Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
General Hux wurde wirklich toll in E7 eingeführt. Er war in dem Sinne kein Schurke, sollte er auch nicht sein. Er stellte mehr das dar, was Goebbels war. Der war auch nicht unbedingt Furcht einflößend. Klein und dünn.

Und RJ hat dann aus dieser Figur das gemacht was Hitler und Göbbels eigentlich war, Witzfiguren. Das Problem dabei war nur das die FO dadurch nicht mehr so als Bedrohung wahr zu nehmen ist wie das Imperium in der OT.

Ich hätte auf diesen Hinweis verzichtet zugunsten der Bedrohlichkeit der FO. Ich mag TLJ aber er hat auch einige Schwächen.
 
Nach dem Verlauf mit Hux kann ich nur sagen, dass ich ihn lieber hätte gehen lassen und Kennedy als neuen General eingesetzt. Ich mag TLJ ebenfalls sehr gerne aber Hux geht voll auf die Kappe von Johnson.

Für mich persönlich ist das sogar der größte Fehler von Johnson. Mit den anderen Dingen kann ich mittlerweile leben. Aber Hux, und auch die dadurch verlorene Ernsthaftigkeit der ersten Ordnung, sind eine absolute Katastrophe für mich.
 
Und RJ hat dann aus dieser Figur das gemacht was Hitler und Göbbels eigentlich war, Witzfiguren. Das Problem dabei war nur das die FO dadurch nicht mehr so als Bedrohung wahr zu nehmen ist wie das Imperium in der OT.

Ich hätte auf diesen Hinweis verzichtet zugunsten der Bedrohlichkeit der FO. Ich mag TLJ aber er hat auch einige Schwächen.
Wobei schon Abrams in TFA damit angefangen hat, die FO ins lächerliche zu ziehen. Ich lang mir immer noch an den Kopf wenn ich an die Szene denke, wo Captain Phasma in den Müllschacht geworfen wird. Eine schlimmere Demontage einer Figur, die im Vorfeld ja massiv gehypt wurde ("seht mal, ein weiblicher Stormtrooper, und die Rüstung ist ganz in chrom, woaah!") hätte man sich nicht überlegen können.

Johnson hat dann mit Hux und co versucht, einen auf Marvel zu machen. Bei den "Avengers" und co ist es ja durchaus üblich, dass die Superhelden ihre Gegenspieler verhöhnen und in's lächerliche ziehen. Ob das jetzt allein auf Johnsons Mist gewachsen ist oder unter Umständen sogar von der Disney-Führung so gewollt war, sei mal dahingestellt.
 
Der war auch nicht unbedingt Furcht einflößend. Klein und dünn.

Man muss nicht immer aufgrund einer Statur furchteinflößend sein. Ich fand den Charakter in TFA gerade deswegen bedrohlich unangenehm, da er aufgrund seiner vollsten Überzeugung hinter dem stand, was die FO verfolgte. Die Goebbels-Rede unterstreichte das dann noch zusätzlich. Spätestens aber in TLJ, wo er ständig einen auf die Omme bekommt und durch die Gegend geschleudert wird, war die Figur im Eimer.
Noch peinlicher war diese Szene, die es gottseidank nicht in die Endfassung geschafft hat:


Aber es zeigt noch deutlicher, zu was Hux unter Johnsons "kreativer Hand" werden sollte.
 
Gut, hat Abrams wirklich viel am Bild von Hux in TROS geändert? Kylo Ren schleudert ihn auch durch die Luft und an die Decke, und sein weinerliches "mimimi, hauptsache Kylo Ren verliert" zeugt auch nicht von einem tollen Charakter. Eine "Rehabilitation" sieht für mich anders aus.

Edit: Aber ja, Gott sei dank hat es die geschnittene Szene nicht in die Kinofassung geschafft.
 
Ja Hux habens sie leider vergeigt, denn nach TFA hätte da echt noch was folgen können.
Bei der Szene ja an ANH denken müssen, wo Vader den Kommandanten mangelnden Glauben dem an die Gurgel geht.
 
Mir hat's auch nicht gefallen, wie Hux in TLJ immer wieder von anderen (Poe/Kylo) lächerlich gemacht wird, da das den Charakter ziemlich untergraben hat.

ABER: In TLJ behielt er trotzallem seinen fiesen Grundcharakter bei; die Peinlichkeiten kommen von außen. Er selbst will jedoch den bewusstlosen Kylo abknallen. Er brüllt auf Crait Kylo widersprechende Befehle. Er verhält sich Kylo gegenüber weiterhin herablassend. Will sagen: Man hätte den Charakter in TROS durchaus wieder erstarken lassen können anstatt... ach, egal. :rolleyes:
 
Ja, Hux und Phasma haben sie vergeigt und damit dem Bild, das der Zuschauer von der FO hat, auch. Eine Lachnummer, alle zusammen, mit einer Ausnahme: FN-2199, der war wirklich mal bedrohlich!
 
Man muss nicht immer aufgrund einer Statur furchteinflößend sein. Ich fand den Charakter in TFA gerade deswegen bedrohlich unangenehm, da er aufgrund seiner vollsten Überzeugung hinter dem stand, was die FO verfolgte. Die Goebbels-Rede unterstreichte das dann noch zusätzlich. Spätestens aber in TLJ, wo er ständig einen auf die Omme bekommt und durch die Gegend geschleudert wird, war die Figur im Eimer.
Noch peinlicher war diese Szene, die es gottseidank nicht in die Endfassung geschafft hat:


Aber es zeigt noch deutlicher, zu was Hux unter Johnsons "kreativer Hand" werden sollte.


OMG Die bissige Rose und Tango-Hux....

:rofl::clap:
 
Man muss nicht immer aufgrund einer Statur furchteinflößend sein. Ich fand den Charakter in TFA gerade deswegen bedrohlich unangenehm, da er aufgrund seiner vollsten Überzeugung hinter dem stand, was die FO verfolgte. Die Goebbels-Rede unterstreichte das dann noch zusätzlich.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das wurde in TFA gut und überzeugend dargestellt.
 
@Dr. Sol Nein, das hat Abrams sicher nicht. Nach der An-die-Decke-Schleuder-Szene war die Figur für mich bereits gestorben.

Welche Szene meinst du?
Hux wurde weder in TLJ, noch in TROS an die Decke geschleudert; allerdings von Snoke als Wischmop missbraucht und später von Kylo einer Fliege gleich ins nächste Eck gepfeffert.

In TROS war es ein anderer Kommandant der 1. Ordnung, der von Kylo gewürgt und an die Decke geschleudert wurde....(eine klare Referenz zu Vader aus ANH, der bei einer ähnlichen Besprechung ebenfalls einen "Delinquenten" würgt...nur mit dem Unterschied, dass dieser von Tarkin zurückgepfiffen werden konnte, während Kylo als oberster Anführer misshandeln darf, wen immer er mag. :D
Kein Wunder, dass Hux nach außen hin das Schoßhündchen mimt...um sich zumindest hintenrum ein bisschen rächen zu können.
Passt mE zu seiner Charakterstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Hux habens sie leider vergeigt, denn nach TFA hätte da echt noch was folgen können.
Bei der Szene ja an ANH denken müssen, wo Vader den Kommandanten mangelnden Glauben dem an die Gurgel geht.
Nur sieht man hier den subtilen Unterschied, während Lord Vader sich damit begnügt, seine Belegschaft ein bisschen zu würgen, werden bei Snoke und seinem Zögling die Untergebenen durch die Luft geschleudert.
 
Schon in TFA wurde deutlich gemacht, dass die beiden um Einfluss und Macht rivalisieren; Hux hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich hierfür bei Snoke anzubiedern. Und freute sich diebisch, wenn er Ren dabei ausspielen konnte. Es wurde kein Zweifel daran gelassen, dass sich die beiden verabscheuen (und einander wohl am liebsten tot sehen würden).
Dieses Verhältnis wurde in TLJ nur fortgeführt, um gegen Ende hin eine Zuspitzung zu erfahren, indem Kylo Ren Supreme Leader wurde.

Vor dem Hintergrund wäre es ziemlich unglaubwürdig gewesen, wenn sie sich in TROS plötzlich auf Augenhöhe begegnen.

Hux Entwicklung zum unterdrücken "Judas" war mE von Anfang an, spätestens aber seit TLJ, vorhersehbar.
Um ehrlich zu sein fand ich ihn aber immer schon recht fad....
 
Schon in TFA wurde deutlich gemacht, dass die beiden um Einfluss und Macht rivalisieren; Hux hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich hierfür bei Snoke anzubiedern. Und freute sich diebisch, wenn er Ren dabei ausspielen konnte. Es wurde kein Zweifel daran gelassen, dass sich die beiden verabscheuen (und einander wohl am liebsten tot sehen würden).
Dieses Verhältnis wurde in TLJ nur fortgeführt, um gegen Ende hin eine Zuspitzung zu erfahren, indem Kylo Ren Supreme Leader wurde.

