Kinojahr 2019 - Tops & Flops

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Zunächst mal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

Hier meine Tops & Flops der Kinofilme aus 2019. Habe in die Liste zudem das erste Mal Netflix-Filme aufgenommen, da der Impact und die Relevanz von Streaming-Releases immer größer wird.


HERAUSRAGEND

Joker
Nicht zuletzt dank Joaquin Phoenix' Performance eine überaus sehenswerte, erfrischend andere Comicverfilmung und beste, was DC seit der "Dark Knight"-Trilogie auf den Markt geworfen hat.

Wir
Meiner Meinung nach sogar besser als Peeles Erstling "Get Out". Unfassbar intensiver Psycho-Schocker, der vor allem von seiner visuellen Umsetzung lebt.


SEHR GUT

Der König der Löwen
Zwar sehr nah am Original, dafür aber ein eindrucksvolles und bisher unvergleichliches Filmerlebnis. Einer meiner Lieblingsfilme im (vermeintlich) realen Gewand, für mich hat das wunderbar funktioniert.

Star Wars - Episode IX
Der letzte Teil ist wie ich finde der beste Film der Trilogie geworden, vereint Nostalgie mit Neuem und harmoniert wesentlich besser als seine beiden Vorgänger. Ein zufriedenstellender Abschluss.

Dolemite is my Name
Wahrscheinlich Eddie Murphys bisher beste Rolle. Toll gespieltes Biopic, ein Höhepunkt ist Wesley Snipes als leicht tuntiger Regisseur.

John Wick 3
Dass mir Keanu Reeves mal so gut gefallen würde, hätte ich nie gedacht. Bisheriger Höhepunkt einer Action-Reihe, die von Teil zu Teil innovativer wurde.


GUT

Once Upon a Time in Hollywood
Zugegeben nicht Tarantinos bester Film, er hätte eine gute halbe Stunde kürzer sein können. Trotzdem vor allem dank DiCaprios starker Performance durchaus sehenswert.

Aladdin
Bei Will Smith als Genie war ich zunächst skeptisch, am Ende ist der große Gewinn des Films. Sonst etwas sehr nah am Original, dafür aber genauso unterhaltsam.



SOLIDE

Glass
Der Abschluss der Shyamalan-Trilogie ist am Ende leider der schwächste Teil der Reihe geworden. Dennoch kann der Film dank der Darsteller und des Konzepts überzeugen.

Between Two Ferns: The Movie
Zack Galifianakis' Kultshow in Spielfilmlänge ist durchaus unterhaltsam geworden, auch wenn die Handlung nur als Lückenfüller für die gewohnt witzigen Interviews fungiert.

Shaft
Fortsetzung als sympathische Actionkomödie ohne große Höhepunkte mit einem gewohnt gut aufgelegten Samuel L. Jackson.

Avengers: Endgame
Teil 1 hat mich wirklich positiv überrascht. Leider kann "Endgame" da nicht ganz mitziehen, aber alles in allem ist er ein würdiges Finale geworden.

Monsieur Claude 2
Kommt nicht an den Erstling ran und verliert sich manchmal in aneinander gestückelten Szenen. Dennoch für viele Lacher gut!

Captain Marvel
Highlight des Films ist Samuel L. Jackson als junger Nick Fury, dessen Verjüngungskur dank Tricktechnik super funktioniert. Ansonsten ein solider Marvel-Film.

El Camino - A Breaking Bad Film
Ein Film für Fans. Die Story ist leider etwas mau, viel gibt es nicht mehr zu erzählen. Trotzdem kann man sich auf einige gute Szenen und alte Figuren freuen.


GANZ OK

Child's Play
Die Neuauflage der "Chucky"-Reihe setzt etwas mehr auf den Horror-Faktor, kann am Ende aber keine wirklich neuen Akzente setzen. Kann man sich aber angucken.

Triple Frontier
Leider sehr unsympathische Protagonisten und eine durchwachsene Handlung trüben das Bild des ansonsten spannenden Netflix-Thrillers.

Ralph Reicht's 2 - Chaos im Netz
Nett gemachter Animationsspaß, der aber nicht lange im Gedächtnis bleibt. In jedem Fall unterhaltsam.

Lego Movie 2
Selbiges gilt für "Lego Movie 2". Der Film ist weitaus besser als das "Lego Batman"-Spinoff, aber kommt nicht an den Erstling ran.


SCHWACH

Friedhof der Kuscheltiere
Weder besonders gruselig noch spannend. Das Original funktioniert besser.

Im Hohen Gras
Abstruses Ende, das eine durchaus interessante Ausgangsidee zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filmjahr 2019 ist für mich vorüber („Frozen 2“, „Ford v Ferrari“ und „Jumanji 2“ werde ich wohl 2020 nachholen). Glaub in noch keinem Jahr so viele neue Filme wie heuer gesehen (wieder einmal gaben sich die potentiellen Blockbuster im Wochentakt die Klinke in die Hand). Wie immer konzentriere ich mich auf Filme, die 2019 irgendwo im Kino erschienen (womit auch etliche Netflix Filme dabei sind).

1. Avengers: Endgame
Fast schon traditionell steht Marvel an der Spitze meiner alljährlichen Kinohitliste. „Endgame“ hat IMO alles richtig gemacht. Ein episches, emotionales Finale des MCU, welches sich nun in Phase IV wohl neu orientieren muss.

2.Green Book: Eine besondere Freundschaft
Eine zu Herzen gehende Tragikomödie, welche die Balance zwischen Zum Brüllen komisch, tragisch und nachdenklich stimmend perfekt meistert. Dazu geniale Darsteller.

3.Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Auch ein sehr schönes Ende der Filmreihe. Schließt alles sehr schön ab und am Ende hatte ich Gänsehaut. Dazu optisch, nicht nur in der Geheimen Welt, eine absolute Wucht.

4. Bailey: Ein Hund kehrt zurück
Erneut punktet ein schönes Ende einer „Reihe“. Wirkt zusammen mit Teil 1 mehr wie ein 3,5 Stunden Film wie ein Zweiteiler. Hatte beim Schluss mit den Tränen zu kämpfen. Aber auch CJ war süß und ein netter Ersatz für Dennis Quaid, der diesmal ne kleinere Rolle hatte.

5. Joker
Ein etwas anderer Comicfilm mit einem brilliant spielenden Joaquin Phönix. Super Charakterstudie statt Action Trarra. Das Ende ist völlig WTF und wird von jedem anders interpretiert, was aber gerade zur schwammigen Origin des Jokers sehr gut passt.

6. Spider Man: Far from Home
Der erste MCU-Film nach „Endgame“ (wenn auch noch Phase III). Leider etwas schwächer als Teil 1 und Europa wird ziemlich klischeehaft dargestellt. Trotzdem ne Mordsgaudi mit einigen schönen Charaktermomenten.

7. Dolemite is my Name
Nach „Greenbook“ IMO der lustigste Film des Jahres. Eine gute Parodie auf das Trash-Film-Genre und liebenswerte Biografie über einen unbekannten Helden. Eddie Murmpy spielt dabei genial, aber auch Weasley Snipes Spiel ist IMO nicht zu verachten.

8. Marriage Story
Gerade das erste Drittel hätte IMO mehr Tempo vertragen können und war ziemlich langatmig. Danach aber ein sehr gutes Scheidungsdrama und hervorragend gespielt. Das Ende ist sehr sentimental ohne kitschig zu wirken.

9. Alita: Battle Angel
Leider nicht ganz auf dem von James Cameron gewohnten Niveau (hat aber auch nur Drehbuch geschrieben und produziert), aber trotzdem sehr gut. Sehr herzerweichend, gute Bilder (Alita sieht fast fotorealstisch aus und gehört sicherlich zu den besten CGI Figuren der Kinogeschichte), harte Action.

10. Captain Marvel
Der digital verjüngte Sam Jackson und das 90er Feeling waren klasse. Brie Larsson ist allerdings IMO ne Fehlbesetzung und es haben sich einige Kontinuitätsfehler zum restlichen MCU eingeschlichen. Ohne „Guardians 1“ zu kennen, hätte der Twist, wer die wahren Schurken sind, wohl auch besser gewirkt.

11. Maria Stuart, Königin von Schottland
Optisch und schauspielerisch sehr stark. Auch orientiert sich das durchaus spannende Intrigenspiel fein an der wahren Historie. Leider hat man es mit dem Multikulti sehr übertrieben, was zu Lasten der Authentizität geht.

12. Der König der Löwen
Im Grunde nur ne Abschreibung des genialen Zeichentrickklassikers. Dafür sind die Bilder aber schon atemberaubend und die animierten Tiere grenzen an Fotorealismus. Die Kameraaufnahmen überzeugen ebenso.

13. Vice: Der zweite Mann
Bale spielt sehr gut und das Makeup ist der Wahnsinn (sieht dem waren Dick Cheney zum Verwechseln ähnlich). Dazu musste ich immer wieder schmunzeln. Negativ anzumerken wäre die Einseitigkeit des Films, dass er stellenweise mehr wie ein Michael-Moore-Streifen wirkt.

14. Rambo: Last Blood
Die ersten 1,5 Stunden sind für einen Rambo-Film ungewöhnlich ruhig und charakterorientiert. Aber im Finale lässt John nochmal den Rambo raus und metzelt sich vom Allerfeinsten durch seine Feinde. Das Ende ist ein würdiger Abschluss der Filmreihe.

15. The Irishman
Ein klassischer Scorcese-Film. Sowohl im Positiven (ist eben gut), wie auch im Negativen (nichts Neues, fast ne Abschreibübung). Etwas weniger Laufzeit hätte dem Film auch gutgetan. DeNiro und Pacino spielen ihre (gewohnten) Rollen (gewohnt) solide.

16. The King
Etwas zu viel Exposition (dauert es fast ne dreiviertel Stunde, bis Henry König wird), bei den Schlachten hat man in TV-Serien wie „Vikings“ oder GoT auch schon Bombastischeres gesehen (wenn auch nicht schlecht). Positiv ist das Schauspiel von Robert Pattinson und dass ich das Genre einfach mag.

17. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Nicht mehr ganz so gelungen wie der tolle „Im Land der Götter“, aber trotzdem sehr gut mit viel Witz und Charme, welcher an die klasse Alben erinnert. Etwas weniger SJW hätte es sein können, aber Moralkeule ist heutzutage auch abseits von Hollywood leider Pflicht.

18. Yesterday
Mal eine ziemlich neue Idee (niemand erinnert sich mehr an die Beatles), sehr sympathisch umgesetzt. Zwar hätte man aus der Thematik wohl mehr machen können, aber unterhaltsam ist der Film auf alle Fälle.

19. Happy Deathday 2U
Gott sie Dank keine reine Kopie des 1ers, orientiert man sich diesmal eher an „Zurück in die Zukunft“ denn „Täglich grüßt das Murmeltier“. Wieder einige klasse Schenkelklopfer und Hommagen an Teil 1 drinnen. Auch wenn ein paar Schmähs eher zum Fremdschämen anregen.

20. Zombieland: Doppelt hält besser
Teil 1 war IMO witziger (keine Twinkeey
frown.gif
) und das Zombie-Gerne ist heutzutage ziemlich ausgelutscht. Trotzdem mag ich die Chars (Emma Stone ist einfach nur süüüß) und einige gute Witze, welche Gott sei Dank nicht Teil 1 kopieren, gab es doch.

21. Bird Box
IMO der beste Horror-Film des Jahres. Sandra Bullock spielt sehr gut. Das Szenario erinnert zwar etwas an „A Quiet Place“ (nur mit diesmal nichts sehen, statt kein Geräusch), aber war IMO überzeugender umgesetzt.

22. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Für mich DIE Enttäuschung des Jahres. Zu hohes Tempo, zu viele offenen Fragen und das Ende IMO ein Sakrileg an ganz Star Wars. Warum der Film trotzdem auf Platz 22 liegt? Ich bin einfach Star Wars Fan, weshalb er schon einen dicken Pluspunkt bei mir gegenüber anderen Filmen hat. Aber gut war er (mit Ausnahme der bombastischen Machart und etwas Nostalgie) IMO wirklich nicht.

23. X-Men: Dark Phönix
Der letzte X-Men ist IMO auch ne ziemliche Enttäuschung. Er ist zwar meiner Meinung nach nicht der schlechteste der Reihe (generell nicht so schlecht, wie ihn manche machen), aber gerade aus den Bösewichtern hätte man weit mehr machen müssen. Da war „Logan“ vorletztes Jahr der verdientere Abschluss.

24. The Lego Movie 2
Wie schon bei Teil 1 funktionieren die Parallelen zu realen Welt (Schurken sind die Schwester, die mitspielen möchte) sehr gut. Der Zeitreisetwist war zwar etwas wirr, aber ok. Dazu gab es nette Parodien auf andere Filme (Justice Leage mit Green Lantern Bashing
wink.gif
).

25. Once Upon a Time … in Hollywood
Auch eine Enttäuschung für mich dieses Jahr und IMO Tarantinos bisher schwächster Film. Brad Pitt und DiCaprio spielen zwar klasse, aber stellenweise doch recht träge und das Ende hat mir ebenfalls nicht gefallen. Dazu fehlt die Tarantino-Coolness und der klasse Tarantino Soundtrack.

26. The Favourite: Intrigen und Irrsinn
Schauspielerisch (vor allem die Hauptdarstellerin als geistig kranke Königin) eine Wucht. Ausstattung und Kostüme passen auch. Leider aber etwas langatmig. Da hatten „Maria Stuart“ und „The King“ heuer IMO die spannenderen Intrigen.

27. John Wick 3: Parabellum
Die Action ist wie von der Reihe gewohnt ein Traum und klasse choreographiert. Leider aber auch etwas zu viel und zu lange (wenn auch nicht ganz so arg wie bei Teil 2). Story sucht man halt eher vergebens und der Schlusstwist schockt zwar, ergibt jedoch kaum Sinn.

28. Dr. Sleeps Erwachen
Hatte mir bei einer „Shining“-Fortsetzung nicht wirklich nen Vampir-Film erwartet J. So war die Kleine zwar süß, aber die erste Hälfte doch etwas seltsam. Ab der Rückkehr ins altbekannte Hotel gibt es jedoch viele schöne Nostalgie Szenen.

29. Glass
Die Auflösung hat mir (trotz schockierender Tode) nur bedingt gefallen. Dafür ist der Film mal etwas anderes als die meisten Superhelden-Filme und mehr Kamerspiel mit langen Dialogen, ob es nun Superhelden gibt oder nicht. „Split“ bleibt allerdings IMO der beste Teil der Trilogie.

30. Maleficent; Mächte der Finsternis
Ich mag Märchen und der Film ist auch recht „nett“ geworden. Vor allem das kitschige Ende gefällt mir dahingehend. Etwas weniger Multikulti hätte dem Cast bei einem mittelalterlichen Setting jedoch gutgetan und Maleficent war in Teil 1 auch weitaus sympathischer.

31. Ralph 2: Chaos im Netz
Die Disney Selbstparodien (allen voran die Prinzessinnen Szene) sind genial. Auch auf das Internet gibt es einige klasse Anspielungen (welche Kinder wohl nur bedingt verstehen). Das Ende hat mir jedoch weniger gefallen und sooo hoch, wie der Trailer vermuten ließ, war die Gag-Dichte dann doch nicht.

32. Bumblebee
Nach den letzten grottenschlechten „Transformers“-Filmen sicherlich ne Steigerung. Weniger Action und dafür mehr Herz. Die Effekte sahen aber nicht immer überzeugend aus und insgesamt ist aus der Reihe die Luft raus (sofern sie je drinnen war
wink.gif
).

33. Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando
Für mich kein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Die alten Chars waren mehr Stichwortgeber, konzentriert sich die Handlung eher auf Woody und Däumelinchen (welche viel zu perfekt dargestellt wird). Für 1,5 Stunden leichte Unterhaltung hats jedoch gereicht.

34. Mary Poppins Rückkehr
Optisch große Klasse und schließt auch schön stilistisch an den alten Klassiker an. Sprich trotz modernster Technik herrlich altmodisch. Die Story orientiert sich jedoch eher für kleinere Kinder, weshalb für mich als Erwachsener der Unterhaltungswert nur aus der Nostalgie erwuchs.

35. Midway: Für die Freiheit
Optisch sehr stark. Und es gefällt, dass im Gegensatz zu „Pearl Harbour“ die Charaktere diesmal reale Vorbilder haben. Sonst aber die ersten 1,5 Stunden ein reines Remake dieses mit noch mehr Pathos und Patriotismus.

36. Die zwei Päpste
Hopkins und Pryce haben als Ratzinger und Franziskus sehr gut gespielt. Ein paar nette Infos gab es auch für mich, die ich über die beiden Päpste nicht wusste. Ansonsten jedoch eher träge und filmisch (zumindest auf Netflix keine automatischen Untertitel bei Fremdsprachen) seltsam insziniert.

37. 6 Underground
Auch außerhalb von „Transformers“ hat es Michael Bay nicht mehr wirklich drauf. Viiiel zu übertrieben in der Action, viiiiiel zu schnell geschnitten (was das Ansehen anstrengend macht), viiiel zu wenig Handlung. Positiv ist Rayn Reynolds cooles „Deadpool“-Spiel.

38. Pets 2
Im Vergleich zum 1er nicht wirklich etwas Neues. Auch wenn ein paar der Klischees bei Hunden und Katzen wieder gut funktionieren. Die Chars waren stellenweise etwas nervig.

39. I am Mother
Der Film nimmt sich IMO intellektueller als er ist. Die erste Hälfte empfand ich als recht träge. Danach wird es etwas spannender und der Schlusstwist ist WTF (wenn auch etwas seltsam)

40. Child’s Play
Eher unnötiges Remake des Horror-Klassikers. Zumindest nicht ganz so schlecht wie befürchtet, da die Anspielungen auf KIs alles Alice doch recht nett waren. Stellenweise wirkte der Film wie eine überlange Black Mirror Folge.

41. Dumbo
Hat nicht viel mit dem Zeichentrick-Klassiker zu tun (muss aber auch nicht immer ne König-der-Löwen-artige Abschreibnummer sein). Bei dem Stoff, Tim Burton und der Starpower hätte ich allerdings mehr erwartet. Gerade das Ende ist etwas zu kitschig geworden.

42. Shazam!
Leider nicht so witzig, wie die Trailer (welche bereits die lustigsten Szenen des Films verrieten) vermuten ließen. Das Ende ist das DCEU-gewohnte CGI-Trash-Spektakel. Anspielungen auf andere Filme der Reihe gibt es auch so gut wie keine.

43. Gemini Man
Nicht so mies wie manche Kritiken einem Glauben machten, aber doch ein 0815 Action-Thriller vom Fließband. Die Story erinnerte ziemlich an „Looper“.

44. Wir
Wieder setzt sich der Regisseur von „Get Out“ in einem Horror-Film für Schwarzen-Rechte ein. Leider ist zwar Twist mit den Doppelgängern etc. am Schluss IMO völlig gaga und wirkt erkauft (da nicht zur bisherigen Handlung passend). Aber zumindest gut gemeint.

45. Godzilla: King of Monsters
Hatte Teil 1 zu wenig Monster Action, hat Teil 2 nun zu viel. Leider kaum ne eigene Story und bei der Action hat man dank zu vielen Nachtaufnahmen nicht soooo viel erkannt. Wenigstens (etwas) mehr Godzilla als bei Teil 1.

46. Creed 2
Nach dem tollen „Rocky Balboa“ und „Creed“ IMO kein gelungenes Ende der Reihe. Eigentlich ein 0815 Rocky-Film. Gerade aus dem erneuten Treffen zwischen Rocky und Ivan Drago hätte man weeeeit mehr machen können.

47. Monsieur Claude und seine Töchter 2
Der bissige Humor von Teil 1 fehlt leider großteils. Der Film wirkte fast schon eher bieder. Dazu ne Überdosis Political Correctness. Mehr als ein paar Schmunzler waren da nicht drinnen.

48. Es: Kapitel 2
Alles andere als ne gelungene Fortsetzung zum klasse 1er. Viiiel zu lange, viiiel zu weit weg vom Buch, viiel zu viele Jump-Scares. Die 90er Verfilmung bleibt damit trotz klasse Cast die bessere Verfilmung des Kult-Buches.

49. Shaft
Zumindest besser als Teil 1. Das Treffen Alt / Jung konnte schon etwas und Sam Jackson war ebenfalls cool. Story diente halt nur für die Sprüche und die Action. Und die war eher 0815.

50. The Dirt
Die ersten 1,5 Stunden haben mir sogar recht gut gefallen. Waren recht witzig. Die letzte halbe Stunde baut der Film aber total ab und konnte ich als Nicht-Kenner der Band dank dem viiiel zu hohen Tempo kaum mehr folgen (wo kommt auf einmal die kranke Tochter her?).

51. Terminator: Dark Fate
Linda Hamilton als Sarah Connor ist cool wie eh und je. Der Rest ist meiner Meinung nach ne Verunglimpfung von Teil 1 und 2, werden Sarahs und Johns Leistungen dort total revidiert (statt Skynet gibt es halt ein neues Netzwerk). Dazu recht viele Logik-Buggs und zu viel CGI Action.

52. Aladdin
Will Smith als Dschinny ist ne totale Fehlbesetzung. Dazu viel zu bieder (wo bleibt Jasmins baufreies Kleid und Aladdins ärmelloses Shirt?), keine Chemie zwischen den Hauptdarstellern und Jaffar viel zu jung. Ohne ne Überdosis SJW (Jasmin wird am Ende Sultanin) geht es bei Disney leider auch nicht.

53. Tolkien
Der Trailer sah klasse aus. Leider hört der Film ziemlich dort auf, wo er für mich als HdR-Fan (das Schreiben des Buches) interessant werden würde. Von Tolkiens Erfahrungen im WK1 hat man ebenfalls kaum etwas gesehen. Alles in allem recht träge.

54. Iron Sky: The Coming Race
So mies, wie ihn manche Kritiker machen, ist der Film auch wieder nicht und ich musste sogar ein paar mal schmunzeln (etwa beim Nokkia Handy oder den ganzen Diktatoren inkl Trump). Großteils halt trotzdem ein Trash Feuerwerk, welches mehr zum Fremdschähmen einlädt.

55. Annabelle 3
Das Versprechen Anabelle mit Conjouring zu verbinden, wurde leider nicht gehalten, haben die Warrens kaum ne Handlung im Film. Sonst ein 0815 Horrorsteifen, der alle Klischees erfüllt. Vom Conjouring-Verse war eigentlich auch nur Teil 1 wirklich gelungen.

56. Fast & Furious; Hobbs & Shaw
Wieder ein eher an die Wand gefahrenes Franchise. Viiiel Action, viiiiele coolen Sprüche, weeenig Story. Leider fand ich die beiden Hauptcharaktere eher unsympathisch und der Film lässt jeden Charme vermissen. Dass Stathams Char Han gekillt hat, scheint auch jedem egal zu sein, bleibt er wie in Teil 8, der Held.

57. Men in Black: International
Leider kaum Chemie zwischen Helmsworth und Thompson. Dazu zu wenig Men in Black (tragen die Helden den halben Film nicht mal Anzüge) und kaum Anspielungen auf die alten Filme.

58. Angel Has Fallen
Zwar minimal besser als Teil 1, aber bei der Reihe war auch nur Teil 1 wirklich gut. 0815 Action-Streifen mit der aus „Auf der Flucht“ bekannten Handlung. Spannung kam dadurch keine auf. Und Humor etc. gab es auch nicht wirklich.

59. Hellboy: Call of Darkness
Die erste Hälfte hoffte ich zumindest noch auf ein witziges Trash-Spektakel. Die zweite wurde es jedoch nur noch verworren (Hellboy als Nachfolger von König Arthur). Die Effekte waren ebenfalls großteils mies.

60. Die Addams Family
Mehr Fremdschämen denn Schmunzeln. Dazu zu viel „Modernes“ für die altbekannten Gothic-Helden. Zwar minimal besser als der grottenschlechte 3er, aber trotzdem Mist.

61. Friedhof der Kuscheltiere
Noch ne schlechtere King-Verfilmung denn „ES: Teil 2“. Das Buch ist, vor allem zum Ende, kaum wiederzuerkennen, während die erste Hälfte eine fast sklavische Neuverfilmung des 90er Films ist. Ein Remake das keiner braucht.

62. Ad Astra: Zu den Sternen
Laaaangweilig. Optisch zwar recht stark, aber extrem träge und ich war froh, als der Film endlich zu Ende war. Einzig die Killeraffen waren recht witzig.

63. Roma
Von der Machart (Sound, Kameraaufnahmen) sicherlich sehr gut, aber noch fader als „Ad Astra“. Sicherlich einer der langweiligsten Filme, die ich jemals gesehen habe, mit so gut wie keinem Unterhaltungswert.

64. Holmes & Watson
Fremdschääähmen. Der Film erinnert an schlechte Parodien wie „Scary Movie 2“. Eine Aneinanderreihung von Brachialhumor.

65. Robin Hood
Der schlechteste Film des Jahres. Viel zu modern für eine Robin-Hood-Verfilmung, peinliche Dialoge und Actionszenen. Dubrovnik als Nottingham ist wohl ein schelchter Witz. Genauso wie die Schauspieler (Jaime Foxx als Mischung von Azeem und Little John). Mit etwas Humor wäre diese Trash-Platte vielleicht erträglicher geworden.


Wie immer das Vorjahr:

1. Avengers: Infinty War
2. Mission: Impossible- Fallout
3. Wunder
4. Solo: A Star Wars Story
5. Deadpool 2
6. Spider-Man: A new Universe
7. BlacKkKlansman
8. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
9. Ready Player One
10. The Greatest Showman
11. A Star is Born
12. Summer of 84
13. Jurassic World: Fallen Kingdom
14. Red Sparrow
15. No Way Out: Gegen die Flammen
16. Black Panther
17. Alpha
18. Mowgli: Legende des Dschungels
19. The Shape of Water
20. Mortal Engines: Krieg der Städte
21. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
22. Downsizing
23. Christopher Robin
24. Die Unglaublichen 2
25. Ant-Man and the Wasp
26. Veronica
27. Darkest Hour: Die dunkelste Stunde
28. Die Verlegerin
29. Bohemian Rhaspody
30. Venom
31. Ocean's Eight
32. Der Grinch
33. Aquaman
34. Johnny English: Man lebt nur dreimal
35. Halloween
36. Auslöschung
37. Tomb Raider
38. Pacific Rim: Uprising
39. Skyscraper
40. Aufbruch zum Mond
41. Mamma Mia: Here we go again
42. Hotel Transsylvanien 3
43. Mace Runner 3: Die Auserwählten in der Todeszone
44. Rampage
45. A Quiet Place
46. Meg
47. The Nun
48. Fullmetal Alchemist
49. The First Purge
50. Fifty Schades of Grey 3: Befreite Lust
51. Predator: Upgrade
52. Maria Magdalena
53. Der Nussknacker und die 4 Reiche
54. Hereditary: Das Vermächtnis

Und noch kurz wieder zu den einzelnen Kategorien (Bester Film hatten wir ja schon):

Beste Regie
1. Anthony Russo, Joe Russo (Avangers: Endgame)
2. Todd Phillips (Joker)
3. Peter Farelly (Green Book: Eine besondere Freundschaft)

Bestes Drehbuch
1. Green Book: Eine besondere Freundschaft
2. Joker
3. Dolemite is my Name

Bester Hauptdarsteller
1. Jaquin Phoenix (Joker)
2. Viggo Mortenson (Green Bood: Eine besondere Freundschaft)
3. Adam Driver (Marriage Story)

Beste Hauptdarstellerin
1. Olivia Colman (The Favourite: Intrigen und Irrsinn)
2. Scarlett Johansson (Marriage Story)
3. Saoirse Ronan (Maria Stuart, Königin von Schottland)

Bester Nebendarsteller
1. Mahershala Ali (Green Book: Eine besondere Freundschaft)
2. Weasley Snipes (Dolemite is my Name)
3. Robert Pattinson (The King)

Beste Nebendarstellerin
1. Margot Robbie (Maria Stuart, Königin von Schottland)
2. Rachel Weisz (The Favourite: Intrigen und Irrsinn)
3. Emma Stone (The Favourite: Intrigen und Irrsinn)

Beste visuelle Effekte
1. Der König der Löwen
2. Avengers: Endgame
3. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Beste Musik
1. Joker
2. Green Book: Eine besondere Freundschaft
3. Avengers: Endgame

Beste Kamera
1. Der König der Löwen
2. Avangers: Endgame
3. Joker

Bester Schnitt
1. Vice Man: Der zweite Mann
2. Avengers: Endgame
3. Joker

Beste Kostüme
1. Maria Stuart: Königin von Schottland
2.The Favourite: Intrigen und Irrsinn
3. The King

Beste Ausstattung
1. Avengers: Endgame
2. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
3. Alita: Battle Angel

Bester Sound
1. Avengers: Endgame
2. Alita: Battle Angel
3. Midway: Für die Freiheit

Bestes Makeup
1. Vice: Der zweite Mann
2. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
3. Avengers: Endgame
 
@Darth_Seebi

Wow. Tolle und ausführliche Auflistung, vielen Dank. Du scheinst 24/7 Filme zu schauen ;-)
Deine Liste finde ich weniger wegen der Reihenfolge interessant (das ist meinungstechnisch eh individuell), aber da gibt es sehr viele Filme, die ich mir mal irgendwann auf die To-Do-Liste fürs Kino oder wenigstens gedanklich als Interesse gesetzt hatte, aber aus vielerlei Gründen ist dann doch nichts daraus geworden.
Die Liste ist daher ein schöner "Reminder" :thumbsup::-)
 
Ich war dieses Jahr leider nur fünfmal im Lichtspielhaus. Meine Liste:

Sehr gut:


Joker
Verstörend und deprimierend und trotzdem ein verdammt guter Film. Lebt natürlich sehr viel von der Performance von Phoenix.​

Gut:

Detective Pikachu
Schöner kleiner Film für den Grundschüler in mir. Kein Meisterwerk aber unterhaltsam umgesetzt.


Once upon a Time … in Hollywood

Etwas langatmig, aber trotzdem ein guter Film. Ist halt ein Tarantino.​

Meh:

Star Wars Episode IX – The Rise of Skywalker
Hektisch und leider recht langweilig zugleich ...​

Außer Konkurrenz:

Matrix
Lief zum 20-jährigen Jubiläum nochmal bei uns im Kino. Hat seinen modernen Kultstatus weiterhin verdient.​
 
Für mich war das Jahr eher ernüchternd, gespickt mit Enttäuschungen.

Auf viele Filme habe ich mich sehr gefreut und wurde extrem enttäuscht. Beispiele: Star Wars IX, Friedhof der Kuscheltiere, ES Teil 2, Once upon a time in Hollywood und Creed 2.

Ich habe es langsam aufgegeben, dass ich jemals einen Stephen King Film sehen werde, der auch nur annähernd gut ist. Egal - 2020 kommen bestimmt auch wieder King-Filme raus, jeder darf mal ran.
 
Jaaaaaaa okay.....komischerweise zähle ich den nicht dazu. Liegt wohl dran dass es halt kein Gruselfilm ist ;-)

Ist zwar auch kein Gruselfilm, aber "Stand by me" würde mir als gelungene Kingverfilmung noch einfallen.


Ansonsten kann ich zu dem Thread nicht viel beitragen, ich war das komplette Jahr nicht ein einziges Mal im Kino...
Einige Filme habe ich aber nach der Veröffentlichung der DVD gesehen:

- Avengers: Endgame:
schöner Abschluss (der nicht wirklich ein Abschluss ist, sich aber so anfühlt)
Infinity War hat mir aber besser gefallen

- Spider-Man: Far from Home:
besser als erwartet


- Captain Marvel:
fand ich relativ langweilig


Eine besondere Erwähnung sollte noch Godzilla II: King of the Monsters erhalten, der ist mein Favorit auf den Drehbuchoscar...
 
Dank Tarantino und Scorsese ein Knaller-Kinojahr. Dennoch... ich hatte oft das Problem, dass ich ins Kino wollte und nichts interessantes lief.

Superhammergeil

Once Upon a Time... in Hollywood

Zum niederknien genial gespielt von Leo und Pitt. Was für ein Traumpaar! Tarantino nimmt sich in diesem Film die Leute hinter den Schundfilmen vor. Dabei entlarvt er deren Eitelkeiten und Egoismus. Sowohl auf Seiten der Hollywood-Filmemacher, als auch bei den fanatischen Hippies! Dennoch verurteilt er sie nicht, ja hat sogar liebevoll Mitleid für sie übrig.

The Irishman
Film des Jahres für mich. De Niro, Pacino und Pesci liefern hier ein wahnsinnig intensives Schauspiel ab... das wird wohl nie mehr übertroffen werden. Ein Gangsterfilm, der ähnlich dem "Paten" sich mit den Obermotzen beschäftigt, aber auf realistische Art. Typisch Scorsese. Könnte mit der Zeit sogar mein Film des Jahrzehnts werden.

Toy Story 4
Eine sinnvolle Fortsetzung und wirklich schöner aber auch trauriger Abschluss der Toy Story-Saga. Geht doch!

Totalerscheissdreck

John Wick 3
Sinnloses Rumgeballer, das mir schon bei Teil 2 missfallen hat. Keanu völlig lustlos. Ein ästhetisches Nichts.

We
Ich war leider enorm enttäuscht nach dem tollen "Get Out". Die schöne Bildumsetzung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Story trashiger Mumpitz ist.

Es 2
Klassische misslungene King-Verfilmung, bei der nur die Effekte verfilmt wurden und das Zwischenmenschliche vernachlässigt wird. Unfassbar, aber der Film basiert auf einem Meisterwerk von King.
 
Top:
Once upon a time in Hollywood
Joker
Parasite
The irishman
Marriage Story

Flop:
Episode 9

Das waren meine Kinofilme. Leider ausgerechnet Star Wars, was mich maßlos enttäuscht hat :-(
 
Film des Jahres

Parasite ... was ein Brett von einem Film. Wo soll man da anfangen? Es ist so ein Film von dem man auf Partys anfängt zu schwärmen und allen auf die Nerven geht. Eine Tragikomödie die schmerzhafte und beißende, aber eben treffende Pointen setzt und die soziale Ungerechtigkeit von Arm und Reich wie sie in Südkorea und eben überall auf der Welt herrscht in einem Kammerspiel in Szene setzt. Alles ist aufgeladen mit Doppeldeutigkeiten, keine Kameraeinstellung, kein Szenenbild, keine Ausleuchtung ist beliebig, sondern dient einer wohl orchestrierten Aufführung, in dem brillante Schauspieler ihrer Kunst nachgehen.


Top (9-10/10)

Tenki no Ko (Weathering With You)
1917
Border
Systemsprenger
Nur eine Frau
Rocketman
Marriage Story
Joker
Once Upon a Time in Hollywood
Mid 90s
Gelobt sei Gott
Portrait einer jungen Frau in Flammen
Lara
The Farewell
The Irishman


Gut (7-8/10)

Amazing Grace
El Camino
Brightburn
Ben is Back
Fahrenheit 11/9
Avenger: Endgame
Creed II
Der goldene Handschuh
Drachenzähmen leicht gemacht 3
Vice
On the Basis of Sex
The Sisters Brothers
Us
Fighting With My Family
Yesterday
A Toy Story
Paranza
Little Monsters
Midsommar
Zombieland 2
Le Mans 66
Jumanji 2
Der Leuchtturm


Durchschnitt (5-6/10)

The Front Runner
Mary Queen of Scots
Ad Astra
Captain Marvel
Trautmann
Friedhof der Kuscheltiere
Dumbo
Beach Bum
Das Ende der Wahrheit
Alita
Greta
John Wick 3
Ma
High Life
Tolkien
Spider-Man - Far From Home
Der König der Löwen
I am Mother
Late Night
Es - Teil 2
Doktor Sleep
Hustlers
Ready or Not


Bodensatz (1-4/10)

Shazam!
Hellboy
White Boy Rick
The Silence
Godzilla 2
Men in Black International
Childs Play
Vox Lux
Terminator - Dark Fate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die, die ich wirklich im Kino gesehen habe, die Neuerscheinungen, die ich auf Langstrecken-Flügen geschaut habe zähle ich mal nicht mit, auch wenn manche davon noch keinen Home-Release hatten. Auch neue Netflix Filme zähle ich nicht mit, sonst wird’s zu viel, also nur die ich tatsächlich im Kino gesehen habe:

Gut:
- Avengers Endgame
- Detective Pikachu
- Aladdin

Ganz ok:
- Alita Battle Angel

Eher nicht so gut:
- Joker

Schlecht:
- Terminator Dark Fate
- The Rise Of Skywalker
 
Ich habe dieses Jahr eigentlich auch nur noch sehr wenig im Kino gesehen. Absolutes Highlight ist für mich Avengers: Endgame, der es als erster Film seit dem ersten Hobbit wieder geschafft hat, dass ich während des Kinobesuchs ein paar Tränen verkneifen musste. Nah dran war Toy Story 4, der in diesem Jahr angesichts weiterer "großen Nummern" IMO zu Unrecht etwas untergegangen ist. Der dafür hochgejubelte Joker wird hingegen aus meiner Perspektive heraus etwas überschätzt (und ist vor allem eben gar nicht so clever, wie er manchmal gehandelt wird), konnte aber dennoch auch ein paar hervorragende Akzente setzen. Enttäuscht hat mich Captain Marvel, da ein paar der Ideen für mich nicht so recht bzw. nur mit viel zu viel Mühe in die MCU-Kontinuität passen, doch gleichzeitig mochte ich das Duo Larson/Jackson im Zusammenspiel. Nicht wirklich gut einordnen kann ich hier Der Aufstieg Skywalkers, was allerdings selbstverschuldet ist: Ich habe irgendwie das Gefühl, den Film erst richtig einordnen zu können, wenn ich mir endlich mal dann alle 9 Episoden in Reihe schauen kann, doch irgendwie ist es durch verschiedene Umstände gekommen, dass ich seit dem Release von Episode 7 eigentlich immer nur mal vereinzelt in den einen oder anderen SW-Teil reingeschaut habe, wenn er mal irgendwo lief oder halt einen der neueren Filme von Disney geschaut habe.
 
Meine persönlichen Highlights:

„Joker“
„I am Mother“
„Tall Girl“
Dolemite is my Name“
„Kidnapping Stella“
„The Best of Enemies“
„Der goldene Handschuh“
„The King“
„Ben is back“
„Creed 2“
„Im hohen Gras“
„Blinded by the Light“
„High Life“
„Late Night“
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann ich mal auch...



Jo

Once Upon a Time... in Hollywood
Joker
Matrix



Mhm

Zombieland: Double Tap
Avengers: Endgame
Spider Man: Far From Home
El Camino - A Breaking Bad Film
Godzilla: King of Monsters
Detective Pikachu



Meh

It Chapter Two
Captain Marvel
Alita: Battle Angel



Oi

Star Wars: The Rise of Skywalker
Pet Sementary



Sonderstatus "Guilty Pleasure":

Iron Sky: The Coming Race
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben