Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Danke für eure Hinweise auf die Wichtigkeit der richtigen Reihenfolge....ich hab's mir ja fast schon gedacht. :D

Meine bisherige Vorgehensweise ist hauptsächlich dadurch zustande gekommen, dass ich nach Thor, der mir wider Erwarten sehr gut gefallen hatte, möglichst schnell wissen wollte, wie es innerhalb dieser Filmreihe weitergeht; weshalb ich Avengers bislang auch bewusst außen vor gelassen habe (vom ersten Teil mal abgesehen, der mich speziell in Hinblick auf Lokis Entwicklung interessiert hatte und für die Weiterführung in The Dark Kingdom auch eine größere Bedeutung hatte als die Handlung von "Avengers Ulteron" für Ragnarok ).

Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass der Film genauerer Hintergrundinfos bedurfte, um nachvollziehbar zu bleiben.

Bei den Avenger-Filmen sieht das bestimmt anders aus, da diese sich ja ganz bewusst auf Handlungen und Charaktere beziehen, die in unterschiedlichen Einzelfilmen eingeführt und weiterentwickelt wurden.

Die Filme sind bei Disney+ schon in der korrekten Reihenfolge sortiert.
Wenn du auf Marvel klickst, hast du dort einen Marvel Cinematic Universe-Eintrag.
Der ist zwar (warum auch immer... seufz ... bei Star Wars geht es doch auch chronologisch...) in der falschen Reihenfolge, also neu nach alt, aber danach kannst du dich richten.

Ja, an der hatte ich mich auch ungefähr orientiert.
Ist denn die folgende Liste vollständig und chronologisch korrekt geordnet?

Iron Man
Iron Man 2
Thor (mein Einstieg)
Captain America/First Avenger
Avengers
Iron Man 3
Thor 2
Captain America/Return of the first Avenger
GOTG
Avengers Age of Ultron
Ant-Man
Civil War
Doctor Strange (…der kam ja auch in Ragnarok vor, funktioniert dort aber auch gut ohne Einführung, finde ich)
GOTG 2
Thor 3
Black Pathner
Avengers Infinity War
Captain Marvel
Avengers Endgame.


In welchem dieser Filme wird eigentlich Black Widow eingeführt?

@Crystal
Loki ist ebenfalls meine Lieblingsfigur, neben Tony Stark, der vom ersten Iron Man zu Endgame eine tolle Entwicklung hinlegt.

Ich glaube, Loki hat sogar eine relativ große Fanbase...bin auf Youtube über diesen Auftritt bei einer Comic Con aus dem Jahre 2013 (?) gestolpert. Total nett von Tom, sich so um seine Fans zu bemühen :D


(Ich mag seine spitzbübische Seite allerdings deutlich lieber als das, was wir mehrheitlich in Avengers zu sehen bekamen; so lustig ich die Reinszenierung im obigen Video auch finde ^^).

Was Stark betrifft:
In Avengers ist mir aufgefallen, dass dieser deutlich mehr Screentime hatte als die anderen Helden; was vermutlich daran liegt, dass er der bis dahin am ausführlichsten behandelte Charakter war. Oder nimmt er davon unabhängig eine „führende Rolle“ innerhalb der Avengers ein?


@Crystal

Wenn dir der Humor in Thor 3 gefallen hat, dann kannst du dich schon auf die Guardians of the Galaxy freuen.

Ich fand die Vorgänger ja auch schon lustig, allerdings ganz klar auf einer anderen Ebene.

Ich muss gerade an die Szene denken, in welcher der Grandmaster seinen Cousin begnadigt..."vom Leben".
Dieses sehr plastisch dargestellte Wegschmelzen, sein „Igitt, ich latsch da voll rein“ und der Hinweis darauf, dass es nach „verbranntem Toast müffelt“, war....nun ja, irgendwie schon komisch. Aber auch ziemlich widerlich. :D

Davon abgesehen fand ich vieles aber wirklich einfach nur sehr, sehr lustig.

Auch so Kleinigkeiten wie: „Dir fehlt's an Pünktlichkeit“ (Thor)

„Dir fehlt ein Auge“ (Loki)

:kaw:

Captain America 3 baut zum Beispiel sehr stark auf die ersten beiden Avengerteile auf, also reichen da Captain America 1 und 2 meiner Meinung nach nicht als Vorwissen aus.
Ganz besonders Infinity War und Endgame würde ich erst ganz am Schluss anschauen.

Muss man denn Captain America 3 unbedingt sehen, um die (weiteren) Avenger-Filme in ihrem ganzen Potential erfassen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn die folgende Liste vollständig und chronologisch korrekt geordnet?

Ich bin der Meinung ja.
Jedenfalls chronologisch nach Erscheinen.
Captain America spielt aktuell zuerst, weil zweiter Weltkrieg. Aber das kann man meiner Meinung nach vernachlässigen und nach Erscheinungsreihenfolge vorgehen.

In welchem dieser Film wird eigentlich Black Widow eingeführt?

In Iron Man 2 hat sie ihren ersten Auftritt. Mit mittlerweile ungewohnt langen Haaren. :D
 
Iron Man
Iron Man 2
Thor (mein Einstieg)
Captain America/First Avenger
Avengers
Iron Man 3
Thor 2
Captain America/Return of the first Avenger
GOTG
Avengers Age of Ultron
Ant-Man
Civil War
Doctor Strange (…der kam ja auch in Ragnok vor, funktioniert dort aber auch gut ohne Einführung, finde ich)
GOTG 2
Thor 3
Black Pathner
Avengers Infinity War
Captain Marvel
Avengers Endgame.

Da fehlt eigentlich noch "The Incredible Hulk"* zwischen Iron Man I & II, aber die Rechte liegen bei Paramount, also nix mit Disney+ in diesem Fall. Und Spider-Man I & II ist auch nicht dabei, weil diese Rechte bei Sony liegen.

*Aber ganz ehrlich: Den Film kann man eigentlich außen vor lassen. Bis auf Thaddeus Ross und nem kleinen After Credits Cameo von RDJ taucht keiner der Schauspieler mehr in anderen Filmen auf.
 
Muss man denn Captain America 3 unbedingt sehen, um die (weiteren) Avenger-Filme in ihrem ganzen Potential erfassen zu können?

Auf jeden Fall!
Ohne jetzt viel spoilern zu wollen, in Cap 3 spielen viele der anderen Avengers auch große Rollen.
Das ist ein halber Avengersteil.
Generell nimmt die Verzahnung der Filme mit der Zeit immer mehr zu. Das findet dann seinen Höhepunkt in Infinity War und Endgame.
Da werden laufend Handlungsfäden der anderen Filme ohne große Erklärung aufgenommen und auch in den Dialogen wird oft auf frühere Ereignisse Bezug genommen. Durch die schiere Anzahl der Figuren hat man in den beiden Filmen auch gar keine Zeit mehr für großartige Charakterentwicklung.
Je mehr Filme des MCU du vor diesen beiden Filmen gesehen hast, desto besser.


PS: In deiner Auflistung fehlt auch noch Ant-Man and the Wasp.
 
Tatsächlich habe ich Hulk bis heute nicht gesehen :konfus: ich glaube, auf den kann man verzichten, wenn man grundsätzlich kapiert, wer/was Banner ist.
 
Was Stark betrifft:
In Avengers ist mir aufgefallen, dass dieser deutlich mehr Screentime hatte als die anderen Helden; was vermutlich daran liegt, dass er der bis dahin am ausführlichsten behandelte Charakter war. Oder nimmt er davon unabhängig eine „führende Rolle“ innerhalb der Avengers ein?

Ja, er die zentrale Figur, die letztlich alles zusammen fügt, sozusagen der Haupt-Avenger. Black Widow taucht das erste Mal in Iron Man 2 auf... in einer köstlichen Rolle.

Muss man denn Captain America 3 unbedingt sehen, um die (weiteren) Avenger-Filme in ihrem ganzen Potential erfassen zu können?

Definitiv, er ist eigentlich ein Avengers Film, der einige der Einzelfiguren zusammen führt und die Ausgangssituation in Infinity War erklärt.

Es ist irgendwie wie ein riesiges Gemälde, dessen Einzelbilder schon toll anzusehen sind, aber gemeinsam ergeben sie erst das spektakuläre große Ganze.
 
"Riesiges Gemälde" gefällt mir. Wenn man am Ende mit Endgame fertig ist, DANN FÄNGT DER SPASS EIGENTLICH ERST AN. Die Filme noch mal zu sehen ist das geilste. Dann bemerkt man erst viele Zusammenhänge und Handlungsverläufe.
 
