Tagespolitik allgemein

Sorry für den Doppel



Wobei das so auch schwierig ist.
Je nachdem wie groß die Familie ist oder für wen man arbeitet.
Stichwort Jugendhilfe. Oder ob man für den Nachbarn mitkauft.

Grundsätzlich müsste da mal nach einer Lösung gesucht werden, die Hamstern verhindert, aber die dafür sorgt, dass jeder kaufen kann, was er wirklich benötigt.

Ja, auch wenn ich für betagte Nachbarn mit einkaufe, brauche ich manchmal etwas mehr. Aber da hilft es vielleicht mit dem Markleiter zu sprechen.
 
Gab es da nicht Möglichkeiten des Staates, z. B. ausländischen Investoren den Verkauf von systemrelevanten/-kritischen Unternehmen aus Deutschland zu untersagen?
(Stichwort Huawei - war zwar anderes Thema in Sachen Infrastruktur, aber es könnte von der Sache her ähnlich interpretiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht Möglichkeiten des Staates, z. B. ausländischen Investoren den Verkauf von systemrelevanten/-kritischen Unternehmen aus Deutschland zu untersagen?
(Stichwort Huawei - war zwar anderes Thema in Sachen Infrastruktur, aber es könnte von der Sache her ähnlich interpretiert werden)

Die Frage ist eher ob man diese Möglichkeiten im Bezug auf die USA nutzen will.
 
Die Nachrichten spinnen inzwischen auch, jetzt wird sogar die Corona Krise noch in eine Schlagzeile über das Wetter gepackt. ...
Bin ja mal gespannt wo das noch hinführt, angeblich soll durch das Homeoffice auch notfalls noch Netflix, YouTube und andere Streamingdienste abgeschaltet werden damit genug Bandbreite frei bleibt.
Dann schließen nächste Woche die Schulen, Kitas usw. viele Kinos, Museen, Diskotheken, Fitnesscenter machen jetzt auch dicht, bzw. werden je nach Ort dicht gemacht.

Holt die Brettspiele und Karten raus, weil sonst gibt's bald nichts mehr zu tun wenn fast alles unter Quarantäne steht.

Bin schon am Überlegen ob ich Essen auf Rädern für meine Mutter in Betracht ziehen muss, wenn die Läden inzwischen so leergeräumt sind das alles mögliche aus ist, bzw bald aus sein wird da es jetzt schon zwangsweise durch die Hamsterkäufe zu Engpässen kommt.
Der Personenverkehr wird ja auch schon eingeschränkt.
 
Ich bin gestern an der Front gewesen, es war erschreckend wie die Leute sind.
Es ist nicht zu spaßen mit Corona, keine Frage - ABER ein gesundes Mittelmaß wäre angebracht.

Wir brauchen engagierte Lehrer wie euch! Gott sei dank, gehört die Lehrerin meiner Großen ebenso zu eurer Gruppe und sie hat selbst gleichartige Kinder zuhause.
Es ist gut wenn man Vorrat zuhause hat, sollte man immer haben - aber das was derzeit abgeht, ist ...

Ich habe sogar von Schlägereien gehört, wo sich Kunden um Klopapier gefetzt haben soll, das die Polizei kommen musste. Der Großteil preist sich an einer zivilisierten Bevölkerung anzugehören - JETZT ist die Gelegenheit da es zu beweisen.

Bisher habe ich drei Gruppen erlebt -
Die Übervorsichtigen
Die sich überhaupt nichts sch*** und fröhlich weiter Party machen ect.
Die Ausgeglichenen (die zwar verstehen die aktuelle Lage, die Anweisungen befolgen und sich dementsprechend verhalten bzw vorbereitet haben und dennoch nicht den beginnenden Wahnsinn verfallen)

@Dr. Sol
Da hast du Recht, wenn man bestimmten Leuten auch noch Netflix wegnehmen sollte nehmen dem sonstigen Unterhaltungsgenuss, kanns gefährlich werden(Achtung Sarkasmus!) :whistling: @Minza stimmt, bei uns gabs sowas überhaupt nicht als Kinder bzw. in der Jugend und wir haben auch bisher gut gelebt

@Jedihammer
Ja, in Ö wird durchgegriffen und das finde ich auch gut so!
Ist zwar nicht lustig meinen Kids zu erklären, warums nicht am Spielplatz dürfen, aber Gesundheit geht vor!
 
Österreich hebt das Recht auf Versammlungsfreiheit ab sofort auf.

Ja, so sind sie, die Österreicher. ^^

Bei uns an der Uni sind die Mensa, Caféterien und Bibliotheken geschlossen. Gut, jetzt ist ohnehin noch vorlesungsfreie Zeit. Viele von uns müssen derzeit aber Hausarbeiten schreiben, für die man Zugriff auf Bücher in den Bibliotheken braucht und oft genug auch Bücher ausleihen und bestellen muss. Man bekommt seitens der Uni bislang keine Infos, ob und wie sich das nun auf Abgabetermine auswirkt. Die Universitätsleitung ist mit der Situation verständlicherweise sicher auch überfordert. Gegen Ende April sollen die Veranstaltungen des neuen Semesters weitergehen, doch wenn wir ehrlich sind, sieht es momentan nicht danach aus, dass man dies einhalten können wird. Was passiert also, wenn die Uni geschlossen bleibt ohne Aussicht darauf, dass es bald wieder geregelt weitergehen kann? Wird der Beginn des Semesters und damit dann die nächsten Semesterferien nach hinten verschoben? Um zwei Monate? Um ein halbes Jahr? Fällt das Semester gleich ganz aus? Im Moment weiß einfach niemand Bescheid, wann und wie es weitergeht, und diese Unsicherheit empfinde ich persönlich doch als sehr beklemmend.

Hm, das ist aber auch wirklich unangenehm, so im Unklaren gelassen zu werden. Unsere Uni hat im Grunde sofort reagiert und zeitnah Massenmails rausgeschickt, die über die nächsten Schritte informieren. Die Präsenzveranstaltungen sind nun zwar bis mindestens Ostern abgesagt, der Lehrbetrieb läuft aber dennoch weiter (wir rechnen intern allerdings mit dem gesamten SS). Wir stellen nun alles auf E-Learning um, was für alle eine neue Erfahrung ist, die bislang aber (va bei den Studenten) gar nicht so schlecht ankommt.

Ich hoffe, dass sich das bei euch auch bald klärt!
 
Damit meinte ich, dass die Österreicher halt nicht lange rumfackeln (was ich ebenfalls gut finde, wohne selbst in Österreich!).

Außerdem steht da nicht: jaja, die Österreicher....also ruhig Blut. ;)
 
@Crystal
Nein, ich hab es jetzt nicht böse gemeint oder so aufgefasst - aber ich hab gestern einen Hammertag hinter mir, wo ich mit allmöglichen konfrontiert wurde, das teilweise an Trottelhaftigkeit nicht mehr zu überbieten war.

Aus welcher Ecke bist du denn? Schreib mir mal ne PN ;)
 
Zum einen ist es eine Tatsache das der eine Experte das sagt und der andere das.

Dass Großverantaltungen über 1000 Menschen untersagt sein sollten, hat sowohl die WHO als auch das RKI und das Paul-Ehrlich-Institut empfohlen. Das war zudem schon Realität in China und großen Teilen Europas. Sich dann hinzustellen und als Laie selbst einzuordnen, dass diese Maßnahme künstliche Panikmache ist ... ist doch wohl etwas vermessen und nicht getrieben von deiner inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (welchen Background haben die Experten?), sondern davon dass das eine eher deiner Meinung entspricht und das andere nicht. Zudem wäre es bei einer Debatte von Experten nicht eher die klügere Herangehensweise, diese Debatte zu beobachten und nicht voll Dunning-Krüger zu gehen und sich auf eine Seite zu schlagen, die man sich sprichwörtlich auch mit einem Münzwurf hätte aussuchen können?
Die Lage ändert sich nun mal bei einem pandemischen Geschehen ständig, was nicht verwundern sollte, weil sich halt die Zahl der Infektionen ständig ändert...das liegt in der Natur der Sache einer Pandemie. Man sollte epidemiologische Maßnahmen danach einführen ob sie JETZT nötig sind und nicht ob sie IN zwei Wochen nötig sind oder VOR 2 Wochen. Das kann man übrigens auch alles diskutieren, dann aber vielleicht mit etwas Demut ob des eigenen beschränkten Wissens. Die Einordnung, dass Maßnahmen empfohlen vom RKI künstliche Panikmache seien, ist dann schon eher in der Aluhut-Fraktion angeordnet.
 
@Crystal
Nein, ich hab es jetzt nicht böse gemeint oder so aufgefasst - aber ich hab gestern einen Hammertag hinter mir, wo ich mit allmöglichen konfrontiert wurde, das teilweise an Trottelhaftigkeit nicht mehr zu überbieten war.

Kein Problem, ich kann dir eine gewisse "Anspannung" durchaus nachfühlen! Ich stand gestern ebenfalls vor leeren Regalen und ärgere mich stellenweise schon sehr über die "Nach mir die Sintflut"-Einstellung mancher Mitbürger, die durch ihr irrationales Verhalten vieles nur noch schlimmer machen. Dabei wurde extra darauf hingewiesen, dass bitte nicht gehamstert werden soll, da die Versorgung mit Lebensmitteln usw nach wie vor uneingeschränkt gewährleistet sein wird....
Ich teile daher deinen Eindruck von einer gewissen Gruppenbildung innerhalb der Gesellschaft, die sich auch im beobachtbaren Verhalten niederschlägt:

Bisher habe ich drei Gruppen erlebt -
Die Übervorsichtigen
Die sich überhaupt nichts sch*** und fröhlich weiter Party machen ect.
Die Ausgeglichenen (die zwar verstehen die aktuelle Lage, die Anweisungen befolgen und sich dementsprechend verhalten bzw vorbereitet haben und dennoch nicht den beginnenden Wahnsinn verfallen)

Es wäre wünschenswert, wenn sich langsam aber sicher alle Gruppe drei annähern... zumal auch die Politik stark daran appelliert, Besonnenheit und Rücksicht walten zu lassen.
 
Zurück
Oben