Tagespolitik allgemein

Ich finde es nicht normal, dass ein Ministerpräsident und dessen Familie nicht einmal einen Tag nach der Wahl Drohanrufe erhalten. Aber da scheiden sich wohl die Geister.

Dann frag mal Claudia Roth und Renate Künast und deren Familien,wie toll sie es finden seit Jahren von rechten Vollidioten bedroht werden. Und natürlich diverse andere Politiker und nicht zu vergessen Familie Lübke.
 
Oh man, Leute :rolleyes:
Es ist wohl arg daneben, wenn/falls das Leben eines Menschen bedroht wird.

Höcke ist nun mal in einer demokratisch gewählten Partei, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal wekche obskuren Ansichten er hat.
Walter Lübckes Ermordung war schlimm.
Dass nun jemand Personenschutz braucht ist mindestens mal traurig. Immerhin kann so was ebenfalls in Mord enden. Und meine Güte. Können wir's jetzt lassen mit diesen Seitenhieben?
Bringt's was? Nein.

Erinnert mich einfach zu sehr hieran
und leider finde ich das erschreckend und traurig und keinen Deut lustig.
 
Dann frag mal Claudia Roth und Renate Künast und deren Familien,wie toll sie es finden seit Jahren von rechten Vollidioten bedroht werden. Und natürlich diverse andere Politiker und nicht zu vergessen Familie Lübke.

Warum sollte ich? Mir ist es egal von wem Familien bedroht werden, es ist alles gleich schlimm. Eine Bedrohung ist als Tat vor dem Gesetzt immer gleich schwer, egal ob sie einen CDUler, SPDler, Grünen, Linken, Piraten oder sogar (!!!) einen AfDler und all deren Familien trifft.

Wer das anders sieht sollte sich überlegen, ob der deutsche Rechtsstaat das Richtige für ihn ist.
 
Man muss bzgl. altgewohnter Symbiosen zw. Konservativen und Rechten jetzt nicht gleich bis 1933 zurückgreifen. Bei uns in Österreich brachte die letzte Koalition (2017-19) immerhin so tolle Sachen wie den 12-h-Arbeitstag oder tägliche "Einzelfälle" mit NS-Nähe. Und das in einem Land, zu dessen hist. Erbe auch zwei Diktaturen - die eine katholisch-klerikalfaschistisch, die andere nationalsozialistisch - gehören.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Bin zusehend enttäuschter von den freien Demokraten.

Dazu sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die AfD in Teilen aus der FDP entstanden ist. Leute wie Lucke und Henkel waren marktradikale Köpfe, denen selbst der Neo-Liberalismus der FDP nicht weit genug ging. Überlegungen der AfD, wie die Abschaffung der gesetzlichen Rente oder Arbeitslosen das Wahlrecht zu entziehen kommen oder kamen nicht von Ungefähr, sondern gründen sich in einem absoluten Glauben an Märkte, die auch in Teilen der FDP zu finden ist. Zudem gab es in der FDP immer wieder Leute, die nach rechts ziemlich weit offen waren. Möllemann hatte z.B. den Plan die FDP zu einer rechts-populistischen Partei nach Vorbild der FPÖ in Österreich umzubauen, und fiel desöfteren durch antisemitische Aussagen unangenehm auf.

C.
 
Dazu sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die AfD in Teilen aus der FDP entstanden ist. Leute wie Lucke und Henkel waren marktradikale Köpfe, denen selbst der Neo-Liberalismus der FDP nicht weit genug ging. Überlegungen der AfD, wie die Abschaffung der gesetzlichen Rente oder Arbeitslosen das Wahlrecht zu entziehen kommen oder kamen nicht von Ungefähr, sondern gründen sich in einem absoluten Glauben an Märkte, die auch in Teilen der FDP zu finden ist.

Klar, die damalige AfD war ein marktradikaler, euroskeptischer Haufen von elitären Menschen. das die FDP mit der damaligen AfD Überschneidungen gefunden hätte kann ich mir vorstellen, aber die AfD von 2020 ist eben ein anderes Kaliber. Da sind Euroskepsis und radikaler Wirtschaftsliberalismus imo eher Mittel zum Zweck. Lucke und Henkel waren Typen deren Ansichten man nicht teilen musste, Frauke Petry war noch mal ein Schritt radikaler und Weidel und Gauland sind wahrscheinlich nur der nächste Zwischenstopp bis der Flügel um Höcke vollends die Kontrolle übernimmt. Ich denke da nur an den Parteitag der AfD, wo der Flügel seine Macht weiter gefestigt hatte. Die heutige AfD ist ein rechter Haufen mit menschenverachtenden Ansichten. Besonders dann natürlich auch noch in Thüringen. Da hätte ich von einer liberalen Partei schon mehr erwartet.. deshalb auch mein Erschrecken bei der Umfrage. Gibt wohl noch genug die eine AfD "lenken" und für ihren Vorteil nutzen wollen.
 
... und fiel desöfteren durch antisemitische Aussagen unangenehm auf.
Möllemann hat die israelische Siedlungspolitik kritisiert und sich verbal mit Paolo Pinkel angelegt. Das pauschal als "antisemitisch" zu bezeichnen ist doch eher diskussionswürdig. War es damals auch schon.

Manche beklagen sich hier bitterlich, dass EIN Mitforist die linken Parteien wenig differenziert sieht, aber alle rechts der SPD sind Nazis. Das passt nicht.
Einfach so die FDP, und selbst Lucke und Henkel, in die Nazi-Ecke zu schieben ist wenig reflektiert. Den Wirtschaftsliberalismus kann man jetzt mögen oder nicht, hat aber mit rechtsextremer Ideologie nichts zu tun. Da macht man es sich zu einfach.



Edit: Ein "Ihr" wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möllemann hat die israelische Siedlungspolitik kritisiert und sich verbal mit Paolo Pinkel angelegt. Das pauschal als "antisemitisch" zu bezeichnen ist doch eher diskussionswürdig.

Ihr beklagt euch hier bitterlich, dass EIN Mitforist die linken Parteien wenig differenziert sieht, für euch sind aber alle rechts der SPD Nazis. Das passt nicht.
Einfach so die FDP, und selbst Lucke und Henkel, in die Nazi-Ecke zu schieben ist wenig reflektiert. Den Wirtschaftsliberalismus kann man jetzt mögen oder nicht, hat aber mit rechtsextremer Ideologie nichts zu tun. Da macht man es sich zu einfach.

Nein wir beklagen uns darüber das mehrere mitforisten alles jeweils der CDU als linksextrem definieren, das man bei der AfD differenziert, dazu gleich noch was, und bei der Linken alles über einen kam schert.

Das was hier einige von uns vorgeworfen bekommen, das man blind wäre und die Linke immer noch die alte sed und mauermörderpartei wäre, das es keinen Unterschied gäbe.

Vergleicht man aber die AfD mit einer rechtsextremenpartei und mahnt die Demokraten und angeblichen Demokraten hier sich vor diesen zu hüten wird differenziert.
Es gäbe ja noch den die Interessengemeinschaft in der AfD, die gemäßigten.
Die habe ich ja ein paar Beiträge vorher zitiert und das deren Gedanken Richtung Austritt gehen.
Man warnt davor das die landesverbände mit der cdu mit der AfD Zusammenarbeiten könnten und direkt wird differenziert.
Mit den gemäßigten könne man ja zusammen arbeiten, aber auf keinen Fall mit Höcke und dem Teil der rechtsextremen.

Wo war den eure Differenzierung als Höcke und sein Landesverband, genau der Rechtsextreme, der Nazilandesverband, der von einem faschisten geführt wird, mit der fdp und cdu stimmte?

War der größte Teil von euch nicht der Meinung auf einmal das es gut ist das der fiese Kommunist der sich bei Trump schon Ratschläge für den Mauerbau holt (und bei Ramelow und der thüringer Linken könnte nichts weiter weg sein als der Kommunismus) weg ist?
Das es vollkommen okay ist wenn die AfD da mit einem stimmt, weil man kann ja nichts dafür das sie mit einem stimmen...

Mittlerweile ist klar das AKK und Lindner Bescheid wussten, durch den Brief, durch die Gespräche mit ihren Leuten in Thüringen.
AKK hat klar gesagt „nein wir arbeiten und stimmen beim dritten Wahlgang nicht mit der AfD, bitte enthaltet euch“
Lindner „ich sag einfach ich weiß von nix, macht ihr mal was ihr für richtig haltet“

Genau das worüber wir einen Tag vorher diskutiert haben und wovor ich gewarnt habe,wofür ich von euch viel Kritik eingesteckt hab, war keine 24 Stunden Realität.

Die AfD benutzt die CDU und AfD und ihr jubelt...

Wenn einigen hier die Stimmen der AfD lieber sind als die Werte unseres Grundgesetzes, um einen fiesen Linken los zu werden, und ihr wirklich glaubt ihr hättet die AfD benutzt dann habt ihr aus der Geschichte tatsächlich nichts gelernt und gebt einen scheiß auf unsere Demokratie.
Euch war, wie Kemmerich und der CDU in Thüringen, die Parteipolitik wichtiger als die Demokratie. Wäre es anders, hättet ihr nicht gejubelt.

Ihr habt aber das Ergebnis bejubelt, euch war’s recht das es mit den Stimmen der AfD geschah und euch wäre es wieder recht. Bisher hat zumindest keiner von euch klar gemacht das sich daran was geändert hätte.

Ihr habt noch nicht mal reagiert als man euch nochmal gezeigt wer genau da euch benutzt hat, selbst als wir euch nochmal - auch ich mit Höckes eigenen Worten - gezeigt haben welcher Landesverband euch da benutzt hat, war es euch egal.
Ihr habt’s ignoriert. Ihr wart dem faschisten Höcke sogar dankbar.

Wo war denn da eure Ablehnung das man mit der AfD nicht zusammen arbeiten darf, das man niemals mit dem Teil der Rechtsextrem ist in irgendeiner Art kooperieren darf?

Und wo ist sie jetzt?
Keiner von euch kann hier noch behaupten das er eine Kooperation und Zusammenarbeit mit der rechtsextremen AfD und dem höcke verband ausschließt, nicht nach euren reaktionen die ihr hier gezeigt habt.

Und eins möchte ich ein für allemal klar stellen, auch damit gleich mal die vorhersehbare Argumentation das ich ein Freund der Linken bin ein endet findet.

ja mir steht die Linke, wie jede Partei des progressiven spektrum näher als die Konservativen. In erster linie bin ich Demokrat, und könnte daher auch die fdp und cdu wählen, wenn die meinen sozialpolitischen Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit irgendwann mal entsprechen sollten. Stichwort Bürgerversicherung, alle zahlen in einen rententopf.
Und ihre verstauben Ansichten mal etwas entstauben.

Als Demokrat steht mir das Grundgesetz und die damit einhergehende Demokratie am Nächsten, denn ich find es geil in einem Staat zu leben in dem ich denken, sagen, schreiben darf was ich will.
In dem ich für oder gegen seine Politik auf die Straße gehen darf.
In dem ich die Musik hören und die Filme schauen kann die mir gefallen und nicht die mal von oben befiehlt.

Und so sehr ich die Demokratie liebe und verdeitige, so sehr hasse und bekämpfe ich ihre Feinde mit den mitteln die uns das Grundgesetz gibt.

Und diese Steigbügelhalter der AfD, die sich im demokratischen Gewandt verkleiden und mit falschen Differenzierungen die AfD salonfähig machen verachte ich aus meiner Pflicht der Demokratie gegenüber.

Eins noch zum Absatz oben drüber: Auch wenn’s mir keiner glaubt, ich habe keinen von euch damit bewußt gemeint, falls sich doch einer angesprochen fühlt wird’s wohl Gründe dafür geben.

Demokraten nehmen keine Stimmen von Nazis um ihren politischen Gegner die Mehrheit zu nehmen. Demokraten halten in solchen Momenten gegen den Feind der Demokratie, die AfD, zusammen und führen ihre Kämpfe im Palarment im Diskussionen, nicht in Hinterzimmerabsprachen mit den Feinden der Demokratie.

Und Demokraten jubeln nicht wenn man sich von den Feinden der Demokratie benutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der größte Teil von euch ...
und ihr wirklich glaubt ihr hättet...
habt ihr aus der Geschichte...
Ihr habt das Ergebnis bejubelt...
und euch wäre es...
Ihr habt...
wer genau da euch...
Wo war denn da eure...
Keiner von euch...

Deine Pauschalisierung und Vorverurteilung bestimmter, dir nicht genehmer Mitforisten, ungeachtet deren Beiträge auf den letzten Seiten, bereitet mir fast körperliche Schmerzen. Ich weiß nicht, was dich immer reitet, hier ständig gegen irgendwelche eingebildeten Phantome die Nazikeule zu schwingen. Zumindest meine Beiträge scheinst du nicht gelesen haben, oder sie sind dir egal, sonst würdest du mich nicht in das "Ihr" einschließen. Und das Thüringer Wahlergebnis hat hier keiner bejubelt, das bildest du dir in irgendeinem Wahn ein.

Ich habe es dir schon mal per PN gesagt und ich sage es jetzt auch öffentlich: Wenn du denkst es sei "Kämpfen für die Demokratie", wenn man in einem Forum in dem es um Kinderfilme geht, das linke HB-Männchen spielt und unreflektiert Mitforisten anmacht, ja dann mache ich mir wirklich Sorgen um die Demokratie.

Sorry Ben, das musste raus.
 
Ich persönlich finde, dass folgende Anreden gänzlich ungeeignet für diesen Thread sind:

Wir
Ihr
Unsere
Eure

Ich finde sie leider gerade sehr passend.

@Modal Nodes

Ich lese jeden Beitrag sehr genau.
Auch deine und ich wiederhole mich gern, wenn du dich angesprochen fühlst, obwohl ich bewußt keinen von euch gemeint habe das er ein steigbügelhalter der AfD ist, wird das seine Gründe haben.

Es tut mir auch leid für dich wenn dir die Leidendschaft fehlt für etwas leidenschaftlich einzustehen was man liebt.

Das macht mich allerdings nicht zu einem linken hp-Männchen.
Deine Versuchte Beleidigung zeigt aber sehr deutlich wie dein Weltbild ist.

Ich wiederhol mich gern: ich bin in erster Linie Demokrat und progressiv, meine sozialpolitische Einstellung ist das was du immer so beleidigend als „links“ bezeichnest.
Bürgerversicherung, jeder zahlt in die selbe Rentenkasse, freie offene Gesellschaft.

Das ist für dich links? Eine freie und offene Gesellschaft, die uns allen vom Grundgesetz garantiert wird?

Ich bin leidenschaftlich und direkt, muss man nicht mögen.
Wahrscheinlich komm ich deswegen mit jedi gut klar weil der seine Meinung klar und direkt äußert.

Weißt du wann ich mir Sorgen um die Demokratie mache? Wenn die AfD in einem Bundesland den Ministerpräsidenten bestimmen kann.

oh warte, da war ja die Tage was...
 
Schubladenrhetorik bringt nix. :zuck:

Mag sein Ice.
Aber irgendwann platzt einen mal der Kragen bei all dem hier.

Mir geht einfach die Scheinheiligkeit, über die @Count Flo und ich die Tage geschrieben haben aufm Nerv.

ja mein Beitrag war nicht die feine englische art, eher so die rustikale germanische nach Teutoburger Wald-Art.
Und dafür steh ich auch ein.

aber das musste mal raus.

Ich habe kein Weltbild.

Ich würde mir von dir nur eines wünschen: Dass du mir und anderen zugestehst, dass man gleichzeitig sowohl die AfD als auch die Linke nicht mögen kann. Wenn dir das möglich wäre, wäre hier alles gut zwischen uns.

Das man beide nicht mögen kann ist mir durchaus klar.

Dann sollte man aber beide entweder genauso differenziert betrachten oder beide über einen Kam scheren, nicht bei der einen differenzieren und bei der andern ein Auge zudrücken.

Und genauso empfinde ich leider einige deiner Beiträge wenn es um die Linke geht bzw. um linke und um die AfD.

Nachtrag: nicht nur deiner Beiträge. Da gibts mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nicht bei der einen differenzieren und bei der andern ein Auge zudrücken.

Und genauso empfinde ich leider einige deiner Beiträge wenn es um die Linke geht bzw. um linke und um die AfD.

Das weise ich klar von mir. Ich beurteile die AfD durch und durch negativ. Ich habe hier weder "ein Auge zugedrückt" geschweige denn etwas bejubelt. Entweder du liest die Beiträge doch nicht konzentriert genug, oder du hast manche Mitforisten wie mich einfach schon in einer Ecke aus der du sie nie mehr raus lässt.

Ich wollte mit dir darüber eigentlich nicht mehr diskutieren. Aber wenn du konkret schreibst, ich hätte das Ergebnis in Thüringen bejubelt, dann fühle ich mich beleidigt und kann nicht anders.
 
Das weise ich klar von mir. Ich beurteile die AfD durch und durch negativ. Ich habe hier weder "ein Auge zugedrückt" geschweige denn etwas bejubelt. Entweder du liest die Beiträge doch nicht konzentriert genug, oder du hast manche Mitforisten wie mich einfach schon in einer Ecke aus der du sie nie mehr raus lässt.

Ich wollte mit dir darüber eigentlich nicht mehr diskutieren. Aber wenn du konkret schreibst, ich hätte das Ergebnis in Thüringen bejubelt, dann fühle ich mich beleidigt und kann nicht anders.

Gut, kann ich verstehen.

Nur der Tatsachenhalber:
Ich habe „ihr“ geschrieben, nicht du.
Es war auch nicht mein Ziel das sich direkt jemand angesprochen fühlt, auch wenn mir klar war das dies passieren kann. Daher ja auch die Worte im Post dazu.

Mit ihr dachte ich aber erst mal an die Konservativen als Ganzes, nicht an eine Einzele person.

Auch wenn es um meinen Vorwurf ging das hier einige drauf bestehen das man bei der AfD differenziert, habe ich dabei nicht an dich gedacht.
Da kommen mir erst mal ganz andere in den Sinn.

Nachtrag: Ich hätte unter jeden Post in der Tonart von deinem, von jedem andern das selbe geschrieben.

Du hattest nur das „Pech“ gerade der erste zu sein der wieder mit dem Thema Differenzierung anfing, wobei viele hier empfinden das man zwar Differenzierung fordert aber sie nicht selbst lebt.
Da ist mir halt mal die Hutschnur gerissen.
 
Zurück
Oben