Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Manchmal frage ich mich, wie die neuen Filme von den einzelnen Stimmen wohl bewertet worden wären, wenn man nicht „nach links und rechts“ hätte schauen dürfen. Also keine Spoiler und Reviews im Voraus, keine Clickbait-Videos, keine Kampagnen, keine Euphorie-Videos, keine Frust-Videos, kein gegenseitiges Überzeugen von was-auch-immer. Einfach nach dem Film drei Tage komplette Isolation. Und dann eine Stimme abgeben. Hätte mich mal interessiert. Ich halte viele Leute - übrigens GANZ allgemein in Bezug auf die Bewertung von Filmen - für stark beeinflusst. Mir kam neulich auch der Gedanke, dass eigentlich deutlich mehr Filme polarisieren müssten. Diese Einigkeit von Personen macht mich bei vielen Filmen stutzig. Oder ist es doch nur die „Lautstärke“ einer Seite? Gut, manchmal vielleicht. Man müsste mal so ein Experiment machen. Zwei Gruppen von einzeln schauenden Menschen einen Film zeigen, ihnen im Anschluss vor der Frage nach ihrer Bewertung eine sehr positive bzw. sehr negative Durchschnittsmeinung mitteilen und das Ergebnis bewerten.

(Man möge mir das Schlittern vom Thema weg entschuldigen.)
 
Manchmal frage ich mich, wie die neuen Filme von den einzelnen Stimmen wohl bewertet worden wären, wenn man nicht „nach links und rechts“ hätte schauen dürfen. Also keine Spoiler und Reviews im Voraus, keine Clickbait-Videos, keine Kampagnen, keine Euphorie-Videos, keine Frust-Videos, kein gegenseitiges Überzeugen von was-auch-immer. Einfach nach dem Film drei Tage komplette Isolation. Und dann eine Stimme abgeben. Hätte mich mal interessiert. Ich halte viele Leute - übrigens GANZ allgemein in Bezug auf die Bewertung von Filmen - für stark beeinflusst. Mir kam neulich auch der Gedanke, dass eigentlich deutlich mehr Filme polarisieren müssten. Diese Einigkeit von Personen macht mich bei vielen Filmen stutzig. Oder ist es doch nur die „Lautstärke“ einer Seite? Gut, manchmal vielleicht. Man müsste mal so ein Experiment machen. Zwei Gruppen von einzeln schauenden Menschen einen Film zeigen, ihnen im Anschluss vor der Frage nach ihrer Bewertung eine sehr positive bzw. sehr negative Durchschnittsmeinung mitteilen und das Ergebnis bewerten.

(Man möge mir das Schlittern vom Thema weg entschuldigen.)

Ich habe TFA erst spät auf blue-ray gesehen und fand ihn o.k. und schön gemacht. Mein Mann meinte hinterher, dass das aber doch jetzt irgendwie eine Art Remake war. ;)

TLJ habe ich spontan mit einer Freundin im Kino geschaut, nachdem er bereits mehrere Wochen angelaufen war. Ich hatte im Vorfeld fast ausschließlich schlechte Kritiken gelesen. Ich fand den Film besser als erwartet und konnte die teils vernichtenden Urteile nicht nachvollziehen. Nur den Humor fand und finde ich wirklich grausam.

Über TROS kann ich mir erst im April ein Urteil bilden. Über diesen Teil habe ich jetzt am meisten im Vorfeld gelesen und gesehen. Ich freue mich darauf und lasse ihn dann auf mich wirken.

Mich beeinflussen stark formulierte Meinungen von Fremden erstmal nicht so sehr. Eher gehe ich auf Abstand, weil ich undifferenziertes Geblöke und Besserwisserei nicht ausstehen kann.
Hingegen lese ich hier im Forum sehr gerne unterschiedliche Ansichten und bin durchaus gewillt, meine eigene Meinung nochmal zu überdenken.
 
@Nomis Ar Somar

Ich glaube auch, dass ich durch Meinungen eher weniger beeinflussbar bin. War auch schon im Kino und habe mir Filme angesehen, die die meisten in meinem Umfeld eher schlecht fanden, und sie haben mir trotzdem gefallen.

In TFA bin ich erst im Januar mit Neugier reingegangen, und er hat mich so angefixt, dass ich gleich nochmal reingegangen bin.

In TLJ war ich voller Vorfreude, die durch die Spekulationen hier im Forum eher noch gehypt wurde... und fand ihn unterirdisch. Da bin ich nochmal reingegangen, weil ich hoffte, er zündet vielleicht beim zweiten Mal, was aber leider nicht passierte.

Und auf TROS habe ich mich auch gefreut. Ich dachte, wenn JJ das (wieder) macht, trifft er bestimmt den richtigen Ton, fand seine Star Trek Filme und die M:I Filme ebenfalls richtig gut. Als die Drehbuchleaks dann rauskamen war ich schon skeptischer, aber ich muss es auf der Leinwand sehen, und deshalb war ich trotzdem mit mäßiger Vorfreude drin. Sogar die Rückkehr Palpis fand ich erst mal nicht schlimm, mit einer guten Erklärung und Umsetzung hätte das sogar gut werden können. Aber nach Kino Wars dann vorbei. Das Feeling war teilweise gar nicht so übel (Finn und Poe gefielen mir sogar richtig gut), aber die Story fand ich einfach nur fürchterlich. Als hätte jemand alle Fangruppen einmal durchgehakt. Dazu hat er mir auch noch die alten Filme ruiniert.
 
Ich habe mich noch nie von anderen Meinungen groß beeinflussen lassen. Ich mag sowohl im "Mainstream" gefeierte Werke (Herr der Ringe, Dragon Ball, The Legend of Zelda), kritisiere im "Mainstream" gefeierte Werke (Harry Potter, Mandalorian) und genieße vom "Mainstream" kritisierte Werke. Im Bereich Star Wars hat das ebenfalls schon früh angefangen, zum Beispiel mag ich die Zahn Bücher (vornweg die Thrawn Trilogie) einfach nicht, mir gefallen dafür aber heiß beharkte Sachen wie Dark Empire und die Ewok Serie. Warum? Weil ich mir meine eigene Meinung bilde.

Und wie man hier im Forum gut nachlesen kann, war ich bei der Disney Übernahme guter Dinge und wirklich neugierig auf diese Parallelgeschichte zum Alten Canon. Ich habe mich mit gefreut, habe alles verfolgt und war gespannt im Kino gesessen, um mir diese Geschichte anzusehen. Hat halt leider nicht funktioniert. Insofern lasse ich mir den Schuh auch nicht anziehen, dass ich zu voreingenommen und durch die breite Masse beeinflusst war. Weil ich mich da im Grunde nicht beeinflussen lasse. Muss ich auch nicht. Ich habe meine eigene Meinung :)
 
