Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Hab heute Vormittag mit einem Freund wieder über den Film gesprochen. Seiner Meinung nach hat Palpatine am Ende gewonnen. Immerhin wollte er (vor Kylos Auftauchen), dass Rey ihn tötet und er ihren Köprer somit übernehmen kann. Und am Schluss killt sie ihn sogar (indirekt, eigentlich ist es mit den Machtblitzen fast mehr Selbstmord). Wusste nichts darauf zu erwidern. Mir fällt kein Grund ein, warum Palps jetziger Tod seinem Plan zuwider sein sollte. Glaub kaum, dass das Absicht war, sondern leider wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schlecht der Film geschrieben ist
frown.gif
.

Interessant-das war das erste, was mein Sohn nach dem Kinobesuch gesagt hat. In Rey leben jetzt alle Jedi und alle Sith weiter. Daher auch die goldene Lichtschwertfarbe.
 
Adam Drivers Figur inkl. der Besetzung ist für mich eh das Highlight der ST,

Na ja, wir wollen zwar nicht meckern, auch mir gefiel Kylo ab TLJ richtig gut, immer besser - aber im Kern ist diese Figur auch einfallslos, da sich schön an Anakin-Vader orientiert wurde.

Wenn man es genau nimmt, ist Ben/Kylo Ren im Grunde auch nur ein Anakin/Vader 2.0 mit ähnlicher Story/Werdegang und Ableben. Zumindest bekehrt und Tot sind beide am Ende auch.

Nur der endgültige Pfad zur dunklen Seite war bei Ben zu Kylo Ren anders. Danke Johnson für diesen anderen Weg mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle mir grad eine Werbekapagne der anderen Art vor :-D

Na ja, wir wollen zwar nicht meckern, auch mir gefiel Kylo ab TLJ richtig gut, immer besser - aber im Kern ist diese Figur auch einfallslos, da sich schön an Anakin-Vader orientiert wurde.

Wenn man es genau nimmt, ist Ben/Kylo Ren im Grunde auch nur ein Anakin/Vader 2.0 mit ähnlicher Story/Werdegang und Ableben. Zumindest bekehrt und Tot sind beide am Ende auch.

Nur der endgültige Pfad zur dunklen Seite war bei Ben zu Kylo Ren anders. Danke Johnson für diesen anderen Weg mal.

Im Grunde genommen ist Rey dann doch auch nur ein Super-Luke, der auf einem Wüstenplaneten vor der Familie in Sicherheit gebracht, irgendwie durch Droiden ins Geschehen hineingezogen und am Ende ein Jedi wurde, nachdem ein Familienmitglied versucht hat, ihn auf die dunkle Seite zu ziehen, er aber widerstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Syncro war seit der OT immer geil. Generell können wir stolz auf unsere deutsche Syncro sein. Zumindest was Blockbuster-Filme und hochwertige Serien betrifft. B- und C Movies mal außen vor.

Auch in der ST fand ich die Syncros äußert gelungen und passend gewählt. Auch Reys Stimme. Nicht immer nur meckern, sondern auch mal freuen.
So eine gute Synchronisation wie Deutschland hat, hat nicht jedes Land. Wir haben glaube ich sogar die Beste. Unsere Stimmen höre ich lieber als die Originale. Würde ich auch dann, wenn mein Englisch perfekt wäre. Dafür liebe ich unsere deutschen Stimmen viel zu sehr als sie gegen die Originale einzutauschen.
Ausnahmsweise mal etwas, was ich neben anderen wenigen Dingen Deutschland abgewinnen kann - und das ist unsere Synchronisation.

Aua, stopp. Nicht! :(

Spaß beiseite. Was das angeht, bin ich tatsächlich etwas schizophren. Ich liebe die deutsche Synchro-Kultur, weil wir die einzigen sind, die es wirklich gut machen.
Andererseits geht in einigen Filmen viel durch die Synchro verloren. Ich persönlich mag die PT auf Englisch einfach lieber, was nicht an Anakin liegt, sondern eher an Palpatine und Vader.

Die Synchros der ST-Trilogie, Solo und Rogue One sind wesentlich besser als die der PT, rein was die Qualität angeht. (Abgesehen von den Übersetzungsfehlern in der ST-Trilogie... hey, ich habe es wieder einmal erwähnt. Schön!)

Grundsätzlich schaue ich die OT in Deutsch, die PT, wenn möglich, in Englisch und die ST eigentlich auch überwiegend in Deutsch.

Ich freue mich aber das Schauspiel von Ridley und Driver aus TROS im Original zu erleben.

