Warum wurde SW eigentlich verkauft?

markus1983

Senatsbesucher
Hallo liebe Freunde,


was mich bis heute beschäftigt ist, warum damals Disney alle Rechte und es komplette SW Franchise aufgekauft hat.

Geld schien der gute George Lucas ja zu haben. Und warum wollte ausgerechnet Disney des haben bzw. gab es noch andere Interessenten?

Fragen über Fragen, könnt ihr euch vorstellen warum?
 
Puh. Das gibt es sicher viele Antworten.

Ein Aspekt ist, denke ich, das George Lucas sehr gut mit Steven Spielberg und dessen Produzentin Kathleen Kennedy befreundet ist. Lucas dachte wahrscheinlich, unter anderem, dass SW gut bei Kennedy aufgehoben ist. Ich kann mich natürlich irren, aber beim Film wird ja gerne unter Freunden der Kuchen verteilt.
 
Lucas wollte, dass „Star Wars“ in gute Hände kommt. Da er schon sehr früh mit der Firma Disney Geschäfte gemacht hatte, (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Star_Tours ) schien Disney am geeignetsten. Sehr wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass Disney über die nötigen Finanzen verfügte. Aber Ersteres habe ich schon vor Jahren gehört, schon vor dem großen Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas wollte wohl das Star Wars am Leben bleibt, hatte aber keine Lust mehr selbst was zu machen. Angeblich ja auch, weil die Fans so böse zu ihm sind. :klugs Anyway, ich nehme an das Lucas einfach keine Motivation mehr hatte, was die Filmbranche betrifft. Und mal ehrlich, Lucasfilm hat größtenteils noch von ILM und der Lizenzvergabe gelebt, Filme wurden kaum produziert und es waren ja quasi alles Flops. Von Star Wars, Indiana Jones und den Frühwerken einmal abgesehen hat nur Willow minimalen Gewinn erwirtschaftet. "Strange Magic" ist ja sogar Rekordhalter: Noch nie lief ein Film in so vielen amerikanischen Kinos und hat so wenig eingespielt. :crazy

Hörte sich hier und da auch so an, als wäre LFL und vor allem ILM etwas runtergewirtschaftet, LucasArts war sogar schon völlig am Ende. Und Disney hat Star Wars mit Erfolg zur Marvelkopie gemacht. Wahrscheinlich nicht das, was sich George erhofft hat. Ich übrigens auch nicht. ;)
 
Ist dann doch ein bisschen mehr passiert , wie es auch in Bob Iger's Biographie ausführlich abgehandelt wurde.


Angeblich ja auch, weil die Fans so böse zu ihm sind. :klugs

Er hatte aber zumindest die Größe nicht wie ein kleines Kind jedem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben wie es die aktuellen Kreativen bei Disney/Lucasfilm in einem lächerlich hohen Maße tun.

"Strange Magic" ist ja sogar Rekordhalter: Noch nie lief ein Film in so vielen amerikanischen Kinos und hat so wenig eingespielt. :crazy

Na diesen Rekord darfst du aber zu 100% Disney und Mrs. Kannady zuschreiben. Der Film kam 3 Jahre nach der Übernahme durch Disney raus. Und Lukas hatte bis auf dass er die Story die als Vorlage diente entwarf überhaupt nichts mit diesem Film zu tun.

Hörte sich hier und da auch so an, als wäre LFL und vor allem ILM etwas runtergewirtschaftet, LucasArts war sogar schon völlig am Ende. Und Disney hat Star Wars mit Erfolg zur Marvelkopie gemacht. Wahrscheinlich nicht das, was sich George erhofft hat. Ich übrigens auch nicht. ;)

Disney hat aber auch nicht viel positives getan Lucasbooks haben sie gekillt, Lucasarts haben sie eingestampft (was uns 8 glorreiche Jahre EA geschenkt hat). Im Grunde haben sie alles bis auf ILM (was keines Wegs runtergewirtschaftet war) und das Studio an sich wegrationalisiert.
Und sich mit dem MCU vergleichen zu müssen ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Lob. Bin jetzt z.B. überhaupt kein Fan des MCU's und sehe Disneys Beiträge zur Kinolandschaft sowieso im großen und ganzen eher als Cineastische Bankrotterklährungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde,


was mich bis heute beschäftigt ist, warum damals Disney alle Rechte und es komplette SW Franchise aufgekauft hat.

