Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Sie hätte ihn ja nicht töten müssen. Um dann heulend doch noch zur Heilung zu schreiten (und schon wieder: keine Kobsequenzen!!!).
Natürlich hätte sie das nicht, aber in dem Moment handelt sie instinktiv und emotional. So wie z. B. Luke bei dem Imperator in Ep. VI nicht gehandelt hat. Reys Konsequenz ist, dass sie sich der dunklen Seite etwas annähert. Das macht doch das Finale gegen den Imperator wenigstens spannend. Sie könnte zu Dark Rey werden. Hier hat sie noch die Möglichkeit, ihren Fehler wieder hinzubiegen. Sollte ihr dies vor Palpatine unterlaufen, hätte sie diese Möglichkeit nicht. Dann wäre sie verloh
ren.

Sie teilen sich Gedanken und Gefühle... zumindest hätte sie dann auch emotionsgeschockt in der Ecke liegen müssen und auch mitbekommen müssen, dass er grad mit Leia beschäftigt ist.

Und dann gleich wie ein fideles Vögelchen nach Ahch-To zu fliegen.

Mit dieser Dyaden Idee haben sie sich echt ins Knie geschossen.
Sie sind ja nicht ein und die selbe Person, die Verbindung besteht ja immer nur temporär.

Nach Ahch to ist sie doch nur geflogen um alles aufzugeben, so wie Luke. Da ist sie doch kein fideles Vögelchen.

Ich weiß, was du meinst, und geb dir da auch recht. Ich seh die Wurzel das Bösen aber wie so oft eher im unpassenden Erzähltempo. Genau diese Redemptionszene mit anschließendem Rückzug wäre mit etwas mehr Zeit und Ausarbeitung (wie du's auch beispielhaft beschreibst) endlich mal eine tolle Szene mit Tiefgang für Rey gewesen. Wäre schauspielerisch auch für Daisy Ridley sicherlich toll gewesen!
Auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Der Film ist zu schnell und dadurch unepisch.
Hier entsteht eher ein Episode VI Feeling, jedoch ohne den Luke im Todesstern Bogen und ohne das Gefühl, die Galaxie vom Bösen befreit zu haben, denn das Böse hatte sich noch gar nicht richtig ausgebreitet.
 
Aber dann hätte auch etwas passieren müssen um das glaubwürdig zu gestalten.
Da verlangst du aber viel für einen Film, dessen Szenen maximal 5 Sekunden dauern dürfen... 8-) Hehe... :-D:coffee:
Auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Der Film ist zu schnell und dadurch unepisch.
Ich glaube, ich war noch nie von einem Film so enttäuscht und ich hatte mir auch noch nie im Vorfeld so viele Gedanken darüber gemacht, wie ich selbst die Geschichte weiter erzählen würde.
Das Traurige ist auch auch irgendwie: Wenn ich mir die Handlungsbögen über alle neun Filme anschaue... Palpatine von Anfang an das Sinnbild des reinen Bösen, der am Ende erst von der dritten Heldengeneration endgültig besiegt wird. Die Skywalkerblutlinie als Gegenspieler, die Auserwählten der Macht, deren Schicksal mit dem der Galaxie untrennbar verbunden ist und die sich zum Wohle der Galaxie vollständig und tragisch aufopfern. Die "Moral von der Geschicht", dass man Fehler machen darf, aber aus ihnen lernen soll und dass es egal ist, woher man stammt, wenn man sich einem guten Ziel verschreibt. Und nebenbei noch: Hell und Dunkel sind durch die Macht verbunden, verstehen einander, haben ähnliche Schwächen und Enttäuschungen erlebt, nähern sich soweit an, dass sie sogar kurzfristig zusammenarbeiten. Ich finde wirklich, dass das nach guten, einfachen und klassischen Zutaten klingt, die aber leider durch die Köche völlig verkocht wurden. o_O
 
Das mit dem Unepischen kann ich nur unterschreiben. TROS fühlt sich IMO einfach nicht episch an (was für das Finale einer SW-Trilogie, geschweige denn DER Episoden-Saga ein absolutes No Go ist). Würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass TROS der "unepischste" der 9 Filme ist. Wirkt sicherlich u.a. am viel zu hohen Tempo aber auch daran, dass JJA IMO allgemein inszinatiorische Schwächen hat (unglaublich wie kalt mich bei ihm die Zerstörung Vulkans in ST09 gelassen hat).
 
Natürlich hätte sie das nicht, aber in dem Moment handelt sie instinktiv und emotional. So wie z. B. Luke bei dem Imperator in Ep. VI nicht gehandelt hat. Reys Konsequenz ist, dass sie sich der dunklen Seite etwas annähert. Das macht doch das Finale gegen den Imperator wenigstens spannend. Sie könnte zu Dark Rey werden. Hier hat sie noch die Möglichkeit, ihren Fehler wieder hinzubiegen. Sollte ihr dies vor Palpatine unterlaufen, hätte sie diese Möglichkeit nicht. Dann wäre sie verloh
ren.

Niemals wäre Rey Dark Rey geworden. Wir waren zu viert in TROS (davon 3 gänzlich ungespoilert-bis auf die Trailer) und ich fragte meine Familie, ob Rey wohl die Seite wechseln würde. Sie haben mich angeschaut, als wäre ich verrückt geworden. Mein Sohn fragte, wie ich auf diese absurde Idee käme.

Und wenn ich instinktiv und emotional handle und in dem Moment eine wehrlose Person umbringe, dann muss imo daraus ein bisschen mehr folgen als: Och, da vergiesse ich ein paar Tränen, mache meinen Schaden schnell mal gut (wie gut, dass ich diese Heilfähigkeiten habe), aber dem Zuschauer muss ich jetzt natürlich eine kleine Krise bieten, die aber durch ein paar Wort von Luke schnell weggewischt wird.

Nach Ahch to ist sie doch nur geflogen um alles aufzugeben, so wie Luke. Da ist sie doch kein fideles Vögelchen.

Siehe oben...

@Jade'sFire

Ich hätte mir wenigstens eine einzige Sache gewünscht, die mir Rey hätte sympathischer werden lassen. Irgendetwas, was nicht mit Grinsen, ungläubigen Blicken oder Geheule quittiert worden wäre. Etwas, was konsequent nicht wieder gut zu machen gewesen wäre. Selbst Chewbaccas „Tod“ nicht, der immerhin länger als zwei Minuten dauerte. Drei Tränen (damit der Zuschauer weiß: Rey ist jetzt tief betroffen und traurig) und weiter gehts.

Als wäre nichts irgendwie nachhaltig beeindruckend für sie. Ich möchte sie schütteln und fragen: was stimmt nicht mit Dir??? Ein Teflon Girl halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige ist auch auch irgendwie: Wenn ich mir die Handlungsbögen über alle neun Filme anschaue... Palpatine von Anfang an das Sinnbild des reinen Bösen, der am Ende erst von der dritten Heldengeneration endgültig besiegt wird. Die Skywalkerblutlinie als Gegenspieler, die Auserwählten der Macht, deren Schicksal mit dem der Galaxie untrennbar verbunden ist und die sich zum Wohle der Galaxie vollständig und tragisch aufopfern. Die "Moral von der Geschicht", dass man Fehler machen darf, aber aus ihnen lernen soll und dass es egal ist, woher man stammt, wenn man sich einem guten Ziel verschreibt. Und nebenbei noch: Hell und Dunkel sind durch die Macht verbunden, verstehen einander, haben ähnliche Schwächen und Enttäuschungen erlebt, nähern sich soweit an, dass sie sogar kurzfristig zusammenarbeiten. Ich finde wirklich, dass das nach guten, einfachen und klassischen Zutaten klingt, die aber leider durch die Köche völlig verkocht wurden. o_O

Tolles Resümee!

Soo verkocht fand ich es letzten Endes aber gar nicht...zumindest konnte ich die einzelnen (von dir sehr schön ausformulierten) Zutaten noch ausreichend gut herausschmecken, um das Ergebnis als genießbar wahrzunehmen.
 
Na, hoffentlich erklärt der Roman auch, wieso Kylo Ren auf Exegol mit einem TIE-Jäger ankam und warum die Funktürme von Bodenteams ausgeschaltet werden mussten.
 
Ach du meine Güte.
Captain Star Wars is back.

Ja, wäre sie nicht in allen Bereichen so begabt, hätte das nicht geklappt.

Wahrscheinlich hat sie auch noch mal eben eine kleine Raffinerie aus Lukes Kochgeschirr gebaut, damit ihr auch der Treibstoff nicht ausgeht...:clap::rofl:

Gegen Rey kann Chuck Norris einpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kylo hat einfach ein paar Stormtropplern ihren TIE Jäger abgeluchst, die ihm gefolgt waren :P oder es gab im Wrack einen TIE Jäger, denn er rasch wieder flugtauglich gemacht hat wie seine Seelenverwandte Captain Star Wars. :rofl:

Die Macht war mit ihm :braue
 
Ja, aber ein TIE hat keinen Hyperraum-Antrieb. Das wäre eine lange Reise von Kef Bir in die unbekannten Regionen.

Natürlich die Antwort auf alle Fragen in Disney/Lucasfilm Star Wars : Rey. :clap:

Nee, aber die Erklärung mit dem Prototypen ist glaube ich die einzige version die nicht albern wäre. Obwohl der Roman sich und Ep. 9 ja sowieso nicht all zu ernst zu nehmen scheint.

Und Rey repariert alles ist ja mittlerweile genau so'n running Gag wie Finn der schon auf jeder erdenklichen Einrichtung der First Order geputzt hat.
 
Na dann bin ich doch nicht so falsch gelegen @Raven Montclair :thumbsup:
Aber ehrlich, es wird lächerlich wenn es für alles immer nur eine Erklärung gibt - Rey - egal um was es geht, die hat überall ihre Finger mit im Spiel :whistling:
Naja als Enkeltochter von Palpatine muss es wohl zwangsweise so sein, der hatte ja auch überall seine Finger drinnen in I-III.

Liegt also wohl doch letzten Endes in den Genen. :-D
 
Mal jokes beiseite, das ist die einzig logische erklärung.
Ich meine die jäger der rebellenflotte sind ja schon seit zig jahren mit hyperraumantrieb ausgestattet.
Das imperium wird ja wohl auch ein paar modelle mit dem antrieb rumliegen haben, unteranderem auch im todesstern 2.0.

Es gab ja auch Langstrecken TIEs, aber dass an Bord des Todessterns nur Kurzstreckenjäger sind, ist ja eigentlich sinnvoll. Zumal der 2. TDS ja noch in der Bauphase war, zwar voll funktionsfähig bezüglich der Feuerkraft, aber ich schätze noch nicht vollständig bemannt. Und an Bord dieses TDS würde ich jetzt nicht unbedingt Prototypen erwarten. Zumal die FO Standardjäger ja auch (immer noch) keinen Hyperraumantrieb aufwiesen.

Und wenn man dich das Wrack ansieht, ist es erstaunlich, dass überhaupt noch ein Schiff flugtauglich ist.

Interessant jedenfalls, dass auch hier eine Erklärung hinterhergeschickt wurde.
 
Zurück
Oben