Meeeehr wollte ich mit dem "trotz deutscher Synchro" nicht sagen. :D
 
Endlich sagt es mal jemand. Das Ende macht einfach absolut gar keinen Sinn. Erst weigert sie sich heroisch, ihn zu töten, weil das ja sein Plan ist, und am Ende tötet sie ihn doch.

Ich finde es macht durchaus Sinn. Ein Jedi nutzt die Macht zur Verteidigung und nicht zum Angriff. Sie verteidigt sich gegen ihn, greift also nicht aktiv an. Palpatine wollte, dass sie ihn aus Rache und Hass tötet, dass hätte sie auf die dunkle Seite gezogen und zu einem Nachfahren der Sith gemacht. Das hat Palpatine doch sogar so erklärt.
 
Ich versuche es kurz zu machen.
Der Film hat mir gut gefallen.

POSITIV

+ Optik passt. Der Film sieht gut aus.
+ Das Gespann aus Rey, Finn, Poe, Chewie, C-3PO hat eine gute Dynamik.
+ Toll, den Imperator wiedergesehen zu haben.
+ Die Story ist ab dem zweiten Drittel in einem angemessenerem Tempo erzählt worden.
+ Sound ist top.
+ Rey und Kylo sind zufriedenstellend auserzählt.
+ John Williams hat alle Sagafilme musikalisch unterlegt.
+ Angemessener Umgang mit Carrie/Leia


NEGATIV

- Der Imperator wird in Trailern und im Lauftext wieder eingeführt. Verpasstes reveal.
- Zu wenig Mut in der Story: C-3PO und Chewie hätte man opfern sollen.
- Leider empfinde ich den als Score uninspiriert.
- Offensichtliche Stinkefinger an RJ. Das sollte nicht auf der Leinwand ausgetragen werden.
- Einige Logiklöcher und offene Fragen bleiben.
- Der Tod von Ashoka wurde vorweggenommen.


PERSÖNLICHES FAZIT

Guter Film mit einigen Schwächen. Der vieles richtiger macht als TLJ, diesen durch die redcons aber degradiert und die PT sehr inkohärent wirken lässt. Bestimmt nicht die stärkste, aber auch nicht die schwächste Episode.
Mir wird immer mehr klar, dass ich auf Filme wie R1 hoffe und weitere Mehrteiler nur noch möchte, wenn der Storyarc für alle Teile von Anfang an durchdacht wurde.
Disney, nehmt euch bitte mehr Zeit für eure Star Wars Filme.
 
Ich versuche es kurz zu machen.
Der Film hat mir gut gefallen.

POSITIV

+ Optik passt. Der Film sieht gut aus.
+ Das Gespann aus Rey, Finn, Poe, Chewie, C-3PO hat eine gute Dynamik.
+ Toll, den Imperator wiedergesehen zu haben.
+ Die Story ist ab dem zweiten Drittel in einem angemessenerem Tempo erzählt worden.
+ Sound ist top.
+ Rey und Kylo sind zufriedenstellend auserzählt.
+ John Williams hat alle Sagafilme musikalisch unterlegt.
+ Angemessener Umgang mit Carrie/Leia


NEGATIV

- Der Imperator wird in Trailern und im Lauftext wieder eingeführt. Verpasstes reveal.
- Zu wenig Mut in der Story: C-3PO und Chewie hätte man opfern sollen.
- Leider empfinde ich den als Score uninspiriert.
- Offensichtliche Stinkefinger an RJ. Das sollte nicht auf der Leinwand ausgetragen werden.
- Einige Logiklöcher und offene Fragen bleiben.
- Der Tod von Ashoka wurde vorweggenommen.


PERSÖNLICHES FAZIT

Guter Film mit einigen Schwächen. Der vieles richtiger macht als TLJ, diesen durch die redcons aber degradiert und die PT sehr inkohärent wirken lässt. Bestimmt nicht die stärkste, aber auch nicht die schwächste Episode.
Mir wird immer mehr klar, dass ich auf Filme wie R1 hoffe und weitere Mehrteiler nur noch möchte, wenn der Storyarc für alle Teile von Anfang an durchdacht wurde.
Disney, nehmt euch bitte mehr Zeit für eure Star Wars Filme.

Warum wurde Ahsokas Ableben vorweggenommen?
 
- Offensichtliche Stinkefinger an RJ. Das sollte nicht auf der Leinwand ausgetragen werden.



Der vieles richtiger macht als TLJ, diesen durch die redcons aber degradiert und die PT sehr inkohärent wirken lässt.

Das lese ich oft, kann es ehrlich gesagt aber nicht nachvollziehen. Kannst du bitte mal erläutern, welche Sachen du konkret meinst? Gerade Retcons in Bezug auf TLJ stelle ich gar keine fest. Es werden ein paar Aspekte von TLJ konkretisiert und erweitert, das ja, aber TROS macht doch überhaupt nichts rückgängig, was in TLJ passiert ist.

Die einzige Szene, die ich als Seitenhieb verstehen könnte, ist
die mit Machtgeist-Luke und seinem Lichtschwert.
Wobei da aus meiner Sicht ein deutliches Augenzwinkern dabei war, weshalb ich auch das nicht als ernsthaften "Diss" sehen würde.
 
Sehe ich übrigens genauso. Im Gegenteil, Abrams musste seit Episode VIII mit der Tatsache fertig werden dass Hyperraum-Kamikaze-Angriffe möglich und durchführbar sind. Ein Ding der Unmöglichkeit aus meiner Sicht...hätten die Rebellen auf Hoth ebenfalls längst anwenden können, ganz zu schweigen davon die Home One in den Todesstern zu jagen. Also wurde das Holdo-Manöver als Millionentreffer deklariert. Wunderbar aus der Affäre gezogen Mr. Abrams. Wohlgemerkt OHNE Mr. Johnson übel dabei mitzuspielen, sondern sogar anerkennend, denn das Manöver hat in Episode VIII nunmal funktioniert. Ein Millionentreffer eben...genauso einer wie der von Luke beim ersten Todesstern
 
Sehe ich übrigens genauso. Im Gegenteil, Abrams musste seit Episode VIII mit der Tatsache fertig werden dass Hyperraum-Kamikaze-Angriffe möglich und durchführbar sind. Ein Ding der Unmöglichkeit aus meiner Sicht...hätten die Rebellen auf Hoth ebenfalls längst anwenden können, ganz zu schweigen davon die Home One in den Todesstern zu jagen. Also wurde das Holdo-Manöver als Millionentreffer deklariert. Wunderbar aus der Affäre gezogen Mr. Abrams. Wohlgemerkt OHNE Mr. Johnson übel dabei mitzuspielen, sondern sogar anerkennend, denn das Manöver hat in Episode VIII nunmal funktioniert. Ein Millionentreffer eben...genauso einer wie der von Luke beim ersten Todesstern

Ich habe sogar noch ein zweites Indiz für den Respekt von Abrams zu Johnson. Die Bekehrung Bens gelingt nur, weil Leia ihre Macht einsetzt, um mit Ben zu reden. Dann stirbt sie. Das zeigt mir, wie mächtig Luke dann wirklich war, da er diese Projektion sehr lange und intensiv aufrecht erhalten konnte. Welche Tod hätte Abrams wohl für Leia gewählt, wenn Johnson die Projektion nicht erfunden hätte? Jetzt kann man natürlich sagen, dass Luke das bei Leia schon in der OT gemacht hat. Man kann aber auch interpretieren, dass Abrams dieser Schachzug von Johnson gefallen hat
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
- Rose' Liebe zu Finn (okay, ist wohl auch in einem Roman bereits beendet worden), nebst ihrer Verbannung zu einer Statistenrolle.
- Luke, der nicht mehr mit Kylo in Kontakt tritt. "See you around, Kid!" (Ebenfalls gut gelöst durch Hans Auftritt.)
- Lukes Eingeständnis einen Fehler mit seinem Eremitendasein begangen zu haben.
- Das Holdo-Manöver wurde ja auch schon erwähnt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :zuck:
 
Ich habe sogar noch ein zweites Indiz für den Respekt von Abrams zu Johnson. Die Bekehrung Bens gelingt nur, weil Leia ihre Macht einsetzt, um mit Ben zu reden. Dann stirbt sie. Das zeigt mir, wie mächtig Luke dann wirklich war, da er diese Projektion sehr lange und intensiv aufrecht erhalten konnte. Welche Tod hätte Abrams wohl für Leia gewählt, wenn Johnson die Projektion nicht erfunden hätte? Jetzt kann man natürlich sagen, dass Luke das bei Leia schon in der OT gemacht hat. Man kann aber auch interpretieren, dass Abrams dieser Schachzug von Johnson gefallen hat

Zu Lukes Tod werde ich wohl wieder und wieder Geist hier aus dem Forum zitieren der mir bewusst gemacht hat dass Jedi nur dann eins mit der Macht werden wenn sie es wollen/bereit dazu sind. Das ist ein Unterschied zum einfachen sterben. Siehe all die Jedi während der Order 66, die waren alle noch nicht bereit.
Obi-Wan war es bei Vader, Yoda war es auf Dagobah, Luke war es auf seiner Insel in Episode VIII, das hat für mich nur bedingt mit der Illusion zu tun die er Aufrecht hielt.
Auch Rey war noch nicht soweit, weswegen ihr Körper auch noch relativ lang tot da lag. Das war schöne Vorarbeit von Johnson, völlig im Einklang mit der OT und PT. Abrams hat es logisch aufgegriffen mit dem Tod Leias.
 
Zu Lukes Tod werde ich wohl wieder und wieder Geist hier aus dem Forum zitieren der mir bewusst gemacht hat dass Jedi nur dann eins mit der Macht werden wenn sie es wollen/bereit dazu sind. Das ist ein Unterschied zum einfachen sterben. Siehe all die Jedi während der Order 66, die waren alle noch nicht bereit.
Obi-Wan war es bei Vader, Yoda war es auf Dagobah, Luke war es auf seiner Insel in Episode VIII, das hat für mich nur bedingt mit der Illusion zu tun die er Aufrecht hielt.
Auch Rey war noch nicht soweit, weswegen ihr Körper auch noch relativ lang tot da lag. Das war schöne Vorarbeit von Johnson, völlig im Einklang mit der OT und PT. Abrams hat es logisch aufgegriffen mit dem Tod Leias.

Aber Leia lag extrem lange auf ihrem Totenbett. Erst egen Filmende löste sie si ch auf. Ich bin auch bei dir, was das Bereitsein angeht. Allerdings hat Rebels dieses Thema der Macht aufgegriffen. Ezra ist kurz vorm Sterben, weil er zu lange und zu viel Macht in dieses Viech in der ersten Staffel investiert. Das ist ja nun mal auch Kanon.
 
Ok Rebels habe ich nie gesehen, aber auch das unterstreicht ja die Auffassung des Bereitseins nur, auch wenngleich die Erschöpfung nach Machtanwendung eine große Rolle spielt. Bei Luke ja ebenfalls, aber wie gesagt nur bedingt da er es sich ja selbst ausgesucht hat wie und wann er es tut. Das Forcebond zwischen Rey und Kylo hat Johnson hier übrigens auch angewendet, wenngleich sich Hans Würfel auch wieder aufgelöst haben mögen, erst mal hat Lukes Projektion Leia etwas übergeben was sie fühlen konnte. Also direkt auf der Leinwand die Fehde der Regisseure ausgelebt würde ich das nicht nennen, der eine profitiert vom anderen...irgendwie
 
Find die Aussage, Abrams zeigt Johnson den Mittelfinger immer wieder lustig. Abrams führt Johnson konsequent fort, bedient sich seiner Ideen und vertieft sie auch.
Gerade die Luke-Szene ist ein Beleg dafür, denn Luke ist genau so, wie er in Episode VIII spätestens nach der Unterredung mit Yoda ist.
Die Beziehung zwischen Kylo und Rey hat ihre Grundlage in Episode VIII und wird hier fortgeführt, ebenso wie die Machtverbindung der beiden ausgebaut wird, die TLD etabliert wurde.
Weiterhin macht Rey das Leia-Manöver im All, um zum Falken zu gelangen, und auch das Holdo-Manöver wird wiederholt, der Sternenzerstörer über Endor werden so vernichtet.
Ja, Rose findet weniger statt, aber das hat nichts mit TLJ zu tun, sondern damit, daß Abrams für viele Figuren keine Verwendung hat: Hux, Rose, BB-8, R2, die Ritter - alles Figuren, die nur rumstehen und nichts groß beitragen. Auch mit Snoke zeigt Abrams Johnson nicht den Mittelfinger, sondern ignoriert seine eigene Geschichte, zumindest degradiert er auch hier seine Figur. Ebenso Poe Dameron: kriegt mal eben schnell ne Han-Solo-Gedächtnis-Biografie.
Und der Helm - warum wird der überhaupt repaiert? Vor allem Kylo trägt den kaum. Als er aus dem brennenden TIE aussteigt trägt er sie in der Hand, als er das nächste mal Rey begegnet, zieht er sie aus und auf dem Todesstern hat er sie gar nicht mehr dabei. Also auch hier ist Abrams klar auf Johnsons Weg.
 
Ach ja, das Chimpansen-Alien, dass Kylos Helm "schweißt". Ist das eine Anspielung auf die ursprüngliche OT, in der der Imperator als Hologramm noch Chimpansenaugen hatte?
 
Zurück
Oben