Tagespolitik allgemein

Ob es dir auf den Sack geht oder nicht spielt keine Rolle.

Doch, eben schon. Ich muss für mich selbst entscheiden, welche Themen mir wichtig sind und wie ich wähle. Genauso wie du wahrscheinlich.

Und was du disrespektierlich als Trendthemen bezeichnest sind eben Themen die anderen wichtig sind.

Das mag sein aber mir sind diese Themen nicht wichtig. Und ich halte sie auch in irgendeinem größeren Kontext für nicht wichtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, sie lenken von den mNn wichtigen Themen ab.

Wenn dir die Dringlichkeit des Umweltschutzes nicht beusst ist

Die Dringlichkeit des Umweltschutzes ist mir durchaus bewusst. Umweltschutz ist sogar ein Thema, auf das ich großen Wert lege. Umweltschutz ist aber auch nicht das, was ich meinte ;)

Allerdings ist da selbst Blackrock mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass es nicht so weitergehen kann, weil das deren Risiken steigert und damit die Gewinnerwartungen. Damit wären wir dann beim Thema Wirtschaft^^

Dann lies mal was deren Vize zu Hirngespinsten wie CO2 freier Wirtschaft und Erdöl sagt.
 
Das mag sein aber mir sind diese Themen nicht wichtig. Und ich halte sie auch in irgendeinem größeren Kontext für nicht wichtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, sie lenken von den mNn wichtigen Themen ab.

"Klimarettung" ist halt der größte Kontext, den man sich überhaupt nur so vorstellen kann. Da hält nicht mal der "Weltfrieden" mit. Mit Kriegsparteien kann man verhandeln. Mit der Natur... nicht.
 
Die Dringlichkeit des Umweltschutzes ist mir durchaus bewusst. Umweltschutz ist sogar ein Thema, auf das ich großen Wert lege. Umweltschutz ist aber auch nicht das, was ich meinte

Jo, das "Trendthema" Klimaschutz. Die erste Klimakonferenz war übrigens im Jahr 1979, und bereits da warnten Fachleute vor genau dem, was jetzt eintritt, nämlich eine Erwärmung des Klimas durch exzessiven CO2 - Ausstoss. Hätte man sich also in den 41 Jahren seither mal ernsthafte Gedanken gemacht, wie man dem begegnet, anstatt Konsum, Gier und Geiz-ist-geil zu Weltreligionen nur erheben, dann wäre das jetzt kein "Trendthema", welches Leuten auf den Sack geht.

C.
 
"Klimarettung" ist halt der größte Kontext, den man sich überhaupt nur so vorstellen kann. Da hält nicht mal der "Weltfrieden" mit. Mit Kriegsparteien kann man verhandeln. Mit der Natur... nicht.

Ich halte eine “Klimarettung” genauso wie einen Weltfrieden für nahezu (!) unmöglich. Das Klima wird sich verändern, genauso wie es das schon vor der Erfindung der Dampfmaschine und Dieselmotoren getan hat, und unter bald 10 Milliarden Menschen auf der Welt werden sich immer Parteien und Nationen bekriegen.
Ich werde nicht verstehen, warum so viele Menschen, von denen viele vorgeben so sehr gebildet und intelligent zu sein, das nicht irgendwann einsehen und sich auf greifbarere Themen konzentrieren können. Frieden und Umweltschutz bleiben deshalb ja dennoch zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit. Aber im realistischen Ausmaß und ohne ganze Industriezweige mit Millionen von Arbeitsplätzen aufs Spiel zu setzen.
 
Ich werde nicht verstehen, warum so viele Menschen, von denen viele vorgeben so sehr gebildet und intelligent zu sein, das nicht irgendwann einsehen und sich auf greifbarere Themen konzentrieren können. Frieden und Umweltschutz bleiben deshalb ja dennoch zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit. Aber im realistischen Ausmaß und ohne ganze Industriezweige mit Millionen von Arbeitsplätzen aufs Spiel zu setzen.

Welche Millionen von Arbeitsplätzen? Diejenigen, die hier "bei uns" schon vor Jahrzehnten weggefallen sind und nun irgendwo anders sind?

Die ganze Produktion für den europäischen Markt findet gar nicht mehr hier statt. Die daran anhängigen CO2-Emissionen sind erfolgreich outgesourced. Dann kann man sich ja auch folgerichtig schönreden, dass Deutschland ja nur an 2% der globalen Emissionen schuld sei und man eh nix ändern könne...
 
Frieden und Umweltschutz bleiben deshalb ja dennoch zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit. Aber im realistischen Ausmaß und ohne ganze Industriezweige mit Millionen von Arbeitsplätzen aufs Spiel zu setzen.

Umwelt- bzw. Klimaschutz im "realistischen Ausmaß" hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Die Herausforderung wird sein, die Industrien so umzustellen, dass Klimaschutz und die Versorgung mit Gebrauchsgütern unter einen Hut zu bringen sind. Übrigens eine nette Aufgabe für die ganzen gebildeten Leute.

C.
 
Ich meine z.B die 1,8 Millionen, die in Deutschland von der Automobilindustrie abhängig sind.

EDIT: Und selbst wenn es auch nur 15 Tausend Leute sind, um die es geht. Deren Arbeitsplatz ist mir immer noch wichtiger als solch ein unrealistisches Thema. Aber ich verstehe schon: viele Leute schreien nach dem Thema Klimarettung und fordern, dass Köpfe in der bösen, bösen Industrie rollen. Ein paar tausend Existenzen die ihren Job verlieren sind in der Politik dann unbedeutend, wenn bald Wahlen anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht verstehen, warum so viele Menschen, von denen viele vorgeben so sehr gebildet und intelligent zu sein, das nicht irgendwann einsehen und sich auf greifbarere Themen konzentrieren können. Frieden und Umweltschutz bleiben deshalb ja dennoch zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit. Aber im realistischen Ausmaß und ohne ganze Industriezweige mit Millionen von Arbeitsplätzen aufs Spiel zu setzen.

Wenn wir so weitermachen, dann werden Arbeitsplätze unser geringstes Problem sein. Das ist das Problem.
Gut kann man ignorieren oder sagen wird schon nicht so kommen, aber an den Fakten ändert das nichts.

Dann lies mal was deren Vize zu Hirngespinsten wie CO2 freier Wirtschaft und Erdöl sagt.

Ich bin kein Freund von BlackRock^^

Das Klima wird sich verändern, genauso wie es das schon vor der Erfindung der Dampfmaschine und Dieselmotoren getan hat

Aber bis zur Industralisierung nicht in der rasenden Geschwindigkeit. Das ist der gravierende Unterschied.

Und selbst wenn es auch nur 15 Tausend Leute sind, um die es geht. Deren Arbeitsplatz ist mir immer noch wichtiger als solch ein unrealistisches Thema.

Das sehe ich umgekehrt. Gerade unter dem Gesichtpunkt, dass Deutschland mit Desinteresse hingenommen hat, dass zehnttausende Jobs in der Photovoltatik- und Windkraftindustrie flöten gegangen sind, aber bei 20 000 Kohlearbeitern macht man Wirbel. Ist besonders bezeichnend, da der Industriezweig nur noch dank sehr hoher Subventionen funktioniert.
 
Aber ich verstehe schon: viele Leute schreien nach dem Thema Klimarettung und fordern, dass Köpfe in der bösen, bösen Industrie rollen.

Und mich überfordert dieser Schluss von dir ehrlich gesagt etwas. Der Klimawandel ist belegt und es gibt viele gute Gründe, um das eigene Verhalten auf den Prüfstand zu bringen. Von radikalen Frisuren auf Höhe des Halses sprichst eigentlich nur du gerade.
 
Der Klimawandel ist belegt

Ja, der Klimawandel ist belegt. Das war er vor 200 Jahren auch schon.



Von radikalen Frisuren auf Höhe des Halses sprichst eigentlich nur du gerade.

Sicher? Genau das passiert doch, wenn man die Klimafrage mit der Systemfrage verknüpft, oder nicht? Und die Systemfrage habe ich in letzter Zeit öfters gehört, als in all den Jahren zuvor. Ich zitiere mal die Time Person of tye year, holy Greta the Great:

“Wenn es unmöglich ist, Lösungen im bestehenden System zu finden, sollten wir das System an sich ändern. Wir sind nicht hierhergekommen, um vor Weltpolitikern darum zu betteln, dass sie sich kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und Sie werden uns wieder ignorieren. Uns gehen langsam die Ausreden aus, uns läuft die Zeit davon! Wir sind hierhergekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass ein Wandel kommen wird, egal, ob Sie es wollen oder nicht. Die wirkliche Macht gehört den Menschen.”

--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Klimawandel ist belegt. Das war er vor 200 Jahren auch schon.

Du glaubst also nicht das der Klimawandel von den Menschen gemacht wurde?


Sicher? Genau das passiert doch, wenn man die Klimafrage mit der Systemfrage verknüpft, oder nicht? Und die Systemfrage habe ich in letzter Zeit öfters gehört, als in all den Jahren zuvor. Ich zitiere mal die Time Person of tye year, holy Greta the Great:

“Wenn es unmöglich ist, Lösungen im bestehenden System zu finden, sollten wir das System an sich ändern. Wir sind nicht hierhergekommen, um vor Weltpolitikern darum zu betteln, dass sie sich kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und Sie werden uns wieder ignorieren. Uns gehen langsam die Ausreden aus, uns läuft die Zeit davon! Wir sind hierhergekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass ein Wandel kommen wird, egal, ob Sie es wollen oder nicht. Die wirkliche Macht gehört den Menschen.”

tenor.gif

Was hat die kleine denn getan das sie sich deinen Zorn so zugezogen hat das du dich mit deinem Nazibildchen direkt selbst disqualifiziert?
 
Du glaubst also nicht das der Klimawandel von den Menschen gemacht wurde?

Nein, die Menschheit hat ‘den’ Klimawandel nicht gemacht. Den gibt es schon bisschen länger als uns und unsere CO2 ausstoßenden Technologien. Dazu beigetragen? Mit Sicherheit, aber das war ja nicht deine Frage.

Was hat die kleine denn getan das sie sich deinen Zorn so zugezogen hat das du dich mit deinem Nazibildchen direkt selbst disqualifiziert?

Jemand der hier blindlings mit Begriffen wie NSAfD hantiert hat wird eine solche Übertreibung doch sicher verstehen. Ah halt, stimmt...bei mir ist es eine Übertreibung und du meinst das ja ernst. Fast vergessen, sorry.


EDIT: @icebär : was war abgesehen von dem Namenszusatz “the great” und dem kleinen Bildchen am Ende polemisch an meinem Beitrag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es einfach so, dass der CDU und auch der SPD die Wähler schneller wegsterben, als sie nachkommen.

Deswegen komm ich zu den Schluss,dass die die nachkommen (also die Jugend) eher so Parteien wie Bündnis90/Die Grünen wählen wird. Die verbliebenen Volksparteien sprechen junge Menschen doch kaum noch an.


Und warum ist das so ? Weil gerade die Beiden sehr fortschrittlich und weit voraus gedacht haben.
 
Nein, die Menschheit hat ‘den’ Klimawandel nicht gemacht. Den gibt es schon bisschen länger als uns und unsere CO2 ausstoßenden Technologien. Dazu beigetragen? Mit Sicherheit, aber das war ja nicht deine Frage.

Hm, das wirft dann die Frage auf warum sich das Klima erst rapide seit der Erfindung der Dampfmaschine und der industriellisierung in einer Schnelligkeit wandelt die es vorher nicht gab.
Da versucht Mutter Erde und das Klima sicher nur uns Menschen schlecht dastehen zu lassen...

Jemand der hier blindlings mit Begriffen wie NSAfD hantiert hat wird eine solche Übertreibung doch sicher verstehen. Ah halt, stimmt...bei mir ist es eine Übertreibung und du meinst das ja ernst. Fast vergessen, sorry.

Richtig. Ich mein das ernst und kann im Gegensatz zu dir erklären und begründen warum die AfD das ist was ich sie bezeichne. Vielleicht hast du meine Erklärung auch nicht gelesen oder sie sind dir einfach scheiß egal :-)

Blindlings werfe ich auch nicht damit rum, nur weil dir meine Meinung zu den Faschisten in der AfD nicht gefällt ;-)


Greta in die Nähe von Nazis zu rücken hat nichts mit Übertreibung zu tun, eher mit Diffamierung damit man sich mit ihr nicht mehr auseinander setzen muss.

Vielleicht solltest du da anfangen faschisten zu sehen wo sie sind, nicht wo du sie gern sehen würdest weil du Greta nicht magst.
 
EDIT: @icebär : was war abgesehen von dem Namenszusatz “the great” und dem kleinen Bildchen am Ende polemisch an meinem Beitrag ?

Diese Aussage ist es, die einfach mal dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Konsens völlig widerspricht:

Ja, der Klimawandel ist belegt. Das war er vor 200 Jahren auch schon.

Sieh dir dazu einfach mal folgende Quellen an:
https://climate.nasa.gov/evidence/

https://www.theguardian.com/science...us-on-humans-causing-global-warming-passes-99

Ganz ehrlich, es geht hier um den "menschgemachten Klimawandel". Darüber reden wir hier implizit die ganze Zeit und trotzdem legst du hier so ein argumentatives Ei ab und lenkst einfach das Thema in Richtungen, denen es erheblich an Sachlichkeit mangelt. Dann also explizit: Es geht um den menschengemachten Klimawandel. Dagegen gehen Leute auf die Straße und das nervt dich. Dazu kann ich dann nur noch sagen: Gut so, die Leute auf der Straße haben damit ihr Ziel erreicht.
 
Genau das passiert doch, wenn man die Klimafrage mit der Systemfrage verknüpft, oder nicht? Und die Systemfrage habe ich in letzter Zeit öfters gehört, als in all den Jahren zuvor.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass ein System, welches auf unendliches Wachstum in einer endlichen Welt setzt, irgendwann an seine Grenzen stößt. :zuck:

C.
 
Greta in die Nähe von Nazis zu rücken hat nichts mit Übertreibung zu tun, eher mit Diffamierung damit man sich mit ihr nicht mehr auseinander setzen muss.

Wenn so ein totaler Bullshit, wie ich ihn oben zitiert habe (was dich leider nicht interessiert, du hängst dich ja nur an einem millionenfach satirisch verwendetem - darunter die Heute Show - GIF auf), von einer so großen Zahl von Menschen bejubelt wird, dann reagiere ich darauf nunmal gelegentlich mit einem überspitzten Vergleich.

Vielleicht solltest du da anfangen faschisten zu sehen wo sie sind, nicht wo du sie gern sehen würdest weil du Greta nicht magst.

Ohje... wo habe ich gesagt oder nur angedeutet, dass Greta und ihre Bewegung Faschisten sind? Mit dem Gif? Reiß dich doch wenigstens mal ein wenig zusammen, Clyde. Lies dir mal meinen Beitrag genau durch und picke dir nicht wieder genau den einen Punkt heraus, bei dem deine Alarmglocken triggern. Wenn du allen Ernstes glaubst, dass ich Greta mit Nazis gleichsetze, dann solltest du mich wohl wirklich auf die Igno Liste packen. Denn dann wird unser Austausch hier niemals funktionieren.

@Count Flo : Oh, tut mir leid. Ich werde künftig nichts mehr sagen gegen eine Person, die Systemfragen stellt und uns zurück ins Zeitalter der Kreide befördern will. Aber auch dir muss ich trotzdem noch den Rat geben, meinen Beitrag einmal oder wenn das nicht reicht zwei mal aufmerksam durchzulesen. Da findest du nämlich neben zwei Worten die dir nicht gefallen und einem mittels Spoiler versteckten Meme noch paar Sätze zum Thema :)
 
Zurück
Oben