Episode IX Spoiler Schluss nach Episode IX?

Ich sehe übrigens auch für das MCU eher Stagnation, denn nach „Endgame“ ist ja doch etwas die Luft raus.
Ja ich habe jetzt auch das Gefühl das statt einer neuen Phase uns eher ein MCU 2.0 anstehen wird, da so viele Leute und Helden nicht mehr daran beteiligt sein werden. Black Widow wird da vielleicht noch eine Ausnahme sein, aber der Film kommt halt mindestens 5 Jahre zu spät. Es fällt jedenfalls auf das sich das MCU nun auch zu großen Teilen auf Disney+ ausbreiten wird und dort exklusiv sein wird, das ist mMn schon ein großer Einschnitt.
Aber bei Star Wars sieht es ja ähnlich aus, dort entfernt man sich nun von den Episoden und aus dem Kino um sich Serien und Filmen auf Disney+ zu widmen. Es wurde zwar viel angekündigt, aber das meiste davon wurde wieder revidiert und derzeit weiß niemand wann und welcher Star Wars Film den jetzt ins Kino kommt.
 
Auch wenn viele MCU Filme produziert werden: Für viele waren die „Avengers“ Filme dann doch etwas besonderes, und die kamen sogar bei Kritiken gut weg. Obwohl zwischen „Infinity War“ und „Endgame“ nicht viel Zeit verging. Ist die Frage inwiefern sich die MCU Formel auf Star Wars übertragen lässt.

Ich sehe übrigens auch für das MCU eher Stagnation, denn nach „Endgame“ ist ja doch etwas die Luft raus.

Man hat halt die beliebten Charaktere langsam ausgemelkt, wie erfolgreich Marvel noch wird wird ganz allein davon abhängen wie gut die neuen Helden ankommen. Captain Marvel war schonmal ein Griff ins Klo. Aber Marvel lebt (genau wie Star Wars) von seinen Charakteren und wird mit der Beliebtheit dieser stehen und fallen.
 
Das weiß ich natürlich von nirgendwo und ich frage mich ehrlicherweise, wo ich geschrieben haben sollte, dass ich so etwas wüsste. Ist aber auch egal, da man ja keine Innovationen schafft, wenn man sie nicht ausführt.

Bevor wir uns im gehässigen Klein-Klein verlieren, lassen wir es lieber gleich.

Wenn es um den Begriff innovativ geht, ist die Einordung in dem Kontext sicher anfechtbar. Johnson hat den sonst eher linearen Verlauf von vielen Blockbustern und insbesondere Star Wars gebrochen, das finde ich für diese Verhältnisse (!) innovativ oder zumindest positiv unüblich. Da er nur einen Film gedreht hat und für The Last Jedi vermutlich kein gleiches oder ähnlich ausgestattetes Mitbestimmungsrecht hatte, kann das halt auch nur für sein Werk gelten. Das zum Thema "reindrücken".
 
Weil es hier öfter erwähnt worden ist: Was genau ist eigentlich so verkehrt an den Yuuzhan Vong? Ich habe das entsprechende Material nie selbst gelesen, allerdings mal etwas über sie und den Krieg gegen sie gelesen. Ich fand die Story eigentlich ganz interessant und hätte mir auf der Grundlage meines beschränkten Wissens die Yuuzhan Vong auch durchaus als Gegenspieler für die ST vorstellen können. Das wäre vermutlich doch spannender und interessanter gewesen als die Erste Ordnung als Fortsetzung des Imperiums.
 
Weil es hier öfter erwähnt worden ist: Was genau ist eigentlich so verkehrt an den Yuuzhan Vong? Ich habe das entsprechende Material nie selbst gelesen, allerdings mal etwas über sie und den Krieg gegen sie gelesen. Ich fand die Story eigentlich ganz interessant und hätte mir auf der Grundlage meines beschränkten Wissens die Yuuzhan Vong auch durchaus als Gegenspieler für die ST vorstellen können. Das wäre vermutlich doch spannender und interessanter gewesen als die Erste Ordnung als Fortsetzung des Imperiums.

Ich habe das Material gelesen und sehe es exakt wie du. Nach dem Disney-Deal hatte ich tatsächlich auf eine Yuuzhan Vong Trilogie gehofft. Mir hatte lediglich die Auflösung am Ende nicht so ganz gefallen.
 
Weil es hier öfter erwähnt worden ist: Was genau ist eigentlich so verkehrt an den Yuuzhan Vong? Ich habe das entsprechende Material nie selbst gelesen, allerdings mal etwas über sie und den Krieg gegen sie gelesen. Ich fand die Story eigentlich ganz interessant und hätte mir auf der Grundlage meines beschränkten Wissens die Yuuzhan Vong auch durchaus als Gegenspieler für die ST vorstellen können. Das wäre vermutlich doch spannender und interessanter gewesen als die Erste Ordnung als Fortsetzung des Imperiums.

Die New Jedi Order war meine erste Post-Endor-Romanreihe und ich habe sie damals verschlungen. Für mich war es ein fantastischer Ausflug in die Zeit nach Episode VI und ich fand die epochale Ausführung mit den vielen Figuren und (Sub-) Plots sehr spannend. Wie ich das heute finden würde: Keine Ahnung, womöglich muss ich sie nochmal lesen. Viele Ideen und Wendungen sind mir aber positiv in Erinnerung geblieben, eine Visualisierung fände ich alleine aus Neugier an dem Wie sehr spannend.

Wovon man sich halt trennen müsste, wäre die Erwartung, dass sich eine über 19 Romane erstreckende Reihe in 3 Filmen umsetzen lässt, ohne dass ein eingefleischter Fan und Leser etwas vermissen wird.
 
Wovon man sich halt trennen müsste, wäre die Erwartung, dass sich eine über 19 Romane erstreckende Reihe in 3 Filmen umsetzen lässt, ohne dass ein eingefleischter Fan und Leser etwas vermissen wird.

Das ist richtig. Aber wenn man sich auf ein paar Kernpunkte beschränkt, sollte das funktonieren. Die vielen "Neben-"Geschichten können durch eine Serie ergänzt werden, ähnlich wie TCW die PT ergänzt hat.
 
Das ist richtig. Aber wenn man sich auf ein paar Kernpunkte beschränkt, sollte das funktonieren. Die vielen "Neben-"Geschichten können durch eine Serie ergänzt werden, ähnlich wie TCW die PT ergänzt hat.

Schwierig. Ein Grund, warum ich z.B. nicht oder nicht direkt die Vong verwenden würde, ist dass ich mir von einer künftigen Saga wünsche, dass sie nicht notwendigerweise noch größer skaliert wird. Es muss m.E. nicht in jeder Trilogie ein noch größerer und mächtigerer Gegner auftauchen, der gleich die gesamte Galaxis zu vernichten droht. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass es bei Star Wars immer um große Ereignisse ging und das wahrscheinlich auch ein Teil der Erwartungshaltung ist.

Ich frage mich auch, ob eine nicht so eng verwobene Reihe wie z.B. Nolans The-Dark-Knight-Trilogie oder die Planet-der-Affen-Trilogie angenommen werden würde und eine Überlegung wert ist. Es muss nicht ganz so "lose" sein, aber die Richtung kann ich mir vorstellen ...mit einem foreshadowing auf die Vong.
 
Alles was man sich einfallen lassen kann > Imperator ist doch nicht Tod!

Yuzhan Vong hätte ich sehr gerne gesehen, auch gerne in einer gekürzten veränderten Variante, aber ich hätte wie gesagt ALLES lieber gesehen als den Imperator.
 
Für mich ist Schluss! (AD hat Adieu gesagt, Oscar Isaacs ebenso - der Rest (allen voran JB seit dem 31/12/19), interessiert mich nicht mehr in Bezug auf SW Content)
 
Zurück
Oben