Die PT heute

Zumal ich die Inszenierung Palpatine vs Windu und die drei Schießbudenfiguren auch als sehr, sehr schlecht gemacht empfinde. Da ist aufgrund der schnellen Schnitte und der äußert kurzen Dauer keine große Finesse oder ähnliches zu erkennen.

Oh ja, ganz, ganz schlimm. Mir ist schon klar, dass das zeigen soll, wie mächtig Palpatine ist, indem er Windus Begleiter derart schnell abfrühstückt, aber das ist dermaßen schlecht inszeniert, dass es unfreiwillig komisch wirkt. So, als wären das gar keine Jedi, sondern als hätte Windu einfach drei Typen, die diesen Jedi ähnlich sehen, auf dem Weg zum Kanzler mit Lichtschwertern ausgestattet.

C.
 
Oh ja, ganz, ganz schlimm. Mir ist schon klar, dass das zeigen soll, wie mächtig Palpatine ist, indem er Windus Begleiter derart schnell abfrühstückt, aber das ist dermaßen schlecht inszeniert, dass es unfreiwillig komisch wirkt. So, als wären das gar keine Jedi, sondern als hätte Windu einfach drei Typen, die diesen Jedi ähnlich sehen, auf dem Weg zum Kanzler mit Lichtschwertern ausgestattet.

C.

Ist doch das gleiche mit der Dyade und Palpatine. Erst sagt er, wie mächtig sie doch ist, um sie dann einfach so aufzuheben und abzusaugen (was sehr komisch wirkte), damit Rey später alleine mit der Kraft aller Jedi soooo mächtig ist, Palpatine mit der Macht aller Sith zu besiegen.

Schade, dass man aus Fehlern nicht zu lernen scheint.
 
Da seh ich sogar noch einen Unterschied. Weil wenigstens durch den Schrei und die kurzen Schnitte zu den entsetzten Gesichtern angedeutet wurde, dass da was passiert. Dass Palpatine sie überrumpelt und in einem fairen Kampf (ohne DarkSide Tricks) einen härteren Kampf gegen die vier gehabt hätte. Auch, dass er mit Windu spielt (sowohl den Kampf hinauszögert, als auch dann auf geschlagen macht und um Gnade fleht, obgleich er jeder Zeit reagieren hätte können) um Skywalker den letzten Stoß zu geben. Die Umsetzung isses halt, die zu Wünschen übrig lässt. Die Idee dahinter gefällt mir sogar.
 
Als ich die Prequels als Kind gesehen habe, fand ich sie selbstverständlich genial ^^ Dieses Bild hat sich im laufe der Zeit gewandelt. Wenn ich mich heute dazu entschließe einen Star Wars Marathon zu veranstalten, dann sind Episode I und Episode II bei mir mit lautem Zähneknirschen und Sorgenfalten verbunden. Aber ähnlich geht es mir auch mit den Filmen der Sequel Triologie. Letzlich gehören aber all diese Filme zum Universum und sie zu tolerieren, ist das mindeste was man aufbringen sollte. Allerdings sollte man aber gleichzeitig auch in der Lage sein, Kritik an seinen Lieblingsfilmen zu dulden und zu ertragen. Abschließend kann ich aber auch Episode I (Qui-Gon, Maul, Naboo, Coruscant, Palpatine,Valorum, Panaka, Handelsföderation) und Episode II (Jango Fett, Kamino, Geonosis, Dooku) sehr viel positives abgewinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich gehören aber all diese Filme zum Universum und sie zu tolerieren, ist das mindeste was man aufbringen sollte.

Och, man kann die auch prima komplett ausklammern, wenn sie einem nicht in den Kram passen. Weder akzeptiere ich die ST, noch toleriere ich sie in meinem SW. Dafür habe ich ja den Alten Canon ;)

Und ich bin niemandem böse, der das mit der PT (oder der OT oder Teilen davon) genauso handhabt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, man kann die auch prima komplett ausklammern, wenn sie einem nicht in den Kram passen. Weder akzeptiere ich die ST, noch toleriere ich sie in meinem SW. Dafür habe ich ja den Alten Canon ;)

Und ich bin niemandem Böse, der das mit der PT (oder der OT oder Teilen davon) das genauso handhabt ^^

Das ist nachvollziehbar, ich bezog mich was das tolerieren angeht auch nur auf den Umgang mit anderen. Wie man es persönlich handhabt, ist jedem selbst überlassen!
 
Ich liebe den ganzen Kram genau so wie die Originale: Podrennen, seismische Bomben, noch größere Fische, fliegende Rednerpulte, haufenweise alte und neue Aliens, Jedi-Massenszenen, Meister/Schüler-Dynamik, erkennbare Evolution von Sternzerstörern und Läufern, Grenzkonflikt auf Ansion "diese Sache da auf Cato Neimoidia" und die Erwähnung von Meister Vos, Klon-Action, kultige Nebencharaktere von Aurra Sing bis Zam Wessel, die Einbindung des Klonkriegs EU in das Gesamtkonzept (die Klonkriege konnte man zwischen 2002 und 2005 praktisch in Echtzeit miterleben), stimmige Gesellschaftskritik, Coruscant (!!), die Musik (!!!) und so vieles mehr, das kann man gar nicht alles aufzählen.
Ich habe mir sagen lassen, dass es Leute gibt, welche die Prequels so überhaupt nicht mögen. Aber, das ist bestimmt nur ein Gerücht.
 
Ich liebe den ganzen Kram genau so wie die Originale: Podrennen, seismische Bomben, noch größere Fische, fliegende Rednerpulte, haufenweise alte und neue Aliens, Jedi-Massenszenen, Meister/Schüler-Dynamik, erkennbare Evolution von Sternzerstörern und Läufern, Grenzkonflikt auf Ansion "diese Sache da auf Cato Neimoidia" und die Erwähnung von Meister Vos, Klon-Action, kultige Nebencharaktere von Aurra Sing bis Zam Wessel, die Einbindung des Klonkriegs EU in das Gesamtkonzept (die Klonkriege konnte man zwischen 2002 und 2005 praktisch in Echtzeit miterleben), stimmige Gesellschaftskritik, Coruscant (!!), die Musik (!!!) und so vieles mehr, das kann man gar nicht alles aufzählen.
Ich habe mir sagen lassen, dass es Leute gibt, welche die Prequels so überhaupt nicht mögen. Aber, das ist bestimmt nur ein Gerücht.

Gab vor nicht all zu langer Zeit ein Voting auf Collider wo zumindest mal "Revenge of the Sith" unter die ersten 3 der besten SW Filme gelandet ist. ANH und ESB belegten natürlich die top Plätze. Die anderen Prequels haben dafür nicht so gut abgeschnitten, was ich auch heute noch durchaus verstehen kann. Zumindest TPM würde ich aber definitiv immer wieder den Sequels vorziehen.

ROTS würde ich definitiv in meine Top 5 aufnehmen. Der Film ist trotz seiner Schwächen und teilweise dummen lines "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO", objektiv einer der besten SW Filme.
 
Wobei, wenn man spitzfindig ist, zählt das nicht wirklich, da der Typ auf Tattooine ursprünglich nur ein Statist war, der erst später als Inspiration für Quinlan Vos diente (Der Charakter war also kein Verdienst der Filme, sondern ist den EU-Autoren zuzurechnen). Was dann ja auch zu Kontinuitätsproblemen führte.
Zumindest TPM würde ich aber definitiv immer wieder den Sequels vorziehen.
Mir gefällt auch Episode II inzwischen immer besser und besser. Zwar kommt er bei mir auch an letzter Stelle, wenn ich Episode I-VI bewerte, aber das sind minimale Unterschiede zwischen den Filmen, sie begeistern mich alle sechs.
Die Sequels haben auch ihre Stärken, aber sie funktionieren bei mir nicht als Fortsetzung. Deshalb passen sie nicht ins Ranking.
 
Wobei, wenn man spitzfindig ist, zählt das nicht wirklich, da der Typ auf Tattooine ursprünglich nur ein Statist war, der erst später als Inspiration für Quinlan Vos diente (Der Charakter war also kein Verdienst der Filme, sondern ist den EU-Autoren zuzurechnen). Was dann ja auch zu Kontinuitätsproblemen führte.

Das macht ja nix... ansonsten müsste man die meisten Charaktere des Alten Canons so behandeln, weil sie erst im Film waren und dann erst die Story drumherum wuchs (siehe die Tales of Bücher) ^^
 
Das macht ja nix... ansonsten müsste man die meisten Charaktere des Alten Canons so behandeln, weil sie erst im Film waren und dann erst die Story drumherum wuchs (siehe die Tales of Bücher) ^^
Es gibt aber einen Unterschied zu den anderen Charakteren. Das EU war immer schon für die weiterführende Hintergrundgeschichte zuständig, das stimmt. Die Jedi des Rates zum Beispiel, waren aber von Vornherein als Jedi angelegt und haben auch Namen bekommen. Der Typ auf Tattooine war aber erstmal nur ein Statist, ein Gesicht in der Menge von vielen. Erst kreative EU-Autoren gaben ihm den Namen Quinlan Vos und machten ihn zum Jedi. Das warf dann die Frage auf, warum Qui Gon ihn nicht angesprochen hat, um ihn auf eine Mitfluggelegenheit oder hiesige Währung anzuhauen.
Aber, wie erwähnt, das spielt nur eine Rolle, wenn man spitzfindig sein will. Und das wollen wir ja nicht. :-)
 
Ich hab die PT in den letzten Tagen nochmal komplett angeschaut und meine Meinung dazu hat sich in den letzten 15 Jahren doch etwas verändert.
Ich sehe Episode 1-3 deutlich positiver als 2005.
Klar haben die Filme meiner Meinung nach auch einige Schwächen:
-Dialoge zwischen Padme und Anakin:crazy
-Kampfstil der oft eher an die Turnweltmeisterschaft erinnert, vor allem irritierend bei Palpatine und Dooku
- zum Teil richtig schlecht gealterte Effekte (sind mir vor allem bei AOTC aufgefallen)

Grundsätzlich finde ich die Geschichte aber gut, die die PT erzählt.
In mein persönliches Star Wars Universum passen die Filme sehr gut rein.
 
Zurück
Oben