Er hat das Franchise im Glauben verkauft dass sie seine Story Idee verwirklichen würden, er wollte wohl das die Filme noch gemacht werden aber hatte selbst nicht die Motivation dazu.
 
Er hat das Franchise im Glauben verkauft dass sie seine Story Idee verwirklichen würden...
Nach dem er immer wieder erklärt hat, es gäbe keine Episode 7 ff und seine Geschichte sei mit Vader's Tod bzw Erlösung und dem Sieg über das Imperium zuende? Halte ich für Humbuk.

Und ja, GL hat Disney wohl auch einen Stapel, zum Teil 40 Jahre alte, Notizen überlassen.
In dem Zusammenhang kann man einer ernshaften Storyidee sprechen, muss man aber nicht ;)
 
Nach dem er immer wieder erklärt hat, es gäbe keine Episode 7 ff und seine Geschichte sei mit Vader's Tod bzw Erlösung und dem Sieg über das Imperium zuende? Halte ich für Humbuk.

Ähm nein, das ist kein Humbug das kommt aus Bob Igers Buch.

Und ja, GL hat Disney wohl auch einen Stapel, zum Teil 40 Jahre alte, Notizen überlassen.
In dem Zusammenhang kann man einer ernshaften Storyidee sprechen, muss man aber nicht

Nope, er hat ein Outline für Episode 7-9 geschrieben das Disney ihm abgekauft hat.
 
Achso. Na wenn es in einem Buch steht ist es wohl gewiss wahr.

Bob Igers Buch, das er selber geschrieben hat, der CEO von Disney, die Firma die Star Wars gekauft hat, klingelts?

Wie gesagt, Definitionssache.

Nein, das ist keine Definitionssache. Bob Iger hat ausführlich geschrieben wie das ablief. George Lucas hat ihn angerufen gesagt er hätte die Story für die letzten Filme geschrieben, Bob Iger hat diese Story gekauft und GL im Glauben gelassen sie würden das verfilmen, dann hat er Star Wars verkauft, nach dem Verkauf hat Imperator Kennedy ihr Ding gemacht und als George Lucas erfahren hat dass man seine Story weggeworfen hat war er sauer und "fühlte sich verraten" (Zitat von Bob Iger CEO von Disney). Da ist nichts Definitionsfrage, man hat ihn im Glauben gelassen man würde seine Geschichte verfilmen weshalb er auch verkauft hat.
 
Natürlich. Was ein super-heftig CEO in einem Buch geschrieben hat, ist sicher die absolute Wahrheit.

Und GL's eigene Aussagen zu den Sequels oder Nicht-Sequels waren, gerade in den letzten Jahren, auch immer sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.
 
Na diesen Rekord darfst du aber zu 100% Disney und Mrs. Kannady zuschreiben. Der Film kam 3 Jahre nach der Übernahme durch Disney raus. Und Lukas hatte bis auf dass er die Story die als Vorlage diente entwarf überhaupt nichts mit diesem Film zu tun.

Ohne genaue Kenntnisse über die Produktion ist das eine steile These. Details finden sich im Netz auf Anhieb kaum.

Disney hat aber auch nicht viel positives getan Lucasbooks haben sie gekillt, Lucasarts haben sie eingestampft (was uns 8 glorreiche Jahre EA geschenkt hat). Im Grunde haben sie alles bis auf ILM (was keines Wegs runtergewirtschaftet war) und das Studio an sich wegrationalisiert.
Und sich mit dem MCU vergleichen zu müssen ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Lob. Bin jetzt z.B. überhaupt kein Fan des MCU's und sehe Disneys Beiträge zur Kinolandschaft sowieso im großen und ganzen eher als Cineastische Bankrotterklährungen an

Lucasfilm hatte nie einen besonders hohen Output, aber nach Star Wars und Indiana Jones sicher das dicke Festgeldkonto. Nach den Prequels und Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull kam vier Jahre nichts und dann 2012 der Rohrkrepierer Red Tails. Sofern zwischen den Filmen nicht ein Großteil der Belegschaft entlassen wurde, hat sich wahrscheinlich auch die Frage nach der wirtschaftlichen Perspektive und Vision gestellt. Trotz fast zeitloser Popularität muss eine Marke weiter belebt werden. In meinen Augen führt das zwangsläufig zu weiteren Filmen.

