Episode IX Spoiler Disneys Verhältnis zu Kylo Ren/ Ben Solo

Thailog

loyale Senatswache
Guten Tag allerseits,

Was ich mich schon länger frage, bzw. Seit ich TROS gesehen habe ist, warum Disney Ben Solo so stiefmütterlich behandelt bzw. ob die den Charakter nicht sogar regelrecht hassen.

Ich glaube nämlich, dass ursprünglich erhofft war dass Rey und Finn die populärsten Figuren werden. Später wollte man das Trio etablieren. Das mochte aber nicht so recht gelingen, denn es wurde Kylo Ren bzw Ben Solo der sich beim Publikum als beliebteste Figur erwies.

Mein Verdacht ist nun, dass das DLF/ Disney gar nicht konvenierte, da er ja die eigentlichen Protagonisten in den Schatten stellte. Anders kann ich mir nicht erklären, wie mit ihm in TROS Schindluder betrieben wurde. Vaders Ableben wurde würdevoll inszeniert, er rettete Luke, die beiden konnten in Ruhe Abschied nehmen, Luke wurde beim Trauern gezeigt, dann gab es noch eine Szene wo Vaders Leiche verbrannt wurde und zum Schluss wurde sein Machtgeist gezeigt.

Bens Conclusio wirkt im Vergleich dazu wie ein riesiges Fuck you. Er wird von Palpatine in einen Abgrund geschleudert, und nachdem seine Lebenskraft für Rey ausgepresst wurde stirbt er in dem Moment wo er zum ersten Mal in seinem Leben glücklich ist. Rey hat keine richtige Reaktion und sitzt in der nächsten Szene grinsend im X-Wing - glaubt Disney wirklich dass sich das Publikum mit so einer Farce abspeisen lässt?


UND DANN TAUCHT ER EINFACH NICHT MEHR AUF ODER WIRD ANDERWEITIG ERWÄHNT! Was soll das? Warum gönnen Sie uns keinen Abschluss mit Ben? Wieso zeigen Sie Rey nicht beim trauern oder zeigen seinen Machtgeist? Kann es sein, dass Disney Ben Solo hasst und ihm deswegen so ein würdeloses Ende verpasst? Oder hatten sie Schiss dass, wenn sie seinen Handlungsstrang zu einem schönen, stimmigen und zufriedenstellenden Ende geführt hätten nicht mehr "woke" genug gewesen wären, weil der Scheinwerfer zu 100% auf Rey gerichtet sein muss?
 
Er wird von Palpatine in einen Abgrund geschleudert, und nachdem seine Lebenskraft für Rey ausgepresst wurde stirbt er in dem Moment wo er zum ersten Mal in seinem Leben glücklich ist. Rey hat keine richtige Reaktion und sitzt in der nächsten Szene grinsend im X-Wing - glaubt Disney wirklich dass sich das Publikum mit so einer Farce abspeisen lässt?

Ja, glauben sie. Und bei einem Teil des Fandoms haben sie auch Recht. Die lassen das durchgehen, verteidigen das auch und fahren mit "Argumenten" wie "die OT war auch schon so doof" auf. Und warum? Weil dieses ganze Projekt rund um SW2.0 einfach auf vielen Ebenen nicht genug durchdacht und zu schnell angegangen wurde. Zu wenige Absprachen herrschten. Aber das wurde ja schon in anderen Themen immer wieder besprochen, verteidigt und dagegen argumentiert. Der eine Teil des Fandoms begrüßt diese Entwicklung, der andere Teil ist dem Ganzen negativ gegenüber eingestellt. Anderen ist es egal. Mei... was solls.
 
Bens Conclusio wirkt im Vergleich dazu wie ein riesiges Fuck you. Er wird von Palpatine in einen Abgrund geschleudert, und nachdem seine Lebenskraft für Rey ausgepresst wurde stirbt er in dem Moment wo er zum ersten Mal in seinem Leben glücklich ist.

Dass er in den Abgrund geschleudert wurde, fand ich noch "verschmerzbar" (...ja, ICH hab gut reden :-D ); aber auch nur deshalb, weil ich einerseits Palpis Ausspruch "So wie ich einst fiel, fällt nun der letzte Skywalker" schön auf den Punkt fand;
und andererseits eine kleine Gänsehaut bekam, als plötzlich Bens Hand eingeblendet wurde, weil dieser aus eben diesem Abgrund wieder hervor steigt.
Als ich im Kino war, ging währenddessen ein hörbares Raunen durch das Publikum (...nein, nicht von mir...) Ich glaube daher, dass diese Szene nicht nur auf mich so gewirkt hat. :jep:

Und bei der anschließenden Romeo-Julia-Inszenierung wurde mir richtig, richtig warm ums Herz... als Ben lächelte, zuckten sicher auch meine Mundwinkel (spiegelneuronisch)
Eine ähnliches Empfinden hätte ich mir bei so mancher "Liebesszenen" aus der PT gewünscht....

UND DANN TAUCHT ER EINFACH NICHT MEHR AUF ODER WIRD ANDERWEITIG ERWÄHNT! Was soll das? Warum gönnen Sie uns keinen Abschluss mit Ben? Wieso zeigen Sie Rey nicht beim trauern oder zeigen seinen Machtgeist?

Yepp. Das war ein großer Wehmutstropfen, der auch mir sauer aufstieß...oder anders gesagt: nicht so recht zu einem für mich stimmigen Ende passen wollte.
Nach seiner Sterbeszene war ich felsenfest überzeugt davon, dass man noch mal von ihm sehen (Machtgeist), oder zumindest hören wird (indem Rey, oder andere seine Heldentat wenigstens erwähnen, oder sonstwie honorieren z.B.)
So war es aber doch etwas mau...und letztlich gänzlich der Fantasie (geneigter) Fans überlassen, diese an und für sich echt sträfliche Lücke Disneys nachträglich (in Eigenregie) zu füllen.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hoffe ich ja auf zukünftiges Material, das dieses Versäumnis zumindest teilweise nachholt/relativiert.
Denn bei aller Enttäuschung über die Vernachlässigung Bens, muss ich doch auch feststellen, mir TROS nicht nur aufgrund dieses einen Charakters angesehen zu haben, weshalb ich den Film auch nicht auf die Fehler in Bezug auf diesen reduzieren möchte.
Vieles in dem Film hat sehr gut für mich funktioniert...und mein Naturell ist einfach so angelegt, dass ich mir bei SW seit jeher die positiven Aspekte herauspicke, um diese als Inspirationsquelle für (eigene) Gedankenspiele und Gefühlsmomente zu nutzen. Ich habe daher von vornherein nicht den Anspruch, dass alles perfekt durchdacht und ausgeklügelt sein muss....diesen Anspruch verfolge ich in anderen Bereichen meines Lebens bereits zur Genüge (...dort schon fast zu sehr), nicht aber gegenüber eines (geliebten) Hobbies, das mir zum Teil auch als Rückzugsort von der oftmals schnöden (ohnehin schon überkritischen) Realität dient.

Ich verstehe aber jeden, der eine andere Haltung vertritt, da diese nun mal ebenso individuell begründet ist wie alles andere im Leben auch. Das soll daher bitte nicht als Angriff gegenüber kritischeren Fans verstanden werden.


Kann es sein, dass Disney Ben Solo hasst und ihm deswegen so ein würdeloses Ende verpasst? Oder hatten sie Schiss dass, wenn sie seinen Handlungsstrang zu einem schönen, stimmigen und zufriedenstellenden Ende geführt hätten nicht mehr "woke" genug gewesen wären, weil der Scheinwerfer zu 100% auf Rey gerichtet sein muss?

Die Frage, warum sich Disney für genau dieses Ende entschieden hat, obwohl sie wissen mussten, wie beliebt Kylo/Ben (nicht nur unter den Reylos) ist, finde ich absolut berechtigt. Mich würde ebenfalls interessieren, was deren Beweggründe sind......"Hass" kann ich mir hierbei allerdings nicht so recht vorstellen (...führt ja auch zu unsäglichem Leid...und Bauchmerzen), also vielleicht doch eher irgendein merkwürdig verschrobenes Kalkül, das entweder gar nicht aufgegangen ist, oder noch im Aufgehen begriffen ist? (Stichwort: zukünftige Projekte/Auflösungen)

Keine Ahnung. Man kann nur hoffen, dass Disney uns in dieser Frage nicht ähnlich "dumm" sterben lässt wie zuletzt den armen Ben.
*daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rey hat keine richtige Reaktion und sitzt in der nächsten Szene grinsend im X-Wing - glaubt Disney wirklich dass sich das Publikum mit so einer Farce abspeisen lässt?

Na ja, deine Frage ist für mich auch schwer zu beantworten. Aber solange jetzt daraus bitte kein argumentum ad hominem á la "Man muss schon richtig doof sein, um das zu mögen" daraus gestrickt wird, würde ich sagen: Ja, ich denke, eine solche Szene baut man in einen Film ein, weil man denkt, dass es schon ein Publikum gibt, das damit zufrieden ist. Man kann ja von JJA und seinem Team (oder auch seinen Vorgesetzten) vieles denken, aber dass die absichtlich etwas in den Film einbauen, von dem sie glauben, dass das niemanden zufriedenstellen wird, scheint mir dann doch zu weit hergeholt.
 
Guten Tag allerseits,

Ich glaube nämlich, dass ursprünglich erhofft war dass Rey und Finn die populärsten Figuren werden. Später wollte man das Trio etablieren. Das mochte aber nicht so recht gelingen, denn es wurde Kylo Ren bzw Ben Solo der sich beim Publikum als beliebteste Figur erwies.

Mein Verdacht ist nun, dass das DLF/ Disney gar nicht konvenierte, da er ja die eigentlichen Protagonisten in den Schatten stellte. Anders kann ich mir nicht erklären, wie mit ihm in TROS Schindluder betrieben wurde.

Echt ? Kylo Ren ist Publikumsliebling ? Hmm das ist mir entgangen. Woher weisst du eigentlich wer da die Nase vorne hat ?

Ich z.B finde den Charakter extrem unsympatisch und unpassend...
Das Kylo Ren nun endlich aus dem SW Universum ausradiert wurde ist eines der ganz ganz wenigen Dinge die ich in der ST begrüße . Das es richtig schlecht umgesetzt wurde...da bin ich total bei dir.

Ich habe keine Umfragen zu diesem Thema gesehen und einen völlig anderen Eindruck als du. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt mit mehr als 20 Menschen im Freundes und Bekanntenkreis über das neue Star Wars Material gesprochen und ganz ehrlich....wirklich niemand war von Kylo Ren begeistert. Kein einziger. Manchen war er egal...die meisten fanden ihn doof...ein paar hassen ihn...
Das ist halt nur meine persönliche Erfahrung. Vielleicht kommt er beim jüngeren Publikum besser an und bei Star Wars Fans die mit der OT eingestiegen sind schlechter ? Ich weiss es echt nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir im Arbeits- Bekannten -und Freundeskreis sind viele Ben Solo Fans.....

Aber mit der Sympathie zu Kylo Ren / Ben Solo ist wohl dem geschuldet, das viele Adam Driver für einen Milchbubi oder ähnliches halten.
Ich habe das Glück gehabt, ihn zweimal auf der Bühne erleben zu dürfen und habe ich einige seiner anderen Filme gesehen.
Und dazu habe ich einige Lebensjahre auf dem Buckel und was dieser Schauspieler auf die Bühne und Leinwand bringt ist enorm. Zumal er in der Lage ist, ohne Worte mit seinem Gesicht und Augen die ganze Gefühlspalette rauf und runter darzustellen. Und mit dieser Meinung stehe ich meines Wissens nicht alleine da.
 
@-=15!=-*Harak!r!
Es dürfte dir entgangen sein, weil du dich für die Person in der neuen ST nicht sonderlich interessieren wirst bzw. sie dir nicht zusagt.
Das Problem ist das Kylo Ren als Bösewicht aufgebaut worden ist und nicht den klassischen Klischee eines Bösewichts eben entsprochen hatte - daher konnten viele nicht so viel mit ihm anfangen - da hat Adam Drivers "Bubigesicht" wie es von vielen genannt worden ist auch seinen Teil dazu beigetragen - wobei, wenn alle (die das so sehen) den Schauspieler zuvor in anderen Rollen, allen voran Girls mal angesehen hätten, wäre ihnen aufgefallen, dass da ein wahres Talent gecastet worden ist.

Richtig entfalten konnte er sich ohnehin erst in TLJ - warum die Verantwortlichen letzten Endes gehandelt hatten, wie sie nun haben, bleibt wohl immer eine Streitfrage.
Faktum ist, das Adam Driver (von dem wir sicher noch viel hören bzw. sehen werden!) die richtige Wahl war um die vielen Facetten der zerrissenen Persönlichkeit des Ben Solos darzustellen und nicht als Figur eindimensional zu bleiben - wobei halt auch ein besseres Drehbuch von Vorteil gewesen wäre.

Aber Sympathie einer Figur hängt immer mit dem Schauspieler zusammen, der sie verkörpert.
Finden wir diesen sympathisch, werden wir uns mehr mit der Figur beschäftigt.
Missfällt uns irgendetwas an diesem, fließt es automatisch in die Eindrucksbildung ein.
 
Melisande: sehr gut geschrieben.

Nachtrag zu meinem Post: Achtet man auf die Darstellung von Kylo Ren /Ben Solo in TFA TKJ und dann TROS dann merkt man schon , wie der Charakter langsam "erwachsen " wird . ( Bitte jetzt nicht wieder auf seine Maske verweisen).
 
Na ja, deine Frage ist für mich auch schwer zu beantworten. Aber solange jetzt daraus bitte kein argumentum ad hominem á la "Man muss schon richtig doof sein, um das zu mögen" daraus gestrickt wird, würde ich sagen: Ja, ich denke, eine solche Szene baut man in einen Film ein, weil man denkt, dass es schon ein Publikum gibt, das damit zufrieden ist. Man kann ja von JJA und seinem Team (oder auch seinen Vorgesetzten) vieles denken, aber dass die absichtlich etwas in den Film einbauen, von dem sie glauben, dass das niemanden zufriedenstellen wird, scheint mir dann doch zu weit hergeholt.

Imho hinterlässt es schon einen fiesen Beigeschmack wenn erst der Seelenverwandte der Protagonistin stirbt und die im nächsten Moment lachend in ihrem X-Wing sitzt. Fast so als würden die Macher des Filmes krampfhaft darauf hinweisen wollen dass es der letzte Teil des Films ist und das ja ein Happy End darstellen soll.
 
Also ich fand Adam Driver auch nicht schlecht, fand aber, dass Hayden Christensen als vom Guten zum Bösen die Rolle besser gespielt hat. Er hatte auch mehr den Gesichtsausdruck dafür, ich fand ihn einen Ticken besser.

Natürlich ist schade wie sie mit Ben Solo umgegangen sind, ich hätte es stärker gefunden, wenn er überlegt hätte und am Ende gemeinsam mit Rey auf dem letzten Bild auf Tatooine in Richtung der beiden Sonnen geschaut hätten. So hätten wir im Kopfkino, Rey und Ben haben die Macht ins Reine gebracht und kämpfen nun gemeinsam. So steht Rey alleine auf dem Wüstenplaneten und da kann man sich schwer vorstellen, was ein Mädel in der Zukunft ausrichten wird.
 
Ich glaube nicht, dass das ein bewusstes Fuck You war. Ja, es war lahm und der Figur unwürdig. Aber das ist IMO eher Unfähigkeit anzulasten. Emotionales Inszinieren war nie eine von JJAs Stärken (sowohl die Zerstörung von Vulkan als auch Hosnian Prime gingen IMO am Ars** vorbei, Leia umarmt nach Hans Tod Rey statt Chewie, allgemein kaum Trauerstimmung um Han am Ende von EP7).
 
Ich glaube nicht, dass das ein bewusstes Fuck You war. Ja, es war lahm und der Figur unwürdig. Aber das ist IMO eher Unfähigkeit anzulasten. Emotionales Inszinieren war nie eine von JJAs Stärken (sowohl die Zerstörung von Vulkan als auch Hosnian Prime gingen IMO am Ars** vorbei, Leia umarmt nach Hans Tod Rey statt Chewie, allgemein kaum Trauerstimmung um Han am Ende von EP7).

Das der Tod von Han Solo überhaupt nicht mehr thematisiert worden ist am Ende, empfand ich als einen großen Minuspunkt in TFA.
Warte mal, JJ hast du nix daraus gelernt??? NEIN, denn du hast es beim Tod von Ben Solo GENAUSO iszeniert! :facep:

:shia::shia::shia::shia:
 
Das der Tod von Han Solo überhaupt nicht mehr thematisiert worden ist am Ende, empfand ich als einen großen Minuspunkt in TFA.
Warte mal, JJ hast du nix daraus gelernt??? NEIN, denn du hast es beim Tod von Ben Solo GENAUSO iszeniert! :facep:

:shia::shia::shia::shia:

Vielleicht hat er ja was gelernt, und die Szenen wurden weggeschnitten...

In Star Trek Into Darkness fand ich Kirks Tod sehr emotional.
 
@Raven Montclair
Richtig und da hat er erstaunlicherweise alles richtig gemacht - der Film war packend und irgendwo nachvollziehbar (auch wenn es viele anders sehen, finde ich ihn gut) und Kirks Tod war echt emotional gemacht vor allem Zachary Quinto - wow!

Ich hab mich eigentlich darauf verlassen, das wir so etwas zu sehen bekommen werden wenn Ben Solo wirklich das Zeitliche segnen sollte oder besser noch Rey (okee das haben wir bekommen, aber alles danach...) - so mit Drama und vielen mehr ABER das.. ein Schluchzen und mehr ist er nicht wert? ...zum :sad: :wallb:wallb
 
@Raven Montclair
Richtig und da hat er erstaunlicherweise alles richtig gemacht - der Film war packend und irgendwo nachvollziehbar (auch wenn es viele anders sehen, finde ich ihn gut) und Kirks Tod war echt emotional gemacht vor allem Zachary Quinto - wow!

Ich hab mich eigentlich darauf verlassen, das wir so etwas zu sehen bekommen werden wenn Ben Solo wirklich das Zeitliche segnen sollte oder besser noch Rey (okee das haben wir bekommen, aber alles danach...) - so mit Drama und vielen mehr ABER das.. ein Schluchzen und mehr ist er nicht wert? ...zum :sad: :wallb:wallb

Ich fand auch die Szene in TFA zwischen Kylo und Han emotional super, daher kann ich mir tatsächlich nur vorstellen, dass unter Zeitdruck und beim Cutten vielleicht einiges nicht so lief wie geplant.

Aber egal wieso, weshalb, warum, so wie es letztlich auf der Leinwand präsentiert wurde, wars unterirdisch.

Zumal ja Zeit für einige andere gefühlt überflüssige Szenen war. Z. B. die Szene von Poe am Lager der toten Leia. Poe zweifelt hier ja (mal wieder) und dann NOCHMAL am Ende der Schlacht, da holt Lando ihn ja aus dem emotionalen Tief. Hier war wohl der Hintergrund, dass Lando spektakulär aufkreuzt, aber dieses Dauergezweifel war schon nervig.
 
Ja die Szene zwischen Harrison Ford und Adam Driver war super!
Ich würde mir sehr wünschen, dass es einen weiteren Film mit den Beiden geben würde.

Poe war in TROS sowieso unterirdisch - so gut man ihm aufgebaut hatte über TFA und TLJ sowieso, so sehr wurde er im Laufe von TROS (zumindest meiner Ansicht nach) zur Jammer u. Grantlnummer degradiert - Finn durfte dann immer schlichten oder Aufbauarbeit leisten (für mehr war der, abgesehen von Rey Nachlauferei und dann Jannah Anhängsel, nicht zu gebrauchen).


Aber es stimmt, zuviel Cutterei macht schon mal einen Film kaputt (im negativen Fall)
 
Denkr ihr nicht, das hätte zu Vader-like (ROTJ) werden können, wenn er jetzt auch noch als Geist gelächelt hätte?

Ich fand es genau so gut und angemessen. Ben hat als Kylo halt zu viel Unheil angerichtet, als dass er beim finalen erleichterten In-die-Arme-fallen noch die Show stehlen sollte. Bei Vader war es (rückblickend) gut, weil man ihn chronologisch gesehen schon seit Kindesalter verfolgt hat. Ben hatte seinen positiven Moment und wurde von all dem Hass erlöst. Das war in meinen Augen nicht mehr zu toppen. Der Abgang war bitter-süß und traurig, aber narrativ gut. Und allen Unkenrufern zum Trotz: Rey war halt die Protagonistin und nicht Kylo. Daher hat sie auch das Ende. Dass manche sie nicht leiden können, ist dann wieder ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben