Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Das macht mich wiederum neugierig, hast du dafür ein konkretes Beispiel aus Dragon Ball?
Meiner Erinnerung nach wird das da relativ häufig gemacht. Nach dem Motto: Krilin fragt „Warum machen wir das nicht so wie letztes Mal?“, weil man sich auch als Zuschauer genau das fragen sollte und Piccolo entgegnet „Nein, eine gute Idee. Aber das geht nicht aus Grund XY.“ Ich suche mal nach konkreten Beispielen... ^^

Wäre aber nett gewesen, wenn das irgendwie aus dem Film hervorgehen würde...
In jedem Fall!

Es ist die Endszene, als auch zB der Sternzerstörer bei Bespin abstürzt. Danach sieht man den Wald von Endor und im Himmel, so wie damals in ROTJ die Explosion des Todessterns, ein Sternzerstörer-Wrack exakt so wie nach dem Holdo-Manöver
Ich weiß, welche Szene Du meinst. Ich glaube ja einfach, dass der mit schweren Geschützten wortwörtlich auseinander geballert wurde.
 
Meiner Erinnerung nach wird das da relativ häufig gemacht. Nach dem Motto: Krilin fragt „Warum machen wir das nicht so wie letztes Mal?“, weil man sich auch als Zuschauer genau das fragen sollte und Piccolo entgegnet „Nein, eine gute Idee. Aber das geht nicht aus Grund XY.“ Ich suche mal nach konkreten Beispielen... ^^


In jedem Fall!


Ich weiß, welche Szene Du meinst. Ich glaube ja einfach, dass der mit schweren Geschützten wortwörtlich auseinander geballert wurde.

oder vl. einfach nur aus TLJ geklaut? :P:whistling:
 
Ich weiß, welche Szene Du meinst. Ich glaube ja einfach, dass der mit schweren Geschützten wortwörtlich auseinander geballert wurde.
Ich denke, dieses Schadensbild ist so prägnant, daß man hier ganz klar die Analogie zur Surpremacy herstellen wollte. Das Holdo-Manöver ist ja auch erst in seiner Gesamtheit gesehen ein Millionentreffer: nämlich daß durch die Trümmer die gesamte Flotte in einer Kettenreaktion vernichtet wird - hier im übrigen eine Spiegelung zur Vernichtung der Bomberflotte des Widerstands zu Beginn des Films.
 
Ich glaube irgendwie nicht so richtig daran, dass da noch mehr Erklärung kommt :konfus: Bin aber natürlich immer offen dafür, eines Besseren belehrt zu werden.
Vorsicht! Die letzten Erklärungen, die es von offizieller Seite gab, ich glaube von der Cutterin und von Terrio, haben einiges für mich nicht besser gemacht.
Holdo-Manöver:

1525293769607.jpg
Dein Bild ist aber aus TLJ. Du meinst diese Szene hier:
q0ncg4u4j7641.jpg
 
Was haben die beiden dazu gesagt?
Zu dem Holdo Manöver haben die, meines Wissens, nach nichts geäußert. Ich meinte generell, dass Kommentare der Filmschaffenden einen Film entzaubern können und man sich deshalb gut überlegen sollte, ob man sich so etwas gibt. Bezogen hatte ich mich unter anderem auf dieses Interview. Da gefallen mir persönlich die Erläuterungen zu Snoke, Palpatibe, Rose und DEM Kuss weniger.
 
Zu dem Holdo Manöver haben die, meines Wissens, nach nichts geäußert. Ich meinte generell, dass Kommentare der Filmschaffenden einen Film entzaubern können und man sich deshalb gut überlegen sollte, ob man sich so etwas gibt. Bezogen hatte ich mich unter anderem auf dieses Interview. Da gefallen mir persönlich die Erläuterungen zu Snoke, Palpatibe, Rose und DEM Kuss weniger.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und der Effekt war, die Entscheidungen nur noch dämlicher zu empfinden, weil man jetzt weiß, sie wussten teilweise tatsächlich nicht, was sie tun.
Und diese Aussage zum Kuss: „wir wussten, die Reylos werden happy sein, die anderen werden es hassen, aber so ist Star Wars nun einmal, die einen lieben es, die anderen hassen es.“

:crazy :wallb :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Holdo Manöver haben die, meines Wissens, nach nichts geäußert. Ich meinte generell, dass Kommentare der Filmschaffenden einen Film entzaubern können und man sich deshalb gut überlegen sollte, ob man sich so etwas gibt. Bezogen hatte ich mich unter anderem auf dieses Interview. Da gefallen mir persönlich die Erläuterungen zu Snoke, Palpatibe, Rose und DEM Kuss weniger.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich habe eigentlich mit den Äußerungen zu Snoke, Palpatine und Rose kein wirkliches Problem. Vielleicht abgesehen davon, dass Rose ein Fan-Favorit sein soll, was schlicht und ergreifend eine Lüge ist. Ich fand sie ziemlich unerträglich in TLJ und weit besser in TROS, nicht aufgrund der geringeren Screentime, sondern aufgrund der ungleich besseren und seriöseren Rolle. In Episode 9 sehen wir sie bei Einsatzbesprechungen und im Kampfgeschehen, als ernstzunehmende Soldatin. Nicht als flennende Mechanikerin, die Spaß daran hat, auf Kamelen zu reiten...
Snoke hat für mich absolut gepasst so, wie es der Film handhabt. Dass irgendwie Palpatine die Strippen hinter ihm ziehen muss, war mir schon kurz nach der TLJ-Premiere bewusst, und der Film bestätigt das 1:1. Palpatines Rückkehr selbst, nun ja... ich will es mal so sagen, wenn eine Figur zurückkehrt, dann noch am ehesten der Ober-Sith, der sich damit beschäftigt hat, Leben zu erschaffen und den Tod zu überlisten. Ist mir jedenfalls lieber als Maul, beispielsweise. Außerdem fand ich ziemlich gut, dass er eher eine Art Zombie ist als einfach er selbst, denn daraus wird klar, dass er eben nicht einfach "überlebt" hat. Er sagt ja selbst, er sei gestorben. Nach Snoke war ziemlich klar, dass es irgendein übergeordnetes, großes Böses noch geben muss. Ich persönlich hatte eher mit einem Machtgeist von Palpatine gerechnet, wenn ich ehrlich bin, aber diese Lösung hier ist vielleicht sogar gescheiter, denn wenn man im Film zeigt, wie ein Machtgeist vernichtet werden kann, öffnet das nur eine neue Büchse der Pandora an Erklärungen und Implikationen für die Zukunft (Stichwort für den obligatorischen dystopischen EU-Roman in ferner Zukunft, in welchem ein Bösewicht die Machtgeister von Luke & Co. "tötet").

Darüber hinaus, und das sollte finde ich vor lauter kritischer Betrachtung nicht unter den Tisch fallen, gefiel mir sehr gut der Ansatz, dass Palpatine in Reys Zorn getötet werden will, um auf sie übergehen zu können. Das verleiht der Figur auch rückwirkend für ROTJ und sogar ROTS eine neue Dimension, weil es dem Imperator etwa bei Luke dann nicht einfach nur darum ging, den letzten Lacher zu haben darin, Luke auf die Dunkle Seite gezogen zu haben. Wobei das in gewisser Weise ja auch in der Huldigung an die Dunkle Seite als altruistisch gewertet werden könnte. Episode 9 lässt nun aber den Schluss zu, dass der Imperator sich schlicht dann Luke seiner bemächtigen wollte – ein ziemlich aufregender Gedanke, bei dem ich spannende Infinity-Geschichten wittere.
 
Sehe ich ähnlich wie @Geist
Jemand, der die ST ohne irgendwelche Produktionshintergründe kennt, dürfte mit Palpatine = Snoke wenig Probleme haben, da dessen Handlungen und Äußerungen gut passen.
Snokes oberste Proiritär in E7 ist es, Luke zu finden. Er hat z.B. die Starkillerbasis, gibt Hux`Drängen, diese einzusetzen aber erst nach, als er Sorgen hat, dass der Widerstand Luke wieder ins Spiel zurückbringt. In E8 äußert er, dass er glaubte, dass Luke der große Gegner auf der hellen Seite sein würde. Er wirft Kylo Ren vor kein neuer Vader zu sein und fabuliert von dem mächtigen Skywalkerblut und ist sichtbar erleichtert, als er von Lukes Haltung Rey gegenüber erfährt. Diese Fixierung der Figur auf die Skywalkerfamilie ist sehr viel schlüssiger, wenn Snoke kein neuer Antagonist ist, sondern eben schon persönliche Erfahrungen mit Vader und Luke gemacht hat.

Auch seine Haltung Rey gegenüber passt dahingehend. Als er von ihr erfährt und sie zudem in die Suche nach Luke verstrickt ist, will er das Kylo Ren sie zu ihm bringt- sie könnte ja Informationen haben. Das passiert dann in E8. Er holt die gewünschten Infos aus ihr heraus, stellt fest, dass sie tatsächlich gefährlich werden könnte und will sie töten lassen - er hat ja auch noch Kylo Ren als potenzielles Gefäß für sich selbst. Zu Beginn von E9 fordert er immer noch Reys Ausschaltung und erst, als sein Skywalkeravatar plötzlich wieder zur hellen Seite wandert, ist es ihm genehm, dass sie überlebt, da sie aufgrund ihrer Macht eben eine geeignete Alternative ist.

Was mMn natürlich nicht gelungen war, ist der Ansatz Palpatine dann per Trailer, Fortnite und Rolltext zurückzuholen und seine Fähigkeiten nicht zu erklären. Die Grundsatzentscheidung finde ich im Rahmen der Gesamtsaga aber in Ordnung.
 
Sehe ich ähnlich wie @Geist
Jemand, der die ST ohne irgendwelche Produktionshintergründe kennt, dürfte mit Palpatine = Snoke wenig Probleme haben, da dessen Handlungen und Äußerungen gut passen.
Snokes oberste Proiritär in E7 ist es, Luke zu finden. Er hat z.B. die Starkillerbasis, gibt Hux`Drängen, diese einzusetzen aber erst nach, als er Sorgen hat, dass der Widerstand Luke wieder ins Spiel zurückbringt. In E8 äußert er, dass er glaubte, dass Luke der große Gegner auf der hellen Seite sein würde. Er wirft Kylo Ren vor kein neuer Vader zu sein und fabuliert von dem mächtigen Skywalkerblut und ist sichtbar erleichtert, als er von Lukes Haltung Rey gegenüber erfährt. Diese Fixierung der Figur auf die Skywalkerfamilie ist sehr viel schlüssiger, wenn Snoke kein neuer Antagonist ist, sondern eben schon persönliche Erfahrungen mit Vader und Luke gemacht hat.

Auch seine Haltung Rey gegenüber passt dahingehend. Als er von ihr erfährt und sie zudem in die Suche nach Luke verstrickt ist, will er das Kylo Ren sie zu ihm bringt- sie könnte ja Informationen haben. Das passiert dann in E8. Er holt die gewünschten Infos aus ihr heraus, stellt fest, dass sie tatsächlich gefährlich werden könnte und will sie töten lassen - er hat ja auch noch Kylo Ren als potenzielles Gefäß für sich selbst. Zu Beginn von E9 fordert er immer noch Reys Ausschaltung und erst, als sein Skywalkeravatar plötzlich wieder zur hellen Seite wandert, ist es ihm genehm, dass sie überlebt, da sie aufgrund ihrer Macht eben eine geeignete Alternative ist.

Was mMn natürlich nicht gelungen war, ist der Ansatz Palpatine dann per Trailer, Fortnite und Rolltext zurückzuholen und seine Fähigkeiten nicht zu erklären. Die Grundsatzentscheidung finde ich im Rahmen der Gesamtsaga aber in Ordnung.

Trifft es ziemlich gut. Das Zurückholen von Palpatine war IMO ne gute Entscheidung und weeeit besser als wenn man für den letzten Teil einen neuen Oberschurken eingeführt hätte. Das WIE war IMO aber hundsmiserabel.
 
ich will es mal so sagen, wenn eine Figur zurückkehrt, dann noch am ehesten der Ober-Sith, der sich damit beschäftigt hat, Leben zu erschaffen und den Tod zu überlisten.

Da bin ich ehrlich gesagt überrascht. Ich erinnere mich recht lebhaft an eine Diskussion mit dir, in der du die Rückkehr von Palpatine regelrecht als den Archetypus dessen dargestellt hast, was am EU falsch gelaufen ist. Es würde den gesamten Filmkanon zerstören, da Anakin ja sicherlich nicht dafür gestorben ist, mal 5 Jahre Frieden in der Galaxis herzustellen. Ausgehend von dieser Diskussion finde ich deinen Sinneswandel doch recht bemerkenswert.

Jemand, der die ST ohne irgendwelche Produktionshintergründe kennt, dürfte mit Palpatine = Snoke wenig Probleme haben, da dessen Handlungen und Äußerungen gut passen.
Snokes oberste Proiritär in E7 ist es, Luke zu finden. Er hat z.B. die Starkillerbasis, gibt Hux`Drängen, diese einzusetzen aber erst nach, als er Sorgen hat, dass der Widerstand Luke wieder ins Spiel zurückbringt. In E8 äußert er, dass er glaubte, dass Luke der große Gegner auf der hellen Seite sein würde. Er wirft Kylo Ren vor kein neuer Vader zu sein und fabuliert von dem mächtigen Skywalkerblut und ist sichtbar erleichtert, als er von Lukes Haltung Rey gegenüber erfährt. Diese Fixierung der Figur auf die Skywalkerfamilie ist sehr viel schlüssiger, wenn Snoke kein neuer Antagonist ist, sondern eben schon persönliche Erfahrungen mit Vader und Luke gemacht hat.

Das sehe ich ganz anders. Ich kenne zum Beispiel die Produktionshintergründe überhaupt nicht, weil mich Disneys Star Wars nicht so begeistert. Für mich ist Snoke=Palpatine im Grunde ein einziger großer Logikfehler. Wieso sollte Palpatine eine Marionette installieren anstatt selbst zu herrschen? Wieso gibt es nur einen Snoke, wenn Palpatine es schafft, einen so mächtigen Machtnutzer nach seiner Pfeife tanzen zu lassen? Zudem kommt mir deine Argumentationskette sehr konstruiert vor, da es meines Erachtens wahrscheinlicher ist, dass Snoke einfach durch Kylo von Luke weiß. Wenn er sich ja schon in Kylos Ausbildung eingemischt hat, wusste er wahrscheinlich auch, wer ihn ausbildet. Nachdem Kylo alle anderen Jedi umgebracht haben soll, als er die Akademie niederbrannte, ist es nur logisch, dass Luke die einzige nennenswerte Berdrohung für Snoke sein kann.
 
Zurück
Oben