Was lest Ihr grad?

Ich lese gerade:

"Arnheim - Kampf um die Brücken am Rhein 1944" von Anthony Beevor

Beevor schildert in gewohnter Weise detailreich und gut verständlich die Operation "Market Garden", das bisher größte Luftlandeunternehmen der Geschichte, mit dem Ziel im September '44 mehrere wichtige Brücken im Südwesten der Niederlande einzunehmen, bei Arnheim den Niederrhein zu queren, und so ins Ruhrgebiet vorzustoßen, was den Krieg wohl massiv verkürzt hätte. Die Operation entwickelte sich jedoch wegen schlechter Planung zu einem Fiasko für die Alliierten, und bescherte der sich auf dem Rückzug befindlichen Wehrmacht einen letzten Erfolg im Westen.

C.
 
Star Trek - Picard: The Last Best Hope
Una McCormack

Schon Jahre vor der Supernova des Romulus-Systems war die Katastrophe abzusehen. Doch das Imperium schweigt und schickt falsche Daten und in der Föderation bildet sich Gegenwehr, einem alten Feind zu helfen. Picard macht sich auf, die größte Evakuierungsflotte der Sternenflotte aufzubauen, während andere auf andere Dreh- und Angelpunkte in der Geschichte zusteuern...
Hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen, weil der Roman eine recht aussichtslose Landschaft vor dem (uns gewissen) Supergau beim Angriff auf den Mars und der Supernova an sich zeichnet. Eine stimmungsvolle und "realistische" Vorgeschichte zur akutellen Star Trek Serie, die letztendlich auch Charaktere wie Clancy, Musiker und Jurati einführt.

Es gibt schon einen Roman zu PIC? Ist der dann Kanon? Da überlege ich direkt, ihn auch zu lesen.
 
Ich lese gerade "Der Meteorologe" von Olivier Rolin.

Es ist ein Bericht vom ersten Direktor des "Vereinigten Hydro-Meteorologischen Dienst der Sowjetunion" Alexei Wangenheim. Er wurde in den 30er Jahren als Saboteur verhaftet und in ein Gulag gesteckt wo er dann auch verstarb.
 
"Karten!" von Simon Garfield

Das Buch handelt tatsächlich von (Land-)Karten. Deren Geschichte, Herkunft und Entwicklung. Ist sehr spannend, zumal ich Landkarten mag und auch gerne eine Karte in der Hand habe statt das olle Smartphone.
 
Ich las letzte Woche einen Jack Reacher Roman gefolgt in dieser Woche von seinem Pendant John Puller (er heißt wirklich so).

Solide Kost, die man gut runterlesen kann, mehr intellektuelles ist zur Zeit nicht drin.
 
Hm, ich hatte in den letzten Wochen nicht so recht die Ruhe zum lesen. Habe aber zwischendurch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" von Philip K. Dick (das Buch, auf dem "Blade Runner" basiert) als Hörbuch gehört, meist zum Einschlafen. Ich sag's mal so: Man träumt dann von elektrischen Schafen und anderem wirren Zeugs. :roflmao:
 
Ich lese gerade The Legacy of 3dfx von Martín Gamero Prieto. Das Teil habe ich gekickstartet und es erzählt die Geschichte vom Grafikkartenhersteller 3dfx, der 1997 einen Marktanteil von über 70% hatte.
 
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer spannenden Fantasy/Science-Fiction Buchreihe für ein elfjähriges Mädchen.
Harry Potter und die Tribute von Panem wurden bereits fertiggelesen und für sehr gut befunden. Beide Welten sind nach wie vor Teil ihres spielerischen Alltags. Inspiriert von Panem hat sie vor einiger Zeit sogar mit dem Bogenschießen begonnen.
Alles Kommende muss sich daher an dieser doch sehr starken Konkurrenz messen lassen. Aus dem Grund hatte ich die Hoffnung, dass ihr mir eventuell mit ein paar Empfehlungen aus erster Hand aushelfen könnt.
Momentan liebäugle ich mit Vortex. Der Klappentext liest sich recht ansprechend und die Rezensionen fielen bislang auch mehrheitlich positiv aus. Kennt das zufällig jemand?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. =)

Grüße,
Kat
 
Die Trilogie His Dark Materials von Philip Pullman. Mittlerweile mag ich sie deutlich mehr als Harry Potter, für mich ganz starkes story telling und world building. Da die Hauptfigur zu Beginn der Reihe selbst gerade mal 12 Jahre alt ist, kann sich das Mädchen vielleicht sogar ganz gut mit ihr identifizieren.

Sehr lange her ist die Bartimäus-Triolgie von Jonathan Stroud. Die habe ich zumindest sehr gut in Erinnerung.
 
Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis, Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse, und einiges von Roald Dahl sind sehr empfehlenswert, wie Charlie und die Schockoladenfabrik oder Matilda. Und wenn es mal was von einem Deutschen Kinderbuchautor sein darf, dann kann ich nur Michael Ende empfehlen, Momo und die Unendliche Geschichte sind sehr gut.
Und dann gibt es noch so viel von Astrid Lindgren, wie Ronja Räubertochter.
Terry Pratchett hat auch ein paar Märchen von der Scheibenwelt Romane für Junge Leser geschrieben, Maurice der Kater, Kleine Freie Männer, ein Hut voller Sterne, der Winterschmied, das Mitternachtskleid, die Krone des Schäfers, bei den Tiffany Weh Romanen sollte man allerdings auf die Reihenfolge achten.
 
Danke für den tollen Input!
Einiges davon kannte ich bislang noch gar nicht. Von "His Dark Materials" habe ich mir gerade eben die Taschenbuch-Gesamtausgabe bestellt, weil ich selbst neugierig darauf bin. Die Bartimäus-Trilogie klingt ebenfalls sehr interessant.

Und wenn es mal was von einem Deutschen Kinderbuchautor sein darf, dann kann ich nur Michael Ende empfehlen, Momo und die Unendliche Geschichte sind sehr gut.

"Momo" und "Die unendliche Geschichte" hat sie bereits gelesen. Während sie von Ersterem sehr begeistert war, hat sie Letzteres im letzten Drittel überraschend abgebrochen, weil sie von der charakterlichen Entwicklung Bastians so enttäuscht war.
Ich hab zwar versucht, sie zum Weiterlesen zu animieren, bislang aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht nimmt sie es in ein paar Jahren noch mal aus eigenem Antrieb zur Hand.

bei den Tiffany Weh Romanen sollte man allerdings auf die Reihenfolge achten.

Lässt sich die Tiffany Weh-Reihe unabhängig von den übrigen Scheibenromanen lesen, oder kommt es dann zu Verständnisproblemen? Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit den Büchern, von denen es ingesamt ja über 40 geben soll. :eek:
Sollte sie Gefallen daran finden, wäre das dann allerdings ein wirklich sehr nachhaltiges Geschenk :)

Grüße,
Kat
 
Lässt sich die Tiffany Weh-Reihe unabhängig von den übrigen Scheibenromanen lesen, oder kommt es dann zu Verständnisproblemen?

Sollte m.E. problemlos möglich sein. Und ist auch ein guter Einstieg in die Scheibenwelt an sich :)
Es kommen zwar Figuren aus anderen Werken vor, und es wird z.B. Bezug auf die Geographie genommen, aber das ist ja bei Prachett fast grundsätzlich der Fall, ohne dass das stören würde.
 
Lässt sich die Tiffany Weh-Reihe unabhängig von den übrigen Scheibenromanen lesen, oder kommt es dann zu Verständnisproblemen? Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit den Büchern, von denen es ingesamt ja über 40 geben soll. :eek:
Sollte sie Gefallen daran finden, wäre das dann allerdings ein wirklich sehr nachhaltiges Geschenk :)

Grüße,
Kat
Sollte keine Probleme geben, auch wenn die Tiffany Weh Reihe zu den späteren Romanen zählt, es geht eben auch um die Hexen und die hatten vorher schon einige Abenteuer bestanden, ein paar Erwähnungen dazu kommen da halt schon vor. Aber an und für sich hat Pratchett die Scheibenweltromane so angelegt das man eigentlich jedes Werk auch einzeln funktioniert und ohne Vorkenntnisse verständlich ist.
Auch wenn es mehrere Reihen innerhalb der Scheibenwelt gibt, wo es einfach Sinnvoller ist diese dann nach Erscheinungsdatum zu lesen.
Maurice der Kater steht aber vollkommen für sich alleine.
 
Splitter der Zeit (diverse Autoren)

Eine Gruppe ungleicher Abenteurer schließt sich zur Blütezeit einer klassischen Fantasy-Epoche zusammen, um den südlichen Teil eines mit unterschiedlichen Reichen gepflasterten Kontinents zu bereisen.
Zwar erleben sie dort äußerst klassische Abenteuer (das Ausheben einiger Dungeons, das Brechen eines Fluches, die Suche nach einem Schatz etc), die Erzählung unterscheidet sich aber von ähnlichen Werken deutlich dadurch, dass hier nur lockere Fragmente mit deutlichen Lücken existieren... beinahe wie die unvollendeten Texte von Tolkien (nur halt 10 Niveaulevel tiefer angesiedelt). Dennoch stechen die Charaktere mit gut gezeichnetem Charakterbild hervor, durchbrechen aber dennoch die ein oder andere Erwartung (oder das ein oder andere übliche Tabuthema).
Definitiv ein Buch von Gamern für (an solchen Geschichten interessierten) Gamer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen beharrlich an der marinehistorischen Aubrey/Maturin-Reihe von Patrick O'Brian weitergelesen. Toll geschrieben, spannend erzählt, man bangt immer wieder mit, obwohl man weiß, dass die Hauptcharaktere überleben. Gefällt mir von Buch zu Buch besser, vor allem Stephens geheimdienstliche Aktivitäten machen mir immer mehr Spaß. Außerdem ist es schön mitzuerleben, wie sich ein "harter Kern" von Haupt- und Nebencharakteren zunehmend herauskristallisiert. Bin im Übrigen ziemlich baff über die Realitätsverliebtheit der geschilderten Gefechte - als würde man eine Fanfiction über die Napoleonischen Kriege lesen. :-)

(P.S.: Falls irgendjemand versteht, worüber ich hier fasel und zufällig den Band "Der Triumph des Kommodore" zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte, dann gerne eine PN an mich - der Teil fehlt meiner Sammlung nämlich noch ;-))
 
Dinosaurier und andere Wesen der Urzeit (Johan Egerkrans)

Von meinem liebsten schwedischen Künstler, endlich auf deutsch erschienen :kaw:

20200825_183139.jpg 20200825_183944.jpg 20200825_184031.jpg
 
Zurück
Oben