Naja, wird nicht in TFA deutlich, dass Snoke Ben verführt haben soll (Leia: „Snoke ist schuld.“), in TLJ deutlich, dass Luke die Dunkelheit in Ben zur Explosion gebracht hat (Luke: „Für einen kurzen Augenblick dachte ich, ich es könnte es beenden.“) und in TROS deutlich, dass Sidious durch Snoke von frühen Tagen an nach Ben gegriffen hat (Sidious: „Ich war jeder Stimme in deinem Kopf, die du je gehört hast!“)?
Darum: Welche essentiellen Informationen (sind wir mal fair: im bekannten SW-Maßstab!) fehlen denn? Ben wurde erklärt
All das was Du erwähnst erklärt aber eben nicht, warum Ben Snoke nun wirklich folgt, ja ich finde diese Information essentiell und sie fehlt komplett. Gleiches gilt für die politischen Hintergründe, die sind in einem Kriegsszenario auch sehr wichtig. Auch wenn es nur Sternenkriege sind.
Hinzu kommen dann natürlich noch Dinge, die zwar erklärt werden, welche mir aber nicht gefallen. Wie zum Beispiel die, von Dir erwähnte, Trennung von Han und Leia. Das ist die Art von Realismus den ich in einem Weltraummärchen einfach nicht sehen will. Aber, das ist natürlich wieder rein subjektiv.
Nach deiner Logik in Bezug auf die PT kann ich nur antworten: man bekommt alle wichtigen Informationen, um darüber nachzudenken. Wir wissen, dass Ben Snoke für weise hält und dass Snoke schon früh nach Bens Seele oder was auch immer griff. Was mehr willst du wissen? Du magst es scheinbar lieber, wenn die Filme jedes Detail erklären, ich finde es okay, wenn manches (vor allem so Unwichtiges) der Vorstellung überlassen wird. Die Hintergründe werden durch den Rise of Kylo Ren-Comic nun beleuchtet und ich finde nicht, dass der Comic besonders gelungen ist... diese Erklärung hätte es also nicht unbedingt gebraucht. Aber darum geht's ja nicht. Es geht vielmehr darum, dass ich zu keinem Zeitpunkt, in keinem der drei Filme, drin gesessen wäre und mich gefragt hätte: "Hääää?? Warum bitte schloss sich Ben denn nun Snoke eigentlich an? Ich komm' nicht mehr mit... !" Aber vielleicht war ich da ja die Ausnahme.
Nein, da warst Du ganz bestimmt nicht die Ausnahme, denn immerhin wird dieser Punkt ja so gut wie gar nicht thematisiert, merkwürdigerweise. Denn, dass nun ausgerechnet die Beweggründe, eines der wichtigsten Charaktere, sich der dunklen Seite zu verschreiben, so völlig "unwichtig" sein sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Natürlich kann ich der Handlung dennoch folgen, aber darum geht es doch gar nicht. Du meinst doch selbst, die Filme müssen in sich stimmig sein. Und es ist doch wohl kaum stimmig, wenn irgendjemand irgendwas tut, ohne ersichtlichen Grund.
Ben schließt sich unterwürfig Snoke an, bricht mit seiner Familie, bis hin zum Vatermord, ist bereit harmlose Dorfbewohner abzuschlachten und verbreitet Terror in der Galaxis. Aus welchem Grund? Weil er Snoke für weise hält.
Das ist jetzt wirklich nicht sehr überzeugend. Dass Snoke/Palpatine schon von vornherein Bens Geist beeinflusste, könnte schon eher ein Grund für sein Verhalten sein, aber was heißt das denn im Umkehrschluss? Dass Ben immer schon fremdbestimmt war, nie einen eigenen Willen hatte? Also war er nur eine Marionette, ebenso wie der Klon von Snoke? Dann wäre auch das Missverständnis zwischen Ben und Luke nicht nötig gewesen. Wieso hat, wenn es doch so einfach ist, Palpatine nicht auch andere Leute fremdbestimmt, dann hätte er sogar den Widerstand verhindern können. Das ergibt doch alles keinen Sinn.
Und nein, ich muss nicht jedes kleine Detail erklärt bekommen, ich will insbesondere in Star Wars-Filmen auch gar nicht alles erläutert bekommen, das ist ja gerade das schöne, dass sie selbsterklärend sind.
Aber, wer was warum tut, möchte ich wissen, und das habe ich bisher auch in so ziemlich jedem Film erfahren, den ich gesehen habe, egal ob Star Wars oder irgendwas anderes. Nur in der ST, da passieren einfach irgendwelche wirren Dinge, welche man einfach mal so hinnehmen soll. Ne, funktioniert bei mir nicht.
Hallo,
2. stört mich an der ST extrem das in-Universe-Gesetzte permanent gebrochen werden. Da sind irgendwelche Dinge einfach so möglich die vorher nicht mal denkbar waren.
Und das alles nur weil man auf so dilettantische weise versucht Handlungslöcher in einem Drehbuch zu stopfen das sowieso von vorn bis hinten keine zuganhängende Geschichte ergibt. :klugs
Du sprichst mir aus der Seele.
 
All das was Du erwähnst erklärt aber eben nicht, warum Ben Snoke nun wirklich folgt, ja ich finde diese Information essentiell und sie fehlt komplett.
Weil er ihn manipuliert hat. Über Jahre hat er ihm Sachen erzählt und ihm mutmaßlich Versprechungen (etwa sein Potenzial schneller zu entfalten) gemacht. Ich müsste die ST nochmal sehen, aber nach meiner Erinnerung war das einigermaßen schlüssig: Luke hat Ben wohl generell eine Sonderbehandlung gegeben (Luke in TLJ: „Er hatte dieses mächtige Skywalker-Blut“), dieser drohte - primär durch Sidious' bzw. Snokes Einfluss - zur dunklen Seite zu kippen und Lukes Vertrauensbruch (Gedanke an Ermordung Bens im Schlaf) trieb ihn endgültig zu Snoke. Da fehlt doch nichts Essentielles. Ich meine, ich will Dich jetzt nicht dazu bringen, dass Du es reduzierst auf „Okay, für mich wäre es wichtig gewesen“, aber was sagst Du denn zu meinen Gedanken? Und wenn dann in der Comic-Reihe (Rise of Kylo Ren) noch Zusatzinfos kommen wie, dass Ben sich aufgrund der Vergangenheit seines Großvaters (Anakin/Vader) von der hellen Seite (v.a. Luke) und der dunklen Seite (v.a. Snoke) „reklamiert“ fühlte, kann ich verstehen, dass er sich zerissen fühlte und auf keiner Seite so richtig Fuß fasste. Nach seiner Entscheidung, sich Snoke anzuschließen, konnte er aber auch nicht mehr so richtig zurück. Dies deutet er ja auf der SKB in Episoder VII an und wiederholt es auf dem Wrack auf Kef-Bir in Richtung Rey.

Wie zum Beispiel die, von Dir erwähnte, Trennung von Han und Leia. Das ist die Art von Realismus den ich in einem Weltraummärchen einfach nicht sehen will. Aber, das ist natürlich wieder rein subjektiv.
Okay, das ist natürlich arg subjektiv. Ich rede bei „Realismus, den ich bei SW nicht sehen will“ in der Regel von Badezimmer-Szenen oder zu moderner Sprache. Wenn eine Trennung zu realistisch für SW ist, dann....weiß ich auch nicht weiter.

Aus welchem Grund? Weil er Snoke für weise hält.
Hm...ich denke, weil er sich seinem Frust und seinem wachsenden Zorn auf Luke hingibt. Und so funktioniert SW halt. Es geht doch immer wieder um Scheidewege. Ben ist der dunklen Seite verfallen. Wenn man so rational agierende Charaktere haben möchte, wie Du sie einforderst, hätte ein Darth Vader nachdem er von Padmés Tod erfuhr auch sofort sagen müssen „Halt! Stop! Das war so nicht im Vertrag gekennzeichnet! Ich will das hier doch nicht mehr mit dunkler Seite und so. Alles fauler Zauber, Herr Palpatine!“ So lief aber SW doch noch nie. Ben Solo hat sich mit der Zeit in eine rasende, unkontrollierte Figur verwandelt. Allein schon wie er mit Luke auf Crait spricht (eieiei, wenn auch ein wenig overacted mMn)! So einer soll rational entscheiden? So läuft SW nicht.

Wieso hat, wenn es doch so einfach ist, Palpatine nicht auch andere Leute fremdbestimmt, dann hätte er sogar den Widerstand verhindern können.
Na, er wollte ja den letzten Skywalker (jung, empfindlich) von jungen Jahren an beeinflussen und für sich gewinnen. Was soll er Ackbar oder Lando beeinflussen? Die waren doch nicht mal machtsensitiv. Und Luke und Leia waren wohl schon deutlich zu gefestigt und geschult in der Macht als dass sie auf so etwas reingefallen wären.

