Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Vier Tage sind zwischen TFA und TLJ vergangen.
Wird in einem Roman erklärt, wenn ich mich nicht irre.

Bin aber persönlich auch der Auffassung, dass das im Film hätte kurz erwähnt werden können.

Was aber auch logisch keinen Sinn ergibt. Man könnte zwar noch rationalisieren dass das Imperium 4 Tage mit dem Gegenangriff gewartet hat. (Alle nochmal zur nächsten galaktischen Tankstelle oder so) Aber es soll mir mal einer glaubwürdig erklären warum die Rebellen nachdem sie wussten dass das Imperium ihren Standort kennt 4 Tage mit der Evakuierung der Basis warten und dabei auch noch das tanken vergessen. Hier werden Logiklücken geöffnet um andere zu schließen, Disney's Star Wars at it's best. :rolleyes:

Das ist ein altes Problem der Star Wars Filme. Zwischen ANH und ESB sollen drei Jahre liegen, bis ROTJ wieder 1 Jahr vergehen. Wer soll das bitte wissen, wenn er einfach nur die Filme sieht?

Ist in dem Fall aber irrelevant weil die Handlung nicht nahtlos weiter geht. Da aber Episode VII mit dem gescheiterten Angriff des Imperiums auf die Rebellenbasis endet und Episode VIII damit beginnt dass die Rebellen ihre Basis evakuieren (weil das Imperium sie entdeckt hat) macht es überhaupt keinen Sinn dass mehr Zeit zwischen den Filmen vergangen ist als es dauert den Evakuierungsbefehl zu geben. Die Tatsache dass man nicht mal mehr Zeit zum tanken hatte unterstreicht noch dass da keine Tage dazwischen liegen können.

Eben. Mit dem Faktor Zeit wird im SW - Universum seit TESB sehr eigenwillig umgegangen. Es gibt wohl Sekundärliteratur, welche erklärt, wie lange der Flug des Falken nach Bespin gedauert hat, und wie lange Luke somit bei Yoda im Training war, aber rein aus dem Film ist von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen/Monaten alles denkbar.

Der Unterschie zu TLJ ist dass dadurch aber keine Plotlücken entstehen. Dann Reys Abreise nach Anch-To und ihre Ankunft auf Crait werden durch den extrem engen Zeitrahmen den der Film mit seinem Hauptplot (Treibstoff für 16 Stunden oder so) vorgibt eingegrenzt.
 
@Timonidas: Was ich einfach so langsam nicht mehr verstehe, ist, worauf es denn jetzt hinauslaufen soll. Was ist dein Ziel, was sollte für dich am Ende der Diskussion "unterm Strich" bleiben? Mittlerweile hat die Diskussion nämlich so viele Haken geschlagen, dass ich diesbezüglich nicht mehr mitkomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timonidas: Was ich einfach so langsam nicht mehr verstehe, ist, worauf es denn jetzt hinauslaufen soll. Was ist dein Ziel, was sollte für dich am Ende der Diskussion "unterm Strich" bleiben? Mittlerweile hat die Diskussion nämlich so viele Haken geschlagen, dass ich diesbezüglich nicht mehr mitkomme...

Die Frage war, wie lange Rey Grampy Old Luke kannte (wenn sie sich schon Skywalker nennt). Wobei ob jetzt 1, 2 oder 4 Tage eher egal sein dürften, auf alle Fälle kannte sie ihn nicht gut.

Auf die Zeitdiskussion zu TLJ geh ich jetzt nicht groß ein, weil das ziemlich Off Topic ist und auch an anderen Stellen ausführlich diskutiert wurde. Ich für meinen Teil finde diese etwas unschön (weshalb ich nicht verstehe, warum TROS den selben Fehler mit den 16 Stunden wiederholt), aber gibt es Schlimmeres.
 
Ich für meinen Teil finde diese etwas unschön (weshalb ich nicht verstehe, warum TROS den selben Fehler mit den 16 Stunden wiederholt), aber gibt es Schlimmeres.

Oki, vielen Dank. Dann gehen wir doch nochmal in Richtung TROS: Woher hast du denn die Info mit den 16 Stunden? Ich hatte das nach meinem ersten Kinobesuch hier schon mal irgendwo gelesen (ich glaube auch schon von dir) und dann mal beim zweiten Kinogang drauf geachtet und die Zahl aber wieder nicht mitbekommen...
 
Oki, vielen Dank. Dann gehen wir doch nochmal in Richtung TROS: Woher hast du denn die Info mit den 16 Stunden? Ich hatte das nach meinem ersten Kinobesuch hier schon mal irgendwo gelesen (ich glaube auch schon von dir) und dann mal beim zweiten Kinogang drauf geachtet und die Zahl aber wieder nicht mitbekommen...

Bei der Einsatzbesprechung bevor man zur Mission nach Passana aufbricht, heißt es, in 16 Stunden würde die Letzte Ordnung alle Welten, die sich ihr nicht ergeben wegpusten.
 
Die Frage war, wie lange Rey Grampy Old Luke kannte (wenn sie sich schon Skywalker nennt). Wobei ob jetzt 1, 2 oder 4 Tage eher egal sein dürften, auf alle Fälle kannte sie ihn nicht gut.

Ich frage mich auch gerade, ob die Namenswahl nicht noch mehr Unsinn ist, als ich bisher dachte. Rey schien ein relativ gutes Verhältnis zu Han Solo gehabt zu haben. Zumindest konnten wir sehen, dass sie seinetwegen eine Träne verdrückt hat. Eine ebenfalls besondere Beziehung scheint sie zu Kylo zu haben und Leia Organa zu haben. Es würde mich also viel mehr Sinn ergeben, wenn sie um Han zu ehren, den Namen Solo annimmt. Aber Luke kannte sie kaum, er war ihr offensichtlich nicht sympathisch und sein Tod ließ sie völlig kalt.
 
Was aber auch logisch keinen Sinn ergibt. Man könnte zwar noch rationalisieren dass das Imperium 4 Tage mit dem Gegenangriff gewartet hat. (Alle nochmal zur nächsten galaktischen Tankstelle oder so) Aber es soll mir mal einer glaubwürdig erklären warum die Rebellen nachdem sie wussten dass das Imperium ihren Standort kennt 4 Tage mit der Evakuierung der Basis warten und dabei auch noch das tanken vergessen. Hier werden Logiklücken geöffnet um andere zu schließen, Disney's Star Wars at it's best. :rolleyes:



Ist in dem Fall aber irrelevant weil die Handlung nicht nahtlos weiter geht. Da aber Episode VII mit dem gescheiterten Angriff des Imperiums auf die Rebellenbasis endet und Episode VIII damit beginnt dass die Rebellen ihre Basis evakuieren (weil das Imperium sie entdeckt hat) macht es überhaupt keinen Sinn dass mehr Zeit zwischen den Filmen vergangen ist als es dauert den Evakuierungsbefehl zu geben. Die Tatsache dass man nicht mal mehr Zeit zum tanken hatte unterstreicht noch dass da keine Tage dazwischen liegen können.



Der Unterschie zu TLJ ist dass dadurch aber keine Plotlücken entstehen. Dann Reys Abreise nach Anch-To und ihre Ankunft auf Crait werden durch den extrem engen Zeitrahmen den der Film mit seinem Hauptplot (Treibstoff für 16 Stunden oder so) vorgibt eingegrenzt.

@Timonidas

Es wird dich erstaunen, aber was die ausbleibende Evakuierung Craits angeht, gebe ich dir recht. Das habe ich auch nie verstanden (und ich mag TLJ) und erscheint ziemlich unlogisch (habe mich aber auch immer gefragt, warum man auf Yavin 4 die 15 Minuten, die der DS zum rumkurven braucht nicht nutzt, um wenigstens die Führungspersönlichkeiten und so viel Equipment wie möglich wegzuschaffen, aber das ist ein anderes Thema).

Dass bei der insgesamt etwas zweifelhaften Verwendung von Zeitspannen in der OT keine erklärungswürdigen Punkte aufgetreten seien, sehe ich aber anders.

- Sollte die Reise nach Bespin wirklich länger gedauert haben, muss man sich schon fragen, warum Boba Fett und das Imperium nicht früher zugegriffen haben. Schließlich bestand die Gefahr, dass man den Hyperantrieb im Falken wieder flott bekommt oder den Verfolger entdeckt. Wirklich eine wochenlange Beschattung? Wozu?

- Wenn RotJ wirklich ein Jahr nach ESB spielt, ist halt die Frage, ob Luke wirklich in dieser Zeit nochmals bei Yoda war. Sein souveränes Auftreten auf Tatooine legt diese Deutung ebenso nahe wie Yodas „du hast alles gelernt was du brauchst“. Gerade der letzte Satz bedeutet eigentlich zwingend, dass Luke da war (schließlich brach er in E5 ausdrücklich die Ausbildung ab, wie kann im Yoda jetzt sowas attestieren, wenn er erstmals wieder nach Dagobah käme).

Und dann muss ich wirklich fragen: Warum wartet Luke ein Jahr, um nach Vader zu fragen? EIN JAHR! Die Frage, die ihn mehr als alles andere beschäftigt haben und für das nötige Gleichgewicht während der Ausbildung wohl kaum gesorgt haben dürfte. Über was haben die beiden gesprochen, als er von Bespin zurückkehrte?

Natürlich ist es kein Plot-Hole in dem Sinne, er hat halt einfach nicht gefragt. Aber das WARUM hätte schon eine Erklärung verdient gehabt, wenn man etablieren will, dass Luke seine Ausbildung zwischen den Filmen beendet hat.



Insofern hat der laxe Umgang mit Zeiträumen leider Tradition in SW. Und gerade in TLJ hätte auch nichts dagegen gesprochen die Verfolgungsjagd statt auf 16 Stunden auf 5 Tage (oder irgendeine andere Zahl) zu strecken. Damit hätte man das meiste umschifft.
 
@KdS

Dieser Zeitraum zwischen Ep5 und Ep6 wird gerade in der neuen Star Wars Comic-Reihe behandelt.
Der neue Comic dazu fängt genau da an, wo Lando und Leia Luke mit dem Falken von der "Cloud-City-Antenne" abholen und Luke daraufhin eben auch das von Vader Gesagte infrage stellt. Bin gespannt, was da noch alles für Geschichten auf uns warten und ob eben ein weiterer Besuch bei Yoda eingeplant ist, dass uns evtl. seinen Trainings-Abschluss zeigt
 
Dass bei der insgesamt etwas zweifelhaften Verwendung von Zeitspannen in der OT keine erklärungswürdigen Punkte aufgetreten seien, sehe ich aber anders.

Wann habe ich das behauptet? Was ich behauptet habe ist dass dadurch keine Plotlücken entstanden sind, was stimmt.

- Sollte die Reise nach Bespin wirklich länger gedauert haben, muss man sich schon fragen, warum Boba Fett und das Imperium nicht früher zugegriffen haben. Schließlich bestand die Gefahr, dass man den Hyperantrieb im Falken wieder flott bekommt oder den Verfolger entdeckt. Wirklich eine wochenlange Beschattung? Wozu?

Dann mach halt Tage draus, für den Handlungsverlauf ist es zweitrangig wie lange dieser Streckenabschnitt gedauert hat.

- Wenn RotJ wirklich ein Jahr nach ESB spielt, ist halt die Frage, ob Luke wirklich in dieser Zeit nochmals bei Yoda war. Sein souveränes Auftreten auf Tatooine legt diese Deutung ebenso nahe wie Yodas „du hast alles gelernt was du brauchst“. Gerade der letzte Satz bedeutet eigentlich zwingend, dass Luke da war (schließlich brach er in E5 ausdrücklich die Ausbildung ab, wie kann im Yoda jetzt sowas attestieren, wenn er erstmals wieder nach Dagobah käme).

Same. Das mag interessant sein sich dass zu fragen aber ob Luke nun nochmal auf Dagobah war oder wie lange ist aber eigentlich nicht von Bedeutung für die Handlung.

Und dann muss ich wirklich fragen: Warum wartet Luke ein Jahr, um nach Vader zu fragen?

Damit die Zuschauer auch dabei sein können?

Insofern hat der laxe Umgang mit Zeiträumen leider Tradition in SW.

Ja krass. ich sehe nur leider nicht den Zusammenhang zwischen der Tatsache dass der Zeitraum zwischen zwei Filmen nicht explizit festgelegt wird und Handlungsverläufe die zeitlich keinen Sinn ergeben weil sie dargestellt werden als dauern sie mehrere Tage obwohl es sich nur um Stunden handelt.

Und gerade in TLJ hätte auch nichts dagegen gesprochen die Verfolgungsjagd statt auf 16 Stunden auf 5 Tage (oder irgendeine andere Zahl) zu strecken. Damit hätte man das meiste umschifft.

Ja wäre zwar trotzdem albern aber es hätte zumindest den Logikfehler behoben. Ich hätte nichts dagegen wenn man sich einen vernünftigen Plot für den Film überlegt hätte und der zentrale Konflikts des Filmes keine ewig dauernde Verfolgunsgjagd im Schneckentempo durchs All ist weil man vergesen hat zu tanken... Damit hätte man noch viel mehr Probleme umschifft.
 
Und dann muss ich wirklich fragen: Warum wartet Luke ein Jahr, um nach Vader zu fragen? EIN JAHR! Die Frage, die ihn mehr als alles andere beschäftigt haben und für das nötige Gleichgewicht während der Ausbildung wohl kaum gesorgt haben dürfte. Über was haben die beiden gesprochen, als er von Bespin zurückkehrte?

Natürlich ist es kein Plot-Hole in dem Sinne, er hat halt einfach nicht gefragt. Aber das WARUM hätte schon eine Erklärung verdient gehabt, wenn man etablieren will, dass Luke seine Ausbildung zwischen den Filmen beendet hat.

Unabhängig davon, was der Comic uns jetzt an Antworten bringt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Luke nach Bespin trotzdem hin- und her geschwankt ist, Vader zu glauben.

Diese Antwort hat ihn in seinen Grundfesten erschüttert, legt sie doch nahe, dass OBI und Yoda, ihm nicht die Wahrheit gesagt haben. Die Menschen, denen er am meisten vertraute.

Ich vermute, er wollte selber erst mal für sich Klarheit schaffen, ob er wirklich wissen will, warum sie ihn belogen haben.

Und am Anfsng von ROJ war er soweit, diese Frage stellen zu können, weil er wusste, egal wie die Antwort ausfällt, er ist ausreichend mit sich im Reinen, um sie aushalten zu können.
 
Finde die Zeitsprünge in der PT und OT auch nicht schlimm, in der PT weniger als in der OT, aber auch dort nicht weltbewegend.
In der ST stört es mich hingegen, was aber auch daran liegt, dass das Universum durch die kurzen Zeitabstände so klein wirkt.

Diese Antwort hat ihn in seinen Grundfesten erschüttert, legt sie doch nahe, dass OBI und Yoda, ihm nicht die Wahrheit gesagt haben. Die Menschen, denen er am meisten vertraute.

Ist eigentlich interessant, dass Luke vermutlich Han eher trauen konnte als Obi-Wan und Yoda.
Rein von seinem Blickwinkel aus, würde ich meinen. Der hat ihn zumindest nie verar... ähh ... die Wahrheit von einem gewissen Standpunkt aus erzählt. ;)
(Deshalb hatte er keine Lust mehr auf die Jedi in TLJ ... hmm ... Vorahnungen, Vorahnungen,...)

Und am Anfsng von ROJ war er soweit, diese Frage stellen zu können, weil er wusste, egal wie die Antwort ausfällt, er ist ausreichend mit sich im Reinen, um sie aushalten zu können.

Aber auch nur gerade so. :D
 
Sie heiraten, bekommen einen tollen Sohn und dann wird das echte Mädchen durch ihren Neffen umgebracht, der dann durch seine Zwillingsschwester stirbt und der Jedi exekutiert ziemlich cool die Verantwortlichen, verlässt aber dabei nie die Helle Seite... Moment mal! Nö, das hat die Maus ja für nichtig erklärt. Doofe Maus.
 
Ist eigentlich interessant, dass Luke vermutlich Han eher trauen konnte als Obi-Wan und Yoda.
Rein von seinem Blickwinkel aus, würde ich meinen. Der hat ihn zumindest nie verar... ähh ... die Wahrheit von einem gewissen Standpunkt aus erzählt. ;)
(Deshalb hatte er keine Lust mehr auf die Jedi in TLJ ... hmm ... Vorahnungen, Vorahnungen,...)

Nö, nix Vorahnung, er war doch nach ROS mit sich im Reinen, Yoda und Obi haben eingesehen, dass er richtig gehandelt hat und es Zeit war einen neuen Weg zu beschreiten: Lukes Weg der Jedi.

Warum Luke dann wieder von den PT Ära Jedi angefangen hat, von deren Lehren und Wegen er sich doch schon längst befreit hatte, das verstehe ich kein Stück.
 
Was ist eigentlich aus dem Falken geworden. Hat Lando den übernommen? Was wurde aus Chewbacca! Wer hat R2D2 und C-3PO übernommen?

Da hätte ich schon gerne noch irgendwelche Bilder gehabt...
 
Nö, nix Vorahnung, er war doch nach ROS mit sich im Reinen, Yoda und Obi haben eingesehen, dass er richtig gehandelt hat und es Zeit war einen neuen Weg zu beschreiten: Lukes Weg der Jedi.

Warum Luke dann wieder von den PT Ära Jedi angefangen hat, von deren Lehren und Wegen er sich doch schon längst befreit hatte, das verstehe ich kein Stück.

Ich vermute Luke wollte selbst herausfinden, wie es Palpatine gelingen konnte, die alte Republik in eine Diktatur umzuwandeln. Das Problem sind die Machtgeister. Eigentlich könnte man sich ständig mit denen unterhalten und so alle wichtigen Informationen sammeln, aber das wäre wiederum zu einfach... Manchmal fühlt es sich so an als wäre der Star Wars-Kanon ein einziges durcheinander. Jeder nimmt sich was ihm gefällt und macht daran so lange rum bis es irgendwie zur Story passt. Selbst GL nimmt es nicht so genau. Ein Trauerspiel :cry:
 
Zurück
Oben