Was die Tochtergesellschaften angeht: LucasArts war kurz vor der Übernahme und faktischen Auflösung als Spielentwickler nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Ich bin kein großer Freund von EA, aber wer weiß, ob wir bis heute sonst mehr als das xte Lego Star Wars-Spiel bekommen hätten.

Was Lucasbooks angeht: Wo macht es denn einen spürbaren Unterschied? Sind die Bücher jetzt im Schnitt schlechter?

Unter'm Stich ohnehin alles hypothetisch.
 
Ohne genaue Kenntnisse über die Produktion ist das eine steile These. Details finden sich im Netz auf Anhieb kaum.

Dass ist als würdest du sagen George Lucas ist schuld dass Episode 7 so geworden ist wie es geworden ist. Es ist einfach unsinnig zu sagen George Lucas ist für etwas verantwortlich dass zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurde als er schon 3 JAHRE NICHT mehr der Kopf von Disney/Lucasfilm ist sondern eben Kathleen Kennendy.
Es ist als würdest du sage der gute alte Walt Disney ist schuld an den elenden Disney Real Verfilmungen.



Lucasfilm hatte nie einen besonders hohen Output, aber nach Star Wars und Indiana Jones sicher das dicke Festgeldkonto. Nach den Prequels und Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull kam vier Jahre nichts und dann 2012 der Rohrkrepierer Red Tails. Sofern zwischen den Filmen nicht ein Großteil der Belegschaft entlassen wurde, hat sich wahrscheinlich auch die Frage nach der wirtschaftlichen Perspektive und Vision gestellt. Trotz fast zeitloser Popularität muss eine Marke weiter belebt werden. In meinen Augen führt das zwangsläufig zu weiteren Filmen.

Das halte ich jetzt für ne ganz steile These.

Was die Tochtergesellschaften angeht: LucasArts war kurz vor der Übernahme und faktischen Auflösung als Spielentwickler nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Ich bin kein großer Freund von EA, aber wer weiß, ob wir bis heute sonst mehr als das xte Lego Star Wars-Spiel bekommen hätten.

Zu sagen EA ist für Star Wars Spiele eine bessere Chance als wenn man Lucasarts einfach beibehalten hätte halte ich für grundlegend falsch. Aber eigentlich muss man sich nur die Liste von Star Wars Spielen anschauen die EA herausgebracht hat und mann kann schlussendlich nur zu dem Schluss kommen das EA eben nicht gut für Star Wars Spiele ist.

Was Lucasbooks angeht: Wo macht es denn einen spürbaren Unterschied? Sind die Bücher jetzt im Schnitt schlechter?

Ist meiner Meinung nach einfach eine Wertminderung der Firma wenn ich immer mehr Fähigkeiten auslagern.

Unter'm Stich ohnehin alles hypothetisch.

Eben so oder sogar weniger Hypothetisch als deine Aussagen.
 
Das heisst du denkst er hat gelogen?
Das weiß ich doch nicht.
Aber ich geh nicht davon aus, das Leute immer diecreine Wahrheit sagen oder schreiben ( die ja eh Ansichtssache ist)

Und ich denke das eìnige Leute falsche Vorstellung von Art und Inhalt dieser besagten "Entwürfe" haben, ja.

Nicht zuletzt frage ich mich, was GL eigentlich will, was sein Problem ist.
Er hat gesagt es gebe keine weiteren Episoden.
Dann hat er die Marke Star Wars und die daran hängenden Firmen incl. aller Rechte verkauft.
So weit, so gut und in Ordnung.

Aber dann muss er doch bitte nicht ein paar Jahre später wieder um die Ecke kommen und sich beklagen, weil seine Ideen nicht umgesetzt wurden.
 
Zurück
Oben