorstellung verabschieden müssen, dass das Lichtschwert irgendwie von der Macht geleitet wird. Es gibt sogar Kanon-Beispiele, die dem widersprechen: General Grievous kann mit Lichtschwertern kämpfen, wurde sogar im Lichtschwertkampf nach eigener Aussage von Count Dooku ausgebildet, ohne aber machtsensitiv zu sein. In einer TCW-Folge kämpft der Kopfgeldjäger Cad Bane einmal mit einem Lichtschwert, zwar nur kurz und nicht wirklich gut, aber er kann das Teil in die Hand nehmen und damit zuschlagen, und das funktioniert eben ohne Verbindung zur Macht.

Und was nun Finn angeht, er ist ausgebildeter Soldat der Ersten Ordnung (und nach einem Kanon-Buch, welches ich zwar nicht selbst gelesen habe, aber ein bisschen was darüber weiß, war er sogar einer der besten seiner Gruppe) und hat als dieser Zweifellos Nahkampftraining erhalten, auch mit Waffen. Seine Lichtschwert-Skills in TFA kommen also von seiner Ausbildung, nicht (oder zumindest nicht nur) durch die Macht. Ferner sollte man diese Skills, die er in dem Film zur Schau stellt, meiner Ansicht nach ohnehin auch nicht überschätzen: Gegen den Sturmtruppler auf Takodana sieht er ordentlich alt aus, und beim Kampf gegen Kylo Ren merkt man meiner Ansicht nach, dass dieser ihn zunächst nicht so ganz ernst nimmt. Ab dem Moment nämlich, als Finn ihm mit dem Lichtschwert eine Verletzung zufügt, geht Kylo Ren aufs Ganze - und dann ist der Kampf mit einer Niederlage und einer schweren Verwundung Finns auch ganz schnell vorbei.
 
Nun sind die ersten Einspielergebnisse da. Ernüchternd. Für Disney gut aber für Star Wars Verhältnisse unter den Erwartungen. Und das, obwohl der Film einen Tag länger als die vorherigen Zeit hatte. Da werden jetzt sicherlich Grundsatzdiskussionen stattfinden. Ich persönlich hatte Ep7 und Ep8 zu diesem Zeitpu KG auch schon jeweils 2 bis 3 Mal geguckt. Ep9 habe ich einfach noch nicht wieder geschafft
 
Null.
Denke ich jedenfalls, an einer Stelle musste ich kurz raus, aber da ging es um Finn.

Du hast es also allen Ernstes geschafft, genau DIE Szene zu verpassen, in der Max von Sydow sein Cameo hat und seine Figur, Lor San Tekka, als Ober-Ober-Antagonist, der ALLE Fäden noch vor Palpatine in der Hand hat, enthüllt wird? :D
 
Du hast es also allen Ernstes geschafft, genau DIE Szene zu verpassen, in der Max von Sydow sein Cameo hat und seine Figur, Lor San Tekka, als Ober-Ober-Antagonist, der ALLE Fäden noch vor Palpatine in der Hand hat, enthüllt wird? :D

giphy.gif
 
Der Film war meiner Meinung nach so schlecht, dass ich bestens unterhalten wurde. Viel kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Keiner der Filme in der Disney Trilogie passt wirklich gut zu seinem Vorgänger. Es ist wie ein Puzzle das aus drei verschiedenen Puzzeln besteht, aber du merkst es erst nachdem du sehr viele Stunden Zeit investiert hast die Randstücke zu finden. Ich hatte selber keine Erwartungen und bin jetzt erleichtert diese Filme hinter uns zu haben. Hier wirkte einfach alles lustlos aus dem Hut gezaubert und planlos. Das ist halt einfach nicht mein Star Wars, aber ich bin froh wenn es jemandem gefällt...

Von mir gibt es 02/10 Punkten für folgende Szenen:

- Ben halluziniert Han Solo... Schöne Szene.

- 3PO war ulkig. Leider ohne seinen Gegenpol R2D2.

Abzüge gibt es für Folgendes:

- Rückkehr des Imperators. So ein Unsinn!

- "Kill me to become empress Palpatine!"

- Videogame Fetch-Quests - Get this, then go there!

- "We need to destroy this tower-thing, because.... Reasons?"

- Rey Palpatine - Herrje.

- Zu viel Exposition - Gut, war nach TLJ ein bisschen nötig, wurde aber übertrieben.

- Todes Fake-Outs von Chewie und 3PO.

- "Hey, remember the Deathstar? Remember how Chewie never got a medal? Remember how great Star Wars was before The Last Jedi?"

- Kylo reaktiviert einen imperialen Tie-Fighter und reist nach Exogol obwohl dieser keinen Hyperantrieb hat

- Rey küsst den Typen der ihren Freund Han Solo getötet hat - Hätte man sich sparen können

- Machtfähigkeiten auf Steroiden

- Deus Ex Machina in der Raumschlacht war einfach too much... Wirkte cartoonish und Marvely.
 
Übertreibt ihr es nicht ein klein wenig mit der Kritik? Es wirkt so als würdet ihr euch in "Rage" reden :-D Ernsthaft, wenn man sich die letzten Seiten durchliest könnte man fast glauben, dass TROS der reinste Trash-Film sei und keine 10€ wert ist. Ähnliches haben wir bereits vor 2 Jahren mit TLJ erlebt und selbst der Film war niemals so schlecht, wie von vielen immer wieder behauptet wird. Versucht doch auch mal das positive hervorzuheben anstatt immer nur das negative.
 
Ich reg mich gar nicht mehr auf. Diese hyperraum skips( keine Ahnung wie das übersetzt wurde, ich hab die OV gesehen) haben mir kurzzeitig jegliche Lebensenergie geraubt.
 
Zurück
Oben