Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Es ist mir ein Rätsel, wie der Film hier so gut wegkommt

Damit das Rätsel meinerseits etwas gelüftet wird.

Was mir gefiel:
  • Die Chemie zwischen Rey, Po und Finn.
  • C3PO (Genau so mag ich Ihn und endlich hat mans meiner Meinung nach das erste Mal seit der OT richtig hingekriegt)
  • Nochmals C3PO. Die Szene als er einen letzten Blick auf seine Freunde wirft. :-D
  • Babu Frick
  • Chewies Reaktion nach Leias Tod (Gänsehaut)
  • Han Solo
  • Das Pasaana Fest
  • Bildgewalt (JJ kriegt es hin Gebäude und Raumschiffe riesig erscheinen zu lassen)
  • Tatsächlich gefiel mir auch die Kuss Szene (ich alter Romantiker) Bei beiden Vorstellungen gabs auch kein Gelächter oder Raunen.
  • Der Imperator (im Englischen, Die Synchro gefiel mir gar nicht)
  • Rey klettert im Todesstern rum. Die Szene spiegelt die Schrottsammelszene von EP VII zu Beginn des Filmes wieder.
  • Der Lichtschwertkampf zwischen Rey und Kylo
  • Luke beendet Leias Training
Was mir weniger gefiel (mir aber das Filmvergnügen nicht zerstört)
  • Das Pacing
  • Lando (wirkt irgendwie distanziert auf mich)
  • Leia hat man zwar super hingekriegt. Die Dialoge wirken dann aber leider doch irgendwie „zerschnipselt“. Denke aber es war doch die richtige Entscheidung.
  • Kylos neuer Helm. Wirkt wie Spielzeug. Ich vermute, dass man damit visuell andeuten wollte, dass Kylos Hingabe zur dunklen Seite am Bröckeln war.
 
Wo sollte man da anfangen? Als erstes wäre da mal Snoke der völlig antiklimatisch in der Mitte des Films getötet wurde ohne das es sinnvollen Ersatz für ihn gab. Dann wäre da noch Hux dessen Charakter und Potenzial von TLJ komplett verhunzt wurde um einen Screwball Comedytrottel zu haben. Und dann wäre da noch Luke Skywalker der zuerst verhunzt und dann getötet wurde. Die 3 Haupthelden haben kein bisschen Zeit miteinander verbracht und konnten daher auch die Beziehungen untereinander nicht weiterentwickeln. Stattdessen wurden neue miserabel geschriebene und unaustehliche Figuren eingeführt mit denen sich die Helden rumschlagen müssen. Die Ereignisse des ersten Films wurden komplett ignoriert und hatten 0 Auswirkungen auf die Story. Oh unser Supermegaultratodesstern wurde zerstört? Lmao was für Trottel den hätten wir garnicht gebraucht um die Galaxis zu unterwerfen und eure Basis zu vernichten. Oh nein Finn ist wurde übelst zugerichtet und ist schwer verletzt! Oh lolol guck mal er läuft wie ein tollpatschiger Trottel durchs Schiff und sucht Rey roflmao.



Inwiefern?



Safe :D


Alles was du da beschreibst widerspricht nicht dem was ich sage. Snokes Tod war entgegen der Erwartungshaltung. Na und? Kylo hat sich dadurch emanzipiert und die Story der Sequels ist die von Rey und Kylo und nicht die von Snoke.‍♂️

Dass Hux und Luke dir in Episode 8 nicht gefielen ok.. Hux gefiel mir auch nicht. Luke dagegen fand ich extrem spannend und glaubhaft umgesetzt und hatte einen mehr als würdigen Tod, indem er abermals zur Legende wurde.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil du offensichtlich mit zweierlei Maß misst. Die OT war was Kräfteverhältnisse und Logik innerhalb des Universums angeht auch schon immer inkonsequent. Star Wars hat Logik und Story immer schon epischen und emotionalen Momenten untergeordnet.
 
So hat z.B. Kylo den Innenarchitekten gewechselt. In 7 und 8 war sein Interieur schwarz, in Teil 9 sind seine privaten Räumen ganz in Hochglanzweiss gehalten (vermutlich um des besseren Kontrastes wegen beim Macht-Teleport-Skypeduell.

Wäre nicht das erste Mal, dass man in SW recht bewusst damit spielt, welche Farbe ein Raum hat, den man mit einem bestimmten Charakter verbindet - und gerade die Schwarz/Weiß-Symbolik ist bei SW jetzt nicht so neu. Bisher habe ich das wirklich rein weiße vor allem mit der Tantive IV verbunden und die eben vor allem mit Leia.
 
Weiß gar nicht inwieweit das schon bekannt war, mir war es neu:

Und wieder eine Chance, die PT, OT und ST gut zu verbinden ist also damit im Sand verlaufen. Man erkennt den Planeten aus der PT nicht ein bisschen wieder, der Name wird imo nicht mal erwähnt.. Schade, man hätte da mehr draus machen können, gerade weil der Planet so wichtig für Vaders Erschaffung und Werdegang war..

https://screenrant.com/star-wars-rise-skywalker-mustafar-kylo-ren-vader-planet/
 
Ok, wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen. Die Szene am Anfang sollte aber auch ursprünglich viel besser ausgearbeitet werden, wurde dann aber aufgrund Zeitmangel gekürzt. Leider.
 
Weiß gar nicht inwieweit das schon bekannt war, mir war es neu:

Und wieder eine Chance, die PT, OT und ST gut zu verbinden ist also damit im Sand verlaufen. Man erkennt den Planeten aus der PT nicht ein bisschen wieder, der Name wird imo nicht mal erwähnt.. Schade, man hätte da mehr draus machen können, gerade weil der Planet so wichtig für Vaders Erschaffung und Werdegang war..

https://screenrant.com/star-wars-rise-skywalker-mustafar-kylo-ren-vader-planet/
Also aufgefallen wäre mir das auch nicht. Dass der Wegfinder auf Mustafar ist passt zwar, aber optisch sah der mal gar nicht nach dem Planeten aus ROTS und Rogue One aus.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Fand es außer mir noch jemand störend auffällig, dass man in der Endmontage mit der herabfallenden Sternzerstörern mit Bespin und Endor zwar zwei OT-Planeten, aber keinen PT-Planeten gezeigt hat? Bei einem Film, der angeblich alle Trilogien verbinden will, hätte ich das schon erwartet.
 
Weiß gar nicht inwieweit das schon bekannt war, mir war es neu:

Und wieder eine Chance, die PT, OT und ST gut zu verbinden ist also damit im Sand verlaufen. Man erkennt den Planeten aus der PT nicht ein bisschen wieder, der Name wird imo nicht mal erwähnt.. Schade, man hätte da mehr draus machen können, gerade weil der Planet so wichtig für Vaders Erschaffung und Werdegang war..

https://screenrant.com/star-wars-rise-skywalker-mustafar-kylo-ren-vader-planet/
Das ist etwas was ich der ganzen st am meisten ankreide. Besonders aber Ep 9. Lieber lassen die am Ende bespin und ein paar ewoks auftauchen als irgendwie einen Brückenbau zu versuchen und Planeten oder Elemente der pt. Dieses ständige wiederholen und remastern der ot und deren Elemente finde ich furchtbar langweilig. Man hätte so toll alle trilogien verbinden können. Ja schade
 
Aber wenn wir schon beim Thema sind: Fand es außer mir noch jemand störend auffällig, dass man in der Endmontage mit der herabfallenden Sternzerstörern mit Bespin und Endor zwar zwei OT-Planeten, aber keinen PT-Planeten gezeigt hat? Bei einem Film, der angeblich alle Trilogien verbinden will, hätte ich das schon erwartet.

Dabei wäre es soooo einfach gewesen. Dass Sheev einen Teil der Karte auf Naboo zurückgelassen hat, wäre jetzt auch nicht so weit hergeholt.
 
Snokes Tod war entgegen der Erwartungshaltung. Na und?

Nein da hast du was falsch verstanden. Snokes Tod war antiklimatisch. Das heisst es hat sich angefühlt wie ein Finale, mitten in einem Film, mitten in einer Trilogie. Er gehörte da schlicht nicht hin. Wenn man den Hauptantagonist mitten in der Story umlegt dann muss ein neuer her der die Rolle übernimmt andernfalls nimmt es der Handlung den Wind aus den Segeln.

Kylo hat sich dadurch emanzipiert und die Story der Sequels ist die von Rey und Kylo und nicht die von Snoke.‍

Achso ich dachte das wäre die Story von Poe, Finn und Rey. Unabhängig davon was man lieber mag, TFA hat ein Abenteuerfilm im Weltrtaum versprochen und nicht Romeo und Julia.

Die OT war was Kräfteverhältnisse und Logik innerhalb des Universums angeht auch schon immer inkonsequent.

Und wenn es so ist. Das O in OT steht für Original, ein Original muss nicht mit seinem Vorgänger konsistent und logisch schlüssig sein.
 
Mir gehts in etwa ähnlich. Ich hab den Film gestern gesehen und mich gut unterhalten gefühlt, aber er war auch nicht der Megabrüller.

Dennoch war TROS der Beste der drei neuen Filme, auch wenn z. B. Hux, obwohl ich den Charakter nie sonderlich mochte, doch ziemlich verheizt wurde. Da hätte man mehr draus machen können und das wäre mal eine interessante Wendung gewesen, aber so ging mir das viel zu schnell. Finn hat sich in meinen Augen gut entwickelt, denn er machte auf mich nicht mehr gar so den Eindruck eines aufgescheuchten Hühnchens, sondern scheint endlich seinen Platz gefunden zu haben.

Hux konnte ich von Anfang nicht ernst nehmen. Ein paar gestandene Männer in den besten Jahren für die obere Riege der Ersten Ordnung, hätte der Trilogie besser gestanden.

Ich fand Palpatin fehl am Platz! Dieses Kapitel sollte mit Episode 6 abgeschlossen bleiben. Aus Snoke hätte man den bereits in Episode 3 erwähnten Darth Plagueis den Weisen machen können, der die Geschicke schon weit vor der Episode 1 beobachtete und lenkte. Das hätte einen riesigen Bogen um die ganze Saga spannen können und Raum für eine weitere Trilogie vor Episode 1 geben können.

Das Attentat von Palpatine im Schlaf hätte er durch seine treuen Untertanen und durch sein Wissen um die Macht überlebt. Er hätte eine langlebige Rasse sein können ähnlich wie Yoda und er hätte nur darauf warten müssen, dass der ehrgeizige Palpatin das Imperium aufbaut und ihn dann stürzt, wenn er Alt und schwach wird, oder einfach nur warten bis er stirbt.
 
Nein da hast du was falsch verstanden. Snokes Tod war antiklimatisch. Das heisst es hat sich angefühlt wie ein Finale, mitten in einem Film, mitten in einer Trilogie. Er gehörte da schlicht nicht hin. Wenn man den Hauptantagonist mitten in der Story umlegt dann muss ein neuer her der die Rolle übernimmt andernfalls nimmt es der Handlung den Wind aus den Segeln.



Achso ich dachte das wäre die Story von Poe, Finn und Rey. Unabhängig davon was man lieber mag, TFA hat ein Abenteuerfilm im Weltrtaum versprochen und nicht Romeo und Julia.



Und wenn es so ist. Das O in OT steht für Original, ein Original muss nicht mit seinem Vorgänger konsistent und logisch schlüssig sein.



der tod war antiklimatisch, ja. das ist doch aber kein objektiver makel. oder überfordert dich ein film der von schema f abweicht so sehr?

Poe und Finn waren mmn von Beginn an Supportcharaktere.

Und ich meine nicht, dass die OT unschlüssig zu den prequels ist, sondern dass man ganz allgemein bei SW nicht zuviel hinterfragen darf. Star Wars ist ein Weltraummärchen auf das man sich einlassen muss. wer will der kann jeden einzelnen Film auseinander nehmen.
 
Ich fand Palpatin fehl am Platz! Dieses Kapitel sollte mit Episode 6 abgeschlossen bleiben. Aus Snoke hätte man den bereits in Episode 3 erwähnten Darth Plagueis den Weisen machen können, der die Geschicke schon weit vor der Episode 1 beobachtete und lenkte. Das hätte einen riesigen Bogen um die ganze Saga spannen können und Raum für eine weitere Trilogie vor Episode 1 geben können.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn man Snoke von Anfang an (öffentlich) als Darth Plagueis verkauft hätte und dann wäre, ähnlich wie in TROS, gezeigt worden, dass dieser ST-Plagueis nur eine Puppe von Darth Sidious war. Wäre vielleicht auch lustig geworden. ^^
 
Vorweg: Ich mag den neuen Film. Ich mag die ganze Sequeltrilogie. Der beste Teil ist für mich aber Episode 8.

Ich denke btw nicht, dass der reguläre Kinogänger der nichts von dem Hin und Her hinter den Kulissen weiß und den es auch nicht interessiert, die Trilogie als inkonsequent ansehen würde. Ich finde das interpretiert ihr mit eurem Hintergrundwissen alle hinein.

Für mich ist die Trilogie absolut stimmig. Stimmiger als die Prequels, obwohl diese einer festen Outline folgten.

Was hat denn Episode 8 bitte getan, dass ihr meint, johnson hätte jjs vorarbeit ignoriert? Das einzige Problem ist doch, die Story ging grundlegend anders weiter, als ihr es erwartet habt. das wurde dann nachträglich auf den regisseur und seine Freiheiten geschoben. Ich war auch überrascht was viele Aspekte anging, aber es ergibt finde ich dennoch alles Sinn. Und nicht alles muss zwangsweise erklärt werden. Snoke sterben zu lassen war für kylos charakter wichtig.
und der viel kritisierte Luke macht innerhalb des Films eine glaubhafte und vollständige Entwicklung durch, die am Ende von Teil 8 abgeschlossen ist.

Deshalb ist es auch ein Trugschluss, dass Lukes Auftritt in Teil 9 ein Stinkefinger an Johnson wäre. Lukes Auftritt und Teil 9 schließt lediglich den Kreis. Finde das ganz toll geschrieben, dass dieses mal rey das Schwert wegwirft und Luke ihr dann sagt, dass die Waffe der Jedi mehr Respekt verdient. Damit greift JJ doch nur Lukes Entwicklung aus Teil 8 auf.

Dann die Forceconnection zwischen rey und kylo. sinnvoll aufgegriffen und weiterentwickelt. Reys Vorfahren. Sinnvoll aufgegriffen und weiterentwickelt. und vor allem ohne johnson aussage, es ist egal wer deine vorfahren sind, zu beschädigen. im Gegenteil. Nachdem Johnson Rey herausfordert, mit der in dem moment schlimmsten Erkenntnis für sie, dass ihre Eltern unbedeutend waren, fordert JJ sie mit einer noch schlimmeren Erkenntnis heraus. Die Message bleibt aber gleich. Deine Taten bestimmen wer du bist, nicht deine Blutlinie. Deswegen nimmt Rey auch am Ende den Namen Skywalker an. Eben weil sie sich aufgrund ihres denkens und handelns mit diesen identifiziert. Ob eine Blutsverwandtschaft besteht, ist egal.

Für mich ist Episode 9 keine Entschuldigung für Teil 8, sondern eine sinnvolle Weiterführung, die, zugegeben, viele Fans dennoch nachträglich versöhnen kann und soll.
Alles darüber hinaus interpretiert ihr mmn fälschlicher Weise hinein. Und ihr vergesst zudem, dass JJ das Drehbuch von Episode 8 verehrt hat und es gern selbst verfilmt hätte.

Sehe ich absolut genauso.
Wo sollte man da anfangen? Als erstes wäre da mal Snoke der völlig antiklimatisch in der Mitte des Films getötet wurde ohne das es sinnvollen Ersatz für ihn gab. Dann wäre da noch Hux dessen Charakter und Potenzial von TLJ komplett verhunzt wurde um einen Screwball Comedytrottel zu haben. Und dann wäre da noch Luke Skywalker der zuerst verhunzt und dann getötet wurde. Die 3 Haupthelden haben kein bisschen Zeit miteinander verbracht und konnten daher auch die Beziehungen untereinander nicht weiterentwickeln. Stattdessen wurden neue miserabel geschriebene und unaustehliche Figuren eingeführt mit denen sich die Helden rumschlagen müssen. Die Ereignisse des ersten Films wurden komplett ignoriert und hatten 0 Auswirkungen auf die Story. Oh unser Supermegaultratodesstern wurde zerstört? Lmao was für Trottel den hätten wir garnicht gebraucht um die Galaxis zu unterwerfen und eure Basis zu vernichten. Oh nein Finn ist wurde übelst zugerichtet und ist schwer verletzt! Oh lolol guck mal er läuft wie ein tollpatschiger Trottel durchs Schiff und sucht Rey roflmao.



Inwiefern?



Safe :D

Du schreibst das, als sei das so. Aber es stimmt nicht. Ich habe jetzte keine Lust das zu zerflücken, weil es dir sogar noch beschrieben wurde. Teilweise sogar vorher mehrmals im Forum. Danach schreibst du, knapp ausgedrückt, Handlung hatte keinen Sinn, der, die, das war schlecht geschrieben usw. gibst aber keine Bgründung. Ich sehe das halt nicht so wie du. Gott, ich habe vor dem Film Kommentare gesehen, das waren reinste Profilierungen. Demnach hätten Millionen von Menschen wohl einen bessefen Film schreiben können. Aber weißt du was? Was da teilweise ein Murks bei rausgekommen wäre. Rey ein Klon von Luke (die die in Biologie nicht aufgepasst haben) sag ich da nur. Star Wars zieht ein Millionenpublikum an. Viele finden unterschiedliche Aspekte gut oder schlecht. Man dreht sich hier eigentlich nur im Kreis. Manche wollen die Filme hassen. Dass du dazugehörst sage ich jetzt nicht. Aber Aussagen wie: 0 Sinn, miserabel geschrieben und unaustehliche Charaktere verhunzt... Das stimmt für viele Menschen nicht. Und nein, du (und viele andere) wisst es auch nicht besser. Schreib einen Bestseller oder drehe einen Blockbuster, aber selbst dann kann man solche Aussagen nicht zu den Filmen abgeben. Denn für viele stimmt es nicht. Der Luke Skywalker aus VIII ist sogar meine Lieblingsfigur Sagaübergreifend. Und wenn da jetzt ein Spruch kommt wie ich schon oft zu ähnlichen Meinungen im Netzt gelesen habe (wie, dann bist du dumm, ungebildet, hast keine Ahnung, bist kein Star Wars Fan, hast Star Wars nicht verstanden etc) dann ist das einfach nur Profilierungsgehabe. Alle Teile der Filme haben grobe Fehler. Man kann sie mindestens gebauso zerflücken. Ich finde die Sequels fügen sich gut in die Reihe ein. Ich mag das Universum und die Figuren. Das nicht alles super perfekt ist, ist klar, aber das war es in Star Wars noch nie.
 
Was wäre eigentlich gewesen, wenn man Snoke von Anfang an (öffentlich) als Darth Plagueis verkauft hätte und dann wäre, ähnlich wie in TROS, gezeigt worden, dass dieser ST-Plagueis nur eine Puppe von Darth Sidious war. Wäre vielleicht auch lustig geworden. ^^

Nee... dann lieber Anfangs einen Schüler so in den Jahren von Count Doku und später Meister Darth Plagueis.
 
der tod war antiklimatisch, ja. das ist doch aber kein objektiver makel. oder überfordert dich ein film der von schema f abweicht so sehr?

Überfordert dich vielleicht deine eigene Frage mit der diese Diskussion begonnen hat? Ich zitiere dich gerne nochmal.

Was hat denn Episode 8 bitte getan, dass ihr meint, johnson hätte jjs vorarbeit ignoriert?

Die Antwort ist Snoke getötet. Der von Abrams als mysteriöser Oberschurke und Strippenzieher hinter den eigentlichen Schurken Hux und Kylo angeteasert wurde. Und Johnson hat aus ihm eine Bitch in Badeschlappen gemacht.

Poe und Finn waren mmn von Beginn an Supportcharaktere.

Ja komisch danndass einer der Support Charaktere mehr Screentime als der angebliche Hauptcharakter hat.

Demnach hätten Millionen von Menschen wohl einen bessefen Film schreiben können.

Wenn man bedenkt dass es rund 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und TLJ auch einfach nicht gut geschrieben ist ist es sogar garnicht so unwahrscheinlich dass Millionen von Menschen einen besseren Film schreiben könnten.

Was da teilweise ein Murks bei rausgekommen wäre. Rey ein Klon von Luke (die die in Biologie nicht aufgepasst haben) sag ich da nur.

Oder der Imperator steckt hinter Snoke! Manche Fans haben halt wilde Ideen. Das wäre aber übrigens völlig unabhängig davon ob ein Film gut geschrieben wäre. Ein gut geschriebener Film ist in sich schlüssig, folgt einem logisch nachvollziehbarem Plot, enthält eine vollständige Geschichte mit Anfang und Ende und hat Charaktere die sich glaubwürdig verhalten. Ob jemand ein Klon oder von wem ist spielt da erstmal keine Rolle.

Manche wollen die Filme hassen. Dass du dazugehörst sage ich jetzt nicht.

Tu ich aber, deshalb würde ich trotzdem nicht lügen wenn ich etwas nicht schlecht finde.

Aber Aussagen wie: 0 Sinn, miserabel geschrieben und unaustehliche Charaktere verhunzt... Das stimmt für viele Menschen nicht.

Ich finde viele Menschen ist hier ein bisschen ein Overstatement aber egal. Die Aussage bezieht sich speziell auf Holdo und Rose und ich kenne niemand persönlich und sehe auch hier im Forum nur vereinzelt Personen die sagen würden sie mögen die beiden Figuren und dass sie gut geschrieben wären.

Schreib einen Bestseller oder drehe einen Blockbuster, aber selbst dann kann man solche Aussagen nicht zu den Filmen abgeben.

Leider haben ich weder die Verbindungen noch das Interesse Kathleen Kennedy tief genug in den Dickdarm zu kriechen um einen Star Wars Film schreiben zu dürfen. Mit Talent oder Können hat das aber wenig zu tun dass Johnson den Film machen durfte falls du das andeuten wolltest.

Der Luke Skywalker aus VIII ist sogar meine Lieblingsfigur Sagaübergreifend. Und wenn da jetzt ein Spruch kommt wie ich schon oft zu ähnlichen Meinungen im Netzt gelesen habe (wie, dann bist du dumm, ungebildet, hast keine Ahnung, bist kein Star Wars Fan, hast Star Wars nicht verstanden etc) dann ist das einfach nur Profilierungsgehabe.

Ich finde es ja schon schön das du sagst der Luke Skywalker aus VIII um ihn vom eigentlichen Luke Skywalker abzugrenzen. Es hat sich auch der Name Jake Skywalker etabliert. Ist natürlich schön für dich dass er dir gefällt. Ich würde aber behaupten dass die meisten Fans lieber den eigentlichen Luke Skywalker gesehen hätten.
 
Was soll denn bitte schön ein "eigentlicher" oder ein "uneigentlicher" Luke sein? Ich verstehe ja, warum man - allein schon, um der zeitlichen Differenz genüge zu tun - zwischen dem Luke aus Episode VIII und z. B. dem Luke aus Episode V trennt. Manch einer trennt dann sogar den Luke aus Episode V auch sicher wieder gerne vom Luke aus Episode IV. Und bei Episode VI kann man sogar zwischen dem Luke zu Beginn des Films und dem Luke, der dann am Ende des Films, als die Charakterentwicklung abgeschlossen ist, dasteht, trennen. Aber dass jemand den Luke, den er/sie präferiert, als den "eigentlichen" Luke postuliert und damit die Frage impliziert, wer denn nun in seinem Headcanon den wirklich wahren Luke zusammengebaut hat, lese ich doch sehr selten.

Für mich besteht dann so gesehen der "eigentliche" Luke sowohl aus dem Luke der Episode IV, Episode V, Episode VI, Episode VII, Episode VIII und Episode IX (und dem Baby aus Episode 3). Aber eigentlich ist die Frage, welcher der eigentliche Luke ist, IMO genauso sinnvoll wie die Frage, welcher denn - bei all den entstandenen Multiversen - der "eigentliche" Joker ist. Wenn, dann müsste man, um an den zu heranzukommen, wohl quasi die gemeinsame Kernessenz aller Joker-Inkarnationen bzw. aller Luke-Inkarnationen finden... und selbst das, was man da fände, müsste man nicht einmal als den "eigentlichen Joker/Luke" postulieren, sondern dann hätte man halt den Kernbestand der Charakterisierung (und zwar selbst, wenn der nur noch so aussähe, dass Luke Skywalker halt im Kern eine Figur ist, die man daran erkennt, dass sie ein Lichtschwert trägt, irgendetwas zur Macht sagt, aussieht wie Mark Hamill und eben auf den Namen Luke Skywalker hört).

Aber dieses "Mein Luke ist der eigentliche, deiner ist der uneigentliche" muss doch irgendwie nicht sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiversen - der "eigentliche" Joker ist.

Ach wenn ich deine Schlussfolgerung teile, hast du hier doch einen Denkfehler drin. Multiversen Joker und Luke lassen sich nur bedingt vergleichen. Star Wars 1-9 ist eine in sich (jedenfalls sollte es so sein) geschlossene Welt. Unterschiedliche Joker aus unterschiedlichen Welten sind nunja aus unterschiedlichen Welten.
Wenn wir bei dem Joker Vergleich bleiben, dann würde da doch am ehesten der Batman aus Dark Knight 1, Batman aus Dark Knight 2 und Batman aus Dark Knight 3 passen. Ein und der selbe Charakter in ein und der selben Welt.

Es wird sich ja gar nicht darüber aufgeregt, dass Luke in den Filmen unterschiedlich handelt, das ist ja vollkommen normal, da er eine Charakterentwicklung durchmacht. Es wird sich darüber aufgeregt, dass Luke vollkommen OOC handelt und jetzt kommt das wichtigste als hätte er die vorangegangene Charakterentwicklung gar nicht durchgemacht um im nächsten Film sich dann doch wieder daran erinnern zu können. :facep:

Mein Luke, dein Luke, der wahre Luke als Farmboy, der echt Luke als Jedi-Ritter am Ende von ROTJ, das ist alles eine Sache der persönlichen Vorliebe. Es wäre ja sogar Erklärbar gewesen, wieso Luke in TLJ so ist wie er ist, aber eben nicht so.. Und das ist mMn das was die Leute verärgert.. man bekommt einen unglaublich harten Cut in der Charakterentwicklung mit einer unglaublich simplen Erklärung geliefert..
 
Zurück
Oben