Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Nur wenn ich sie logisch konsistent und nachvollziehbar finde. Dass man kein Problem damit hat dass Rey sich Skywalker nennt weil es Intertextuell Sinn macht stört mich nicht, auch wenn es mir nicht gefällt. Wenn man behauptet dass es aus Reys Perspektive Sinn macht sich Skywalker zu nennen weil sie damit Leia Organa ehrt und die Blutlinie von Ben Solo weiterführt dann kann ich das leider nicht akzeptieren.



Ich hab den Satz jetzt nicht so interpretiert dass sie automatisch die Geschichte aller Jedi die jemals existierten kennen muss.

Star Wars war von jeher immer schon eine Ansichtssache, jeder sieht gewisse Dinge aus einem anderen Standpunkt und das finde ich auch gut so.

Es sollte jedoch ein Miteinander sein, Diskussionen sind nur dann sinnvoll, wenn man in der Lage ist andere Meinungen auch dann zu akzeptieren, selbst wenn sie in den eigenen Augen keinen Sinn ergeben.

Denn durch diese Ansicht läufst du Gefahr, andere Ansichten und die damit verbundenen Personen zu vergraulen. Es stiftet Unfrieden, aber jedem das Seine. Ich mag es nicht, wenn andere Leute verurteilt werden, dumm dargestellt werden oder einem seine eigene Meinung aufzwingen wollen - von daher werde ich nichts mehr weiteres sagen - verstehen kann ich dich aber nicht.
 
Verstehe das Aufsehen um den Nachnamen nicht... Klar weiß Rey, dass Leia eine Skywalker ist. Luke = Skywalker, Luke = Zwillingsbruder von Leia, Leia = Skywalker.

Edit: BTW erwähnt Kylo gegenüber Rey, dass seine Mutter die Tochter von Vader war und ihr Vater der Sohn von Palpatine (kurz bevor sie aus dem Hangar springt)

Troll-alert?
 
Ja eben. DU denkst beim Namen Skywalker an die Ahnenlinie von Anakin. Das ist Metakontext. Es gibt keinen logischen Grund warum Rey das genauso sehen sollte, nach allem was wir wissen kann es sein das Rey von Anakin Skywalker noch nie was gehört hat, schließlich wurden die Jedi seit Anakin 2 mal vergessen. Rey kannte auch Luke nicht, sie hat einen Tag mit ihm verbracht und danach nur ein kurzes Gespräch mit seinem Geist geführt.. Und dass Leia ihr gesagt dass ihr Vater in wirklichkeit Anakin Skywalker aka Darth Vader (anstatt Bail Organa) ist halte ich für unwahrscheinlich weil dass ist rein intuitiv nicht das was adoptiv Kinder deren leiblicher Vater ein Massenmörder war (anschließende Rehabilitation hin oder her) tun würden. Es ergibt also nur Sinn weil DU bzw. Fans der Filme im allgemeinen, es so sehen, in Universe ergibt es aber keinen Sinn. Und wie gesagt wäre es kein Problem wenn es nicht symptomatisch für die gesamte Tragödie ist die die ST darstellt. Die komplette ST ist nur ein billiger und herzloser Versuch unsere Erinnerung an die OT zu monetarisieren, es ergibt für Rey schlicht keinen Sinn Luke Skywalkers Nachnamen anzunehmen basierend auf ihre Interaktionen mit ihm. Und schon garnicht um die Ahnenlinie der Familie Solo fortzuführen. Selbst wenn sie das tun wöllte und die komplette Familiengeschichte von Luke und Leia gekannt hätte würd es viel mehr Sinn machen den Namen Solo oder Organa anzunehmen anstatt den von Grumpy Luke oder Darth Vader. Anders als wir hat Rey die OT und PT nämlich nicht gesehen und auch den Begriff Skywalker Saga hat sie bestimmt noch nie gehört.

Ich muss mir den Film TLJ nochmals ansehen aber in meiner Erinnerung waren es eher ein paar Tage, aber das ist mal unwichtig.
Viel wichtiger ist das Rey danach ein Jahr lang mit Leia verbracht hat und von ihr unterwiesen wurde. Rey kannte die Legende Luke und war, wie wir in Epi7 sehen können, fasziniert von dieser Legende. Es wäre wohl nur logisch das in diesem Jahr Rey Leia mit Fragen noch und nöcher gelöchert hat. Ich würd behaupten Rey weiß vermutlich so ziemlich alles über die Skywalker Ahnenlinie. ; )
 
Wenn man die Diskussion so verfolgt, kann man bei einigen Usern nur hoffen, dass sie nicht beim Standesamt arbeiten.

Na ja, der Unterschied ist halt, dass literarische Welten immer eine Welt 2. Ordnung darstellen, das bedeutet: Selbstverständlich sind sie an unsere Welt angelehnt, aber bestimmte Begrifflichkeiten und Konnotationen, Gesetze und Normen werden halt im Zuge der Erzählung auch mal zugespitzt, andere fallengelassen und wieder weitere nochmal komplett über den Haufen geworfen. So funktioniert Literatur, so funktionieren literarische Welten.

Bei bestimmten Begriffen und Konzepten ist das sicherlich schneller deutlich als bei anderen. Der Weltraum funktioniert in SW schon mal anders (Ton, Bewegung der Raumschiffe) und auch das Wort "Macht" bzw. "Force" wurde schon einmal ziemlich umsemantisiert. Doch auch dass Aspekte wie Familienzugehöirgkeit und Namensgebung in SW weit über das rein formal-standesamtliche Zuweisen auf eindeutig geregelter Rechtsbasis hinausläuft, ist ja nicht erst seit Episode IX so.

Ansonsten: Nein, selbstverständlich gehören Luke und Leia nicht zur selben Familie - wäre ja auch für zwei Geschwister total abwegig. Immerhin sind die beiden noch nicht einmal Funktionen - was auch für Ben, Anakin und Shmi gilt. Und weil die keine Funktionen sind, können sie nämlich auch nicht zur selben Familie gehören - so einfach ist das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Unterschied ist halt, dass literarische Welten immer eine Welt 2. Ordnung darstellen, das bedeutet: Selbstverständlich sind sie an unsere Welt angelehnt, aber bestimmte Begrifflichkeiten und Konnotationen, Gesetze und Normen werden halt im Zuge der Erzählung auch mal zugespitzt, andere fallengelassen und wieder weitere nochmal komplett über den Haufen geworfen. So funktioniert Literatur, so funktionieren literarische Welten.

Bei bestimmten Begriffen und Konzepten ist das sicherlich schneller deutlich als bei anderen. Der Weltraum funktioniert in SW schon mal anders (Ton, Bewegung der Raumschiffe) und auch das Wort "Macht" bzw. "Force" wurde schon einmal ziemlich umsemantisiert. Doch auch dass Aspekte wie Familienzugehöirgkeit und Namensgebung in SW weit über das rein formal-standesamtliche Zuweisen auf eindeutig geregelter Rechtsbasis hinausläuft, ist ja nicht erst seit Episode IX so.

Ansonsten: Nein, selbstverständlich gehören Luke und Leia nicht zur selben Familie - wäre ja auch für zwei Geschwister total abwegig. Immerhin sind die beiden noch nicht einmal Funktionen - was auch für Ben, Anakin und Shmi gilt. Und weil die keine Funktionen sind, können sie nämlich auch nicht zur selben Familie gehören - so einfach ist das. ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, volle Zustimmung ;-)
 
Ich muss mir den Film TLJ nochmals ansehen aber in meiner Erinnerung waren es eher ein paar Tage, aber das ist mal unwichtig.

Es ist tatsächlich unmöglich zu sagen weil the Last Jedi so ein schlechter Film ist. Wenn man die Szenen in Anch-To für sich betrachtet macht es tatsächlich den Eindruck als wäre Rey mehrere Tage dort (etwa 3), aber das ist zeitlich nahezu unmöglich. Den am Ende von Episode 7 findet die FO den Standort der Rebellen heraus und Snoke befiehlt sofort den Gegenangriff. Das heisst zwischen ihrer Abreise von der Rebellenbasis und dem Angriff der ersten Ordnung können höchstens ein paar Stunden vergangen sein. Der Film macht leider keinerlei Anstalten ein ungefähres Gefühl für Entfernungen zu entwickeln so dass die Hyperraumreisen weitestgehend wie Teleportationen dargestellt werden. Was wir aber sicher sagen können ist dass von dem Zeitpunkt nach dem ersten Sprung der Rebellenflotte bis zum Ende des Films weniger als ein halber Tag vergeht. Wenn man also mal die Tatsache das RJ einfach ein schlechter Drehbuchautor ist ignoriert dann ist die logischste Erklärung dafür das Rey scheinbar mehrere Tage auf Anch-To gewesen ist obwohl es zeitlich nicht möglich sein kann die dass die Tage auf Anch-To sehr viel kürzer sein müssen.

Viel wichtiger ist das Rey danach ein Jahr lang mit Leia verbracht hat und von ihr unterwiesen wurde. Rey kannte die Legende Luke und war, wie wir in Epi7 sehen können, fasziniert von dieser Legende. Es wäre wohl nur logisch das in diesem Jahr Rey Leia mit Fragen noch und nöcher gelöchert hat. Ich würd behaupten Rey weiß vermutlich so ziemlich alles über die Skywalker Ahnenlinie. ; )

Was am Problem nichts ändern würde. Leia Organa-Solo ist namentlich keine Skywalker und wenn Rey sie mit der Namensannahme hätte ehren wollen dann wäre sie Rey Organa/Solo geworden. Achso und derartige Charakterentwicklung (Leia hat Rey off screen von den Skywalkers geschwärmt und was für ein toller Stammbaum sie haben und sie dadurch überzeugt den Namen anzunehmen) die man hinzudichten muss um das Verhalten der Figuren im Film zu erklären dann macht das den Film kein bisschen besser. Man kann absolut jede Ungereimtheit auf diese Art und Weise weg erklären, nur verschwinden sie dadurch nicht aus den Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den am Ende von Episode 7 findet die FO den Standort der Rebellen heraus und Snoke befiehlt sofort den Gegenangriff. Das heisst zwischen ihrer Abreise von der Rebellenbasis und dem Angriff der ersten Ordnung können höchstens ein paar Stunden vergangen sein.

Vier Tage sind zwischen TFA und TLJ vergangen.
Wird in einem Roman erklärt, wenn ich mich nicht irre.

Bin aber persönlich auch der Auffassung, dass das im Film hätte kurz erwähnt werden können.
 
Ich dachte an einen allwissenden Erzähler im Hintergrund, der mit väterlicher Stimme notwendige Erklärungen stets zum passenden Zeitpunkt bereit hält :roflmao:

Ich dachte an ein "Stop, stop, haltet den Lauftext an!". Yoda kommt auf die Leinwand gehüpft und kritzelt "Vier Tage nachdem die junge REY aufgebrochen ist..." in den Text. :D

Insgesamt stört es aber eigentlich nicht, weil es klar ist, dass es einen gewissen, kleinen Zeitsprung geben muss. :zuck:
Und in TROS wurde es auch nie erwähnt. SO!
 
Bin aber persönlich auch der Auffassung, dass das im Film hätte kurz erwähnt werden können.

Das ist ein altes Problem der Star Wars Filme. Zwischen ANH und ESB sollen drei Jahre liegen, bis ROTJ wieder 1 Jahr vergehen. Wer soll das bitte wissen, wenn er einfach nur die Filme sieht? Den Zeitsprung zwischen TPM und AOTC wird glaube ich kurz mal erwähnt, ansonsten konnte man ihn zumindest an Anakins Größe erahnen. Die drei Jahre bis TROS waren dann aber wieder nicht so klar. Und auch daß zwischen TLJ und TROS 1 Jahr vergeht weiß man nur, wenn man sich mit der Produktion vorab beschäftigt hat, aber nicht, wenn man einfach nur ins Kino gehen und den Film sehen will.
 
Und selbst da wissen wir nicht wie lange der Falke den nun von Hoth (bzw. Anoat) bis nach Bespin gebraucht hat, und wie lange Luke auf Dagobath war...

Eben. Mit dem Faktor Zeit wird im SW - Universum seit TESB sehr eigenwillig umgegangen. Es gibt wohl Sekundärliteratur, welche erklärt, wie lange der Flug des Falken nach Bespin gedauert hat, und wie lange Luke somit bei Yoda im Training war, aber rein aus dem Film ist von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen/Monaten alles denkbar.

C.
 
Zurück
Oben