-----

PS: Zu den Leuten, die hier auf meinen Gedanken mit der Beeinflussung geantwortet haben. Mich hat es überrascht, dass da so viel zurückkam. Ich wollte gewiss nicht, dass sich jeder rechtfertigt. Und natürlich würde jeder sagen, dass er nicht beeinflusst ist. Jeder hat grundsätzlich immer seine ganz eigene entwickelte Meinung. In politischen Fragen, sozialen Fragen, kulturellen Fragen. Looogisch. Das war Ironie. Also das kann man ja eh nicht kontrollieren. Das kann man den Leuten nur abkaufen oder halt nicht. Jemand, der differenziert und sonst mit intelligenten Kommentaren auffällt, dem kann man das natürlich durchaus glauben. Warum auch nicht? Wir sind ja keine Misstrauensgesellschaft (hoffe ich mal). Aber dass es bei vielen Leuten so ist, dass sie beeinflusst sind (meinetwegen auch unbewusst), daran halte ich fest. Wie gesagt: generell gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Zu den Leuten, die hier auf meinen Gedanken mit der Beeinflussung geantwortet haben. Mich hat es überrascht, dass da so viel zurückkam. Ich wollte gewiss nicht, dass sich jeder rechtfertigt. Und natürlich würde jeder sagen, dass er nicht beeinflusst ist. Jeder hat grundsätzlich immer seine ganz eigene entwickelte Meinung. In politischen Fragen, sozialen Fragen, kulturellen Fragen. Looogisch. Das war Ironie. Also das kann man ja eh nicht kontrollieren. Das kann man den Leuten nur abkaufen oder halt nicht. Jemand, der differenziert und sonst mit intelligenten Kommentaren auffällt, dem kann man das natürlich durchaus glauben. Warum auch nicht? Wir sind ja keine Misstrauensgesellschaft (hoffe ich mal). Aber dass es bei vielen Leuten so ist, dass sie beeinflusst sind (meinetwegen auch unbewusst), daran halte ich fest. Wie gesagt: generell gesprochen.

Gilt natürlich dann auch für die positiven Stimmen...

Und wer bewertet den Film jetzt neutral? Die Kritiker?
 
Hm...ich denke, weil er sich seinem Frust und seinem wachsenden Zorn auf Luke hingibt. Und so funktioniert SW halt. Es geht doch immer wieder um Scheidewege. Ben ist der dunklen Seite verfallen. Wenn man so rational agierende Charaktere haben möchte, wie Du sie einforderst, hätte ein Darth Vader nachdem er von Padmés Tod erfuhr auch sofort sagen müssen „Halt! Stop! Das war so nicht im Vertrag gekennzeichnet! Ich will das hier doch nicht mehr mit dunkler Seite und so. Alles fauler Zauber, Herr Palpatine!“ So lief aber SW doch noch nie. Ben Solo hat sich mit der Zeit in eine rasende, unkontrollierte Figur verwandelt. Allein schon wie er mit Luke auf Crait spricht (eieiei, wenn auch ein wenig overacted mMn)! So einer soll rational entscheiden? So läuft SW nicht.
Moment mal, weil ich der Meinung bin, dass die Aussage, Ben würde Snoke für weise halten, kein glaubwürdiges Motiv für den Wechsel auf die dunkle Seite darstellt, heißt das noch lange nicht, dass ich "rational agierende Charaktere einfordere". Im Gegenteil, ich habe im Bezug auf die PT auch immer damit argumentiert, dass irrationales Verhalten kein Filmfehler ist. Ich sehe nur eben keinen Grund für seine angebliche "völlige Korumpiertheit".
Weil er ihn manipuliert hat. Über Jahre hat er ihm Sachen erzählt und ihm mutmaßlich Versprechungen (etwa sein Potenzial schneller zu entfalten) gemacht. Ich müsste die ST nochmal sehen, aber nach meiner Erinnerung war das einigermaßen schlüssig: Luke hat Ben wohl generell eine Sonderbehandlung gegeben (Luke in TLJ: „Er hatte dieses mächtige Skywalker-Blut“), dieser drohte - primär durch Sidious' bzw. Snokes Einfluss - zur dunklen Seite zu kippen und Lukes Vertrauensbruch (Gedanke an Ermordung Bens im Schlaf) trieb ihn endgültig zu Snoke. Da fehlt doch nichts Essentielles. Ich meine, ich will Dich jetzt nicht dazu bringen, dass es reduzierst auf „Okay, für mich wäre es wichtig gewesen“, aber was sagst Du denn zu meinen Gedanken? Und wenn dann in der Comic-Reihe (Rise of Kylo Ren) noch Zusatzinfos kommen wie, dass Ben sich aufgrund der Vergangenheit seines Großvaters (Anakin/Vader) von der hellen Seite (v.a. Luke) und der dunklen Seite (v.a. Snoke) „reklamiert“ fühlte, kann ich verstehen, dass er sich zerissen fühlte und auf keiner Seite so richtig Fuß fasste. Nach seiner Entscheidung, sich Snoke anzuschließen, konnte er aber auch nicht mehr so richtig zurück. Dies deutet er ja auf der SKB in Episoder VII an und wiederholt es auf dem Wrack auf Kef-Bir in Richtung Rey.
Ich habe einfach ein Problem mit dieser Fremdbestimmung seitens Palpatine. Wir wissen von keinen konkreten Konflikten innerhalb der Familie, sollen aber einen Wandel hin zum Darksider einfach mal so hinnehmen, der auch noch aus der Ferne initiiert wurde, und den man sich zur Hälfte auch noch selbst zusammenreimen muss. Letzten Endes trifft jeder immer noch seine eigenen Entscheidungen. Und für diese muss es halt nachvollziehbare Gründe geben.
Okay, das ist natürlich arg subjektiv. Ich rede bei „Realismus, den ich bei SW nicht sehen will“ in der Regel von Badezimmer-Szenen oder zu moderner Sprache. Wenn eine Trennung zu realistisch für SW ist, dann....weiß ich auch nicht weiter.
Dass dies nur meine persönliche Sichtweise ist, habe ich ja dazugeschrieben. Viele haben die PT dafür kritisiert, dass sie nicht so aussah wie die OT. Für mich hat die ST die Freundschaft und den Zusammenhalt kaputtgemacht. Ja, das ist nur meine Meinung.
 