Vor dem Hintergrund wäre es ziemlich unglaubwürdig gewesen, wenn sie sich in TROS plötzlich auf Augenhöhe begegnen.

Hux Entwicklung zum unterdrücken "Judas" war mE von Anfang an, spätestens aber seit TLJ, vorhersehbar.
Um ehrlich zu sein fand ich ihn aber immer schon recht fad....

Und wurde von Snoke sicher auch gefördert das diese sich hassen. Wenn sie sich hassen ist es unwahrscheinlich das sie sich gegen ihn verbünden.
 
Naja wenigstens haben wir es geschafft dass die Figur in episode 9 zur Statistin degradiert wurde und dass sie aus merchandise Artikel entfernt worden ist. (siehe Video).

Ach. Das wird vermutlich auch der Grund sein weshalb man keine Idee für die KoR hatte. Erklärt dann auch perfekt weshalb der gesamte Film das Wohlwollen des gesamten Fandom erhalten hat? ;)


Mir ist die Charakterentwicklung trotzdem nicht aufgefallen liegt wohl daran dass die Nebenhandlung unerträglich war, dieser bescheuerte casinoplanet, ich fragte mich die ganze zeit wann wohl james bond endlich auftaucht.

War vielleicht Auch nicht ganz so offensichtlich. Da steckte einiges an Gesellschaftskritik drinnen (und um Rise zu zitieren: schau genauer hin). Das Schlichte Gut/Böse Schema wird da mal eben aufgebrochen.

Mit dem „echten“ Hacker war dann doch auch der bondesque Charakter vorhanden (und gleichzeitig ein optisches Zitat aus Indiana Jones).

Aber zurück zum Thema seine Charakterentwicklung hatte er in e7 wo er Hemmungen hatte ein paar Dorftrottel abzuknallen und 2 sekunden später killt er mit einen wildfremden seine ganzen Kameraden mit einen TIE fighter also unglaubwürdiger geht es nicht mehr.
Würdest du auch sagen dass jar jar binks wichtig war für die Entwicklung von anikin obwohl jar jar wenigstens was geleistet hat indem er eine gunganarmee beschafft/vermittelt die die droidenarmee abgelenkt hat usw....
Rose hat nichts geleistet außer dass sie ständig mit verheulten Gesicht durch die Gegend gelaufen ist und dass sie finn mit ihren Kamikazemanöver beinahe kalt gemacht hätte. Wenn finn eins gelernt hat dann das: die alte ist labil und wollte mich umbringen
selbst der einfallslose kopierer jj abrams konnte nichts mehr mit ihr anfangen da sie offensichtlich so belanglos und unbeliebt war.
aber wie gesagt dass sie in e9 (fast)nichts zu melden hatte war das einzig positive an diesen ****** Film

Er lernt die Erste Ordnung als unbarmherzig und grausam kennen. Das er auf Gewalt gegen unbewaffnete anders reagiert als auf jemand, der ihn erschiessen möchte ist doch auch nachvollziehbar.

und nein, Jar Jar ist kein Entwicklungscharakter von Anakin. Rose dagegen ist Finns mentaler Zugang zum Widerstand. Als er aus dem Koma aufwachte ging es ihn nur darum Rey zu retten und sich in Sicherheit zu bringen.

Am Ende des Filmes ist er Teil des Widerstands.
 
Nur sieht man hier den subtilen Unterschied, während Lord Vader sich damit begnügt, seine Belegschaft ein bisschen zu würgen, werden bei Snoke und seinem Zögling die Untergebenen durch die Luft geschleudert.

Ja Vader war zwar eiskalt in der Umsetzung, aber er hatte mehr Ruhe in sich als es Kylo jemals hatte - zudem hat Kylo vermutlich es nicht anders bei Snoke "gelernt"?
 
In einem Interview der Cutterin bei SWU bestätigt sie, dass Ben zusammen mit Leia „geht“.

https://www.starwars-union.de/nachr...en-zu-den-Fragen-von-Der-Aufstieg-Skywalkers/

Von daher finde ich es schon bestürzend, dass Rey kein Tränchen vergisst (irgendwie scheint alles an ihr abzuprallen-soviel zur Authenzität von Reylo, da hätte man Reys Kuss auch weglassen können) und man Ben nicht wenigstens irgendwo noch kurz als Machtgeist mit Leia sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben