Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ich mach's kurz 2/10.

Es macht für mich keinen Sinn mehr zu sagen, da ich nicht wüsste wo ich anfangen soll. Der Film macht IMO einfach so viel falsch. Und ich beneide die Leute die zu mindest kurzweilig unterhalten wurden. Denn ich war schon nach ungefähr 15 min genervt und wollte nur dass es endlich vorbei geht.
 
Dann noch Rey als Vaders Enkelin (die Mutter als ein Produkt von Palpatines Versuch, eine Frau mit Anakins Genen zu schwängern oder sowas), was einen fast von der Notwendigkeit befreit hätte, den Zweiklang zu erklären (nur fast) – auch wenn ich persönlich damit leben kann, dass sie nur eine Skywalker im Geiste ist.

Was ich noch schön gefunden hätte wäre ein Han Solo, der nicht nur eine Erinnerung ist, sondern klar macht, dass er seinen Frieden gefunden hat. Wie das gehen soll? Ich stelle mir das so vor:

Mitten im Gespräch, wie wir es aus E9 kennen:


KR ( zeigt auf Hans Aura): „Wie ist das möglich? Du bist…. Du warst (bitteres Lächeln) kein Jedi.“


HS: (Kratzt sich lächelnd am Kopf): „Ich nicht. Aber ein anderer. Er hat mir sozusagen seinen…äh.. Kanal…oder wie auch immer sowas nennt, geliehen. Hat zwar gesagt, dass er dadurch die Fähigkeit verliert, mich euch in Kontakt zu treten, aber er sei uns noch was schuldig. Und wer widerspricht schon seinem Schwiegervater (lächelt sein Han Solo-Lächeln)?


KR: (Nickt fatalistisch). „Natürlich“. (und weiter im Text der Originalszene…- und als das das Gespräch endet, verblasst Han Solo und man sieht kurz Anakins Gesicht)

Also ich fand sowie es war mit Han Solo besser und auch einer der besten Momente im Film und ich glaube auch es wäre bei Fans nicht so gut angekommen Han Solo ein echter Machtgeist geworden wäre.
 
Ich hab es früher nicht geschafft ihn zu sehen, jetzt halte ich es wie....:

Murtaugh:“Ich bin zu alt für den Scheiß.“

Palpatine?
Das fand ich im EU schon Käse.
Todesstern 1,dann 2, die ultimative Waffe, dann Starkiller Base und jetzt hat jeder SD,hunderte?, son Ding am Halfter?
Das Timing war zu hektisch und wirr.

Ich war komplett ungespoilert und muss daher den ganzen Mist mal sacken lassen.
Das wird aber erst passieren, wenn es den Film käuflich zu erwerben gibt.
Ich muss erst mal den Imperator verarbeiten .

SW ist wohl für mich auf Endor verstorben.
 
Tatsächlich habe ich jetzt eher Bock einen Ben Solo-Film zu sehen, weil er schon etwas im "Han-Modus" war nachdem er nach Exigol zurückgekehrt ist.
Als er auf die Kette springt und die kurze Geste, wenn er das Lichtschwert von Rey erhält.
Top! Das sind Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen.
Daisy Ridleys Schauspiel ist auch – trotz deutscher Synchro – verdammt gut und gerne würde ich mehr von Angry / Sad Rey sehen. Und Adam Driver braucht gar nicht erwähnt zu werden, der spielt nicht ohne Grund in einem Knallerfilm nach dem nächsten mit (okay und halt in TROS...) und zeigt dort, was er kann.

Adam Drivers Figur inkl. der Besetzung ist für mich eh das Highlight der ST, schade dass er am Ende gestorben und nicht ins Exil gegangen ist. Da hätte man ja nochmal was bringen können.

Schätze aber nach Reylo war dieser Ausgang versperrt, das Auftauchen der beiden zusammen auf der Siegesfeier hätte bestimmt für sehr viel Hallo gesorgt (v.a. bei Poe, Finn und Ackbar Junior); wäre sie mit ihm gegangen hätte man keine Finn-Rey Filme /Serien mehr machen können, was mit Sicherheit noch kommen wird.

Schade drum.
 
Ich bin grad noch verwirrt:

Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Luke Skywalker für die Wunden Snokes vrantwortlich ist. Sogar im neuesten Kylo Ren Comic wird das thematisiert. Und jetzt haben sogar die unfertigen Snoke Klone in den Tanks die gleichen Wunden (was alleine betrachtet schon dämlich ist). Wird das jetzt alles als Lüge abgetan, mit der Snoke Kylo füttert? Oder kommt da noch eine Hintergrundgeschichte mit einem Zusammentreffen, welches sich dann mit den anderen Klonen beißt?

90omamop5n541.png

Ne, der Film hätte für mich nur zwei zufriedenstellende Enden gehabt. Einen habe ich im Kino genutzt und bin schon aufgestanden, leider ging es dann weiter und ich musste mich wieder setzen:

1. die Helden versinken auf Pasaana im Treibkies... und dann rollt der Endtext. Wäre gut und auch nicht zu lang geworden und hätte mir gefallen. War leider nicht. Die Leute neben mir im Kino haben mich doof angeschaut als ich wieder seufzend Platz nahm.

2. Ben heilt Rey... sie küssen sich, Ben sackt nach hinten weg und stirbt. Rey schließt kurz die Augen, seufzt und legt Ben die Handfläche auf den Torso. Sie heilt ihn. Er schlägt die Augen auf, lächelt sie an und sieht, wie sie nach hinten wegsackt. Rey ist tot. Ben legt ihr die Handfläche auf den Torso, heilt Rey. Rey schlägt verwundert die Augen auf und Ben schaut sie hoffnungsvoll an, dann kippt er nach hinten. Rey legt Ben die Hand auf den Torso...
Die Kamera geht zurück und die beiden werden in ihrem ewigen Tanz des Wiederbelebens und Sterbens in den umkämpften Ruinen auf Exegol immer kleiner und kleiner bis sie fast nicht mehr zu sehen sind. Endtext!

:D
 
@Minza

Ich vermute dass das eine von Palpatines Lügen war, um Kylo zu bestärken, dass er richtig gehandelt hat und durch eine Gemeinsamkeit (Luke hat uns beiden etwas angetan) Snoke und Kylo enger aneinander zu binden.


Sehr innovativ, Deine Endszenarios. Stelle mir grad die Gesichter der Kinobesucher vor...

:roflmao::rofl::clap:
 
@Minza

Jo, das mit den Klonen ist doof (allerdings kenne ich die neusten Comics noch nicht).

Eine (evtl. dünne) Erklärung wäre dass
Snoke öfter mal ersetzt werden musste, weil der Körper Palpatines Macht nicht aushielt. Um nicht aufzufallen, müsste der dann natürlich genauso aussehen, wie das von Luke zugerichtete Original. Das was in den Tanks zu sehen ist, sind halt die nun überflüssigen Reste, die Palpatine nicht mehr braucht. Nachdem Luke tot ist, ist seine größte Angst erledigt und deswegen und da Kylo womöglich etwas frühzeitig nach der Macht gegriffen hat, lässt er die Maske fallen.

Aber ja, hätte man natürlich klären müssen - wie einiges andere auch....
 
Steht wenigstens in der Illustrierten Enzyklopädie zum Film ein bisschen was zu diesen Zweiklang? Force-Bonds sind ja nun nicht neues, aber dieses ja schon. Da fehlt mir so ein bisschen Hintergrundinfo. Was ist das, wieso und wodurch kommt er zustande? Was ist die Ursache der besonderen Machtfähigkeiten usw. usw.

Grundsätzlich hat TROS zumindest bei mir jede Menge neuer Fragen aufgeworfen, deren Antwort mir der Film schuldig geblieben ist.
 
Ich bin grad noch verwirrt:

Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Luke Skywalker für die Wunden Snokes vrantwortlich ist. Sogar im neuesten Kylo Ren Comic wird das thematisiert. Und jetzt haben sogar die unfertigen Snoke Klone in den Tanks die gleichen Wunden (was alleine betrachtet schon dämlich ist). Wird das jetzt alles als Lüge abgetan, mit der Snoke Kylo füttert? Oder kommt da noch eine Hintergrundgeschichte mit einem Zusammentreffen, welches sich dann mit den anderen Klonen beißt?

Anhang anzeigen 27067

Ne, der Film hätte für mich nur zwei zufriedenstellende Enden gehabt. Einen habe ich im Kino genutzt und bin schon aufgestanden, leider ging es dann weiter und ich musste mich wieder setzen:

1. die Helden versinken auf Pasaana im Treibkies... und dann rollt der Endtext. Wäre gut und auch nicht zu lang geworden und hätte mir gefallen. War leider nicht. Die Leute neben mir im Kino haben mich doof angeschaut als ich wieder seufzend Platz nahm.

2. Ben heilt Rey... sie küssen sich, Ben sackt nach hinten weg und stirbt. Rey schließt kurz die Augen, seufzt und legt Ben die Handfläche auf den Torso. Sie heilt ihn. Er schlägt die Augen auf, lächelt sie an und sieht, wie sie nach hinten wegsackt. Rey ist tot. Ben legt ihr die Handfläche auf den Torso, heilt Rey. Rey schlägt verwundert die Augen auf und Ben schaut sie hoffnungsvoll an, dann kippt er nach hinten. Rey legt Ben die Hand auf den Torso...
Die Kamera geht zurück und die beiden werden in ihrem ewigen Tanz des Wiederbelebens und Sterbens in den umkämpften Ruinen auf Exegol immer kleiner und kleiner bis sie fast nicht mehr zu sehen sind. Endtext!

:D
:-D:-D:-D

Jap, da wär ich dabei. Nr2 hätt mir richtig gut gefallen!! :)
 
Die Highlights für mich waren

die Schauspielerleistungen von Harrison Ford und Adam Driver. Außerdem fand ich Lukes X-Flügler wunderschön.

Alles andere hat mich eher verstört.
 
Hab heute Vormittag mit einem Freund wieder über den Film gesprochen. Seiner Meinung nach hat Palpatine am Ende gewonnen. Immerhin wollte er (vor Kylos Auftauchen), dass Rey ihn tötet und er ihren Köprer somit übernehmen kann. Und am Schluss killt sie ihn sogar (indirekt, eigentlich ist es mit den Machtblitzen fast mehr Selbstmord). Wusste nichts darauf zu erwidern. Mir fällt kein Grund ein, warum Palps jetziger Tod seinem Plan zuwider sein sollte. Glaub kaum, dass das Absicht war, sondern leider wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schlecht der Film geschrieben ist
frown.gif
.
 
Das war auch mein Gedanke. @Raidi meinte daraufhin, dass es wahrscheinlich dennoch das (seltsame, von hunderttausenden Kapuzendeppen begleitete) Ritual oder ein bereitwilliges Opfer (Palpatine) braucht, aber sicher ist das nicht. Ich hab auch schon überlegt, wie jetzt alle Jedi und alle Sith in Rey rumdümpeln.
Der Film ist eine Be-Aware-Werbung für Dissoziative Identitätsstörung und ein wenig Schizophrenie ist auch dabei (Ben sieht Han)... wobei das auch ein Schlaganfall nach der ganzen Anstrengung hätte sein können.
 
Hab heute Vormittag mit einem Freund wieder über den Film gesprochen. Seiner Meinung nach hat Palpatine am Ende gewonnen. Immerhin wollte er (vor Kylos Auftauchen), dass Rey ihn tötet und er ihren Köprer somit übernehmen kann. Und am Schluss killt sie ihn sogar (indirekt, eigentlich ist es mit den Machtblitzen fast mehr Selbstmord). Wusste nichts darauf zu erwidern. Mir fällt kein Grund ein, warum Palps jetziger Tod seinem Plan zuwider sein sollte. Glaub kaum, dass das Absicht war, sondern leider wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schlecht der Film geschrieben ist
frown.gif
.
Endlich sagt es mal jemand. Das Ende macht einfach absolut gar keinen Sinn. Erst weigert sie sich heroisch, ihn zu töten, weil das ja sein Plan ist, und am Ende tötet sie ihn doch. Zwischendurch gab es dann ein paar Minuten lang Machtblitze von Sidious zur Ablenkung damit es nicht ganz so offensichtlich ist. Das, gekoppelt mit der Tatsache dass sie einfach mal die Episoden 1-6 ad absurdum geführt und mit den ganzen tollen neuen Machtfähigkeiten und Macht-Geistern die komplette Saga zu einem inkohärenten Chaos gemacht haben, zeigt einfach, dass sie entweder keine Ahnung von Star Wars haben oder die Story im Rausch hingeklatscht haben. Keine Ahnung, wie man diesen Schwachsinn gut finden kann, wenn man den Film im Kontext zur ganzen Saga betrachtet. EP8 hat den Charakter von Luke Skywalker zerstört, bei EP9 haben sie das nochmal getoppt und die komplette Saga ruiniert. 1/10.
 
Ich finde ja auch, dass der Film zuviel dieser Palpatineschen Fähigkeiten nicht erklärt, aber DAS finde ich jetzt sogar noch recht eindeutig. Er will, dass sie ihn in HASS und ZORN tötet. Das ist aber beim Abschlusskampf nicht gegeben. Dass das nicht so läuft, wie Palpatine es will, sieht man ja auch daran, dass er sich wehrt. Wäre ja blöd den Körper zu killen, den man übernehmen will.
 
Ich finde ja auch, dass der Film zuviel dieser Palpatineschen Fähigkeiten nicht erklärt, aber DAS finde ich jetzt sogar noch recht eindeutig. Er will, dass sie ihn in HASS und ZORN tötet. Das ist aber beim Abschlusskampf nicht gegeben. Dass das nicht so läuft, wie Palpatine es will, sieht man ja auch daran, dass er sich wehrt. Wäre ja blöd den Körper zu killen, den man übernehmen will.
Das macht gar keinen Sinn. Die Szene hatte nichts mit Zorn und Hass zu tun, an die Dinge hat er auch gar nicht ansatzweise appelliert, wie z.b. bei Anakin. Er hat sie relativ freundschaftlich als seine Enkelin empfangen, ihr den Posten als Imperatorin angeboten und gebeten, dass sie ihn killen soll. Bis sie sich geweigert hat, war das für ihn eher eine fröhliche Zeremonie
 
War nur ein Mal im Kino, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie ablehnt mit dem Hinweis, dass sie diesen Hass nicht aufbringen will. Und wenn es nicht Hass ist, dann eben Machtgier, was einem Sith-Ritual wohl auch reichen sollte, wenn man sich die Regel der Zwei so anschaut.
Man könnte es im Nachhinein auch slo drehen, dass er schon in E8 Kylo bedetzen wollte, dass dann aber nicht geklappt hat und er auf seinen zerstörten Originalkörper zurückgreifen musste, weil Kylos Absichten nicht (Sith)rein genug waren (wollte halt auch Rey nicht töten müssen )
 
War nur ein Mal im Kino, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie ablehnt mit dem Hinweis, dass sie diesen Hass nicht aufbringen will. Und wenn es nicht Hass ist, dann eben Machtgier, was einem Sith-Ritual wohl auch reichen sollte, wenn man sich die Regel der Zwei so anschaut.
Man könnte es im Nachhinein auch slo drehen, dass er schon in E8 Kylo bedetzen wollte, dass dann aber nicht geklappt hat und er auf seinen zerstörten Originalkörper zurückgreifen musste, weil Kylos Absichten nicht (Sith)rein genug waren (wollte halt auch Rey nicht töten müssen )
Selbst wenn sie den Hinweis gegeben hat, woran ich mich nicht erinnern kann, macht das noch immer keinen Sinn - sie hätte ihn in dem Moment ja nicht durch Hass töten müssen, sondern aus "reinen Gefühlen", wie sie es Deiner Ansicht nach dann 3 Minuten später gemacht hat.
Dass er Kylos Körper besetzen wollte ging denke ich aus dem Film nicht hervor, hat aber auch mit der Szene in EP9 wenig zu tun
 
Ein kurzer Gedanke noch...
The Rise of Skywalkers....
Ben hätte überleben sollen und als neuer Imp auf der Flucht in der nächsten Trilogie alles wieder aufbauen müssen.

Alles ohne Palpatine...
 
Das mit der E8 Szene war auch nur Spekulation, um zu erklären, warum er nicht da schon KR gekrallt hat. Vielleicht beruht das ja auch alles auf einer gewissen Freiwilligkeit. Ich hätte ja auch gerne eine Erklärung... Und wenn man mur die nicht liefert, suche ich mir dann halt eine. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir auch nicht mehr alkets vor Ohren steht, was da gesprochen wurde. Für eine endgültige Theorie brauche ich dann wohl doch die Zweitsichtung.
 
– trotz deutscher Synchro

Die deutsche Syncro war seit der OT immer geil. Generell können wir stolz auf unsere deutsche Syncro sein. Zumindest was Blockbuster-Filme und hochwertige Serien betrifft. B- und C Movies mal außen vor.

Auch in der ST fand ich die Syncros äußert gelungen und passend gewählt. Auch Reys Stimme. Nicht immer nur meckern, sondern auch mal freuen.
So eine gute Synchronisation wie Deutschland hat, hat nicht jedes Land. Wir haben glaube ich sogar die Beste. Unsere Stimmen höre ich lieber als die Originale. Würde ich auch dann, wenn mein Englisch perfekt wäre. Dafür liebe ich unsere deutschen Stimmen viel zu sehr als sie gegen die Originale einzutauschen.
Ausnahmsweise mal etwas, was ich neben anderen wenigen Dingen Deutschland abgewinnen kann - und das ist unsere Synchronisation.
 
Zurück
Oben