Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Dass man Palpatines Rückkehr zu einem Mysterium macht, finde ich sehr gelungen. Aus meiner Sicht passt das hervorragend zu dieser Figur.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das nämlich gehört imo schon erklärt. Der gute Palps hat noch nicht mal in der Illustrierten Enzyklopädie eine einzige Seite, während Snoke in der von TFA und TLJ jeweils eine Doppelseite hatte. Das finde ich schon frech und riecht danach, dass man es selber nicht weiß und es darum auch nicht erklären kann (ja, ja, dunkle Sithkräfte :rofl::braue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber seltsam, dass man einerseits mit Erklärungen überschüttet wird, während die wirklich wichtigen Dinge unerklärt bleiben. Da hatte man jetzt Maz Kanata schon bis TROS "mitgeschliffen", aber woher sie z.B. Anakins Schwert hat weiß man immer noch nicht.

Aber woher das Schwert kommt ist völlig unwichtig. Es mag für den Fan interessant sein, so wie vieles interessant ist, was in den 30 Jahren zwischen VI und VII passiert ist, aber für die Geschichte, die die ST erzählt ist es egal, ob ein Barkeeper aus Maz' Taverne das Ding auf dem Trödelmarkt gekauft hat oder ob sie es selbst gegen Lando beim Sabacc gewonnen hat. Es ändert nichts an der Geschichte, um die es in den drei Filmen geht. Daher auch Maz' Metakommentar in TFA. Han fragt stellvertretend für die Fans und Maz antwortet uns.
 
Ich stell mir grad ein Lord of the Rings vor, in dem Elrond den Ring aus der Tasche zieht und ihn Frodo in Bruchtal gibt. Egal, wo der jetzt herkommt. Ist unwichtig. Wichtig ist, was damit danach gemacht wird. Ne, gefällt mir nicht... eine Geschichte soll schon Sinn ergeben und wenn man in Teil 1 einen so prominenten Gegenstand mit Schicksals geschwängerter Aura wo runterfallen zieht und in Teil 2 jemand es ohne Erklärung verwendet, isses nimma so rund, wie ich das möchte.
 
Die genauen Umstände, wieso das Schwert gefunden wurde, ist die eine Sache. Aber warum hat das Schwert nach Rey "gerufen"? Das wird im Film nie geklärt. Man hat in der ST aus Anakins Lichtschwert eine Art "heiligen Gral" gemacht, und dazu hätte ich doch gerne mehr Hintergründe gehabt.

Mal ganz abgesehen davon finde ich es komisch, dass das Schwert in TROS überhaupt noch funktionierte.

f3jhx1n7mlo31.jpg
 
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das nämlich gehört imo schon erklärt. Der gute Palps hat noch nicht mal in der Illustrierten Enzyklopädie eine einzige Seite, während Snoke in der von TFA und TLJ jeweils eine Doppelseite hatte. Das finde ich schon frech und riecht danach, dass man es selber nicht weiß und es darum auch nicht erklären kann (ja, ja, dunkle Sithkräfte :rofl::braue).

Ach Raven ich liebe dich einfach für deinen speziellen Humor!
Kurz zu Reylo u. Reys mangelnde Tränen - WANN hat die Frau schon jemals in der Triologie länger als zwei Minuten getrauert wenns um irgendwas ging - die switcht doch mit ihren Emotionen wie auf Knopfdruck, je nachdem was gerade ansteht.

Ich an ihrer Stelle hätte Rotz und Wasser geheult, hätt das T-Shirt von ihm genommen und wäre damit schlafen gegangen und hätts nie wieder hergegeben :P:P
Aber Hauptsache sie kann alles und jeden reparieren, nur sie selbst ist von der Emotionalität sehr ....lahm.

Achtung Ironie!
Wozu Palps ne Seite geben, wenn doch eh alles im Vorhinein klar ist - Palps ist das Ultimative böse, da sind keine weiteren Erklärungen notwendig.
Das ist genauso wennst ein neues Lexikon erstellen würdest, mit all neuen Erkenntnissen und den schreienden, Hände in die Höhe wachelnden Mann in den Personenbeschreibungen auslässt, weil du über den eh alles schon weißt (oder es in der Schule gelernt hast, sofern du in Geschichte aufgepasst hast).
 
@Dr. Sol
das es ihm nicht mehr geben soll... oft sind gescheit, formulierte Sätze und Gesichtsregungen oft gut genug.
Leider gab es dies für D. Ridley nur bedingt zu spielen. Aber es stimmt schon, dass sie mehr Regung gezeigt hat als der "gute" Finn mit aufgeschlitzen Rücken im Schnee gelegen ist als beim Tod von Ben.
 
Naja, als Obi-Wan in ANH starb flossen auch keine Tränen.

Luke war schon sehr betroffen, obwohl sie sich erst kurze Zeit kannten und warum hätten Han und Chewbacca weinen sollen.

Aber bevor jetzt das Leia weint nicht um Alderaan Beispiel kommt; das war auch nicht gut gemacht, aber deswegen macht es Rey nicht besser.

Wenn Reylo gebracht wird erwarte ich auch Reylo Reaktionen.
 
@Dr. Sol
das es ihm nicht mehr geben soll... oft sind gescheit, formulierte Sätze und Gesichtsregungen oft gut genug.
Leider gab es dies für D. Ridley nur bedingt zu spielen. Aber es stimmt schon, dass sie mehr Regung gezeigt hat als der "gute" Finn mit aufgeschlitzen Rücken im Schnee gelegen ist als beim Tod von Ben.

Warum auch? Ben wurde erlöst. Ich glaube Machtuser haben einfach ein weiteres Verständnis. Niemand ist wirklich jemals fort und wir sind mehr als diese leblose Materie, möchte ich da nur zitieren. Irgendwie denken einige da zu .... auf die physische Welt bezogen.
 
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Reylo eröffnen, aber entschuldige mal, was hat sie denn schon großartig mit Finn verbunden in TFA, sodass sie in Tränen ausgebrochen ist. Da hat sie mit Kylo/Ben wie auch immer über die drei Filme hinweg weitaus mehr verbunden.
 
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Reylo eröffnen, aber entschuldige mal, was hat sie denn schon großartig mit Finn verbunden in TFA, sodass sie in Tränen ausgebrochen ist

Na ja, jetzt mal unabhängig vom Vergleich der Reaktionen her fand ich Reys Reaktion hier schon nachvollziehbar. Zum einen schien es mir nicht den Eindruck zu machen, als wäre Jakku ein Ort zum Freundefinden - insofern war Finn im Grunde ihr erster und ältester Freund (um mal C3PO anzuzitieren). Andererseits hatte sie kurz vorher auch schon Han verloren - da verkraftet man einen möglichen, zweiten Verlust in so kurzer Zeit auch eher weniger.
 
Ob Meerwasser für einen X-Wing unbedingt zuträglicher ist als der Morast im Sumpf von Dagobah sei jetzt mal dahingestellt. :)
Ist halt Incom Corporation, die verstehen ihr Handwerk. ^^
 
Meerwasser ist in Star Wars generell sehr zuträglich für Wracks, der Todesstern war ja auch erstaunlich gut erhalten. Bei den Wellen müsste er nach 30 Jahren längst zu Sand zermalmt worden sein.
 
Zurück
Oben