Sci-Fi Star Trek: Picard

Das suggeriert für mich eigentlich, dass sie einen Sohn hat ^^
Und warum soll Data von ihm wissen oder nach ihm suchen?

Wenn ich nen Sohn habe sag ich normalerweise ja auch nicht über meine Hunde, ich würde sie so lieben als wären sie meine Söhne ;). Das ist schon eine klassische Floskel für jemanden ohne Kinder.

Soong war ja im Exil und niemand wusste, dass er Omicron Deta überlebt hat. Aber Soongs Sohn (der offensichtlich nicht auf dem Planeten war, als das Kristalin Wesen angegriffen hat) müsste doch ein normaler Föderationsbürger sein (die Föd wird ja so etwas wie ein Melderegister haben). Und natürlich müsste es für Data von Interesse sein mit dem Sohn seines Schöpfers in Kontakt zu treten, alle um mehr über seinen Schöpfer zu erfahren.

Von dem her wirkt der aus dem Hut gezauberte Sohn IMO schon etwas unschön.
 
Wenn ich nen Sohn habe sag ich normalerweise ja auch nicht über meine Hunde, ich würde sie so lieben als wären sie meine Söhne ;). Das ist schon eine klassische Floskel für jemanden ohne Kinder.

Ich kenne das eher von Leuten, die Kids haben und dann noch einen aufnehmen, den sie dann "so lieben wie einen eigenen Sohn". Aber da können wir glaub ich beide Für und Wider finden, wirklich beantworten wird uns das keiner können... außer wir selber. Für mich isses kein Fehler.

Aber Soongs Sohn (der offensichtlich nicht auf dem Planeten war, als das Kristalin Wesen angegriffen hat) müsste doch ein normaler Föderationsbürger sein (die Föd wird ja so etwas wie ein Melderegister haben).

Muss er das? Es gibt doch genügend Planeten, auf denen man untertauchen kann oder die eben nicht im Föderationsgebiet liegen. Die Föderation ist ja kein komplett die Alpha- und Beta-Quadranten einnehmendes, vollends kontrolliertes Gebiet. Und desshalb...

Und natürlich müsste es für Data von Interesse sein mit dem Sohn seines Schöpfers in Kontakt zu treten, alle um mehr über seinen Schöpfer zu erfahren.

...würde Data natürlich auf die Suche nach seinem "Bruder" gehen, wenn er davon wüsste, keine Frage. Aber wenn er eben nichts davon weiß und auch die synthetische Kopie seiner "Mutter" nicht von ihm spricht: wie soll er drauf kommen?

Von dem her wirkt der aus dem Hut gezauberte Sohn IMO schon etwas unschön.

Klar versteh ich diese Sicht. Es ist eine Sache, am "Anfang" einen Charakter mehr überraschenden "Zusätzen" zu füttern: Spock hat eine menschliche Mutter etc... und wenn der Charakter dann etabliert ist, fällt es dem Zuschauer schwer, plötzlich ebenso starke Zusätze zu akzeptieren: Spocks Halbbruder, Spocks Ziehschwester, Soongs Sohn.
Ich finde solche Zusätze halt schon schön. Aber ich verstehe, warum das nicht jeder Fan so sieht.
 
Gerade das Finale gesehen. Muss ich noch sacken lassen und morgen nochmal in Ruhe auf dt sehen. Aber schon jetzt so viel. Ich bin geschockt. Danke Kurtzmann. Damit hat PIC der TNG-Ära endgültig so geschadet wie TROS der OT und OT von Star Wars. Gaaaanz mies sowohl vom Storytelling als auch der Vergewaltigung der Figur des Picard. Morgen dann mehr. Heute brauch ich erstmal Alkohol
wink.gif
 
Gerade das Finale gesehen. Muss ich noch sacken lassen und morgen nochmal in Ruhe auf dt sehen. Aber schon jetzt so viel. Ich bin geschockt. Danke Kurtzmann. Damit hat PIC der TNG-Ära endgültig so geschadet wie TROS der OT und OT von Star Wars. Gaaaanz mies sowohl vom Storytelling als auch der Vergewaltigung der Figur des Picard. Morgen dann mehr. Heute brauch ich erstmal Alkohol
wink.gif

Ich bin gespannt. Werde es mir morgen ganz regulär anschauen, aber so aus Interesse: Wo kann man denn das Finale schon sehen?
 
Ich fands sehr gut. Einige Entwicklungen habe ich schon erahnt, aber die letzten 15 Minuten waren wirklich schön in Szene gesetzt. Ich bin zufrieden und warte mit Vorfreude auf Staffel 2.
 
Ich war neugierig und hab mir die Folge jetzt angesehen.

Mein Gedanken während der Folge: "Nein, das KÖNNEN sie doch nicht machen... werden sie auch nicht, die tun nur so, wegen Dramatik und so, ganz klar... Moment, was ist das jetzt? Nein, nein... die haben es getan? Die HABEN es getan! Ist das grade echt? Das IST grade echt! Ach kommt schon... eine zweite Staffel ohne ihn bringt es doch irgendwie auch nicht... aber gut, es ist wenigstens super inszeniert, sehr emotional das alles, die Todesszene, die Trauer... was ist das eigentlich grade in meinen Augen? Diese leichte Feuchtigkeit?"

Ganz ehrlich: Ich war glaube ich noch NIE bei einer Serie über einen Fake-Tod so froh wie hier. Normalerweise stehe ich dem auch kritisch gegenüber, weil es auf mich immer so wirkt als wollte man Dramatik erzeugen, hätte dann aber einfach nicht den Mumm gehabt, den betreffenden Charakter sterben zu lassen. Und ja, auch hier hätte es das letztendlich nicht gebraucht, ich fand es aber großartig inszeniert und war froh, als Picard zurückkam. Eine zweite Staffel Star Trek: Picard ohne... äh... ja, Picard... hätte ich mir angesehen, aber irgendwo wäre es schon arg witzlos gewesen. Aber bis zur Auflösung in der Traumsequenz dachte ich WIRKLICH, dass sie das nun durchziehen, mir wurde schwer ums Herz bei dem Gedanken, in Zukunft TNG-Folgen zu sehen und den Tod des Charakters vor Augen zu haben. Ja, alles in allem ist es gut, so wie es hier ist.

Abgesehen davon hatte die Folge eine ganze Menge magischer Momente: Ein passendes ST-Thema, die Traumsequenz mit Data, Will Riker in der Sternenflotten-Uniform, das Auftauchen der Föderationsflotte untermalt vom klassischen Soundtrack... eine herrliche Szene jagte die nächste. Die finale Schlacht war nun deutlich weniger episch als ich es erwartet habe, aber das macht nichts. Als die Flotte der Föderation eintraf, dachte ich, dass es nun richtig zur Sache gehen wird, ähnlich wie im Finale der zweiten DSC-Staffel, aber man ging den eher TNG-typischen Weg und vermied eine wirkliche Entscheidungsschlacht. Dieses Säbelrasseln Rikers gegenüber Commodore Oh war genial und hätte, auch wenn der frühere Riker wohl kaum davon geredet hätte, in einen Tal Shiar-Arsch zu treten, genau so auch aus einer TNG-Folge stammen können. Wunderbare Szene! Auch der kampflose Abzug der Romulaner unter Commodore Oh passte perfekt, man ging ohne weitere Verluste auseinander, wie es bei TNG ebenfalls oft genug der Fall war.

Ein paar Sachen fand ich nicht ganz so prickelnd, aber das sind nur Kleinigkeiten:

Die Schlussszene, in der Picard mit seiner Crew wiedervereint auf der La Sirena war, war schön und stellte einen willkommen lockeren Ausklang nach den dramatisch aufgeladenen vorherigen Momenten dar. Mich hätte dennoch die Reaktion seiner Crewmitglieder interessiert, als sie gesehen haben, dass er noch bzw. wieder lebt.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass sich Narek der Crew Picards fest anschließt und hatte damit auch gerechnet, als er mit Raffi, Rios und Elnor zusammenarbeitete. Meiner Meinung nach hätte es gut gepasst. Aber vielleicht wird diese Möglichkeit ja in der zweiten Staffel wieder aufgegriffen. Demgegenüber scheint Seven Of Nine nun fester Bestandteil der Crew zu werden, was mich nur freuen kann.

Stichwort zweite Staffel: Ich bin gespannt, um was es gehen wird, es dürfte eine ganz neue Geschichte werden. Wirklich brauchen würde es eine zweite Staffel nach diesem Ende meiner Ansicht nach eigentlich nicht. Freuen tue ich mich trotzdem bereits jetzt darauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Finale jetzt gut. Picard als Ganzes gesehen ist eine ordentliche Star Trek-Serie. Mir haben zwar viele Sachen nicht gefallen aber unterm Strich hatte ich ehrlich viel Spaß mit Picard. Man sollte die Serie aber mit diesem Finale einfach enden lassen, weil die Geschichte mit der ersten Staffel schlicht abgeschlossen ist. Die Geschichte jetzt fortzuführen geht nur wenn man einen künstlichen Grund erfindet der nur ganz ganz zufällig diese Crew betrifft und nicht die tausende andere Schiffe in dieser Welt.
 
Auch nach einer Nacht überschlafen und in Ruhe nochmal auf dt gesehen bin ich immer noch geschockt wie unglaublich schlecht das Finale meiner Meinung nach ist.

Das Tempo ist in der ersten Hälfte einfach viiiel zu hoch. Narek wirft ein paar Steine und schon ist man Best Friend? Seine pöhse Schwester ist irgendwie auf einmal noch auf dem Borg Kubus? Wie sind Agnes und Picard nochmal zum Schiff gekommen? Soong wechselt auch unglaublich schnell die Seiten. Die Schlacht ist Mini kurz und von der Sternenflotten Flotte (die Riker auf einmal kommandiert? wirkt auch aus dem Hut gezaubert, ist er eigentlich außer Dienst) sieht man so gut wie gar nichts.

Das alles nur um in der zweiten Hälfte nochmal einen auf Drama per excelense zu machen. Man killt Picard um ihn zu Robo Picard zu machen?! Ernsthaft? Was soll die Schei**e? Dann stirbt Data diesmal wirklich und aus ist's (ok, Raffi und Seven dürfen noch Händchenhalten - hatten die vorher ein einziges Wort gewechselt?). Was wurde aus Narek? Was war das nochmal für ne Mission auf die Soji und Dash geschickt wurden? Wer war deren Mutter? Warum greift der Schad Vash zum ungünstigsten der ungünstigsten Zeitpunkte den Mars an und zerstört damit die Rettungsflotte? Auf all das gibt es natürlich keine Antwort. Kurtzman scheint aus seinen Fehlern in der zweiten Staffel DSC nichts gelernt zu haben. Führt alles sein Mentor JJ Unmengen Mysteryboxen ein ohne sich darum zu kümmern diese gescheit zu füllen. Das ist einfach ganz mieses Storytelling.

Allein schon was man am Ende aus Picard gemacht hast ist IMO schon die Mindestpunktezahlt wert. Dazu große Temposchwierigkeiten und mieses Storytelling ergibt die vielleicht schlechteste ST-Folge überhaupt:

1/10 (weil man IMDB nicht 0 geben kann)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich sehs zwar zum sehr großen Teil anders, aber ich kanns einfach nachfühlen. Bei mir haben das ein paar Filme der letzten Jahre auch geschafft, mich genau so zu fühlen. Nichts schön.

Das Tempo ist in der ersten Hälfte einfach viiiel zu hoch. Narek wirft ein paar Steine und schon ist man Best Friend?

Da war schon noch ein wenig mehr Überredungsarbeit von Nöten. Aber ja: es ging schnell...

Seine pöhse Schwester ist irgendwie auf einmal noch auf dem Borg Kubus?

Dachte zuerst auch, dass sie sich auf ein Schiff gebeamt hat, aber das passt sich imo schon, dass sie sich auf dem Borg Cubus in Sicherheit bringt, wenn sie darauf noch etwas zu erldigen hat.

Wie sind Agnes und Picard nochmal zum Schiff gekommen?

Entweder gegangen oder teleportiert.

Soong wechselt auch unglaublich schnell die Seiten.

imo weil er bemerkt, dass seine Kinder gerade über die Stränge schlagen und sich selber töten und er damit erkennt, dass dies nicht der Weg ist, den er gehen möchte...

Die Schlacht ist Mini kurz und von der Sternenflotten Flotte (die Riker auf einmal kommandiert? wirkt auch aus dem Hut gezaubert, ist er eigentlich außer Dienst) sieht man so gut wie gar nichts.

Die Schlachtenlänge fand ich okay, dass Riker plötzlich auftaucht fand ich auch strange.

Man killt Picard um ihn zu Robo Picard zu machen?! Ernsthaft? Was soll die Schei**e?

Ha! Ich wusste es! Damit hab ich gerechnet ^^ (nicht mit deiner Reaktion, sondern mit der Story)
Ich bin sowas aus Hellboy und Co gewohnt, vielleicht bin ich da abgehärtet ;)

(ok, Raffi und Seven dürfen noch Händchenhalten - hatten die vorher ein einziges Wort gewechselt?)

Soll vorkommen ;)

Was wurde aus Narek?

Vermutlich mit den Romulans abgedampft oder bei Soong geblieben. Ich schätze, wir werden in Staffel 2 dazu mehr erfahren.
EDIT: wurde geschnitten... er wurde festgenommen und ist in Föderationshaft

Was war das nochmal für ne Mission auf die Soji und Dash geschickt wurden?

Vermutlich wurde Dahj auf die Erde versetzt, damit sie bei Daystrom Institue mitwirken kann und Soji sollte beim Artefakt helfen. Ist dann wohl auf Maddox Mist gewachsen.

Wer war deren Mutter?

Eine eingebaute KI, die die Zwillinge aktivieren und/oder beruhigen kann.

Warum greift der Schad Vash zum ungünstigsten der ungünstigsten Zeitpunkte den Mars an und zerstört damit die Rettungsflotte?

Weil große Teile des Imperiums eh gegen die Hilfsmaßnahmen sind und man zu diesem Zeitpunkt den größt möglichen Schaden verursachen kann... und damit vielleicht sogar die extremen Reaktionen der Föderation hervorrufen will, die zu weiten Maßnahmen führen.

So hab ich das jedenfalls alles verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker hat in der siebten Folge ausdrücklich gesagt, dass er bei den Reservekräften ist. Insofern war ich mir ohnehin sicher, dass man ihn wieder sieht und dann auch im Einsatz, solche Sätze baut man ja nicht grundlos ein. Man kann vielleicht darüber streiten, ob es Sinn ergibt, dass er die Flotte kommandiert, aber sein Auftauchen an sich ist eigentlich nicht überraschend, weil indirekt bereits in Folge Sieben angekündigt.

Für mich hat es auf jeden Fall gepasst, ich habe mich sehr gefreut, dass er nochmal aufgetaucht ist, noch dazu in klassischer Uniform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit dem Finale und der ersten Staffel!

Was mir an der letzten Folge wahnsinnig gefallen hat:
Picards vermeintlicher Tod und der finale Abschied von Data. Wow...das war schon sehr emotional. Bei Picards "Rückkehr" musste ich zwar auch etwas schlucken, aber wenn man es mal überlegt - sooo abwegig und schockierend war diese nicht. Eigentlich wurde die ganze Serie darauf hingearbeitet.
Abgesehen davon hatte Picard schon als junger Erwachsener ein Kunstherz. Nun ist halt alles künstlich. ^^

Was mir absolut nicht gefiel:

Die Größe der Romulaner Flotte und der Flotte der Föderation. Ernsthaft, haben die Macher die Kritik an der Schlacht von Exogol in Star Wars TROS nicht mitbekommen? Selbst zu Hochzeiten des Dominion Krieges hatte die Föderation nicht so viele Schiffe in einer einzigen Schlacht, geschweige denn dass sie die Flotten in so kurzer Zeit überhaupt mobilisieren konnten.
Da hätte ich lieber weniger Schiffe gesehen und dafür ein paar schöne Aufnahmen der Zheng He, des vermeintlich besten und mächtigsten Schiffes der Sternenflotte, dass Captain Riker befehligte.



Es wird Zeit für eine Gesamtwertung: Die Serie hatte ihren Höhen und Tiefs, hat mich unterm Strich aber abgeholt. Es gab auf jeden Fall schon Star Trek Serien, die mich in der ersten Staffel weniger überzeugt haben.


Ich vergebe am Ende 08/10 Sternflottenabzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art und Weise, wie Picard weiterlebt, fühlt sich in der Tat ein wenig wie ein Fremdkörper an... so, lassen wird den mal wirken... ok, er war schlecht :D Nein, im Ernst: Ein wenig seltsam ist der Gedanke schon, dass er von nun an in einem synthetischen Körper steckt. Andererseits beinhaltet die Message der Serie bzw. der Staffel ja irgendwo auch, dass synthetische und organische Lebensformen im Grunde gleichwertig sind. Und dazu passt es wiederum ganz gut.

Was mir absolut nicht gefiel:

Die Größe der Romulaner Flotte und der Flotte der Föderation. Ernsthaft, haben die Macher die Kritik an der Schlacht von Exogol in Star Wars TROS nicht mitbekommen? Selbst zu Hochzeiten des Dominion Krieges hatte die Föderation nicht so viele Schiffe in einer einzigen Schlacht, geschweige denn dass sie die Flotten in so kurzer Zeit überhaupt mobilisieren konnten.
Da hätte ich lieber weniger Schiffe gesehen und dafür ein paar schöne Aufnahmen der Zheng He, des vermeintlich besten und mächtigsten Schiffes der Sternenflotte, dass Captain Riker befehligte.

Das stimmt allerdings, hat mich schon in der letzten Folge der zweiten DSC-Staffel ein wenig gestört. Dort nahmen die Flotten auch Ausmaße an, die alles überstiegen, was man je im Dominion-Krieg gesehen hat.
 
Ich hab nun auch die erste Staffel durch, fand sie sehr gut gemacht, fand das Thema prima und auch das Ende in der finalen Folge. Damit kann ich leben.^^Und, es macht Lust auf mehr.
 
Zurück
Oben