Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ich seh eher einen Film für Leute um die 20. Die haben die PT nicht mehr wirklich mitbekommen, finden das jetzt aber ganz spannend. So bekomm ich das jedenfalls in der Jugendarbeit mit und ich werde auch oft genug von Schülern aus der Mittelschule angesprochen...
Ich glaube nicht das man Star Wars in Altersgruppen einteilen kann. Die ST finde ich als " alter Fan" ebenso gut wie auch mein Sohn (8Jahre).
Der letzte Teil mag als Film nicht so gut sein , aber Abrams hat eines geschafft , (bei mir jedenfall) ein altes Gefühl , alte Emotionen hervor zu heben die ich mit Star Wars verbinde. Somit wurden alte wie auch neue Fans bedient.
 
Ich glaube nicht das man Star Wars in Altersgruppen einteilen kann. Die ST finde ich als " alter Fan" ebenso gut wie auch mein Sohn (8Jahre).

Ich wollte damit gar nicht implizieren, dass das nur 20er mögen. Ich kenne genügend Leute, die die ST gut finden und das ist ihr gutes Recht. Ich wollte eher darauf abzielen, dass ich mehr 20er kenne, die die Filme suchten, als 8-Jährige. Das ist ein persönlicher Erfahrungswert, der regional begrenzt sein mag, aber mir dennoch einen Ausschnitt aus der Gesellschaft und ihre Pop-Kultur-Vorliebe spiegelt.

Der letzte Teil mag als Film nicht so gut sein , aber Abrams hat eines geschafft , (bei mir jedenfall) ein altes Gefühl , alte Emotionen hervor zu heben die ich mit Star Wars verbinde. Somit wurden alte wie auch neue Fans bedient.

Das kann ich dann übermorgen auch persönlich beurteilen ^^°
 
Der Film ist auch nichts für 8-9 Jährige.
allein Palpatine liefert schon Stoff für Alpträume.
Ich versteh Eltern nicht die ihre Kinder da reinschleppen.

Ja der Meinung bin ich auch... und ich hatte auch kein wirklich schönes Gefühl da daneben zu sitzen. Es war aber definitv besser als das Gefühl das ich hatte, als jemand seinen 12-Jährigen in "Logan" reingeschleppt hatte....
 
Ja der Meinung bin ich auch... und ich hatte auch kein wirklich schönes Gefühl da daneben zu sitzen. Es war aber definitv besser als das Gefühl das ich hatte, als jemand seinen 12-Jährigen in "Logan" reingeschleppt hatte....

Hey, ich bin da auch hin und hergerissen. Wollte meinen Sohn mitnehmen. Der wird 10, aber ih fand den Film bei der Erstsichtung extrem düster für keine und da zähle ich 10Jährige dazu. Dachte, dass man wenigstens einen Star Wars Film mal im Kino gesehen haben muss. Aber den finde ich echt zu hart. Wie sind da allgemein eure Erfahrungen?
 
Luke hat seinen massenmordenden Vater bekehrt, aber bei seinem Neffen verzweifelt er


Seht es doch einfach als nachvollziehbare Weiterentwicklung, die einfach nur menschlich ist. Niemand reagiert immer gleich. Menschen verändern sich durch verschiedene Umstände nun mal.


Gerade weil Luke die ganze Kacke schon mal intensiv an seinem Vater erlebt hat, wollte er dieses Leid nicht nochmal erleben. Auch seinem Neffen Leid ersparen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Trotzdem konnte er es im allerletzten Moment dann doch nicht tun, was wieder absolut für Luke als Jedi (OT) spricht, der auch dem Imperator gerade so widerstehen konnte und am Ende von 8 konnte er sich auch wieder ganz aufrappeln: Heldentat für Freunde und Schwester und Heldentot - alles passend zum OT-Luke.
 
Kommt sicher auch auf das Kind an. Mit 10 habe ich Filme gesehen die eigentlich erst ab 16 freigegeben sind und hatte kein Problem damit, während ein ab 12 Jahren freigegebener „Outbreak - Lautlose Killer“ mir schlaflose Nächte bereitete.

Problematisch finde ich vor allen die Darstellung von Palpatine, die sehr Richtung Horror geht. Es mag da aber viele geben denen das nichts ausmacht.
Unterm Strich war ein RotS heftiger.
 
Seht es doch einfach als nachvollziehbare Weiterentwicklung, die einfach nur menschlich ist. Niemand reagiert immer gleich. Menschen verändern sich durch verschiedene Umstände nun mal.


Gerade weil Luke die ganze Kacke schon mal intensiv an seinem Vater erlebt hat, wollte er dieses Leid nicht nochmal erleben. Auch seinem Neffen Leid ersparen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Na ja, das ist am Ende halt deine Interpretation. Wir können ja eigentlich nur das bewerten, was wir sehen. Um zwischen den Zeilen zu lesen gibt es leider nicht genügend Material.
 
Ich hab es mir immer so erklärt dass sich Menschen eben ändern können. Zum positiven wie zum negativen. Es sind ja auch viele Jahre vergangen über die man nichts weiß.
 
Hey, ich bin da auch hin und hergerissen. Wollte meinen Sohn mitnehmen. Der wird 10, aber ih fand den Film bei der Erstsichtung extrem düster für keine und da zähle ich 10Jährige dazu. Dachte, dass man wenigstens einen Star Wars Film mal im Kino gesehen haben muss. Aber den finde ich echt zu hart. Wie sind da allgemein eure Erfahrungen?

Mein 10 jähriger war mit, wir waren alle zusammen im Kino. Aber in der Nschmittagsvorstellung, sodass genug Zeit zum Austausch und Verdauen blieb.

Er fand Palpatine zwar auch gruselig, aber nicht beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt muß man nicht mal eine große Veränderung von Luke annehmen? Gerade wenn man bei den Fakten bleibt: Luke wird übermannt von der dunlklen Vision, er sieht unendliches Leid, zündet in einer KURZSCHLUßREAKTION sein Laserschwert und bereut es sofort.
Eher eine Weiterentwicklung zu RoTJ: hier schlägt er erst noch wild voller Haß auf seinen Vater ein und kommt erst zur Besinnung, als Vader keuchend am Boden liegt.
 
So war gestern mit meinem Freund im Kino gewesen und bekam den Eintritt geschenkt (im Nachhinein bin ich dafür dankbar kein Geld ausgegeben haben zu müssen), Anmerken möchte ich wir waren insgesamt nur sechs Personen im großen Kinosaal gewesen gegen 10 Uhr Morgens.

Der Anfang des Films ließ mich aufhorchen, wiebitte der Imperator ist wieder da ja nun woher wie kam der zurück? Keine Antwort nur ein Lauftext hingeknallt ohne wirkliche Aussagekraft. Kylobens Zeitluppenkampf im Wand fand ich interessant und eigenständig (nicht geklaut, wie bei Abrams ja üblig). Als es dann aber mit dem Hyperraumstottern anfing schaute ich meinen Freund nur ratlos an. Er legte mir eine Hand aufs Bein und meinte zu mir ganz ruhig, das wird bestimmt besser werden. Ich meinte zu ihm zurück hoffentlich! Leider ging es dann nur von Hektik getrieben weiter (Abrams hat nichts aber auch gar nichts aus seinen Fehlern vom Erwachen der Macht her gelernt!). Gott war das ein gehetze im Film, ich sehnte mich nach Der letzte Jedi zurück wo mir das Tempo so gut gefallen hatte. Aber beim Aufstieg Skywalkers jagte man mich von einer Szene quasi zur Nächsten. Ich kam mir wie eine Getriebene vor. Mein Mißmut wuchs und mein Freund meinte zu mir ich solle mich beruhigen und nahm meine Hand. Ich glaube ich habe sie ihm im Laufe des Films fast kaputtgequetscht soviele male mußte ich echzen. Gott wie ich Abrams in Gedanken verflucht hatte was er Star Wars wieder angetan hat.
Dann kam noch hinzu wieso tötet bzw. läßt der Imperator seinen eigenen Sohn töten ("Reys Palpatines" Vater), und macht ihn nicht zum Nachfolger seines Thrones? Warum brauchte er seine Nichte dazu und nicht seinen Sohn? Überhaupt von seinnem Sohn war bisher nie die Rede gewesen, ich fragte mich was das solle und wieso der Sohn des Imperators so ein Feigling war und seine Tocher aussetzte. Ich hab das bis jetzt mit dem Sohn des Imperators nicht verstanden, konnte mir auch keiner erklären bisher. Reys Mutter war die Angetraute des Sohnes des Imperators aber auch sie war schwach, wieso wurde dann Rey auf einmal so stark? Und wieder wurde diese Gummiarm Szene im Film verwendet wo Unkar Putt sie am Arm hält sieht so dämmlich aus.
Ebenso verwerflich war es das Rey am Ende des Films wo sie nun endlich wußte wer sie war, das sie sich nicht zu ihrer Familie bekannte den Palpatines, sondern sich einredete eine Skywalker zu sein, was sie ja nun wirklich nicht ist. Sie belügt sich selbst damit, statt zu akzeptieren wer sie ist lügt sie sich was vor, ein furchtbares Ende, das zeigt das Rey nichts gelernt hat aus all dem was Luke ihr sagte.
Hux war nun auf einmal zum Verräter degradiert wurden, erst war er die Lachnummer und nun wurde er von der Lachnummer zum Verräter, aha... was für ein Schrott zumal der Grund nur darin bestand das er Kyloben nicht mehr leiden konnte, nein sagt mal, sind wir hier im Kinderkarten bei Star Wars. Erst verhält sich der Klyloben wie ein verzogener garstiger Junge und nun auch noch Hux der Fanatiker wird zum Überläufer und will nicht mehr mit einem Sandkastenkumpan spielen, der der garde diese Ansprache im Erwachen der Macht in voller Inbrust gehalten hatte? Gott war das schlecht.
Anakin kam auch nicht vor, der wichtigeste Charackter der Saga überhaupt wude wieder nicht gezeigt, nur seine Stimme war zu hören, schwach einfach schwach Herr Abrams.
Diee ganze Dolch Sache hat ich auch nicht verstanden, wer hat den denn gemacht und was für ein Zufall das Rey und Konsorten verfolgt wurden und nur dadurch in den Treibsand mit der darunter gelegenen Höhle (von der Schlange) gerieten und Luke vorher nicht im Stande war den Dolch zu spüren trotz seiner Jedikräfte bei seiner Suche. Nein soviele Zufälle wieder wie bei Lando der taucht auf einmal auf und rettet die alle und das einfach so aus heiterem Himmel. Erinnert mich mit seinem Helm an die Szene in jabbas Palat wo er auch verkleidet war. Wieso war Lando gerade dort und waru half er denen, er kannte doch nur Leia, Han,Chewie, Luke und die Droiden, aber weder Poe, Finn noch Rey? Kurz Landos Enführung war der größte Müll den man sich hätte ausdenken können, so plump und stupide!!! Unverdient für ihn, total unverdient wie das gemanaged wurde. Und C3-PO mit seinen letzten Blick auf seine Freunde werfen? Häh, weder Luke, Leia, Han waren da, er kann doch nicht allenernstes Rey, Finn und Poe als seine wahren Freunde bezeichnen? Außer Chewie und R2 war doch niemand seiner wirklichen Freunde, die anderen kannten ihn doch kaum. Dann kam eine rührende Szene wo er sein Gedächtnis verlor aber kurz darauf es gleich wieder von R2-D2 zurückerhielt auf einem Chip. So wurde eine traurige Szene wie auch vorher mit Chewie gleich wieder zu nichte gemacht und recycelt. Was mir auch sauer aufstieß, Chewie heult und trauert um Leia, aber im Erwachen der Macht als er zurückkam sah Leia ihn nicht mal mit dem Arsch an. Die gingen wie Fremde aneinander vorbei und nun so eine Gefühlsdusellei von Chewie, das war too much gerade in anbetracht ihres damaligen Treffens, wo beide so taten als das sie sich nicht kannten. Es wirkte jetzt einfach deplatziert auf mich und zu aufgesetzt.
Dann hat doch bestimmt jeder gesehen wie der zweite Todesstern in die Luft flog, da war nichts mehr von übrig und nun sehe ich den Thronsaal des Impeators fast noch in Takt und das nach dem Knall? Total unglaubwürdig und warum ging dann auf einmal die Tür auf für Rey, wie konnte so ein Mechanismus nach so einer Zerstörung noch funktionieren?
Ach es gab soviel Mist in dem Film, das kann ich gar nicht alles jetzt aufzählen jetzt. Nur eines noch, warum zum Henker stößt der Imperator Ben mit der Macht in den Abgrund und Rey nicht gleich mit. Nein sie liegt vor ihm erholt sich und er richtet seine ganze Aufmerksamkeit nach oben statt erstmal die größte Gefahr für ihn vor seinem Thorn zu eleminieren?
Aber nein er läßt sie einfach liegen, was für ein Fauxpas. So dumm kann keiner sein und schon gar nicht der Imperator. Er hatte doch dann davon abgesehen sie zur Imperatorin zu machen als er merkte das er durch die Kräfte der zwei (Rey Palpatine und KyloBen Solo Skywalker) seine eigene Person wieder herstellen konnte, deren Kräfte absorbieren konnte und so selbst weiter herrschen auf seinem Thron konnte. Aber nein er elimiert sie nicht als sie vor ihm liegt (zu dem Zeitpunkt wollte er ja gar nicht mehr das sie ihn tötet und Imperatorin wird), er läßt sie da liegen statt sie mit dem Kyloben zusammen in den Abgrund zu befördern. Und was ich mich nun am Ende auch frage, durch die gebündelte Kraft der Jedi besiegtte Rey den Imperator schlußendlich aber wer gab ihr die Kraft dazu, war es Anakin der Auserwählte der den entscheidenden Faktor gab, das sie ihn besiegen konnte oder war es Qui Gon Jinn gewesen oder Yoda? Wer besiegte den Imperator wirklich und vorallem wen meinte der Imperator mit alle Sith (Meinte er Plagueis seinen Meister der ihm beistand und Bane und all die sith Lords wie Revan und Co.). Also wer waren die Sith gewesen die ihm halfen. Hat Anakin am Ende doch den Antoß gegeben das Rey gewinnen konnte, war er der entscheidende Faktor der die Sith Lords besiegen konnte? Ich habe das nicht verstanden. Ich habe am Ende nur eines verstanden der Film hat soviel Mist in die Saga gebracht (Palpatines Sohn, Ritter von Rhen (wofür waren die nun gut?) usw. Finn war ja dann auch noch machtsensitiv statt den jungen miit dem Besen zu zeigen wurde nun auf ihn angespiet. Das fühlte sich alles so falsch und überhaupt weder durchdacht noch rund für mich an. Chewie war auf dem Frachter der explodierte durch Reys Blitze, aber auf einmal war da noch ein zweiter Frachter gewesen und Chewie lebte plötzlich wieder, häh wie was??? Das war genauso so ein Mumpitz wie beim Erwachen der Macht als Poe auf einmal wieder auftauchte obwohl er den Absturz hätte gar nicht überleben sollen (selbst laut Drehbuch).
Mir wurde vor Augen geführt wie schlecht man eine Story abschließen kann die vor über 40 Jahren begann. Man Abrams hat sich mit dem Film selbst keinen Gefallen getan, das hakt an allen Ecken und Kannten und das Passing ist einfach nur miserabel. Daher bleibt Der letzte Jedi der beste Film für mich von der Sequel Trilogie, die es aber nie gebraucht hätte. Was hat die denn jetzt für einen Mehrwert gebracht außer Geld for Disney? Nach Abschluß der Trilogie wird diese für mich in die Fan-Film Ecke wandern, gehört nicht zur Saga, ist einfach überflüßig und falsch erzählt. Ja klar der Sohn des Imperators spielt im Letzten Kapitel eine Rolle, von dem man vorher nie was gehört hatte und der so schwach wie wie sein Vater hätte nie sein können. Und dann kommt die Enkelin daher und ist super mega heftig stark und haut alle um. Ja klar ihre Eltern waren ja auch solche Flaschen gewesen, das sie die Gene quasi in die Wiege gelegt bekommen hatte.:konfus: Was für ein Schrott an Story. Was ich mich auch noch nebenbei fragte, wie hat der Imperator eine so große Flotte aufbauen können in seinem Zustand und wenn er so mächtig war alle Rebellenschiffe abzuschießen mit seinen Blitzen am Ende, warum dann das ganze hin und her geziehe zwischen den Episoden, das hätte er doch viel eher auch machen können. War mir auch too much. Abrams hat überhaupt kein Feeling für Star Wars, er schafft immer nur ein paar Momentaufnahmen in seinen Filmen die sich wie Star Wars anfühlen, aber über weitere Strecken hinweg dem Film entlang versagt er auf voller Linie. Das hat Rian Johnson deutlich besser gemacht (auch wenn Szenen wie mit Hux einfach lächerlich wirkten), so hat er zumindest ein Gefühl für Pasing und Arrangement vo Szenen im Film und wie diese aufeinander abzustimmen sind, das was Abrams total fehlt oder er ablehnt. Die Seele von Star Wars trägt auch dieser Film nicht in sich und das ist einfach schade. Habe kein Verlangen ihn nochmal zu schauen und habe Leuten davon auch abgeraten die mich nach meiner Meinung gefragt hatten. Selbst mein Freund der den Film gar nicht mal so schrecklich fand konnte ich im nachhinein bekehren wie unsinnig alles ist, wenn man nur etwas Verstand und HIntergrundwissen hat. Mitterweile sind wir uns einig, der Film war zu großen Teilen Müll, er viedient es nicht sich in die Saga einzureihen wie auch die gesamte Sequeltrilogie (und ja ich kann das jetzt sagen, denn im Gegensatz zu früher kann ich jetzt sagen ich habe sie komplett gesehen und muss auf nichts mehr warten was da ja noch kommen könnte), die einfach der Saga unwürdig ist. George Lucas hätte es nicht schlechter machen können. Für mich existieren die Episoden 7-9 nach wie vor nicht, denn diese Filme verdienen die Titel und Bezeichnungen einfach gar nicht, am ehesten war ich noch angetan von dem letzten Jedi, aber dieser Film hier, führte so ziemlich alles ab absordum. Gott wie konnte man Abrams nur diesen Film machen lassen, warum nicht Peter Jackson, wenn Cameron nicht kann. Warum ausgerchnet der Mann der die Seele von Star Wars nicht versteht und am liebsten kopiert und das schlechter als es das Original ist?

Der ondtrack war no so dahingepletschert, hatte ich kaum wahrgenommen. Dazu hätte es keinen John Williams gebraucht, war also auch enttäuschend für mich

Aber gab aber auch Dinge die mir gefallen hatten:
So die Szene zwischen Ben und Han (wurde Harrison Ford extra zu Dreharbeiten herbeibeordert oder waren es noch Überbleibsel aus dem Erwachen der Macht die da verwendet wurden?)
Was mir aber gleichzeitig fehlte war eine Szene zwischen Anakin und Kyloben, die Bekehrung durch seine Mutter fand ich auch schwach, sie hatte bereits in der letzte Jedi Kontakt mit ihm und er ließ sich nicht bekehren und hier schwups die wups gings auf einmal. Und Leia starb wie Ihre Mutter an Erschöfpung, wie auch Ihr Bruder.
Leias Szenen waren schön gemacht und umgesetzt von der Technik her
Auch hat mir adam Diver in dem Film gut gefallen von dem was er aus seinem Charackter noch herausgeholt hat
Pyre der Admiral hat mir sehr gut gefallen das war ein würdiger Imperialer und auch die Frau die den Befehl gab zum zerstören des Planeten. (mir war das aber auch too much das nun jeder sternzerstörr einen Todessternlaser hatte, im Prinzip gab es nun x-Miniatortodessternwaffen in Form von Kanonen bei Schiffen angebracht)

Es ist ENDLICH VORBEI, bitte macht anderes und laßt uns das Ganze schnell vergessen Disney, das war eine Trilgoie mit X (war nix)

Fazit: Den Film hätte man sich schenken können und das viele Geld sparen und lieber in einen anderen Film ala Rogue One oder so investieren sollen. Der Abschluss mit dem Besenjungen aus der letzte Jedi war gut und hätte gereicht, hier wurde nur mit Krampf herumgebastelt und ein Regisseur einbestellt der niemals hätte einen Star Wars Film anfassen hätte sollen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt muß man nicht mal eine große Veränderung von Luke annehmen? Gerade wenn man bei den Fakten bleibt: Luke wird übermannt von der dunlklen Vision, er sieht unendliches Leid, zündet in einer KURZSCHLUßREAKTION sein Laserschwert und bereut es sofort.
Eher eine Weiterentwicklung zu RoTJ: hier schlägt er erst noch wild voller Haß auf seinen Vater ein und kommt erst zur Besinnung, als Vader keuchend am Boden liegt.

Jo, weil Vader droht seine Schwester zu bekehren, falls er sich weigert. Weil Luke zusehen muss wie seine Freunde im All zerschossen werden. Weil er einfach absolut hilflos ist und keinen Ausweg mehr sieht. Das alles hat er über sich ergehen lassen um seinen Vater zu retten, weil er fest davon entschlossen war, das noch etwas gutes in ihm steckt. Ich glaube da kann man dann schon mal die Beherrschung verlieren. Es würde vermutlich jedem von uns so ergehen. Genau das macht sein handeln ja auch glaubwürdig. Ein weitaus erfahrener Luke, der sogar offensichtlich neue Jedis ausgebildet hat, sollte dagegen mit einer weitaus harmloseren Situation einigermaßen umgehen können. Vor allem wenn es um Han´s und Leias Sohn geht....Eine Vision ist eine Vision, nicht mehr, nicht weniger. Soweit die Fakten, soweit die Logik.

Aber bei diesem Thema kann man sich vermutlich tot diskutieren, denn die Ansichten scheinen sich keinen Zentimeter zu ändern. Für die einen funktioniert RJ´s Luke Version , für die anderen eben nicht. Ich bin der Idee zwar nicht ganz abgeneigt, finde aber die Umsetzung leider grauenhaft. Ich denke so geht es vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine kommt zurück, keiner weiß warum und woher; Storm Trooper können jetzt fliegen; mit Machtblitzen kann man jetzt ganze Flotten ausschalten; Luke hat seinen massenmordenden Vater bekehrt, aber bei seinem Neffen verzweifelt er; Palpatine hat plötzlich eine Enkelin; Anakins Lichtschwert findet sich irgendwie in Maz' Keller wieder; Han Solo gibt's als Geist, obwohl er nicht machtsensitiv ist; R2D2 schaltet sich ab, weil er Depressionen hat; mit der Macht kann man nun sogar plötzlich Gegenstände teleportieren; usw.
Jawoll, geiler Fan-Service...:confuse:

Warum jetzt nicht! Die alten Charaktere wurden brav reaktiviert. Ein Möchtegern Darth Vader wuselt jämmerlich durch die Gegend. Der Todesstern neu aufgelegt, der Imperator feierte sein Comeback und alle naselang ein Verweis auf die OT...Fan Service!

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528951.html

Nächster Unfug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt nicht! Die alten Charaktere wurden brav reaktiviert. Ein Möchtegern Darth Vader wuselt jämmerlich durch die Gegend. Der Todesstern neu aufgelegt, der Imperator feierte sein Comeback und alle naselang ein Verweis auf die OT...Fan Service!

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528951.html

Nächster Unfug...

Ich habe Mustafar leider auch nicht erkannt und erst später erfahren, um welchen Planeten es sich handelt.

Ein kurzer Kameraschwenk über fließende Lava oder Vaders Castle hätte doch schon gereicht, dass man weiß, dass es sich um Mustafar handelt.
 
Zurück
Oben