Episode IX Spoiler Findet ihr die Macht zu stark oder passt es?

Wie findet ihr die Fähigkeiten?

  • Passt.

    Stimmen: 5 15,6%
  • Schlecht

    Stimmen: 18 56,3%
  • Gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • Genial

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
[Was unschlüssig bleibt ist die Tatsache, dass dann plötzlich auch Ben diese Fähigkeit beherrscht. Aber falls dieser "Macht-Fähigkeit-Download" zwischen Rey und Ben stimmt, könnte das eine Erklärung sein, wobei ich diesen "Macht-Download" für kompletten Unsinn halte... ist meiner Meinung nach noch bescheuerter und undurchdachter als die Midichlorianer...]

So oder so muss sich das Ganze dann zurecht gebogen werden...
 
[Was unschlüssig bleibt ist die Tatsache, dass dann plötzlich auch Ben diese Fähigkeit beherrscht. Aber falls dieser "Macht-Fähigkeit-Download" zwischen Rey und Ben stimmt, könnte das eine Erklärung sein, wobei ich diesen "Macht-Download" für kompletten Unsinn halte... ist meiner Meinung nach noch bescheuerter und undurchdachter als die Midichlorianer...]
Weil es vielleicht seine Bestimmung war, dass er sein Leben hergibt damit Rey überlebt und ihren Platz als Skywalker einnimmt?
 
Rey hat aber nicht nur Ben sondern auch den Wurm geheilt. Und wieso kann jetzt ein Mitglied einer Force-Bond Verbindung heilen, weil es Mitglied eines Force-Bond ist? Wenn sie nur gegenseitig aufeinander Lebenskraft übertragen, wäre es ja vielleicht noch akzeptabel, aber dass dann auch extern geheilt werden kann? Und woher haben sie die Fähigkeit gelernt? Wenn aus den Alten Schriften der Jedi, können es ja dann auch andere.

Und Force-Bonds gab es ja schon früher. Konnten die dann auch heilen?

@Minza

Korrekt!!

Dann müsste also auch

Baby Yoda Teil eines Zweiklangs sein, was immer das auch sein mag.

Ich hatte mir das so erklärt, dass, wenn "zweiklingende" Machtnutzer zusätzlich im Machtband miteinander verbunden sind, diese Zuagang zu noch größeren Fähigkeiten besitzen, weil das Potenzial der beiden sich verstärkt (addiert? multipliziert?), diese Fähigkeiten in der Anwendung aber nicht auf diese beiden beschränkt sein müssen (bei der Teleportation vielleicht, weil dann womöglich jeweils einer am "Zielort" sein muss).
Aber das es in Mandaolrian wohl anders aussieht, passt es eben nicht mehr so ganz (zumindest nicht, was die Heilkräfte angeht)



Hatte ich schon verstanden, ich wollte nur erklären, warum ich zuvor davon ausgegangen bin, dass es auf die beiden beschränkt war...

Dazu die Frage: wie war das mit der Heilung denn im alten EU? Falls es da stimmig ist, könnte man da nicht die Erklärung übernehmen? (also die Erklärung, warum das in der PT (vor allem von Anakin) nicht gemacht wurde.)
 
Dazu die Frage: wie war das mit der Heilung denn im alten EU? Falls es da stimmig ist, könnte man da nicht die Erklärung übernehmen? (also die Erklärung, warum das in der PT (vor allem von Anakin) nicht gemacht wurde.)

Ein wenig Heilen konnte fast jeder Jedi. Sich sammeln, seine Energie auffrischen. Das Heilen von Wunden und Brüchen beschleunigen, wenn man meditierte. Dann gabs noch ausgebildete Heiler, die mehr vermochten, länger durchhielten, wenn es viele Einsätze brauchte. Größere Wunden heilen konnten. Aber das war schwer und kompliziert, weil man Kenntnisse über die zu heilen Wesen brauchte. Nicht einfach "Macht rein uns aus" sondern "mit der Macht diese Arterie zudrücken und laaangsam..."
Und bei vielen Situatione hilft das dann auch nicht mehr. Da kann noch so ein krasser Heiler vor Ort sein, aber wenn der Schaden groß genug ist, dann isses aus. Und wenn ein fieses Gift wirkt oder es mit der Dunklen Seite zugeht, wirds auch nochmal kompliziert.

