Covid-19

Ich benutze schon seit Jahren eine Haarschneidemaschine. Da ändert sich für
mich nichts. Einmal alle 10 bis 12 Wochen wird über die Birne gefahren bis kaum noch etwas da ist. Und was nicht richtig geschoren ist macht die Zarin im Feinschliff im Nachgang weg.
Daher werde ich nach der Krise niemand einen Termin beim Figaro streitig machen.
Wenn's mir zu bunt wird dann rasiere ich mir ne Glatze .
Habe zwar eine Rummsmurmel, aber es solls. ^^
 
Ich finds ja genialst wenn du von deiner Familie und dir als Zaren sprichst, ich kugel mich jedes mal voll ab :clap::clap:
Hast du auch so nen Palast wie die Romanows annó dazu Mal?:kaw:

.

Das verbitte ich mir aber auf das Schärfste.Ich habe noch nie von mir als Zar gesprochen. Dazu habe ich viel zu wenig zu Hause zu sagen :D:)(obwohl das Nikolaus II auch nicht hatte.)
Und einen Palast wie die Romanows habe ich auch nicht. Ich halte es da eher mit der preussischen Schlichtheit.:D

Ich hoffe, Jedihammer überlegt es sich nochmal mit dem Sommerurlaub in Jekaterinburg...:-)

Geht ja nicht. Sind ja alle Grenzen zu. Und das Ipatjew-Haus steht ja ohnehin nicht mehr.


Noch mal auf die Mundschutze zu sprechen zu kommen.
Der eine sagt die taugen nichts,der andere sagt die helfen schon.
Was ist denn jetzt richtig ?
Und das ein normales Tuch helfen kann bezweifle ich. Da fliegt doch alles durch.
 
Noch mal auf die Mundschutze zu sprechen zu kommen.
Der eine sagt die taugen nichts,der andere sagt die helfen schon.
Was ist denn jetzt richtig ?
Und das ein normales Tuch helfen kann bezweifle ich. Da fliegt doch alles durch.

Es bringt schon was. Rein logisch können dadurch Infektionsketten unterbrochen oder verkürzt werden. Du schützt zwar dich selbst nicht direkt aber deine Umwelt und dadurch kommt das ja irgendwann wieder bei dir an.
Der Mundschutz bringt halt insofern was, dass er die Gefahr der Tröpfcheninfektion verringert, wenn du sprichst, niest, oder hustest fliegt der Speichel eben nicht ganz so weit bzw. weniger Viruslast kommt durch den Mundschutz durch. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Und da man ja gerade bei dem SARS-CoV-2 unspezifische Symptome aufweist oder im schlimmsten Fall vielleicht gar keine, kann man seine Umwelt in Teilen schützen.

Dich selber kannst du wohl nur mit FFP3 (weiß nicht ob FFP2 schon ausreichen Schutz bietet) Masken schützen, die nicht nur für den Alltag unpraktisch sondern derzeit auch vergriffen und vorrangig für Medizinerinnen und Pflegekräfte da sein sollte.


Haardiskussion: Ich halte es da so wie @Darth Keebo. Was meine Frisur angeht bin ich echt empfindlich, habe einen Stammfriseur und lasse da sonst keinen ran. Dafür hab ich schon zu schlechte Erfahrungen machen dürfen.. :D
Ich war zum Glück vor kurzem noch beim Friseur, werde aber die "Quarantäne" jetzt für das Experiment wilde Schmugglerfrisur nutzen. ;)
 
@Jedihammer
Alles Klar "nicht Zar" :P
Ist doch gut mit der preussischen Schlichtheit - die Zaren stammten doch von Katharina der Großen auch ab - oder gehörte die nicht zu dem Preußischen dazu? Sorry, soweit und tief reicht mein Geschichtswissen gerade auch nicht - müsste ich nachschlagen ;-)

Auf den Mundschutz zurückzukommen - im Grunde sollen nur genau ZWEI Masken wirklich hilfreich sein und beide sollen so gut wie vergriffen sein (sind welche mit Atemfilter integriert) -
Offiziell scheint es darum zu gehen, andere nicht anzustecken.
 
In Jena wird ja jetzt das Tragen einen Mundschutzes ab nächster Woche verpflichtend. Wie findet ihr das? Ich sehe das erst mal positiv, frage mich aber, wo man einen herbekommen soll.
Ich finde das total gut, kann es allerdings mal wieder nicht verstehen, warum der Mensch immer Verpflichtungen und Gesetze braucht. Ich hab meinem neuen Real Life-Helden Prof. Drosten zugehört und ein bisschen rumgegoogelt, und dann einfach beschlossen, dass es zum Schutz anderer und um andere aufmerksam zu machen / ein Zeichen zu setzen, sinnvoll ist, eine Stoffmaske zu tragen. Bin dadurch auch zu dem Schluss gekommen, dass eine selbstgebastelte Stoffmaske (oder eben auch einfach ein Schal) für den Privatgebrauch wesentlich sinnvoller ist, als die Medizinprodukte. Zum einen kann man sich mehrere Masken basteln und diese regelmäßig waschen, zum anderen nimmt man nicht den medizinischen / pflegerischen Einrichtungen diese dringend benötigten Materialien weg.

Tutorial (guter Kanal übrigens):
Der Kanal ist super!
Ich konnte bis vor wenigen Tagen so gut wie gar nicht nähen (hatte aber immerhin schon eine Nähmaschine) und kann nun wunderschöne Mund-Nasen-Schutze basteln. Bei einem kleinen lokalen Stoffladen kunterbunte Stoffe bestellt und losgelegt. Macht Laune und tut Gutes! Ich habe dieses Tutorial benutzt, weil ich finde, dass diese Masken schicker sind und nicht so nach Krankenhaus aussehen: https://www.craftpassion.com/face-mask-sewing-pattern/

Ran an die Nähmaschinen, Leute! :thumbsup: :-)
 
Da ich auch unter Heuschnupfen leide, überlege ich gerade ob ich mir eine Pollenschutzmaske besorgen soll. Habe da ein Set in Schwarz auf Amazon gefunden, die dürften zwar nicht viel gegen den Virus helfen, aber falls das mit der Maskenpflicht bald Bundesweit gelten sollte, wäre das doch besser als eine selbstgemachte oder?

Edit: Sehe gerade das dafür Lieferzeiten von 4-6 Wochen angeben sind. :rolleyes:
Aber den Oberschenkeltrainer würde ich in zwei bis drei Tagen geliefert bekommen.:facep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal auf die Mundschutze zu sprechen zu kommen.
Der eine sagt die taugen nichts,der andere sagt die helfen schon.
Was ist denn jetzt richtig ?
Und das ein normales Tuch helfen kann bezweifle ich. Da fliegt doch alles durch.

Kommt drauf an für wen. Wenn Du infiziert bist und trägst einen einfachen Mundschutz (also eine typische OP Maske, auch MNS (Mund-Nasen-Schutz) genannt), dann sind deine Mitmenschen schon gut geschützt, weil die Entstehung des Aerosols beim Husten gebremst wird. Wenn du einen Mundschutz trägst und vor Dir ist jemand infiziert und hustest Dir ins Gesicht, dann bringt der Mundschutz eher weniger. Um vor Ansteckung geschützt zu sein brauchst Du laut RKI schon FFP (Face-filtering Piece) 2 oder 3 Atemschutzmasken (der Name suggeriert schon, dass es hier um den Schutz der Atemluft des Trägers geht). FFP 2 und 3 sind für Arbeiten mit Biologischen Arbeitsstoffen der Risikogruppe 3 freigegeben, worunter das SARS-CoV-2 fällt.
 
Wobei man aber grundsätzlich anmerken muss, dass das bloße "sein" unter jedem Atemschutz schon sehr anstrengend ist. Selbst dann, wenn es sich "nur" um umluftabhängige Schutzmasken handelt. Die sind im normalen Alltag für den Untrainierten vielleicht zum Geschirrspülen tauglich, beim Rasenmähen kommt man dann aber schon wirklich ins Schwitzen und schlimmstenfalls an die Belastungsgrenze. Es hat seinen Grund, warum die Tauglichkeit in offiziellen ärztlichen Untersuchungen (Stichwort G26) festgestellt wird. Für den normalen Bürger ist das definitiv nix.
 
Der Mundschutz soll doch auch dafür gut sein, dass man sich nicht ständig ins Gesicht fasst. Wobei das bei mir nicht viel bringen würde, bei meiner Pollenallergie muss ich mir aktuell permanent die Nase putzen.
 
Ich hab nochmal über das Thema "Maskenpflicht" nachgedacht und ein bisschen herumgegoogelt. Ich finde den Ansatz der Stadt Hanau eigentlich besser. Hier gibt es eine nachdrückliche Aufforderung an die Bevölkerung, bitte eine Maske zu tragen - eine Pflicht ist es jedoch nicht. Meiner Meinung nach sind wiederholtes und nachdrückliches Aufmerksammachen und Auffordern eine sinnvollere Herangehensweisen als eine Pflicht. Je mehr Leute eine Maske tragen, desto besser. @Dr. Sol s Heuschnupfenargument (z.B.) finde ich aber auch richtig - wenn man die Maske dann andauernd ab- und wieder aufsetzen muss, dann kann man es auch lassen (an dieser Stelle ein "Halte durch" an Dr. Sol und alle anderen Heuschnupfennasen, "Gute Besserung" bringt da ja leider nix :geek:)
 
Während man unter anderem den als systemrelevant erkannten Supermarktmitarbeitern mancherorten von Balkons und Fenstern Applaus spendet, und einige Handelsunternehmen pathetische TV-Spots (Stichwort "Helden") schalten möchte der mächtige Handelsverband HDE die vertraglich vereinbarten Lohnerhöhungen aussetzen und auf Jahresende verschieben:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handelsverband-tarif-loehne-kassierer-1.4863176

Schon klar, nicht jeder Angestellte im Einzelhandel arbeitet in Supermärkten oder Drogerien, aber ob das das richtige Signal ist mag bezweifelt werden.

Ach ja, unterdessen in München:

https://www.versicherungsbote.de/id/4891254/Allianz-Aufsichtsraete-mehr-Geld/

:crazy

C.
 
In meiner Stadt habe ich unterdessen ein großes "Dankeschön" Plakat am Straßenrand gesehen, dass an alle richtete die gerade noch ihren öffentlichen Dienst leisten. Fand ich eine ganz nette Geste.
Uns (Müllwerker) erreicht in diesen Tagen auch sehr viel Dank. Die Leute sind halt froh das es irgendwo weiter gehen muss. Ich persönlich könnte auch ohne Dank weiter machen, finde es aber schon schön .
In diesen Tagen bin ich jedenfalls froh ,einen Beruf zu haben der läuft und mich am Kacken hält. (Das war Ruhrpottisch)^^
Wenn ich mir viele meiner Bekannten anschaue , die nun Kurzarbeit haben .... ich frage mich wie lange das noch so geht.
 
Jop, direkt in meiner Nachbarschaft... ._.'
Aufm Weg zur Arbeit geh ich an mindestens einer solchen Schmiererei vorbei.

Für mich ist es immer wieder bemerkenswert, wie sozialdarwinistisch das Welt- und Gesellschaftsbild vieler Linksautonomer ausgerichtet ist. Da gibt es starke Parallelen zu ultra-libertären Kapitalisten und Faschisten, obwohl diese als die größten ideologischen Gegner betrachtet werden.
 
Definitiv.

Aber es ist gut, dass solche Themen auch breit in die Öffentlichkeit gelangen.
Somit kann - wenn es entsprechend Weite erlangt - regierungstechnisch darauf (auch rückwirkend) reagiert werden. Sie können vorher nicht alles bedenken oder zumindest nicht exakt für die aktuelle Situation (Stichwort Adidas & Co).
Es geht darum, für die breite Masse schnell weithin gültige, ethisch nachvollziehbare Regelungen zu finden.

(Bei allem, was Abmahnanwälte betrifft, bin ich aber ohnehin sehr empfindlich. Zumeist sozial unmoralisches Pack, welches Unwissenheit für den eigenen Rubel oft gewissenlos ausnutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben