Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Manchmal fühlt es sich so an als wäre der Star Wars-Kanon ein einziges durcheinander. Jeder nimmt sich was ihm gefällt und macht daran so lange rum bis es irgendwie zur Story passt. Selbst GL nimmt es nicht so genau. Ein Trauerspiel

Der Unterschied ist aber, dass es unter GL diese (inoffizielle?) Klassifizierung im Kanon gab, sowie das GL-SW auch mal von den 70ern bis 2012 exestierte. Unter Disney wurde aber großspurig angekündigt damit aufzuräumen, das alte EU dafür draufgehen zu lassen, was viele Fans in seiner Gesamtheit echt wertgeschätzt haben, und alles(!) endlich passend und konsequent zu machen. Hat dann halt nicht mal ganze 8 Jahre gehalten das Versprechen. :thup:
 
Der Unterschied ist aber, dass es unter GL diese (inoffizielle?) Klassifizierung im Kanon gab, sowie das GL-SW auch mal von den 70ern bis 2012 exestierte. Unter Disney wurde aber großspurig angekündigt damit aufzuräumen, das alte EU dafür draufgehen zu lassen, was viele Fans in seiner Gesamtheit echt wertgeschätzt haben, und alles(!) endlich passend und konsequent zu machen. Hat dann halt nicht mal ganze 8 Jahre gehalten das Versprechen. :thup:

Ich musste mir gerade wirklich das Lachen verkneifen. Du hast Recht vor Disney gab es wenigstens eine gewisse Hierarchie. War zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens konnte man sich an etwas orientieren.

PS: Wie konnte GL nur so naiv sein und glauben, man könne den Verantwortlichen bei Disney vertrauen. Fast alles was versprochen wurde, hat sich im nachhinein nur als heiße Luft entpuppt.
 
Sie hatte ihn doch dauernd seit TFA, abgesehen von der Mission zu Beginn von TROS. :zuck:
Was einen Co-Piloten angeht. Braucht man den zwingend?

C.

Nö, natürlich nicht... haben wir ja schon in TFA gesehen (wie @Jade'sFire unten auch richtig aufzeigt).


Aber anderes Topic:

Was sich für mich nicht richtig an der Endszene (Rey mit Galke und Luke und Leia) anfühlt:

Rey ist die Erbin von Luke und Leia, was die Jedi betrifft, sie ist die Erbin von Han, was seinen Falken betrifft (weiß jetzt gerade nicht, ob sie auch noch BB 8 geerbt hat).

Sie ist quasi der universale Skywalker Erbe, sozusagen der bessere Ben Solo, was durch diese Schlussszene ja noch einmal mit einem Ausrufezeichen versehen wird und das gefällt mir persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In TFA wird ja aber schon ganz nett darauf hingewiesen, dass es wesentlich einfacher ist, den Falken mit einem Co-Piloten zusammen zu fliegen. Warum sollte Chewie nicht mehr mit ihr zusammen fliegen? Nur, weil man ihn im letzten Bild nicht sieht? Die letzte Einstellung soll ja ganz offensichlich ein Kreisschluss sein, auch innerhalb der ST. Das bekannte Bild von Rey und BB-8 auf einem Wüstenplaneten wird gezeigt. Kann man finden wie man will - aber eine Frage bzgl. des Co-Piloten drängt sich mir da nicht auf. :-)
 
In TFA wird ja aber schon ganz nett darauf hingewiesen, dass es wesentlich einfacher ist, den Falken mit einem Co-Piloten zusammen zu fliegen. Warum sollte Chewie nicht mehr mit ihr zusammen fliegen? Nur, weil man ihn im letzten Bild nicht sieht? Die letzte Einstellung soll ja ganz offensichlich ein Kreisschluss sein, auch innerhalb der ST. Das bekannte Bild von Rey und BB-8 auf einem Wüstenplaneten wird gezeigt. Kann man finden wie man will - aber eine Frage bzgl. des Co-Piloten drängt sich mir da nicht auf. :-)

Das ist falsch rübergekommen. Dass kein Co-Pilot zu sehen war, fühlt sich natürlich NICHT „Nicht richtig“ an. Ich weiß ja, dass das mit dem Co-Piloten nicht notwendig ist. Ich editier das mal...

Was sich nicht richtig für mich anfühlt bezog sich auf meinen letzten Absatz, dass Rey quasi der Universal-Erbe und somit der bessere Ben Solo ist.
 
Das ist falsch rübergekommen. Dass kein Co-Pilot zu sehen war, fühlt sich natürlich NICHT „Nicht richtig“ an. Ich weiß ja, dass das mit dem Co-Piloten nicht notwendig ist. Ich editier das mal... Was sich nicht richtig für mich anfühlt bezog sich auf meinen letzten Absatz, dass Rey quasi der Universal-Erbe und somit der bessere Ben Solo ist.
Jetzt bin ich verwirrt... :confuse: Hat doch eigentlich alles ganz gut zusammengepasst. Du hattest doch ganz allgemein danach gefragt, wer ihr Co-Pilot war:
Wer ist ihr Co-Pilot gewesen?
Daraufhin kam die Frage auf, ob ein Co-Pilot überhaupt nötig ist... ich denke: Nein, er ist nicht nötig, aber es ist wesentlich einfacher den Falken mit einem Co-Pilot zu fliegen (Szene in TFA als Rey an irgendeinen Schalter nur sehr schwer rankommt und sich komplett auf die Co-Pilotenseite rüberstrecken muss). Allerdings drängt die letzte Szene in TROS für mich gar nicht erst die Frage auf, wer ihr Co-Pilot ist. Denn nichts spricht dagegen, dass Chewie weiter mit ihr abhängt.

Dass du es als falsch empfindest, dass Rey die Universal-Erbin von allem ist, hab ich verstanden und passt für mich. :-) So. Alle Klarheiten beseitigt? :geek:
 
Den Falken hat Rey am Ende. Sie fliegt damit nach Tattooine, und parkt ihn neben der Lars-Farm.

C.

Ich finde das ist ein rundes Ende das gut zur Trilogie passt, Rey bekommt einfach den Falken und BB8.

Warum sollte Chewie nicht mehr mit ihr zusammen fliegen?

Die logische Antwort wäre weil er vielleicht eine fühlende denkende Person ist und kein Droide den man einfach weiter reicht wenn der Besitzer stirbt. Aber andererseits ist Rey Rey und Chewie liebt sie wahrscheinlich wie eine Tochter, weil sie Rey ist, und würde deshalb alles für sie tun und ihr ewig folgen. Wahrscheinlich auch der Grund warum Poe ihr BB8 geschenkt hat und wenn Finn nicht gestorben ist dann ruft er noch heute ständig "Rey!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt... :confuse: Hat doch eigentlich alles ganz gut zusammengepasst. Du hattest doch ganz allgemein danach gefragt, wer ihr Co-Pilot war:

Daraufhin kam die Frage auf, ob ein Co-Pilot überhaupt nötig ist... ich denke: Nein, er ist nicht nötig, aber es ist wesentlich einfacher den Falken mit einem Co-Pilot zu fliegen (Szene in TFA als Rey an irgendeinen Schalter nur sehr schwer rankommt und sich komplett auf die Co-Pilotenseite rüberstrecken muss). Allerdings drängt die letzte Szene in TROS für mich gar nicht erst die Frage auf, wer ihr Co-Pilot ist. Denn nichts spricht dagegen, dass Chewie weiter mit ihr abhängt.

Dass du es als falsch empfindest, dass Rey die Universal-Erbin von allem ist, hab ich verstanden und passt für mich. :-) So. Alle Klarheiten beseitigt? :geek:

Stimmt, aber das mit dem Co-Piloten war ja längst beantwortet und von mir auch so als richtig gesehen worden von @Crimson

Daher war ich überrascht, dass Du es nochmal aufgegriffen hast, und ich dachte, Du hättest meinen ersten Satz drunter falsch gedeutet.
 
@Raven Montclair Hihi... und so hab ich die Unterhaltung gelesen...:

Wer ist ihr Co-Pilot gewesen?

Was einen Co-Piloten angeht. Braucht man den zwingend?

Nö, natürlich nicht...

In TFA wird ja aber schon ganz nett darauf hingewiesen, dass es wesentlich einfacher ist, den Falken mit einem Co-Piloten zusammen zu fliegen. (Also, )warum sollte Chewie nicht mehr mit ihr zusammen fliegen? (Und wieso kam überhaupt die Frage auf, wer der Co-Pilot war, ich bin verwirrt, hööööchst verwirrt?! :shia:)

Nur noch mal zur Ergänzung der Verwirrung, äh... Erklärung der Verwirrung... lassen wir das... :confuse::-D:thumbsup:
 
@Raven Montclair
Ich esse gerade, boa eh mir kommen gerade die Nudeln wieder hoch.:o:o
Finn und Poe, ja die Beiden hätten sich verdient, sowie die herumgejammert haben in TROS - die waren wie ein altes Ehepaar teilweise.:P

Ach, die beiden (Finn und Poe) fand ich tatsächlich diesmal richtig gut, war auch überrascht, aber das war einer der Dinge, die in TROS für mich gut funktionierten.

Erinnerten mich ein bisschen an die zwei Herren bei den Muppets.
 
@Raven Montclair
Ja das meinte ich, Finn & Poe als Symbiose funktionieren ja einwandfrei - deswegen ist ja Stormtrooper so verbreitet - sogar ich mag die Beiden in Kombination!
Es ist schade, das man sich da echt nicht mehr getraut hat in der Hinsicht - da wäre Finn durchaus ertragbarer geworden für mich - anstatt dieses ewigen Rey Geschrei´s..

....gibts ein GIF wo Rey Finn am Todesstern zurückschleudert? Wenn ja, dann hätte ich es gern :P:P
 
Nun habe ich den Film zum dritten Mal gesehen. Beim ersten Mal war mir nicht klar, was ich von diesem Film halten sollte? Er raste durchs Geschehen und lebte von guten Star Wars Momenten. Aber irgendwas fehlte. Beim zweiten Mal gefiel er mir deutlich besser und ich guckte ihn mit den Augen eines 10 Jährigen. Und seit gestern wird mir langsam klarer, dass dieser Film wenig zu bieten hat, was für Nachhaltigkeit bedeutend ist. Ein für mich unfassbar guter Adam Driver ist und bleibt mein Highlight des Films und der Trilogie. Die Charaktere fand ich generell ganz gut und Luke gefiel mir ebenfalls extrem gut. Aber durch die geringe Screentime konnte er natürlich nicht gegen Driver anstinken.

Ep7 wurde für mich immer besser, je häufiger ich ihn gesehen habe. Das Konzept empfand ich als genial. Neue und sehr gute Charaktere auf einer bekannten Storybasis. Gut, die Starkillerbase war scheiße, aber es gab eben nur diesen übertriebenen Punkt. Super Rey gewinnt gegen Kylo. Fand ich später ok, immerhin hat Kylo gerade seinen Vater getötet und war verletzt. Aber der Film wurde immer besser

Ep8 fand ich richtig ätzend am Anfang. Aber ich lernte ihn lieben. Ein sehr guter Hamill. Die negativen Punkte verblassten für mich nach und nach.

Ep9 dieser Film wird für mich immer schwächer, es gibt rein gar nichts Nachhaltiges für mich. Viele gute einzelne Momente aber überhaupt kein wirklicher Spannungsbogen. Der Humor gefällt mir noch immer. Aber der Film wird nicht besser. Das war bei den Vorgängern anders für mich. Das ganze Ende ist so langweilig aufgezogen, dass ich noch immer nicht fassen kann, dass dieser Film ein Ende sein soll. Alles ist, gerade am Ende, nur noch übertrieben. Alles muss größer sein als zuvor, Jedes Raumschiff muss jetzt eine Starkillerfubktion haben, die Rebellen sind auf einmal tausendfach vertreten und Ry ist und bleibt Rey. Ridley ist eine tolle Schauspielerin, aber der Charakter Rey bleibt für mich völlig übertrieben. Ben kriegt ein ätzendes Ende. Er rettet Rey aber man gönnt ihm keinen Nachruf.

Es ist ein netter Kinoblockbuster aber ein katastrophaler Star Wars Film. Für mich ist dieser Film tatsächlich der schwächste der Trilogie. Es ist eben komisch. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, aber ein "BOAH, WIE GEIL IST DAS DENN!" kommt bei mir nicht auf. Im Abspann kam der Imperial Marsch und ich fühlte mich sofort angesprochen. Das hat Ep9 zu keinem Zeitpunkt so richtig geschafft. Also nicht im Gesamtkontext. Eine Arbietskollegin, die nur die Filme kennt, sagte, dass er lustig war, Gänsehaut vermittelt hat, aber sehr vorhersehbar und der endgültige Funken das Feuer nicht entfachen konnte.
 
Ep7 wurde für mich immer besser, je häufiger ich ihn gesehen habe. Das Konzept empfand ich als genial. Neue und sehr gute Charaktere auf einer bekannten Storybasis. Gut, die Starkillerbase war scheiße, aber es gab eben nur diesen übertriebenen Punkt. Super Rey gewinnt gegen Kylo. Fand ich später ok, immerhin hat Kylo gerade seinen Vater getötet und war verletzt. Aber der Film wurde immer besser

Episode 7 bleibt auch bei mir der beste der ST. Ein verheißungsvoller Anfang mit märchenhaftem Charakter über dessen Schwächen ich hinwegsehen kann, weil er für mich emotional perfekt funktioniert.
 
Zurück
Oben