Ich sehe nur eben keinen Grund für seine angebliche „völlige Korrumpiertheit“.
Naja, aber war er „völlig korrumpiert“? Seit seiner Einführung in TFA war er ja im Grunde genommen arg hin- und hergerissen. Auf keiner Seite fühlte er sich in meinen Augen wirklich wohl. Auf der dunklen Seite wird man halt schnell mal zum Kettenhund mit wenig Freiheiten; deshalb wirkte er manchmal vielleicht so eindeutig dunkel. Letztlich wollte er kein Spielball mehr sein und hat dann ja auch Snoke über den Jordan gejagt.

Wir wissen von keinen konkreten Konflikten innerhalb der Familie
Außer dass sein Onkel und Lehrer ihn erschlagen wollte.
 
Ich fand seine Redemption eher überstürzt und fragwürdig. Am Ende von TLJ wirkt er gefestigt auf seinem eigenen Weg, welchen er sich in TROS ohne sichtbare Zweifel weiter fortsetzt.

Und dann wird schnell alles wieder gedreht, damit er rechtzeitig noch sein Leben opfern kann. Da fehlte mir tatsächlich das Motiv.

@Nomis Ar Somar

Also haben wir alle keine Meinung und lasen uns von wem denn überhaupt beeinflussen? Warum empfunden wir den Film wie wir ihn empfunden haben? Zufall, wer uns gerade beeinflusst? Das scheint mir doch recht unempirisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur eine Stellungsnahme, warum nicht alle Leute (hier eben die Fans von Star Wars oder die Mitglieder dieses Forums) eine Meinung haben. Würde mich interessieren.
 
Außer dass sein Onkel und Lehrer ihn erschlagen wollte.
Mir geht es ja um die Vorgeschichte zu genau diesem Vorfall. Die Zeit, in der Ben von Han und Leia aufgezogen wurde.
Naja, aber war er „völlig korrumpiert“? Seit seiner Einführung in TFA war er ja im Grunde genommen arg hin- und hergerissen. Auf keiner Seite fühlte er sich in meinen Augen wirklich wohl. Auf der dunklen Seite wird man halt schnell mal zum Kettenhund mit wenig Freiheiten; deshalb wirkte er manchmal vielleicht so eindeutig dunkel. Letztlich wollte er kein Spielball mehr sein und hat dann ja auch Snoke über den Jordan gejagt.
Deshalb schrieb ich ja "angebliche" völlige Korrumpiertheit. Das ist es ja gerade, Luke sagt er hätte in Ben die totale Dunkelheit gespürt und wollte ihn deshalb spontan töten. Gezeigt wird uns aber ein unentschlossener Jüngling, der sagt er wäre innerlich zerrissen.
Dann wird noch nebenbei erwähnt, dass die Macht persönlich Rey ins Spiel gebracht hat, um ein Gegengewicht zum mächtigen dunklen Ben zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt war er 10 Jahre alt. Ben war also in diesem Alter schon ein mächtiger Darksider, der ein Gegengewicht brauchte und gleichzeitig ein harmloser unentschlossener Junge der erst Jahre später von Luke (dem schlechtesten Lehrmeister aller Zeiten) endgültig zur dunklen Seite getrieben wird.
Dann ist er jahrelang als Kylo Ren, die Geißel der Galaxis, unterwegs und als er dann am Ende wieder zur hellen Seite zurückfindet (wovor er in Episode VII ja schon Angst hatte), dann wirkt das eher so, als würde sich Mr. Hyde in Dr. Jekyll zurückverwandeln oder ein Wehrwolf zurück in einen Menschen. Anstatt, das es wirklich wie eine Läuterung rüberkommt.
Das empfinde ich wirklich nicht als nachvollziehbare Erzählung mit einer inneren Logik.
 
Meine Gesamtbewertung der ST fällt sehr negativ aus.
Die Filme passen meiner Meinung nach schon untereinander nicht zusammen und zu Episode 1-6 erst Recht nicht.

Wenn man die am häufigsten genannten Kritikpunkte am alten (nach Endor spielenden) EU nimmt, dann hakt die ST da fast alle Punkte ab:
- Imperator lebt noch
- neue Superwaffen, die natürlich noch viel gefährlicher als der Todesstern sind
- übermächtige Machtnutzer/Mary Sues
- die gleiche Geschichte wird einfach nochmal erzählt

Aus meinem persönlichen Kanon ist die ST gestrichen, da behalte ich lieber das alte EU mit all seinen kleinen Schwächen.
 
@Nomis Ar Somar @Ashaar Khorda

Zum Thema Rey (bevor hier wieder gemeckert wird, dass jemand fremde Threads genutzt werden um die ST zu kritisieren)
antworte ich mal hier.

Habe einen schönen Vergleich gefunden, warum manche Fans Probleme mit Rey haben. Sie ist nämlich der bessere Han, der bessere Luke und der bessere Anakin. Und obwohl es für eine weibliche Hauptrolle mal an der Zeit war, hat man sich nicht getraut, sie auch mal stürzen zu lassen oder ihr ähnliches zuzumuten wie den männlichen Progagonisten, was ihrem Charakter imo geschadet hat.

Zudem blieb für mich ihre Motivation und ihr Ziel bis zuletzt unklar. Dass beide Regisseure bezüglich ihrer Herkunft gegeneinander arbeiteten, hat da auch nicht wirklich geholfen.

 
Die ich mich bis dato erfolgreich den Episoden VIII und IX widersetzt habe, kann ich nur meine Meinung zur Episode VII als Diskussionsbeitrag in den Ring werfen. Es gibt, wie schon o. g. deutliche Anzeichen der Wiederholung und auch die mehrmals erörterten Plotholes stören.

Die Charakter(weiter-)entwicklung hat mich enttäuscht:

- Luke als frustrierter Einsiedler, dem alles am Arsch vorbei geht und sich in der Katharsis wohl fühlt (weshalb er die Jedi-Schinken aufbewahrt erschließt sich mir nicht).

- Rey ist sicher eine gute und erfrischende neue Ideenfigur, aber sie wirkt immer wie ein Powerpuff Girl und Szenenklau.

- Han, joar ist okay. Back to the roots kann man sagen. Wobei mit dem Bruch mit Leia nicht unbedingt der Bruch mit der Allianz hätte sein müssen.

– Chewie, eben immer der Appendix von Han.

- Leia...oh man. Eine Alice Schwarzer die alles zusammenhalten möchte und man schon an der Haltung und Gestik sieht, das diese Figur nur noch als Opfer und Motiv herhalten muss.

- Kylo, okay. Wobei er mich mehr überzeugt hätte, wäre er 10 Jahre älter gewesen.

- Snoke: kein Kommentar

- Hux: Goebbels im Weltraum ohne Klumpfuß und keinerlei zu erkennende strategische wie taktische Fähigkeiten.

Kurzum, Potential ist scheinbar da. Aber was ich hier und außerhalb so lese, ist die ST nicht das was ausmacht.
 
Zurück
Oben