Episode IX Spoiler Rey vs. Kylo Ren

C

Crystal

Gast
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob diese Frage in einem der anderen Stränge schon mal aufkam und diskutiert wurde; in dem Fall entschuldigt bitte die Redundanz...

Es erstaunt mich aber immer wieder, wie unterschiedlich ein und dieselbe Szene auf Zuschauer wirken kann, nicht nur hinsichtlich deren Umsetzung und Effekte (was immer auch eine Frage des Geschmacks sein wird), sondern auch in Bezug des vermittelten Inhaltes.

So habe ich nun schon an mehrer Stelle die Aussage vernommen, dass Kylo Ren nur deshalb als Verlierer aus dem Kampf mit Rey hervorging, weil dieser sich von seiner Mutter „ablenken“ ließ. Und dass Rey andernfalls „sowas von tot gewesen wäre“.

Mich befremdet diese Schlussfolgerung etwas, weil sie den Kontext der vorangegangenen Geschenisse völlig außer Acht lässt, der eine Tötungsabsicht Kylos einfach sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt – oder empfinde nur ich das so?

Ich denke ja, dass er Rey auch ohne das Zutun seiner Mutter nicht getötet hätte, es ihm überhaupt gar nie um ihren Tod ging, sondern Leia einfach spürte, dass dies der Moment war, in dem seine Bemühungen, Rey zu bekehren, von Erfolg gekrönt sein würden. Sie musste demnach alles auf eine Karte setzen, da sie andernfalls nicht nur Ben, sondern auch Rey an die dunkle Seite verloren hätte.

Wie interpretiert ihr das?
 
Danke für deine Rückmeldung, die ich in gleich doppelter Hinsicht interessant finde!

So bin ich zwar ebenfalls überzeugt davon, dass bei Kylo (bis zuletzt) keine Tötungsabsicht vorhanden ist, habe sein abruptes Innehalten aber dennoch mit dem plötzlichen Erscheinen Leias in Verbindung gebracht... und nicht als zeitlich versetzt, wie von dir beschrieben.

Der Gedanken, dass es so sein könnte, ist mir aber gar nicht mal unsympathisch :)

Generell finde es ziemlich spannend, wie viel Interpretationsspielraum (nicht nur) diese Szene offen lässt.

Klar, Wahrnehmung ist subjektiv und wird es auch immer bleiben....gerade deshalb finde ich aber den Austausch mit anderen, auch diversen Perspektiven so (potentiell) bereichernd.
Weil man dadurch die Möglichkeit erhält, vermeintlich Bekanntes nochmal mit anderen Augen zu sehen und dabei ggf Details zu entdecken, für die man selbst "blind" gewesen wäre.
Ohne jedoch gezwungen zu sein, diese als unumstößliche Tatsachen anerkennen zu müssen.
 
Kann ich nicht genau sagen, wann Leia Kontakt aufnahm, aber Kylo hätte Rey davor töten können, wenn er gewollt hätte, was er aber nicht hat, da er ja den Auftrag hatte (von Palpatine höchstselbst), sie nach Exegol zu bringen.

Aber es wirkte vielleicht so, dass Leia ihn ablenken wollte, weil Rey diesen Moment gnadenlos ausgenutzt hat, um ihn abzustechen (halt ein wahrer Jedi 8-)).

Glaube aber nicht, dass das Leias Intention war. Aber möglicherweise hätte man das besser zeigen können.
 
Genau das finde ich ist eine zentrale Stärke von Star Wars.

Definitiv! Ich selbst empfinde das ganz genau so und erkläre mir damit unter anderem auch den anhaltenden Reiz, den die Filme (angefangen bei der OT) trotz mehrmaligem Rezipieren immer noch auszuüben vermögen.

Mittlerweile scheint aber auch diese ursprüngliche Stärke für viele zu einem Kritikpunkt an den neuen Filmen geworden zu sein...obwohl es eigentlich nie anders war und SW immer schon reich an Ambiguitäten und "Unklarheiten".
Doch das ist ein anderes Thema...für einen eigenen Strang...von einem anderen User (der weniger Hemmungen hat, sich in die Nesseln zu setzen) :whistling:


Kann ich nicht genau sagen, wann Leia Kontakt aufnahm, aber Kylo hätte Rey davor töten können, wenn er

gewollt hätte, was er aber nicht hat, da er ja den Auftrag hatte (von Palpatine höchstselbst), sie nach Exegol zu bringen.

Eigentlich hatte er ja den Auftrag, sie zu töten.
Ich erinnere gerade das Gespräch, in dem Ren von Palpatine gedroht wurde "zwinge mich nicht, meine Flotte gegen dich einzusetzen", weil Rey immer noch lebte. Woraufhin dieser erwiderte, zu wissen, wo sie hin möchte und dass sie niemals ein Jedi werden würde.
"Make sure of it. Kill her!", hieß es am Ende noch mal recht eindeutig.

Kylo hatte allerdings schon zuvor gegenüber Rey offenbart, dass er davon abweichende eigene Pläne hat, als diese ihn mit der leicht höhnischen Frage konfrontierte, nun offenbar einem neuen Meister zu dienen ("serving another Master?")
"I don’t want to have to kill you. I’m going to find you, and I’m going to turn you to the dark side, by offering you my hand again. You’ll take it." (Weshalb ich auch vermute, dass es ohne Leias Zutun am Ende des Kampfes genau darauf hinausgelaufen wäre)

Und bei der anschließenden Gegenüberstellung auf seinem Schiff: "What Palpatine doesn’t know is we’re a dyad in the Force. Two that are one."
We’ll kill him together and take the throne."

Puh... eigentlich voll romantisch, dieses Angebot. ( :D) Auf jeden Fall aber ziemlich progressiv-egalitär, wenn man bedenkt, dass Sith-Lords für gewöhnlich immer nur als Meister und Schüler auftreten. Er aber wollte mir ihr gemeinsam herrschen, sich den Thron mit ihr teilen...so wie er es schon am Ende von TLJ angedeutet hatte.


Aber es wirkte vielleicht so, dass Leia ihn ablenken wollte, weil Rey diesen Moment gnadenlos ausgenutzt hat, um ihn abzustechen (halt ein wahrer Jedi 8-)).

Sie war in diesem Moment der dunklen Seite sehr viel näher als der hellen. Um genau zu sein, hat sie exakt das getan, wozu die Sith-Lords seit jeher gerne animieren: "Guuuuut ....ich fühle deinen Zorn. Gib dich ihm hin..töte mich!", oder auch schlicht:
"Dewit!" ^^
Nur mit dem Unterschied, dass Rey dieser expliziten Anleitung gar nicht mehr bedurfte...liegt vermutlich an ihrer außerordentlichen Begabung, sich das "Wesentlichste" selbst beizubringen. :D

Man darf aber nicht unterschlagen, dass sie kurz darauf so geschockt von sich selbst war, dass sie sogar ins Exil ging und sich der Macht abwenden wollte.
Zum Glück war Luke zur Stelle, um ihr den Kopf wieder gerade zu rücken.
Rey: "I’m never leaving this place. I’m doing what you did."
Luke: "......I was wrong." :p


Ich denke aber, dass dieses Wandeln zwischen den Extremen der Macht (hell - dunkel) ohnehin ein zentrales Thema dieser Trilogie war; so war in meinen Augen weder Kylo ein richtiger Sith, noch Rey ein richtiger Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... eigentlich voll romantisch, dieses Angebot. ( :D) Auf jeden Fall aber ziemlich progressiv-egalitär, wenn man bedenkt, dass Sith-Lords für gewöhnlich immer nur als Meister und Schüler auftreten. Er aber wollte mir ihr gemeinsam herrschen, sich den Thron mit ihr teilen...so wie er es schon am Ende von TLJ angedeutet hatte.

Sry, wenn ich hier Neunmalklug einhaken muss, aber gerade in dieser Szene wird mMn, deutlich, dass Kylo kein Sith war. Er wollte diese alten Denkmuster überwinden und etwas ganz neues erschaffen.
BTW: Es gibt ein Zitat über Darth Revan was zufälligerweise auch ganz gut zu Kylo Ren passt.

"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Revan... and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
 
Sry, wenn ich hier Neunmalklug einhaken muss, aber gerade in dieser Szene wird mMn, deutlich, dass Kylo kein Sith war. Er wollte diese alten Denkmuster überwinden und etwas ganz neues erschaffen.
BTW: Es gibt ein Zitat über Darth Revan was zufälligerweise auch ganz gut zu Kylo Ren passt.

"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Revan... and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."

Zumal immer ausdrücklich betont wurde (auch in der Enzyklopädie von TFA), dass weder Snoke noch Kylo Sith sind und daher auch nicht der Regel der zwei unterliegen.

Aber abgesehen davon, ich kann an dieser Kylo-Rey Sache nix romantisches finden. Wenn mich jemand tödlich verletzt, und zwar mit voller Absicht (auch wenn er es hinterher bereut), was ist daran romantisch. Ich finde es nur krank.
 
Ich denke, das weiß er. Ersetzt Sith-Lord halt durch Dark-Lord oder so. Denn dieses gemeinsame Herrschen wäre in den Filmen ja tatsächlich neu gewesen.

@Kyber Crystal
Toller, sinnvoller Thread!

Aber hier ging es ja um die Regel der Zwei bei den Sith. Und bisher war ja immer ein Sith der alleinige Herrscher, daher konnte es kein gemeinsames Herrschen geben (Snoke war ja Palpis Marionette)

Und für eine Dyade ist es wohl kein Thema diese zugunsten der Alleinherrschschaft zu zerstören (zumindest für Kylo).
 
Zumal immer ausdrücklich betont wurde (auch in der Enzyklopädie von TFA), dass weder Snoke noch Kylo Sith sind und daher auch nicht der Regel der zwei unterliegen.


"Ok, Boomer" :-D

Spaß beiseite... ich schrieb ja ebenfalls, dass Kylo Ren für mein Empfinden kein richtiger Sith ist; ebenso wenig wie Rey eine richtige Jedi. ;)

Zudem ging es mir nicht darum, Wortklauberei zu betreiben, sondern um die Egalität des gemeinsamen Herrschens, welche man zuvor weder bei Snoke-Ren, noch Palpatine-Vader gesehen hatte.

Auch in TFA und TLJ gab es eine klare Hierarchie zwischen Meister und Schüler, eine eindeutige Befehlskette, wenn man so will... Kylo Ren kniete vor Snoke, so wie es schon Vader beim Imperator tat. Da war nix mit Gleichberechtigung. Das eine Mal, als Kylo vor Snoke aufmüpfte (nachdem dieser ihn schalt, von einem unerfahrenen Mädchen geschlagen worden zu sein), wurde er stante pede in seine Schranken gewiesen.

Oder wie Vader sagen würde (stellvertretend für die absolutistischen Herrschaftsverhältnisse der dunklen Seite):
"I don't accept being questioned. I accept being obeyed".
(Ich liebe dieses Zitat...:D)

Kylo wollte aber keine Macht über Rey, um dadurch seine eigene zu sichern, er suchte keinen Handlanger, der ihm dient, sondern einen ebenbürtigen Partner. Er wollte nicht (mehr) alleine sein.
Weshalb diese Aussicht auch verlockender für ihn war als das Versprechen Palpatines, ihn zu seinem allmächtigen Nachfolger zu machen, wenn er Rey tötet.
Wäre er ein "richtiger" Sith gewesen, hätte er vermutlich anders entschieden.
Er aber hatte "eigene Pläne", die mit den bisherigen Sith-Traditionen brachen.

Das Zitat von Bodhi beschreibt es meines Erachtens wirklich sehr gut.

Abgesehen davon, ich kann an dieser Kylo-Rey Sache nix romantisches finden. Wenn mich jemand tödlich verletzt, und zwar mit voller Absicht (auch wenn er es hinterher bereut), was ist daran romantisch. Ich finde es nur krank.

Ach komm, haben wir nicht alle schon mal überreagiert in der Hitze des Gefechts? ;-)

Just kidding, als sonderlich romantisch empfand ich speziell diese Szene natürlich auch nicht. Eher als tragisch und erschreckend... und obwohl es gewissermaßen einen Tiefpunkt darstellt (Rey durchbohrt den wehrlosen Kylo mit dessen roter Klinge... was den dunklen Charakter ihrer Handlung nur noch unterstreicht), markiert es gleichzeitig auch einen Neubeginn.
Und zumindest diese Entwicklung hat mich in ihrer Darstellung durchaus berühren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem ging es mir nicht darum, Wortklauberei zu betreiben, sondern um die Egalität des gemeinsamen Herrschens, welche man zuvor weder bei Snoke-Ren, noch Palpatine-Vader gesehen hatte.

Auch in TFA und TLJ gab es eine klare Hierarchie zwischen Meister und Schüler, eine eindeutige Befehlskette, wenn man so will... Kylo Ren kniete vor Snoke, so wie es schon Vader beim Imperator tat. Da war nix mit Gleichberechtigung. Das eine Mal, als Kylo vor Snoke aufmüpfte (nachdem dieser ihn schalt, von einem unerfahrenen Mädchen geschlagen worden zu sein), wurde er stante pede in seine Schranken gewiesen.

Aber Deine vorherigen Beispiele sind auch alles Lehrer-Schüler Beziehungen. Kylo und Rey sind eine Dyade, deren Kräfte sich gegenseitig potenzieren. Also ist es doch nur folgerichtig, dass Kylo Rey dieses Angebot macht.
Sie ist ja auch nicht seine Schülerin sondern gleichberechtigter (wenn auch unfreiwilliger) Teil dieser Dyade (wer oder was auch immer dazu geführt hat).
 
Definitiv! Ich selbst empfinde das ganz genau so und erkläre mir damit unter anderem auch den anhaltenden Reiz, den die Filme (angefangen bei der OT) trotz mehrmaligem Rezipieren immer noch auszuüben vermögen.

Mittlerweile scheint aber auch diese ursprüngliche Stärke für viele zu einem Kritikpunkt an den neuen Filmen geworden zu sein...obwohl es eigentlich nie anders war und SW immer schon reich an Ambiguitäten und "Unklarheiten".

Mir persönlich ist es ja egal, was für wen da genau ein Kritikpunkt ist und auch ich mag ja die wirklich klar ausformulierten und konstruierten Filme eines Christopher Nolan z. B. auch lieber als die im Vergleich vielleicht viel ambivalenteren Lynch-Filme, aber was ich schade finde, ist, dass da manchmal auch einfach die "Spielregeln eines Kunstwerks" (und Filme sind eben zu einem wichtigen Teil auch Kunstwerke) ab irgendeiner Stelle ignoriert werden. Besonders gerne geschieht das, wenn irgendwelche späteren Aussagen von GL, in denen er genau diese Ambiguitäten und "Unklarheiten" kitten will, als der höchste oder gar einzige Maßstab der Interpretation hergenommen werden.

Doch das ist ein anderes Thema...für einen eigenen Strang...von einem anderen User (der weniger Hemmungen hat, sich in die Nesseln zu setzen) :whistling:

Also, ich wäre bei einem solchen Thema sofort dabei. Ohnehin finde ich es schade, dass zuletzt auch echt viele thematische Stränge in diesen Monster-Threads verschwunden sind. Meist bemerkt man das halt erst, wenn es zu spät ist und da war es dann wohl meistens auch für eine Auslagerung der entsprechenden Diskussionspostings schon zu spät (so interpretiere ich das mal). Hinterher ist man da halt manchmal schlauer, z. B. auch bei einem "Leak-Thread", der eigentlich mal alle Leak-Diskussionen gesammelt hätte oder auch einen "Mary-Sue-Thread". Jetzt will ich die aber nicht mehr eröffnen, weil sich das auch ein wenig wie Salz auf offene Wunden anfühlen würde.

Ich schrieb ja ebenfalls, dass Kylo Ren für mein Empfinden kein richtiger Sith ist; ebenso wenig wie Rey eine richtige Jedi. ;)

Auch das ist immer wieder ein wichtiger Teil, der halt geflissentlich übersehen wird, wenn z. B. diese Heilskräfte der beiden als Bruch mit (insbesondere) der PT verstanden werden. Weder ein Sith noch eine Jedi (im PT-Sinne) haben diese Heilskräfte gezeigt. Und während bei echten Sith ohnehin klar ist, warum sie die nicht häufig anwenden, ist es eigentlich auch bei Jedi recht klar, wenn man mal Yodas Haltung gegenüber der Liebe und den Lebenden ernstnimmt.

Ich will also insgesamt sagen: Schöner Thread, mach bitte weiter so! :thup:
 
Theoretisch hätte er sie töten können, doch es ist auch klar, dass er das nie getan hätte, denn Rey an seiner Seite zu haben hatte für ihn oberste Priorität.

Palpatine hat ihn zwar damit beauftragt, Rey zu töten, doch er wusste selber dass Rey Kylo Rens größte Schwäche war und hat folgerichtig spekuliert dass Kylo hinter seinem Rücken versuchen würde, ein gemeinsames Ding mit Rey zu machen und am Ende beide vor ihm stehen würden uns er so die Energie aus ihnen ziehen könnte. Oder aber, er wusste, dass Rey von Kylo angestachelt sich auf den weg zu ihm machen würde und er dann ihren Körper in Besitz nehmen könnte.
 
Theoretisch hätte er sie töten können, doch es ist auch klar, dass er das nie getan hätte, denn Rey an seiner Seite zu haben hatte für ihn oberste Priorität.

Palpatine hat ihn zwar damit beauftragt, Rey zu töten, doch er wusste selber dass Rey Kylo Rens größte Schwäche war und hat folgerichtig spekuliert dass Kylo hinter seinem Rücken versuchen würde, ein gemeinsames Ding mit Rey zu machen und am Ende beide vor ihm stehen würden uns er so die Energie aus ihnen ziehen könnte. Oder aber, er wusste, dass Rey von Kylo angestachelt sich auf den weg zu ihm machen würde und er dann ihren Körper in Besitz nehmen könnte.

Ganz genau, Palps hatte das genauestens einkalkuliert.
Er wusste das Kylo nie im Leben Rey auch nur ein Haar krümmen würde, da er dazu viel zu sehr in Rey verschossen war.
Immerhin kannte er Ben seit dem dieser in die Windel... Rey hingegen war eine viel zu ungenaue Komponente in diesen Spiel. Man hat ja gesehen, wie unberechenbar die geworden ist und das hätte aus ihr eine exzellente Sith gemacht. Ich trauere noch immer dieser Möglichkeit nach.

Das wäre ein Endkampf gewesen, wie ich ihn gerne gesehen hätte und nicht dieses Absauggeschichtl. Ben hätte tatsächlich Rey töten müssen und das wäre noch mehr Drama gewesen und für uns Zuschauer weitaus nachvollziehbarer betreffend der Gefühlen zwischen Rey und Kylo/Ben als das was wir in TROS leider nur bekommen haben.

Das wäre der Showdown schlechthin gewesen, wie wenn man Anakin gesagt hätte kill Padme, sie ist das ultimative Böse. :braue Anakin hätt wahrscheinlich gleich mit ihr gemeinsame Sache gemacht - im Gegensatz zu Ben, der innerlich gekämpft hätte um Rey zurückzubekommen und hätte sie getötet, wenn es denn hätte sein müssen. :klugs
 
Zumal immer ausdrücklich betont wurde (auch in der Enzyklopädie von TFA), dass weder Snoke noch Kylo Sith sind und daher auch nicht der Regel der zwei unterliegen.

Aber abgesehen davon, ich kann an dieser Kylo-Rey Sache nix romantisches finden. Wenn mich jemand tödlich verletzt, und zwar mit voller Absicht (auch wenn er es hinterher bereut), was ist daran romantisch. Ich finde es nur krank.

Ich glaube, die Romanze zwischen Rey und Ben muss man aus einer künstlerischen Perspektive betrachten. Die Liebe zwischen den beiden funktioniert nur innerhalb des Filmes, weil Rey eigentlich nie gegen Ben Solo sondern gegen Kylo Ren kämpft. Als Ben langsam wieder zur Vernunft kommt ist es für Rey selbstverständlich Ben zu heilen, da sie nie wirklich gegen ihn gekämpft hat. Das betont sie dann extra nochmal als sie ihm sagt, dass sie die ganze Zeit an der Seite von Ben sein wollte.

Theoretisch hätte er sie töten können, doch es ist auch klar, dass er das nie getan hätte, denn Rey an seiner Seite zu haben hatte für ihn oberste Priorität.

Palpatine hat ihn zwar damit beauftragt, Rey zu töten, doch er wusste selber dass Rey Kylo Rens größte Schwäche war und hat folgerichtig spekuliert dass Kylo hinter seinem Rücken versuchen würde, ein gemeinsames Ding mit Rey zu machen und am Ende beide vor ihm stehen würden uns er so die Energie aus ihnen ziehen könnte. Oder aber, er wusste, dass Rey von Kylo angestachelt sich auf den weg zu ihm machen würde und er dann ihren Körper in Besitz nehmen könnte.

Ich vermute eher, dass der Imperator gar nicht so genau wusste, wie das ganze ausgehen wird. Ich behaupte mal Palpatine ist einer dieser Menschen, die alles tun würden um absolute Macht zu erlangen. Eine besondere Charaktereigenschaft solche Persönlichkeiten ist deren hohes Maß an Flexibilität bzw. Pragmatismus. Das heißt, je nach Situation, kann sich der Plan zur Machtergreifung um 180 Grad drehen was man ja auch im Film sieht. Palpatine fackelt nicht lange und lässt sich immer mehrere Möglichkeiten offen um sofort auf neue Umstände reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Romanze zwischen Rey und Ben muss man aus einer künstlerischen Perspektive betrachten. Die Liebe zwischen den beiden funktioniert nur innerhalb des Filmes, weil Rey eigentlich nicht gegen Ben Solo sondern gegen Kylo Ren kämpft. Als Ben langsam wieder zur Vernunft kommt ist es für Rey selbstverständlich Ben zu heilen, da sie nie wirklich gegen ihn gekämpft hat. Das betont sie dann extra nochmal als sie ihm sagt, dass sie die ganze Zeit an der Seite von Ben sein wollte.

Ich verstehe schon, was der Autor damit sagen will, trotzdem fühlt es sich für mich halt idiotisch an, weil Kylo/Ben EINE Person ist, in der beide Seiten stark sind (wie auch bei Anakin Skywalker). Kylo hat ja nicht plötzlich wie ein fremder Geist Kontrolle über Ben erlangt und all diese Dinge getan, währen Ben hilflos zusehen musste. Und daher funktioniert diese „Beziehung“ für mich absolut gar nicht und ich bekomme immer leichten Brechreiz wenn in diesem Zusammenhang das Wort „Liebe“ fällt.
Genauso bei Rey: sie hat Kylo/Ben ohne Skrupel getötet.

Für überraschend viele scheint das ja problemlos zu funktionieren, für mich wirkt es wie aus einem billigen Groschenroman.
Ich fand Padme und Anakin am Ende von ROTS Grenzwerten, aber dies hier übertrifft es noch um Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, was der Autor damit sagen will, trotzdem fühlt es sich für mich halt idiotisch an, weil Kylo/Ben EINE Person ist, in der beide Seiten stark sind (wie auch bei Anakin Skywalker). Kylo hat ja nicht plötzlich wie ein fremder Geist Kontrolle über Ben erlangt und all diese Dinge getan, währen Ben hilflos zusehen musste. Und daher funktioniert diese „Beziehung“ für mich absolut gar nicht und ich bekomme immer leichten Brechreiz wenn in diesem Zusammenhang das Wort „Liebe“ fällt.
Genauso bei Rey: sie hat Kylo/Ben ohne Skrupel getötet.

Für überraschend viele scheint das ja problemlos zu funktionieren, für mich wirkt es wie aus einem billigen Groschenroman.
Ich fand Padme und Anakin am Ende von ROTS Grenzwerten, aber dies hier übertrifft es noch um Längen.

Ich weiß nicht. Für mich war es eine Wiederholung des Moments aus Episode 3 als Anakin Padme gewürgt hat. Es sollte damit gezeigt werden dass beide, also sowohl Anakin als auch Rey in diesem Augenblick ihre dunkelsten Momente durchleben, nur dass Rey das Glück hat dass Leia interveniert und sie wieder zur Vernunft bringt.
 
Zurück
Oben