Jubiläumsjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aiden Thiuro

Storyteller mit Leidenschaft
Teammitglied
Das Jubiläumsjahr 2021 hat begonnen. Über die folgende Übersicht könnt ihr schnell zu den Threads der einzelnen Veranstaltung gelangen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitspieler,

nächstes Jahr feiert das Projekt Star Wars-Rollenspiel sein zwanzig-jähriges Bestehen. Und wir, die Spielleitung, würden diese Besonderheit gerne in einem größeren Rahmen als bisher feiern. Uns schwebt im nächsten Jahr beispielsweise ein Real Life-Treffen vor - sofern sich eine größere Zahl an Spielern dafür begeistern kann.

Mit diesem Thread möchten wir erst einmal ein Brainstorming anstoßen, dass im besten Fall folgende Fragen klärt:
  • Wo sollte so ein Treffen stattfinden?
  • Wie lange sollte so ein Treffen dauern?
  • Was könnte man bei so einem Treffen - nebenher - veranstalten?

Selbstverständlich sind wir auch an euren anderen Ideen zum Feiern des Jubiläums interessiert. Möchtet ihr wieder eine Verleihung der Jubiläumsawards haben? Soll es neue Wildcards geben? Habt ihr vielleicht Ideen, die bislang noch gar nicht ausprobiert worden sind? Hier könnt ihr euren Gedanken freien Lauf lassen.

Viel Spaß beim Überlegen.

Grüße,
Aiden

Edit:

Hier ist der Sammelthread des letzten Jubiläums: Klick mich.
 
Ich würde Hessen oder Thüringen vorschlagen, da diese beiden Bundesländer gut in der Mitte liegen. Oder man schaut, wer alles kommen will und woher diese Personen alle kommen und einigt sich dann auf einen Ort, der nicht zu weit ist.
Ein Treffen sollte vermutlich über ein (vielleicht verlängertes) Wochenende gehen. Dann dürfte auch eine längere Anfahrt mit etwas weniger Stress verbunden sein. Hier halt mit der Option, das man dann nicht an allen Tagen bleiben muss.
Was man bei so einem Treffen veranstalten kann, würde dezent auch mit der Jahreszeit zusammenhängen, in der es stattfindet und wiederum auch damit, wer kommt. Wenn beispielsweise Familien mit Kindern mit dabei sind, ergeben sich ganz andere Settings.
Wildcards fände ich ziemlich gut. Dann sähe die Meister-Lage auch ein bisschen anders aus :)
 
Ich schließe mich Darth Keebo an: Hessen oder Thüringen würde Sinn machen, vor allem weil eine nicht geringe Anzahl an Spielern allein aus Hessen kommen. Vielleicht würde sich da Frankfurt am Main oder die nähere Umgebung anbieten, da die Zugverbindungen dorthin sehr gut sind. Auch die Optionalität der Anzahl an Tage, an denen man anwesend ist, gefällt mir. Drei Tage wären meines erachtens optimal.

Zum Punkt der Beschäftigungsmöglichkeiten, gemeinsame Spielerunden könnten da sicherlich gut zustande kommen, ohne großen Vorwissen mitbringen zu müssen. In dieser Hinsicht eignet sich das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald", da es dort auch einen Spielleiter gibt und sehr viele Leute daran teilnehmen können. Ist ein sehr einsteigerfreundliches Spiel. :) Je nach Unterkunft und Ort kann man auch die Umgebung gemeinsam erkunden. Nehmen wir mal an, dass Frankfurt am Main das Rennen macht, wäre da das Historisches Museum Frankfurt (sehr renommiert) und das Senckenberg Naturmuseum (Dinosaurier!) zu nennen. :D

Zum puncto Wildcards würde ich mich freuen, wenn dabei die Organisationen Zuwendung erhalten würden, die noch kaum bis wenige hochrangige Spieler haben. Hier seien vornehmlich die Geheimdienste und stellenweise auch das Militär der Fraktionen benannt. Vielleicht für einen Admiral oder General? Oder ein besonders seltener Schiffstyp, der dadurch gewonnen werden kann? Unter Umständen sogar ein Schiffstyp, der so in der Form noch nicht im RS verfügbar war und somit ein weiterer Stapellauf wäre. :) Auch die Black Sun könnte einen Vigo gebrauchen (wohlwissentlich, dass es bereits eine Wildcard für die Black Sun gab, die Wonto wunderbar gewonnen hat). Das würde diesen Fraktionen vielleicht nochmal einen Schwung Leben einhauchen. Das Meisterproblem der Machtorden lässt sich mit einer Wildcard in 2021 nicht lösen, da gäbe es bereits jetzt genügend Mechanismen zur Problemlösung.
 
Also wenn wir "Werwolf" spielen, breche ich mal meine goldene Foren Regel und komme auch. ;) Thüringen würde ich auch ganz gut finden, ansonsten natürlich auch alles nördlich vom Brocken oder so. :D
 
Thüringen ist toll :thup: Und Hessen auch... :D
Die Mitte läge wohl irgendwo nördlich von Fulda, da gibt's viel Landschaft... :D
 
...und in der Tat die Jugendherberge in Gersfeld, in der schon damals aus Gründen der Erreichbarkeit (für jeden genauso bescheiden :p ) RS-Treffen stattfanden.
Als Ort fände ich es sinnvoll, dass man abfragt, wer überhaupt prinzipielles Interesse hat und dann nach einem Ort schaut. Bringt erst mal nix, wenn man sich auf "Berlin" einigt, weil da prozentual die meisten hersind (rein fiktiv^^), dann davon aber ohnehin niemand Interesse hat und alle aus der Schweiz unnötig nach Berlin gondeln ;)

Also Haupttag fände ich einen Samstag gut, da dann auch "Tagesgäste" eine gute Chance der Anreise haben. Gegen ein Wochenende habe ich erst mal prinzipiell nichts. An Aktivitäten sage ich das gleiche wie oben: Gucken, wer kommt. Da würde ich empfehlen, auch schon bald danach zu fragen und sich frühzeitig auf einen Termin zu einigen.

Jubiläumsawards sind immer gut, auch Wildcards. Auch der Geschichtenwettbewerb kam gut an, vielleicht kann man in diese Richtung wieder etwas machen. Eventuell auch als Partnergeschichte, eine Fortsetzungsstory oder auch in die künstlerische Richtung.
 
Ich hätte durchaus auch Interesse an so einem Treffen und wie ich Treeya kenne, sie sicherlich auch. Mit Hessen habe ich kein Problem und von den Zeiträumen wären mir die hessischen Ferien dann doch am liebsten, ein verlängertes Wochenende wäre natürlich aber auch schön ^^
 
Ich kann mich meinen Vorrednern/innen nur anschließen.
RL Treffen mit Brettspielen oder so.
Ich hatte das gerade letztes WE mit meiner LARP-Gruppe. Kam megagut an.
Und man kann ne Googledoc machen für ne Mitbringliste.

Ich wäre gerne dabei.
Außerdem fände ich eine Auswertung mit Preisverleihungen ganz nett.
Spieler/in mit den meisten Posts, längeste Onlineaktivität (Minuten und Mitgliedschaft) etc. Vielleicht mit Sonderforumstiteln als Preisen.
 
Da der Verlauf der Coronapandemie schwer abzuschätzen ist, halte ich ein reales Treffen im großen Rahmen inzwischen für eher unwahrscheinlich. Zumal die Feiertage im Hinblick auf verlängerte Wochenenden in den kommenden Monaten kaum Möglichkeiten bieten. Vielleicht lässt sich im kleinen Rahmen die eine oder andere Sache organisieren. Dann könnte man hier im Outplay-Bereich eventuell einen Sammel-Thread zum Planen und Austauschen erstellen. Oder - je nach Entspannen der Lage - kann gegen Ende 2021 (oder dann nachträglich in 2022) ein größeres Treffen nachgeholt werden.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, was wir gemeinsam im Jubiläumsjahr anstellen könnten? Worauf habt ihr Lust? Was hat euch bei den letzten beiden Malen gefallen? Wir freuen uns weiterhin auf eure Ideen. :)

Grüße,
Aiden
 
Ich war ja schon über 10 Jahre bei keinem Treffer mehr dabei :-)whistling:), da wär mir mal das Wichtigste, überhaupt mal bei einem dabei zu sein, auch wenn die Vorstellung einem momentan in Coronazeiten geradezu unwirklich vorkommt. o_O
 
Ich weiß, es ist ein anderes Thema, aber mir schoß das in dem Zusammenhang gerade durch den Kopf: Die regelmäßigen Rollenspielabende haben die Stammtischfreitage leider ziemlich sabotiert... aber vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit sich wenigsten einmal im Monat wieder fest zu verabreden. Gerne auch über Discord, Zoom oder Teams oder auf was auch immer man sich dann einigt. Hauptsache, wir quatschen mal wieder. :-)
 
Ich weiß, es ist ein anderes Thema, aber mir schoß das in dem Zusammenhang gerade durch den Kopf: Die regelmäßigen Rollenspielabende haben die Stammtischfreitage leider ziemlich sabotiert... aber vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit sich wenigsten einmal im Monat wieder fest zu verabreden. Gerne auch über Discord, Zoom oder Teams oder auf was auch immer man sich dann einigt. Hauptsache, wir quatschen mal wieder. :-)

Hi,

ich hab jetzt durch Zufall dieses Thread entdeckt und finde diese Idee richtig cool. Also wenn sich was ergibt, würde ich gerne zu euch dazustoßen. ;-)

LG Delphine
 
Liebe Spieler,

das Jubiläumsjahr ist nur noch zwei Tage entfernt. Deshalb möchte ich diesen Thread noch einmal aus der "Versenkung" holen und daran erinnern, dass ihr weiterhin Vorschläge machen könnt wie wir "20 Jahre PSW-Rollenspiel" feiern sollen. Denn obwohl manche Aktivitäten quasi schon Tradition sind (siehe unsere heiß umkämpften Rollenspiel-Awards), haben wir immer noch genügend Platz für frische Ideen. :)

Bezüglich der traditionellen Aktivitäten habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier gerne mit euch teilen möchte:

Im Frühjahr findet wieder ein Kurzgeschichtenwettbewerb statt. Ein paar unserer Mitspielerinnen und Mitspieler haben inzwischen ja schon allerhand Erfahrung im Schreiben kleinerer Geschichten gemacht, aber bestimmt finden sich für diesen Anlass auch noch weitere Mutige, die unser Universum gerne um ein paar neue Geschichten erweitern möchten. Passend zur Thematik "Jubiläumsjahr" könnte ich mir vorstellen, dass der Wettbewerb unter dem Motto "Feierlichkeiten" stattfindet. Als Preis könnte ich mir vorstellen, dass der Gewinner ein Star Wars-Buch zugeschickt bekommt.

Im Sommer findet die Verleihung unserer Rollenspielawards statt. Falls ihr irgendwelche Kategorien habt, die ihr bei dieser Verleihung gerne prämiert sehen wollt, könnt ihr sie uns gerne hier im Thread oder per Privater Nachricht mitteilen. Bislang haben wir schon 2011 und 2016 solche Preise verliehen. Sollte eure Kategorie dort schon einmal aufgetaucht sein, könnt ihr uns natürlich auch diese vorschlagen.

Sofern ihr Vorschläge habt, welchen besonderen Charakter außerhalb der gängigen Erstellungsregeln und/oder bespielbaren Fraktionen ihr gerne hier im Rollenspiel sehen wollt, könnten wir im Herbst wieder eine Wildcard vergeben. In der Vergangenheit haben wir teilnehmenden Spielern beispielsweise ermöglicht einen Jedi-Ritter, einen Sith-Krieger und einen Vigo sowie einen Protektor der Mandalorianer und einen Baran-Do zu erstellen. Falls ihr also Ideen habt oder die Neuauflage eines schon gelaufenen Wettbewerbs sehen wollt, teilt uns das bitte mit.

Noch bis vor ein paar Jahren fand hier im Forum immer ein Wichteln zu Weihnachten statt. Falls sich genug Interessenten finden, können wir das gerne wiederbeleben.​

Daneben könnte ich mir noch vorstellen, dass wir über das Jahr hinweg "Interviews" mit euren Charaktern durchführen oder engagierte Spieler (entweder nach eigenem Gusto oder per Los) kleine Portraits zu anderen Charakteren schreiben. Das liegt ganz bei euch.

Einen monatlichen Stammtisch können wir natürlich auch gerne wieder einführen. Schlagt uns einfach einen passenden Tag (zum Beispiel: jeden ersten Sonntag im Monat) vor.

Bedingt durch die ganze Corona-Pandemie würde ich außerdem vorschlagen, dass wir ein großes Treffen im Realen vielleicht auf 2022 verschieben. Vielleicht kann man ja auch da eine alte Tradition aus den Anfangstagen des PSW wiederbeleben. :)

Grüße,
Aiden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben