Episode IX Spoiler Disneys Verhältnis zu Kylo Ren/ Ben Solo

Denkr ihr nicht, das hätte zu Vader-like (ROTJ) werden können, wenn er jetzt auch noch als Geist gelächelt hätte?

Ich fand es genau so gut und angemessen. Ben hat als Kylo hat zu viel Unheil angerichtet, als dass er beim finalen erleichterten In-die-Arme-fallen noch die Show stehlen sollte. Bei Vader war es (rückblickend) gut, weil man ihn chronologisch gesehen schon seit Kindesalter verfolgt hat. Ben hatte seinen positiven Moment und wurde von all dem Hass erlöst. Das war in meinen Augen nicht mehr zu toppen. Der Abgang war bitter-süß und traurig, aber narrativ gut. Und allen Unkenrufern zum Trotz: Rey war halt die Protagonistin und nicht Kylo. Daher hat sie auch das Ende. Dass manche sie nicht leiden können, ist dann wieder ein anderes Thema...


Finde ich nicht. Dass man ihn abmurkst finde ich schon bitter genug. Dass man ihm kein würdiges Ende gönnt setzt dem ganzen aber die Krone auf. Immerhin ist er der Seelenverwandte der Protagonistin und der faszinierendste Charakter der neuen Generation und dann wird dem Zuschauer keine Closure gegönnt.

Ich weiß nicht. Ich hatte den Eindruck dass DLF selber wusste, dass die Art und Weise wie sie den Charakter gehandelt haben merk- und unwürdig ist und deshalb versucht haben dass zu übertünchen, mit Rey, die grinsend im X-Wing sitzt obwohl gerade ihre große Liebe gestorben ist, oder alleine in den Sonnenuntergang auf Tatooine statt, alles ohne dass Ben in irgendeiner Form noch Erwähnung findet, so nach dem Motto aus dem Augen, aus den Sinn.

Wirkt halt alles extrem schaal und unbefriedigend.
 
Wenn der Teilzeitantagonist der Heldin mit einem solch kurzen Auftritt die Show stiehlt, muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob da nicht was schief gelaufen ist :P
Jaa, ich weiß, Du magst Rey nicht. Aber ich bezog es eigentlich auf den gesamten Widerstand.

Ich weiß nicht. Ich hatte den Eindruck dass DLF selber wusste, dass die Art und Weise wie sie den Charakter gehandelt haben merk- und unwürdig ist und deshalb versucht haben dass zu übertünchen, mit Rey, die grinsend im X-Wing sitzt obwohl gerade ihre große Liebe gestorben ist, oder alleine in den Sonnenuntergang auf Tatooine statt, alles ohne dass Ben in irgendeiner Form noch Erwähnung findet, so nach dem Motto aus dem Augen, aus den Sinn.
Das mit dem fragwürdigen Grinsen lasse ich für Crait gelten, nicht aber für Ajan Closs. Sie war halt erleichtert und einfach nur froh, überlebt zu haben. Dann fällt sie ihren Freunden in die Arme. Alles in allem (und mit den blutigen Schrammen) wirkt sie mMn zum Beispiel deutlich mitgenommener als Luke am Ende auf Endor. Und dass Ben die große Liebe war, wird ja so auch nie gesagt oder gezeigt. Zwischen den beiden war etwas ganz besonderes, aber in meinen Augen wusste Rey immer, dass der Ben in Kylo Ren zwar den „turning point“ im Krieg bringen könnte/würde, eine gemeinsame Zukunft jedoch schwierig wäre. Und sie denkt gewiss noch an ihn! Aber auf Tatooine sollten halt Leia (Abschied von C. Fisher) und Luke (Debatte um M. Hamills Wirken in der ST) würdig verabschiedet werden - so wie Anakin oder auch Obi-Wan würdig auf Endor verabschiedet wurden. Ja, man hätte eine regelrechte Geister-Party in der Wüste machen können, aber man entschied sich von offizieller Seite aus dagegen, weil man die Sorge hatte, dass der Fokus von dieser persönlichen Szene zwischen Rey und ihren Mentoren weggelenkt werden könnte - z.B. auf Ben oder Anakin.

Ben ist nochmal Han begegnet, rettete Rey und wurde eins mit der Macht. Ich persönlich finde, das sollte reichen. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomis Ar Somar
Vader hat bei weitem mehr angerichtet als Kylo - die Beiden stehen sich im Grunde in nix nach, dennoch hätte er zumindest einen Geistauftritt noch verdient - sofern er wirklich dahingeschieden ist.

Genau so sehe ich das auch!
Vader war schlimmer, wurde aber trotzdem mehr geehrt am Ende. Nicht nur Luke hat ihm verziehen, alle anderen auch- er agiert ja als Machtgeist neben allen anderen, sie akzeptieren also seine Wendung zum Guten, obwohl er "nur" seinen Sohn gerettet hat (ja, und den Imperator vernichtet). Das fehlt bei Ben völlig: die Anerkennung seines Opfers.

Und Ben als Machtgeist neben Leia und Luke zu stellen, hätte nichts von der Hommage an die beiden kaputt gemacht, sondern Reys Beziehung zur GANZEN Skywalkerfamilie gezeigt. Diese winzig kleine Änderung hätte für mich schon gereicht, das Ganze stimmig zu machen.

Ob Disney ihn hasst, mag ich nicht sagen, aber er wurde nicht zu Ende gedacht. Und der Charakter ist auch meiner Ansicht nach der beliebteste und interessanteste.
Adam Driver sei Dank. Er hat es echt drauf, da gebe ich allen vorigen posts in der Richtung Recht. Ich habe mittlerweile auch alle anderen Filme mit ihm gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Ben als Machtgeist neben Leia und Luke zu stellen, hätte nichts von der Hommage an die beiden kaputt gemacht, sondern Reys Beziehung zur GANZEN Skywalkerfamilie gezeigt. Diese winzig kleine Änderung hätte für mich schon gereicht, das Ganze stimmig zu machen.

Außerdem hätte es mich gefreut, ihn neben seiner Mutter und Luke zu sehen.

Diesen Aspekt (Luke und Ben) habe ich sowieso vermisst, da er uns in TLJ ja auch angekündigt wurde: See you, Kid.

Aber dann wäre der Focus wahrscheinlich zu weit von Rey weggerückt und Kylo vom heimlichen zum echten Hauptdarsteller geworden.
 
Außerdem hätte es mich gefreut, ihn neben seiner Mutter und Luke zu sehen.

Diesen Aspekt (Luke und Ben) habe ich sowieso vermisst, da er uns in TLJ ja auch angekündigt wurde: See you, Kid.

Aber dann wäre der Focus wahrscheinlich zu weit von Rey weggerückt und Kylo vom heimlichen zum echten Hauptdarsteller geworden.

Bin ganz deiner Meinung, Raven :thumbsup::thumbsup:

Weißt du, wenn Johnson (ja schlag mich :-D:P) den letzten Teil gemacht hätte, dann wäre es weitaus logischer und auch für Ben ein entsprechendes Ende (auch wenn er trotzdem gestorben wäre oder wie auch immer nun sein derzeitiger Stand aussehen mag) in Sicht gewesen - den RJ hatte weitaus mehr ausgearbeitet betreffend der Figur Kylo Ren/Ben Solo (in Zusammenarbeit mit AD).

Zu der Aussage "See you, kid."
Wenn wir uns kurz dem geleakten Drehbuch zuwenden, gibt es da ja tatsächlich eine gemeinsame Szene zwischen Kylo und Luke (auch wenn die letzten Ende, muah ist) - vl. hatte CT hat RJ um genau diesen Satz gebeten? ...sowie bspw. RJ bei den Dreharbeiten JJ darum gebeten hat, dass R2-D2 mit nach Arch-To mitgekommen ist und eben nicht BB-8 wie ursprünglich vorgesehen..

@Always21
Ja der Gute hats wirklich drauf - das steht außer Frage ;-):-)
 
Der Tod der Figur Kylo Ren sowie der Umstand des Todes jener Rolle ist von Disney wahrscheinlich deshalb so gemacht worden, um ein klaren Schnitt mit der Skywalker Sippe zu machen.
Nicht die Idee einer neuen Generation, welche sich immer an der vorhergegangenen messen lassen muss, sondern auch die Freiheit nicht mehr auf die alten Zöpfe, Regularien und Querverweise Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Warum nennt sich Rey dann ausgerechnet Skywalker?
Damit tragen sie den Namen doch erst recht in kommende Generationen und manifestieren ihn gewissermaßen als "Ideal", an dem sich alles Zukünftige messen lassen muss.
 
Aber eben keinerlei Blutsverwandtschaft. Vor der Annahme des Namens Skywalker hattte sie auch irgendwie keinen Nachnamen, schon ungewöhnlich für einen Hauptcharakter. Jedem Fan war aber auch klar, das irgendwie Verwandtschaft mit einer bekannten Rolle da sein muss. Aber es war eben nicht Skywalker sondern Palpatine. Aber um auf Herrn Ren zurück zu kommen, der Schauspieler kann nix für die Rollenentwicklung. Viel Potential und dann verpufft, wie so manche ST-Charaktere.
 
Zurück
Oben