Episode IX Spoiler Der Zweiklang der Macht

Jade'sFire

Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber
Da sich an anderer Stelle immer wieder die Bedeutung und verschiedene Deutungen des Zweiklangs in die Diskussion schleichen, dachte ich, ein Thread zu diesem Thema wäre vielleicht angebracht.

Zum einen würde mich sehr interessieren, was ihr auf Grundlage der wenigen Infos, die es derzeit gibt, aus diesem Zweiklang macht: Welche Eigenschaften schreibt ihr ihm zu? Sollte er etwas Besonderes zwischen Rey und Ben Solo sein oder auch unter anderen Machtnutzern vorkommen können? Könnte er die Prophezeiung des Auserwählten ergänzen? Woran erkennt Ben, dass es sich bei ihm und Rey um einen Zweiklang handelt? Muss er initiiert werden (war Snoke / Palpatine es wirklich, der Rey und Ben verbunden hat)? Also, her mit euren Ideen!

Zum anderen können wir hier weitere Informationen zum Zweiklang sammeln, sofern sich weiterführendes Material mit diesem beschäftigen wird.

Als kleinen Startschuss habe ich die Teile aus der aktuellen Diskussion im Kylo Ren-Thread mal hier her kopiert:

Der andere Punkt der nun NOCH wichtiger wird, ist der Zweiklang mit Rey. Ist das doch das einzige, was Palpatine (laut Kylo Ren) nicht weiß, was also ganz „seins“ ist. Und wenn er beide Anker vereinen will, muss er Rey auf die dunkle Seite ziehen – was zudem hilfreich sein könnte, wenn es darum geht sich ein zweites Mal von Palpatine zu befreien.

Das drängt mir jedoch die Frage auf: Was bringt ein Zweiklang in der Macht, wenn beide Nutzer vollständig einer Seite verschrieben sind? Es wird zwar nichts darüber gesagt, dass der Zweiklang aus hell und dunkel bestehen muss, doch das drängt sich mir irgendwie als sinnvoll auf.

Das erscheint mit in der Tat logisch, bzw. eher noch, dass beide Anteile wie bei Ying/Yan BEIDES beinhalten.

Außer: man verschmilzt zwei helle Machtnutzer zu einer Dyade, um gegen einen Endboss der dunklen Seite zu kämpfen. Aber das ist hier ja auch nicht passiert. Sondern Rey hat nicht als Dyade MIT Ben gekämpft, sondern als Jedi MIT den anderen Jedi.

Dieser ganze Dyadenkram wäre gar nicht notwendig gewesen, aber vielleicht brauchte man ihn, um dieses Hin-und Hergeheile zu erklären, ohne allzu grob gegen den Kanon zu verstoßen. Zumal uns bisher die Erklärung, was eine Dyade überhaupt ist, was sie kann, wie sie initiiert wird, komplett fehlt.

Ja, dass sie jeweils einen Anteil der anderen Seite beinhalten stelle ich mir als einen wichtigen Kernpunkt vor - die eigentliche Verbindung zum anderen. Der Zweiklang wäre halt megacool gewesen, wenn er etwas direkt sichtbar Sinnvolles zum Kampf gegen Palpi beigetragen hätte und nicht nur sowas, dass die beiden Palpi im übertragenen Sinne gemeinsam besiegt haben, weil Ben Rey dann wiederbelebt. Da frag ich mich auch gerade... wenn Ben ja wieder hell war (und ich denke, der Redemption-Ben, der uns im Film präsentiert wurde, war komplett reingewaschen und hell) - dann ergibt die Annahme eines Yin und Yang wiederum keinen Sinn. Denn wenn beide hell sind, sind sie dann noch zwei Teile von einem? Hmmmmm. *grübel* Andererseits ist dies etwas, was ich nicht erklärt haben will, ich will lieber so drüber herumspekulieren, wie wir das hier gerade tun. Am allerliebsten wär's mir, wenn es überhaupt niemals einen anderen Zweiklang gegeben hat und geben wird.

Ich hoffe auf eifriges Diskutieren! :-)
 
Sollte er etwas Besonderes zwischen Rey und Ben Solo sein oder auch unter anderen Machtnutzern vorkommen können?

Es wurde im Film gesagt, dass so etwas selten ist. Aber es muss wohl schon vorgekommen sein, sonst wüssten weder Palpatine noch Ben davon.

Woran erkennt Ben, dass es sich bei ihm und Rey um einen Zweiklang handelt? Muss er initiiert werden (war Snoke / Palpatine es wirklich, der Rey und Ben verbunden hat)? Also, her mit euren Ideen!

Keine Ahnung, schätze aber eher nicht von Geburt an, da sonst beide Partner gleich alt wären.

Ansonsten finde ich die Idee, dass zwei Individuen sozusagen unfreiwillig aneinander gekettet werden irgendwie strange.

Das Force-Bond als freiwillige Entscheidung zweier Machtnutzer eine lebenslange Verbindung einzugehen finde ich hingegen großartig.
 
Nun, wenn man sich an die Infos aus dem Film hält, so geht daraus hervor, dass der Zweiklang extrem mächtig sein muss: eine Macht wie das Leben selbst, beschreibt Palpatine es. Sie erlaubt es ihm auch, sich zu regenerieren. Außerdem meinte er, es wäre seit Generationen nicht mehr vorgekommen, was wiederum suggeriert, dass es so etwas vor Generationen bereits gab und ihm, ob miterlebt oder überliefert, bekannt sein muss. Wahrscheinlich ist, dass Yoda es miterlebt hat und ich halte es für sehr möglich, dass ein früherer Zweiklang in Zukunft irgendwann mal als Buch, Comic oder gar Film auch näher thematisiert wird.

Wenn ich beschreiben müsste, was er nun "kann", so würde ich sagen, dass für Nutzer eines Zweiklangs wirklich nichts mehr unmöglich scheint. Dinge wie das "Teleportieren" von Gegenständen, die es früher nicht gab, werden nun Realität. Räumliche Trennung spielt wohl keine Rolle, wenn einen der Zweiklang durch die Macht miteinander verbindet. Da stellt sich mir die Frage... endet der Zweiklang mit Bens Tod überhaupt? Denn "niemand geht je wirklich". Und wenn es eine Verbindung in der Macht ist, und Ben in die Macht übergeht... könnte der Klang nicht erhalten bleiben? Oder gar stärker werden?


Für mich steht außer Frage, dass der Zweiklang der Macht in Zukunft benutzt werden wird, um der Macht eine romantische Komponente zu verleihen. Eine durch die Macht gestützte "wahre Liebe". Erinnert euch an meine Worte, es wird so kommen. Ob nun in offiziellem Material oder in Fanfictions, es ist unvermeidlich. :D
 
Nun, wenn man sich an die Infos aus dem Film hält, so geht daraus hervor, dass der Zweiklang extrem mächtig sein muss: eine Macht wie das Leben selbst, beschreibt Palpatine es. Sie erlaubt es ihm auch, sich zu regenerieren. Außerdem meinte er, es wäre seit Generationen nicht mehr vorgekommen, was wiederum suggeriert, dass es so etwas vor Generationen bereits gab und ihm, ob miterlebt oder überliefert, bekannt sein muss.

Dafür hat er extrem alt gegen Palpatine ausgesehen. Am Ende musste Rey alleine mit den Jedi Machtgeistern gehen ihn antreten um zu gewinnen :confuse:

Ich hoffe nur, der Zweiklang davor war dann auch zumindest kompatibel (denke gerade an einen Yoda-Spezies-Wookie Zweiklang:roflmao:).
 
Räumliche Trennung spielt wohl keine Rolle, wenn einen der Zweiklang durch die Macht miteinander verbindet. Da stellt sich mir die Frage... endet der Zweiklang mit Bens Tod überhaupt? Denn "niemand geht je wirklich". Und wenn es eine Verbindung in der Macht ist, und Ben in die Macht übergeht... könnte der Klang nicht erhalten bleiben? Oder gar stärker werden?

Seeehr interessante Überlegung. :thup:

Ich vermute ja ohnehin, dass Disney sich mit dem nur oberflächlich behandelten Tod Bens eine Art Hintertür offen halten wollte für zukünftige Projekte, die diesen Zweiklang zwischen ihm und Rey noch mal beleuchten werden.

Dadurch, dass es eben keine explizite Trauerszene gab (wie etwa bei Anakin, dessen Rüstung zeremoniell verbrannt wurde), wirkt sein Tod einerseits zwar etwas beliebig, auf der anderen Seite aber auch weniger „endgültig“.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn dieses Force Bond selbst über den (materiellen) Tod hinweg noch bestehen bleibt... um genau zu sein, wünsche ich mir das sogar. Vor dem Hintergrund erscheint mir das Ende des Filmes nämlich deutlich stimmiger.

Für mich steht außer Frage, dass der Zweiklang der Macht in Zukunft benutzt werden wird, um der Macht eine romantische Komponente zu verleihen. Eine durch die Macht gestützte "wahre Liebe".

Na, damit wirst du den Reylo-Fans aber beileibe nichts Neues erzählen.
Die witterten ja schon in TLJ das enorme romantische Potential einer solchen Verbindung. ;-)
 
Ich habe es irgendwo (die Threads ähneln sich z.T. so sehr, dass ich nicht mehr weiß, wo ich geschrieben habe) schon mal geschrieben:
Der Zweiklang ist für mich eine natürliche Sache. Zwei Personen sind in der Macht Zwillinge (eben als würden bei uns zwei Leute den selben Fingerabdruck haben). Und ich denke, dass diese Personen eventuell Visionen voneinander haben, aber wenn sie sich nie begegnen, bleibt das ganze schöne Potenzial ungenutzt (auch ein Grund, wesewegen es so selten beobachtet werden kann). WENN sie sich aber begegnen und ein Force-Bound eingehen (oder es aus Versehen installieren, weil sie in den Gedanken des Machtzwillings rumwühlen), dann passiert das, was @Geist geschrieben hat: Möglichkeiten ohne Ende.
Warum die beiden von Palpatine dann recht einfach ausgeknockt wurden? Weil sie wohl erst die Oberfläche angekratzt haben und bis auf ein paar Tricks (Teleportation, Heilung) noch nicht gelernt haben damit umzugehen, vor allem GEMEINSAM das Potenzial zu nutzen
 
WENN sie sich aber begegnen und ein Force-Bound eingehen (oder es aus Versehen installieren, weil sie in den Gedanken des Machtzwillings rumwühlen), dann passiert das, was @Geist geschrieben hat: Möglichkeiten ohne Ende.
Warum die beiden von Palpatine dann recht einfach ausgeknockt wurden? Weil sie wohl erst die Oberfläche angekratzt haben und bis auf ein paar Tricks (Teleportation, Heilung) noch nicht gelernt haben damit umzugehen, vor allem GEMEINSAM das Potenzial zu nutzen

Immerhin der recht gelungene Versuch einer Erklärung. Aber wenn ich so ein TamTam drum mache, wäre es wünschenswert gewesen, wenn man zumindest vorher wenigstens ein bisschen Gegenwehr gesehen hätte.

Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, stehen beide mit gezücktem Schwert vor Palpatine und sie Ringen nicht, sie kämpfen nicht, nix... stattdessen hebt er beide mühelos hoch und saugt die Energie ab, bevor er Ben dann wegschleudert.

Daher glaube ich immer noch, dass es eine billige Erklärung für die tollen Force-Tricks (wobei vom Tod zurückholen schon eine heftige Nummer ist) und das Geheile war, weil sonst der Kanon noch mehr ausgehebelt worden wäre.

Stimme Dir aber zu, dass jetzt die Möglichkeiten unendlich geworden sind, was mich aber eher abschreckt. Denn wer will dann noch gegen eine voll funktionsfähige Dyade bestehen.:o
 
Immerhin der recht gelungene Versuch einer Erklärung. Aber wenn ich so ein TamTam drum mache, wäre es wünschenswert gewesen, wenn man zumindest vorher wenigstens ein bisschen Gegenwehr gesehen hätte.

Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, stehen beide mit gezücktem Schwert vor Palpatine und sie Ringen nicht, sie kämpfen nicht, nix... stattdessen hebt er beide mühelos hoch und saugt die Energie ab, bevor er Ben dann wegschleudert.

Daher glaube ich immer noch, dass es eine billige Erklärung für die tollen Force-Tricks (wobei vom Tod zurückholen schon eine heftige Nummer ist) und das Geheile war, weil sonst der Kanon noch mehr ausgehebelt worden wäre.

Stimme Dir aber zu, dass jetzt die Möglichkeiten unendlich geworden sind, was mich aber eher abschreckt. Denn wer will dann noch gegen eine voll funktionsfähige Dyade bestehen.:o

Na ja, da ja gesagt wurde, dass das seit Generationen nicht mehr vorkam, hoffe ich mal, dass vielleicht mal EINE Geschichte kommt (egal in welchem Medium) die diesen Zweiklang zumindest etwas definiert (und das dann vor der vollen Funktionsfähigkeit beendet) und man es dann ruhen lässt...
 
Die girls with sabers haben in einem ihrer Podcasts ein story Konzept vorgestellt wonach Bens Tod und die Verbindung zwischen ihm und Rey eine Brücke zwischen Dieseits und jenseits öffnet, über die Rey und Ben weiterhin kommunizieren und auch zusammen sein können.

Finde ich eine ziemlich geile Idee. Vor allem weil man dadurch auch alle verstorbenen jedi wieder ins Spiel bringen könnte.
 
Die girls with sabers haben in einem ihrer Podcasts ein story Konzept vorgestellt wonach Bens Tod und die Verbindung zwischen ihm und Rey eine Brücke zwischen Dieseits und jenseits öffnet, über die Rey und Ben weiterhin kommunizieren und auch zusammen sein können.

Finde ich eine ziemlich geile Idee. Vor allem weil man dadurch auch alle verstorbenen jedi wieder ins Spiel bringen könnte.

Ich denke nicht, dass dieses Fass aufgemacht wird. Das wäre die gleiche Problematik wie in Rebels mit dem Zeitreiseportal im Jedi Tempel. Glücklicherweise war Filoni so schlau, das Portal zerstören zu lassen.

Aber für alle Reylos ist es bestimmt eine tolle Vorstellung.
 
@Thailog

Auralnauts hat eine ähnliche Idee aufgegriffen (hier nachzusehen) und erklärt dieses Wandeln zwischen den "Welten" sozusagen als eine besondere Form der Teleportation, die durch das Machtband ermöglicht wird.

Das alles hat natürlich (auch) eine stark veralbernde Note und ist daher eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen....in früheren Videos zeigte sich aber, dass sie mit ihren Präsumtionen oftmals gar nicht so daneben lagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich mir die Frage... endet der Zweiklang mit Bens Tod überhaupt? Denn "niemand geht je wirklich". Und wenn es eine Verbindung in der Macht ist, und Ben in die Macht übergeht... könnte der Klang nicht erhalten bleiben? Oder gar stärker werden?
Gute Frage. Ich glaube ebenfalls, dass der Zweiklang nicht mit Bens Übergang in die Macht beendet wurde. Das könnte erzähltechnisch nun wirklich problematisch werden: Wenn Rey die Macht aller Jedi in sich vereint und zusätzlich noch Teil eines Zweiklangs ist, der eine Macht hat, so stark wie das Leben selbst... Dann erscheint zumindest derzeit nichts mehr unmöglich.

Für mich steht außer Frage, dass der Zweiklang der Macht in Zukunft benutzt werden wird, um der Macht eine romantische Komponente zu verleihen. Eine durch die Macht gestützte "wahre Liebe".
Fürchterlich. Ich werde an deine Worte denken! :unsure:

Warum die beiden von Palpatine dann recht einfach ausgeknockt wurden? Weil sie wohl erst die Oberfläche angekratzt haben und bis auf ein paar Tricks (Teleportation, Heilung) noch nicht gelernt haben damit umzugehen, vor allem GEMEINSAM das Potenzial zu nutzen
Gute Erklärung. Ich hätte es schön gefunden, das gemeinsame Potential zumindest aufblitzen zu sehen. Dass Rey und Ben sich bspw. aus Palpatines Griff beim Aussaugen hätten lösen können, von mir aus auch schon in geschwächtem Zustand. Irgendeine Art gemeinsame Gegenwehr.

Stimme Dir aber zu, dass jetzt die Möglichkeiten unendlich geworden sind, was mich aber eher abschreckt. Denn wer will dann noch gegen eine voll funktionsfähige Dyade bestehen.

Na ja, da ja gesagt wurde, dass das seit Generationen nicht mehr vorkam, hoffe ich mal, dass vielleicht mal EINE Geschichte kommt (egal in welchem Medium) die diesen Zweiklang zumindest etwas definiert (und das dann vor der vollen Funktionsfähigkeit beendet) und man es dann ruhen lässt...

Dann sind wir ja schon zwei...
Wir sind schon drei! Ich hoffe wirklich, dass dies nicht ausgelutscht wird. Nur noch unendliche Möglichkeiten würden mich auch abschrecken, denn auf Superhelden-Star Wars hab ich keine Lust. Ich find's bereits schade, dass der Zweiklang durch Palpatines Aussage im Film nicht mehr auf Rey und Ben beschränkt ist. Dann soll er wenigstens extremst selten bleiben, damit man vielleicht eine uralte Geschichte erzählen kann, die solch einen Zweiklang von Beginn bis zur vollen Funktionsfähigkeit hübsch mystisch beleuchtet - und es dann gut sein lässt. Vielleicht eine Geschichte in Form einer Legende, bei der man gar nicht weiß, ob das alles wirklich so exakt stattfand. Das würde evtl. auch das "Problem" mit den unendlichen Superkräften umgehen.
 
Wir sind schon drei! Ich hoffe wirklich, dass dies nicht ausgelutscht wird. Ich find's bereits schade, dass der Zweiklang durch Palpatines Aussage im Film nicht mehr auf Rey und Ben beschränkt ist. Dann soll er wenigstens extremst selten bleiben, damit man vielleicht eine uralte Geschichte erzählen kann, die solch einen Zweiklang von Beginn bis zur vollen Funktionsfähigkeit hübsch mystisch beleuchtet - und es dann gut sein lässt. Vielleicht eine Geschichte in Form einer Legende, bei der man gar nicht weiß, ob das alles wirklich so exakt stattfand. Das würde evtl. auch das "Problem" mit den unendlichen Superkräften umgehen.

Volle Zustimmung.
Man muss aufpassen, dass sich dieser Zweiklang mitsamt seiner grenzenlosen Möglichkeiten nicht zu einer erzählerischen Sackgasse entwickelt, wie das beim überambitionierten Einsatz von Superlativen häufig geschieht.
Mir wäre daher ebenfalls lieber, wenn diese Thematik zur tieferen Ausgestaltung eher auf Bücher und Comics ausgelagert wird; aber auch ein Spin-off könnte ich mir gut vorstellen.

Spannend finde ich das Thema nämlich allemal; nur sollte es bitte nicht die Entwicklungsmöglichkeit zukünftiger Handlungen und Charaktere von vornherein determinieren.

Nur noch unendliche Möglichkeiten würden mich auch abschrecken, denn auf Superhelden-Star Wars hab ich keine Lust.

So positiv ich der ST mittlerweile auch gesinnt bin, wurde das für meinen Geschmack schon hinsichtlich der Charaktergestaltung Reys ausgereizt...schon sie schrammte (nur) knapp an der Grenze zu einer unanfechtbaren Superheldin vorbei.
Es verwundert daher nicht, dass der eigentliche Sympathieträger letztlich Kylo Ren/Ben Solo wurde, den man (auch) regelmäßig scheitern ließ.
 
Ich fand den Umstand dass der tattrige halbtote Palpatine beide ohne mit der Wimper zu zucken aussaugt und sich erneuert einfach nur megalame und frustrierend. Ich hätte es schön gefunden wenn beide so richtig aufgedreht hätten und ihm das Fell über die Ohren gezogen hätten.

Ich glaube übrigens auch dass der Zweiklang den Tod überdauert und beide noch miteinander verbunden sind und force connections etc. haben können. Auch wenn ich es cool gefunden hätte, wenn man das am Ende des Films noch mal zeigen hätte können, was sie aber nicht getan haben weil Disney Ben Solo offenbar hasst.
 
@Thailog
Ja Disney hat sie eindeutig nicht mehr alle was Ben Solo betrifft, nicht einmal mehr ein Wort der Erwähnung war er ihnen mehr wert geschweige denn sonstiges.
@Raven Montclair
Ja KK ist eine Feministin durch und durch, Hauptsache Frauen an die Macht und die Männer lassen wir mal außen vor bzw. lassen sie sterben nachdem sie den Frauen geholfen haben, ihren Weg zu gehen.
 
Was hier beim Zweiklang bzw. bei der Force-Dyad noch nicht angesprochen wurde ist die Tatsache, dass aus dieser anscheinend die Regel der Zwei hervorgegangen ist bzw. ident mit dem Text der Regel der Zwei ist!

Zu finden im VD zu Rise of Skywalker. (Rechts unten bei "Old Sith Runes" nachzulesen")

 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


Hier nochmal aus der deutschsprachigen Ausgabe.

Hatte ich tatsächlich überlesen, Danke für den Hinweis!

Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings noch nicht, die Dyade als heller Gegenpol zu den Sith oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine kleine Faktensammlung aus dem "Dyad in the Force"-Artikel auf Wookieepedia zusammengestellt. Der Artikel beruft sich natürlich im Wesentlichen auf "The Rise of Skywalker" und das zugehörige "Visual Dictionary".

1)
Die Macht des Zweiklangs war so stark wie das Leben selbst. Die beiden Individuen, die Teile des Zweiklangs ware, bildeten eine Verbindung, die Raum und Zeit überspannte.


Anmerkung von mir: Dass sie auch die Zeit überspannen soll, finde ich interessant. Zeitüberspannende Visionen der Macht sind zwar nichts Neues, aber da hat man sich natürlich das Hintertürchen dazu aufgelassen, dass Ben Solos Tod die Verbindung nicht beendet. Wird er Rey aus dem Macht-Jenseits konkretere und tiefere Einsichten in Vergangenheit und Zukunft geben können als dies den Jedi bisher möglich war? Wird das toll oder kitschig oder erweitert es nur die Kategorie "Rey kann alles alles alles gäääähn schnarch"? ;-)

2)
Die Verbindung ließ sie klar und deutlich wahrnehmen, was der jeweils andere fühlte.


3)
Im Kampf kämpften die beiden Teile eines Zweiklangs wie ein einzelner Kämpfer. Ihre Fähigkeiten spiegelten und verstärkten einander.


Anmerkung von mir: Dass das auf Tapet kommt, habe ich erwartet. Da überzeugt mich aber die filmische Darstellung in TLJ nicht, muss ich sagen. Dafür schauen die beiden zu sehr nach dem jeweils anderen und machen nicht den Eindruck, dass sie wissen, was der andere gerade macht. Fällt für mich in die Kategorie "Knirschende Scharniere zwischen den Filmen". Da wird Luke und Maras tiefe Verbindung in der Macht in den "Hand of Thrawn"-Büchern während des gemeinsamen Kampfes eindrücklicher geschildert.

4)
Bei Ben Solo und Rey Palpatine verfestigte sich die Verbindung in der Macht von Moment zu Moment.


5)
Eine Prophezeiung der Sith Eternal-Kultisten sagte einen Zweiklang in der Macht vorher. Diese Prophezeiung war ein zentraler Teil ihrer Überlieferungen.


Anmerkung von mir: Interessant, dass der Zweiklang also nun als Sith-Prophezeiung als Gegenstück zur Prophezeiung des Auserwählten (?) etabliert wird. Auch hier knirscht es für mich dann aber doch, weil Palpatine so wie ich das in Erinnerung habe, doch erst während des Kampfes kapiert, dass Ben und Rey ein Zweiklang sind. Wenn solch eine Prophezeiung prominent in der Überlieferung seiner Anhänger vorkommt, sollte man doch meinen, dass er als Oberboss doch gleich Lunte riecht, wenn die Prophezeiung eintritt.

6)
Snoke wusste vor seinem Tod, dass Ben und Rey einen Zweiklang bildeten. Palpatine selbst erkannte dies erst beim finalen Kampf auf Exegol.


Anmerkung von mir: Auch hier - der von Palpatine gesteuerte Snoke wusste es, aber Palpatine selbst erkennt es erst im Kampf? Verstehen alle (inkl. mir) den Film falsch und Palpatine ist nur überrascht, dass er die Macht des Zweiklangs für sich selbst nutzen kann oder ist er (so wie ich es verstehe) überrascht darüber, dass die beiden ein Zweiklang sind?


Wenn man den Artikel liest, stellt sich der Zweiklang als ein interessantes neues Feature der Macht dar, von dem ich gerne mehr hören möchte. Ich muss aber hinzufügen, dass die Darstellungen im Film da leider doch zum Teil etwas dürftig sind. Das Konzept an sich gefällt mir aber gut und ich hab echt Lust, damit ein bisschen herumzuspinnen. :-) Welche Eigenschaften würdet ihr dem Zweiklang geben, wenn ihr ihn weiter ausgestalten dürftet? Die Idee der "Machtzwillinge" kam ja schon auf, was mir gut gefällt. Ich frage mich derzeit, inwieweit die Teile des Zweiklangs über diesen bestimmen können (oder können sollten) - denn Rey und Ben wurden bislang eher als passive Teile gezeigt. Bspw. kamen ihre Telefonverbindungen ja ohne ihr Zutun zustande. Welchen Regeln könnte solch eine mächtige Verbindung unterliegen? Was sollte möglich sein, wo sollte man Grenzen ziehen, um noch eine spannende Geschichte über solche eine Verbindung aufrechterhalten zu können? Wann endet ein Zweiklang? ...? :geek::coffee:
 
Zurück
Oben