Heilen ja... alles damit schaffen? Nein... eine Wunde wie die von Kylo wäre übelst schwer wenn nicht unmöglich, auch für einen wirklich guten Heiler.
 
Heilen ja... alles damit schaffen? Nein... eine Wunde wie die von Kylo wäre übelst schwer wenn nicht unmöglich, auch für einen wirklich guten Heiler.

Eben. Heilen im bestimmten Rahmen, vielleicht ein bisschen effektiver als Bacta, aber alles? No way.
Kylos Wunde würde ich sogar noch irgendwie durchgehen lassen, aber das von den Toten zurückholen macht halt allein wegen des Gesamtkontextes der Saga keinen Sinn... #SavePadme

Ist es eigentlich noch Canon, dass Qui-Gon sich bei der kleinen Pause im Duel of the Fates, selbst geheilt bzw. ausgeruht hat? Hatte da mMn mal sowas gelesen.
 
Ben ist aber gestorben als er Rey wiederbelebte, scheint also ein ziemlicher Kraftakt zu sein diese Technik.

@Steven Crant Ich dachte immer dass Qui Gon hier einfach nur meditierte.
 
Ben ist aber gestorben als er Rey wiederbelebte, scheint also ein ziemlicher Kraftakt zu sein diese Technik.

Wenn Reys Hand nur kribbelt, wenn sie eine offene Wunde heilt, muss man aber doch nicht gleich sterben, wenn man jemanden reanimiert ^^°

Joa, Jinn hat da meditiert und dabei Kraft gesammelt. Damals wurde das im Kontext eben mit solcher "Selbstheilung" genannt... nicht übermächtig, aber für ein paar ruhige Atemzüge ganz gut, damits dann besser weitergehen kann. Ist bodenständiger imo
 
[Was unschlüssig bleibt ist die Tatsache, dass dann plötzlich auch Ben diese Fähigkeit beherrscht. Aber falls dieser "Macht-Fähigkeit-Download" zwischen Rey und Ben stimmt, könnte das eine Erklärung sein, wobei ich diesen "Macht-Download" für kompletten Unsinn halte... ist meiner Meinung nach noch bescheuerter und undurchdachter als die Midichlorianer...]

Daß die Fähigkeit verloren ging, seh ich auch so. Wäre nicht das erste mal. Der alte Ben scheint den Macht-Speed aus Episode I auch vergessen zu haben :D
Ben sieht bzw. erfährt diese Fähigkeit am eigenen Leib. Ich bleib dabei, daß das "Erlernen" à la Doppelstunde Gedankentricks, danach eine Stunde Machtsprünge, dann eine Stunde Steine heben etc. Bullshit ist. Das "Training" besteht aus Meditation und Konzentration, um auch in Streßsituationen sich auf die Macht einlassen zu können. Dazu dann noch Schwertkampf, der wirklich trainiert werden muß, der Rest ist reine Indoktrination. Den Download-Unsinn braucht kein Mensch als Erklärung und da er im Film nicht vorkommt, ist das auch kein Fakt. Mich interessiert es nicht, was jemand am Rande der Filme sagt. (selbst nachträgliche Änderungen ignoriere ich - Han shot first!) Rey kann den Gedankentrick, weil sie weiß, daß Jedi ihn können und sie nach dem Verhör durch Kylo weiß, daß die Macht in ihr ist - fertig. Und deshalb kann Ben Rey heilen.
 
Daß die Fähigkeit verloren ging, seh ich auch so. Wäre nicht das erste mal. Der alte Ben scheint den Macht-Speed aus Episode I auch vergessen zu haben :D
Ben sieht bzw. erfährt diese Fähigkeit am eigenen Leib. Ich bleib dabei, daß das "Erlernen" à la Doppelstunde Gedankentricks, danach eine Stunde Machtsprünge, dann eine Stunde Steine heben etc. Bullshit ist. Das "Training" besteht aus Meditation und Konzentration, um auch in Streßsituationen sich auf die Macht einlassen zu können. Dazu dann noch Schwertkampf, der wirklich trainiert werden muß, der Rest ist reine Indoktrination. Den Download-Unsinn braucht kein Mensch als Erklärung und da er im Film nicht vorkommt, ist das auch kein Fakt. Mich interessiert es nicht, was jemand am Rande der Filme sagt. (selbst nachträgliche Änderungen ignoriere ich - Han shot first!) Rey kann den Gedankentrick, weil sie weiß, daß Jedi ihn können und sie nach dem Verhör durch Kylo weiß, daß die Macht in ihr ist - fertig. Und deshalb kann Ben Rey heilen.

Und wieso kann Rey Ben heilen? Woher weiß sie, dass Jedi den Gedankentrick können? Sie ist Schrottsammlerin, keine Jedi.

Und sie hält Jedi für Legenden, bis Han ihr versichert dass alles wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kann Rey Ben heilen? Woher weiß sie, dass Jedi den Gedankentrick können? Sie ist Schrottsammlerin, keine Jedi.

Und sie hält Jedi für Legenden, bis Han ihr versichert dass alles wahr ist.

Legenden impliziert immerhin dass sie Geschichten über Jedi/Luke Skywalker kennt (entspricht dann im Kern ungefähr dem, was sie Luke erzählt, als der sie fragt, was die Macht ihrer Meinung nach sei). Da wird sie von der einen oder anderen Technik gehört haben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das alles in diesen Jedi Schriften gestanden ist, das sie auf einmal heilen kann, ect. ect.
Ben hat sich die Fähigkeit dann von ihr downgeloadet, wie Rey zuvor viel von ihm...
 
Anakin hat auch vor seiner Entdeckung schon gespürt dass er Dinge kann die normale Menschen nicht können. Und er war 10 Jahre jünger als Rey.
 
Und wieso kann Rey Ben heilen? Woher weiß sie, dass Jedi den Gedankentrick können? Sie ist Schrottsammlerin, keine Jedi.

Und sie hält Jedi für Legenden, bis Han ihr versichert dass alles wahr ist.

Rey hat die Schriften aus dem Jedi-Tempel, ist ziemlich wahrscheinlich, daß die Fähigkeit zu Heilen da drin steht.
Schon als Finn ihr erzählt, daß BB-8 eine Karte haben soll, die zu Luke Skywalker führt, wird deutlich, daß sie Luke kennt. Sie kennt die Geschichten, sie hat auch einen X-Flügel-Piloten als Spielzeug in ihrem AT-AT, vlt. soll es sogar Luke selbst darstellen. Letzten Endes ist Rey auf unserem Kenntnisstand. Wir haben die OT gesehen, sie hat die Geschichten erzählt bekommen. Und was sie über die Macht weiß, sagt sie zu Luke ja auch zu Beginn in TLD (Menschen beeinflussen und Steine hoch heben). Also das ist jedenfalls logischer als daß Luke auf einmal in Empire ein Schwert zu sich holen kann.
 
Nur hat Luke sichtlich seine Probleme damit und da war der Gedanke "oh, er übt das noch" im Kopf. Es wirkte "realistischer" als die ganzen anderen Sachen, die uns in der ST vorgesetzt wurden. Wo Rey alles weiß und alles kann und überhaupt die allerallerschürfste ist.
 
Und trotzdem konnte er nicht alles, bekommt ordentlich aufs Maul und tut sich mitunter schwer... das Chosen One Label ist halt kein "kann alles" Sticker, sondern ein "der hat noch einiges vor sich" Sticker ;)
Aber stimmt: im Neuen Canon konnte er das Gleichgewicht ja nichtmal für 5 Minuten halten. Yeay Rey! *gähn*
 
Zurück
Oben