"Riesiges Gemälde" gefällt mir. Wenn man am Ende mit Endgame fertig ist, DANN FÄNGT DER SPASS EIGENTLICH ERST AN. Die Filme noch mal zu sehen ist das geilste. Dann bemerkt man erst viele Zusammenhänge und Handlungsverläufe.

Definitiv...

Ich hatte wie @Crystal mit einzelnen Filmen angefangen, gegen Ende dann Infinity War und Endgame.

Und dann ganz von vorne, jedes Wochenende einen, in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens. Das Gesamtbild ist wirklich spektakulär, wie kleine Details aus den Filmen Hinweise geben, die imo gut gelungene Charakterweiterentwicklung insbesondere von Tony Stark.

Und habe da auch echte Perlen entdeckt, die ich erst mal vom Inhalt her nicht so ansprechend fand wie Ant-Man und seine Fortsetzung. Die aber einen riesigen Wow Effekt hatten und heute zum engen Favoriten Kreis gehören.

PS: Den Hulk habe ich nicht gesehen, braucht man aber imo auch nicht, zumal der Schauspieler auch ein anderer ist.
 
@ all, danke für eure Ergänzungen!

Mit dem mehrmals erwähnten Captain America 3 ist "Civil War" gemeint, oder?

In Iron Man 2 hat sie ihren ersten Auftritt. Mit mittlerweile ungewohnt langen Haaren.

Bei mir hat eh noch kein "Gewöhnungseffekt" stattgefunden. ^^
Und sie scheint ohnehin recht wandlungsfähig zu sein, was ihre Frisuren betrifft (... die langen Haare stehen ihr aber sehr gut, finde ich. Generell scheint sie in Iron Man eine ziemlich gute Figur zu machen; rein anhand der Bilder beurteilt :D )
Sollte die Rolle also nicht total dämlich geschrieben sein, wird sie mir mit hoher Wahrscheinlichkeit schon alleine deshalb zusagen, weil ich Scarlett Johansson als Schauspielerin (mehrheitlich) sehr angenehm (und überzeugend) finde.
(Und in Avengers bekam ich ja bereits einen Vorgeschmack, der durchaus vielversprechend war).

Da fehlt eigentlich noch "The Incredible Hulk"* zwischen Iron Man I & II, aber die Rechte liegen bei Paramount, also nix mit Disney+ in diesem Fall. Ich würde eh auf die 2003er Version von Ang Lee verweisen. Deutlich besserer Film und seiner Zeit um mehr als ein Jahrzehnt voraus.

Ich glaube, den hab' ich sogar irgendwann mal gesehen. Ich erinnere zwar keine Details, das Konzept von Hulk bzw Banner ist mir aber relativ vertraut.

Und Spider-Man I & II ist auch nicht dabei, weil diese Rechte bei Sony liegen.

Sind das lediglich Neuverfilmungen der älteren Versionen (mit Tobey Maguire), oder greifen die inhaltlich neue Themen und Figuren auf, die dann auch in anderen Marvel-Filmen eine Rolle spielen? Von der genannten Reihe kenne ich nämlich alle drei Filme, allerdings ist das mittlerweile auch schon wieder ewig her…

Ja, er die zentrale Figur, die letztlich alles zusammen fügt, sozusagen der Haupt-Avenger.

Iron-Man (1 und 2) werden auf jeden Fall die nächsten Filme sein, die ich mir ansehe.. Dank eurer Inputs bin ich mittlerweile auch schon richtig neugierig darauf :)

Ich hatte wie @Crystal mit einzelnen Filmen angefangen, gegen Ende dann Infinity War und Endgame.

Und dann ganz von vorne, jedes Wochenende einen, in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens.

Ich werde ebenfalls versuchen, es eher langsam angehen zu lassen.
Es ist ja doch ziemlich viel Inhalt, den die Filme jeweils(!) umfassen und der muss auch erst mal gebührend verarbeitet werden. Ich merke das gerade an der Thor-Reihe, die ich mir ja relativ zügig, in einem Rutsch angesehen habe. Und das wirkt definitiv noch nach…

Apropos:
Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber Marvel plant ja sowohl eine Loki-Serie, als auch einen neuen Thor-Film für das Jahr 2021.

Und bei der Suche nach näheren Informationen bin auf diese interessante Theorie gestoßen, nach der Loki wohl eine zentrale Rolle im kommenden Film spielen und dadurch auch wieder Teil der aktuellen Zeitlinie werden könnte.

Manche mögen die (nachvollziehbare) Ansicht vertreten, dass Tote tot bleiben sollten…
Ich nicht. Ich will Loki zurück. :D
Für die anderen Marvel-Filme mag er entbehrlich sein, innerhalb der Thor-Reihe erscheint er mir aber mindestens so essentiell zu sein wie Thor selbst. Um ehrlich zu sein, hat Letzterer mE sogar erheblich weniger Entwicklungspotential als sein deutlich ambivalenterer Bruder, weshalb es mir auch sinnlos erscheint, dieses Potential freiwillig (ohne der Langzeitperspektive auf ein komplexeres Come-back) verschenken zu wollen. Ich denke daher, sein Tod in Infinity War war gar nie darauf ausgelegt, endgültig zu sein, sondern sollte ganz bewusst einen Twist für kommende Filme vorbereiten.
Potentieller Wermutstropfen: selbst für den Fall, dass sie ihn wie erhofft zurückholen, wird er dennoch nicht der Loki sein, den wir aus Dark Kingdom und Ragnarok kennen, sondern höchstwahrscheinlich eine deutlich dunklere und bösere Variante… (angelehnt an seine Persönlichkeit aus Avengers). Andererseits eröffnet eine Neuschreibung natürlich die spannende Möglichkeit, sein Charakterprofil noch um einige wertvolle Facetten zu bereichern, um ihn endgültig aus dem Schatten seines Bruders treten zu lassen.
Denn so schön es auch war, ihn am Ende von Ragnarok an der Seite von eben diesem sehen zu können, (quasi rehabilitiert), wäre ein Fortführen dieser Dynamik in gewisser Weise auch einem Rückschritt seiner charakterlichen Eigenständigkeit gleichgekommen.

Natürlich ist das alles reines Wunschdenken meinerseits, weil ich seinen Tod nun mal viel zu verfrüht finde und gerne mehr von ihm sehen würde. Da ich mir aber kaum vorstellen kann, dass Marvel seine Bedeutung sehr viel geringer schätzt als ich (und viele andere ^^), erscheint es mir in Hinblick auf die kommenden Produktionen zumindest nicht komplett abwegig, der Möglichkeit seiner Rückkehr mit (begründeter) Hoffnung zu begegnen.

Was wäre die Alternative?
Im schlechtesten Falle ist die Serie nur als Trostpflaster für enttäuschte Fans gedacht, die über den Status eines zeitlich begrenzten Paralleluniversums nie herausreicht…das fände ich aber in mehrerer Hinsicht eher unklug; zumal es auch der Stringenz und Übersichtlichkeit einer ohnehin schon sehr komplexen und potentiell verwirrenden Vielfalt an Erzählsträngen nicht gerade zuträglich wäre…

Aber wie gesagt: alles nur Wunschdenken….(in der Hoffnung darauf, dass es wahr wird :kaw:)

Damit es mich nicht ganz so hart trifft, falls es doch anders kommen sollte (oder sie sein Comeback aus anderen Gründe total versemmeln), werde ich mich zwischenzeitlich einfach peu à peu mit den anderen Film(reihen) und Figuren vertraut machen; denn wer weiß, vor dem Hintergrund eines vollständigeren Bildes hinterlässt Lokis Tod letzten Endes vielleicht gar keine so große Lücke mehr, wie es mir gegenwärtig (noch) den Anschein macht.
(So falsch es sich momentan auch anfühlt, das zu schreiben ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das lediglich Neuverfilmungen der älteren Versionen (mit Tobey Maguire), oder greifen die inhaltlich neue Themen und Figuren auf, die dann auch in anderen Marvel-Filmen eine Rolle spielen? Von der genannten Reihe kenne ich nämlich alle drei Filme, allerdings ist das mittlerweile auch schon wieder ewig her…

Nein, die „neuen“ Spider Man Filme sind anders. Im ersten erfährt man, wie es dazu kommt, dass Spider Man als Iron Mans Ziehsohn zu den Avengers stößt, aber letztlich dich kein festes Avengers Mitglied wird, im zweiten geht es m Groben darum, wie er mit dem Ende von Endgame umgeht (der Film ist imo sehr gut und bezieht sich auch sehr auf aktuelle Dinge).

Loki:

In Endgame erfährst Du, wie Loki in die Serie kommt. Aber seine Geschichte dort war imo auserzählt.

Dr. Strange ist auch ziemlich wichtig für die letzten Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich den dritten HdR-Teil im Kino gesehen ohne den zweiten zu kennen:D

Die Bücher hab ich davor allerdings gelesen, also kannte ich zumindest die Handlung des zweiten Teils.

Ja eben, das ist was anderes. Kein "ich weiß, dass das eine Reihe ist, aber mich interessieren nur Teil 3, 6 und 78 und jetzt wundere ich mich, dass ich die Story nicht verstehe" :kaw:

@Raven Montclair nicht nett für nen Marvel-Neuling o_O
 
Sind das lediglich Neuverfilmungen der älteren Versionen (mit Tobey Maguire), oder greifen die inhaltlich neue Themen und Figuren auf, die dann auch in anderen Marvel-Filmen eine Rolle spielen? Von der genannten Reihe kenne ich nämlich alle drei Filme, allerdings ist das mittlerweile auch schon wieder ewig her…

Aktuell und zum MCU gehörend sind:

Spider-Man: Homecoming
Spider-Man: Far From Home

Diese Filme sind KEINE neue Erzählung von Spider-Man Origin. Der ganze Kram um "Onkel Ben" wird hier als bekannt voraus gesetzt.

Ferner kann man wohl mittlerweile einigermaßen sicher davon ausgehen, dass "Venom", "Venom 2" und "Morbius" irgendwie ins MCU von Sony hineingeschummelt wurden. Grundsätzlich gibt's da dann auch noch den Animationsfilm "Spider-Man: A new Universe" in dem die Figur Miles Morales zum Protagonisten wird und Peter Parker nur noch zur Nebenrolle wird. Interessant ist das, weil dieser Film sich mit div. Paralleluniversen auseinandersetzt, was schon immer ein zentrales Element der Spider-Man-Comics gewesen ist. Und außerdem wurde "Spider-Man: A New Universe" in einer After Credits-Szene von "Venom" angeteast.
========================

Nicht zum MCU gehören:

Sam Raimi / Tobey Maguire:
Spider-Man (2002)
Spider-Man 2 (2004)
Spider-Man 3 (2007)

Marc Webb / Andrew Garfield
The Amazing Spider-Man (2012)
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (2014)

Marc Webbs Filme kann man als komplette Neuverfilmung der Raimi-Filme inkl. Origin verstehen, auch wenn andere Antagonisten eine Rolle spielen. Man hat versucht, Webbs Filme ins MCU zu bringen, aber Disney hat da abgewunken, weil speziell "Rise of Electro" an den Kassen und dem Publikum ziemlich durchgefallen ist.

========================

Verwirrt? :D
 
Aktuell und zum MCU gehörend sind:

Spider-Man: Homecoming
Spider-Man: Far From Home

Diese Filme sind KEINE neue Erzählung von Spider-Man Origin. Der ganze Kram um "Onkel Ben" wird hier als bekannt voraus gesetzt.

Ferner kann man wohl mittlerweile einigermaßen sicher davon ausgehen, dass "Venom", "Venom 2" und "Morbius" irgendwie ins MCU von Sony hineingeschummelt wurden. Grundsätzlich gibt's da dann auch noch den Animationsfilm "Spider-Man: A new Universe" in dem die Figur Miles Morales zum Protagonisten wird und Peter Parker nur noch zur Nebenrolle wird. Interessant ist das, weil dieser Film sich mit div. Paralleluniversen auseinandersetzt, was schon immer ein zentrales Element der Spider-Man-Comics gewesen ist. Und außerdem wurde "Spider-Man: A New Universe" in einer After Credits-Szene von "Venom" angeteast.
========================

Nicht zum MCU gehören:

Sam Raimi / Tobey Maguire:
Spider-Man (2002)
Spider-Man 2 (2004)
Spider-Man 3 (2007)

Marc Webb / Andrew Garfield
The Amazing Spider-Man (2012)
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (2014)

Marc Webbs Filme kann man als komplette Neuverfilmung der Raimi-Filme inkl. Origin verstehen, auch wenn andere Antagonisten eine Rolle spielen. Man hat versucht, Webbs Filme ins MCU zu bringen, aber Disney hat da abgewunken, weil speziell "Rise of Electro" an den Kassen und dem Publikum ziemlich durchgefallen ist.

========================

Verwirrt? :D

Einfach nur kaufen, wo Tom Holland drauf steht...

Alles andere kenne ich auch nicht. Und was man nicht kennt, verwirrt auch nicht. :-)
 
Zurück
Oben