Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Um so besser, kam auf mich so rüber. sorry. :oops::-)

Oh...das tut mir leid.
Genau so wenig, wie es deiner Absicht entsprach, mich zu "erzürnen" (...sry, muss grad unwillkürlich schmunzeln ^^) entsprach es nämlich der meinen, dich das glauben zu machen.
Du musst wissen: eigentlich bin ich total lieb (...weshalb ich auch partout nicht kapiere, warum das hier so gar nicht rüber kommt :D )
Wahrscheinlich liegt's an der fehlenden Mimik und Intonation - dadurch liest sich manches wohl deutlich schärfer als es eigentlich gemeint ist.

Also nichts für ungut! :)
 
Oh...das tut mir leid.
Genau so wenig, wie es deiner Absicht entsprach, mich zu "erzürnen" (...sry, muss grad unwillkürlich schmunzeln ^^) entsprach es nämlich der meinen, dich das glauben zu machen.
Du musst wissen: eigentlich bin ich total lieb (...weshalb ich auch partout nicht kapiere, warum das hier so gar nicht rüber kommt :D )
Wahrscheinlich liegt's an der fehlenden Mimik und Intonation - dadurch liest sich manches wohl deutlich schärfer als es eigentlich gemeint ist.
Also nichts für ungut!
Ja, das wird es sein. Der "Im Ernst...meint ihr, ich würde mit euch tauschen wollen?"-Part wirkte auf mich so, als hätte ich dich leicht vergrätzt. Von mir auch nichts für ungut.
Ich hatte zwar ebenfalls eine Reihe (Jugendlicher) hinter mir, die bei der Kussszene kurz "Inzest" riefen (^^')
Den Einwurf verstehe ich gar nicht, wieso "Inzest", die Beiden sind doch nicht verwandt? Oder hab ich was verpasst?
 
Den Einwurf verstehe ich gar nicht, wieso "Inzest", die Beiden sind doch nicht verwandt? Oder hab ich was verpasst.

Nein, du hast gewiss nichts verpasst. Vielmehr waren die Zwischenrufer offenbar ein wenig verwirrt von den einzelnen Verwandtschaftsverhältnissen.
Vielleicht dachte sie aber auch, Darth Vader sei ein Sohn Palpatines?
Ich hab' nicht nachgefragt, um ehrlich zu sein... ^^
 
Was das Verhalten vom Kinopublikum im Allgemeinen betrifft (vor Allem, wenn es um Premieren geht), so geht es doch auch um ein gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem eben nicht jeder nur still vor sich hin glotzt oder sich "am Riemen reißen" muss. Sicher, ein Kinosaal ist kein Fußballstadion und, wie Minza schon schrieb, es muss auch nicht laufen wie bei Rocky Horror, aber ein Kinosaal ist eben auch kein Klassenzimmer während einer Mathearbeit, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
Hm. Okay, ich verstehe, was Du meinst. Aber dann sehen wir das wohl einfach anders. Kino bedeutet für mich „Im Kollektiv einzeln“ und „unter idealen technischen Voraussetzungen für gewisse Filme“. Wenn ich mit Freunden oder Verwandten im Kino sitze, sollen die bitte auch den Schnabel halten. Davor und danach gerne, aber nicht während des Films. Von daher würde ich sagen: der Lautstärkepegel einer „Mathearbeit“ ist im Grunde genommen genau der passende Richtwert. Die Stimmung ist natürlich anders als beim Wurzelziehen. ;)

Diese Szene war aber tatsächlich die einzige, in welcher es sowas wie eine kollektive Reaktion gab
Achso, okay. Ja...vielleicht war das Publikum zu angespannt und konnte es nicht mehr halten. Oder war zu verblüfft.

Dass Du im Kino noch nie einen lauten Kommentar gehört hast, kann ich kaum glauben, mir fällt da spontan eine ganze Menge ein.
Naja, klar wird bei Witzen schon mal gelacht. So ist der Mensch trainiert: Humor regt die Gesichtsmuskeln an, entspannt, provoziert ein Lächeln oder gar Lachen. Aber Spannung provoziert kein „Ooaaaaah!“. Oder Grusel provoziert kein „Buhuuu!“. Da tickt der Mensch irgendwie anders oder will sich keine Blöße geben. Interessantes Thema eigentlich. :verwirrt:
 
Klar triggert ein Schrecken ein Aufächzen oder einen alarmierten Schrei... ganz klar.
Und auch auf andere Reize reagiert ein Mensch deutlich, nicht nur auf Humor.
 
Ich war auch schon (erwachsen und mit Erziehung) im Kino gesessen und habe laut gestaunt, wenn was wirklich krass war. Optisch, akkustisch, story-technisch.
 
Nein, du hast gewiss nichts verpasst. Vielmehr waren die Zwischenrufer offenbar ein wenig verwirrt von den einzelnen Verwandtschaftsverhältnissen.
Vielleicht dachte sie aber auch, Darth Vader sei ein Sohn Palpatines?
Ich hab' nicht nachgefragt, um ehrlich zu sein... ^^
Vielleicht setzen sie den Zweiklang auch mit einer familiären Verbindung gleich. Auf jeden Fall ein merkwürdiger Kommentar.
Von daher würde ich sagen: der Lautstärkepegel einer „Mathearbeit“ ist im Grunde genommen genau der passende Richtwert. Die Stimmung ist natürlich anders als beim Wurzelziehen. ;)
Ich will mich natürlich in erster Linie auch auf den Film konzentrieren und nicht auf meine Umgebung. Es geht ja auch um vereinzelte Momente und nicht um eine andauernde Geräuschkulisse, darauf kann ich auch verzichten. Gerade reingerufene Kommentare sollten eine Ausnahme sein. Sie können aber durchaus erheitern, wenn das Timing stimmt.
Achso, okay. Ja...vielleicht war das Publikum zu angespannt und konnte es nicht mehr halten. Oder war zu verblüfft.
Ja, so kam es zumindest rüber, ich war auch verblüfft, bin aber ruhig geblieben.
Was das Gelächter betrifft, das erinnert mich daran, als ich damals "Die nackte Kanone 2 1/2" im Kino gesehen habe, gab es eine kurze lustige Szene, über die ich brüllend losgelacht habe, als Einziger im vollbesetzten Saal! Mensch, war mir das peinlich.
 
Hmm..da hast Du recht, okay. Menschen zeigen auch im Kino manchmal mehr Reaktionen als Lachen.

Manchmal? ;) Also ich war schon in sehr stimmungsvollen Vorstellungen, wo der Film schön durch die Reaktion des Publikums untermalt war... egal ob Star Wars, Independence Day, Jurassic Park, It, Mad Max oder Zombieland... und ich mags echt, wenn ich auf der Reaktion meiner Mitsehenden "surfen" kann :D
 
Vielleicht setzen sie den Zweiklang auch mit einer familiären Verbindung gleich. Auf jeden Fall ein merkwürdiger Kommentar.

Absolut. Fast noch merkwürdiger und deplatzierter als die Filmszene an sich ^^

Das mag aber auch mit dem jungen Alter der besagten Personen erklärbar sein (...ich hab sie auf ca 12-14 geschätzt).
Glücklicherweise war das der einzige Zwischenruf dieser Art.

Was das Gelächter betrifft, das erinnert mich daran, als ich damals "Die nackte Kanone 2 1/2" im Kino gesehen habe, gab es eine kurze lustige Szene, über die ich brüllend losgelacht habe, als Einziger im vollbesetzten Saal! Mensch, war mir das peinlich.

Ach, das muss dir mE nicht peinlich sein. Der Film ist immerhin unverkennbar dazu gedacht, die Zuschauer zum Lachen zu bringen und das ist bei dir halt besonders gut geglückt :)
Damit hast du mit Sicherheit niemandem die Stimmung versaut.
 
Das mag aber auch mit dem jungen Alter der besagten Personen erklärbar sein (...ich hab sie auf ca 12-14 geschätzt).

Da ich mit dieser Altersgruppe arbeitstechnisch auch zu tun habe: vielen ist der Begriff "Inzest" nur als Beschimpfung ein Begriff, die Definition ist ihnen dann vollends fremd ;)

Ach, das muss dir mE nicht peinlich sein. Der Film ist immerhin unverkennbar dazu gedacht, die Zuschauer zum Lachen zu bringen und das ist bei dir halt besonders gut geglückt :)
Damit hast du mit Sicherheit niemandem die Stimmung versaut.

Ich glaube, darum gings ihm nicht... eher darum, als Einziger gelacht zu haben. Dazu finde ich es befremdlich, nur bei unverkennbaren Intentionen der Filmmacher reagieren zu "dürfen". Ich hab ein Recht auf eigene Gefühle und auf die Äußerung derselbigen ^^
 
Ich bin im Grunde jemand der eigentlich seinen Mund hält im Kino beim schauen - aber seit TFA (die Szene wo Finn seinen ersten, "leidenschaftlichen" Rey Schrei ablässt als diese entführt wird - "Mann, was soll das? Wie lange kennst du sie überhaupt, das du so die Nerven wegschmeißt?") passiert es mir leider immer wieder, das mir ein leiser Kommentar auskommt. Als Rey damals nicht seine Hand genommen hat, sagte ich so alá "Das darf doch jetzt echt nicht wahr sein" und musste dann richtiggehend schmunzeln8(gut ich hab gelacht) als er schrie "More, more!".

Lachen musste ich jedes Mal wenn Hux mal wieder gegen ne Wand fliegt oder mit der Macht Bekanntschaft machte :P

Bei Finn kam mir der ein oder andere genervte Schnaufer aus, wie leider auch bei Poe in IX (was ich sehr bedaure in Angesicht seiner Perfomance in TLJ).
Dank der Spoiler, war ich jetzt nicht überrascht das Ben den Abflug gemacht hat außer das ich echt gehofft hatte, das er jeden Moment wieder auftaucht, während der Schlacht. Als diese vorbei war, dachte ich einen Moment lang aufzustehen und rauszugehen, bis seine Finger ins Bild kamen :-D

Nach dem Kuss bin ich doch tatsächlich der Versuchung erlegen, zu hoffen, das er die Saga überleben darf um dann brutal auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen und ein "Das kanns jetzt aber echt nicht gewesen sein" laut aus meinen Munde kam - Am Ende als die Geistzwillinge nochmals alleine zu sehen war und der Abspann, nochmalige Wiederholung des letzten Satzes - mit einen Zuspruch im Saal von jemand anderen. :whistling:
 
Hab den Film jetzt nochmal zu Hause gesehen und muss sagen. Er hat mir beim zweiten schauen wesentlich besser gefallen, als beim ersten Mal im Kino. Viele Dinge, die mich beim ersten Sehen gestört haben, finde ich jetzt runder. Dass dieses Ende von SW im Vergleich zu E6 natürlich trotzdem eher ein Extra bleibt und nicht zwingend nötig war, das finde ich weiterhin. Ich bin gespannt, wie wir diese Trilogie in 10 Jahren bewerten werden, die PT hat ja auch langsam sehr viel mehr Zuspruch gefunden.
 
Mit Luke möchte ich persönlich NICHT verwandt sein. Der hätte ja alles schon viel früher rausrücken können (Verhältnisse, Fähigkeiten etc.)

Man probiert halt nochmal ne kleine Nostalgie Runde zu drehen
 
So, als letzter Mensch auf der Welt habe ich nun auch endlich Episode 9 gesehen. Und mir brav Notizen gemacht, damit ich nicht gleich wieder alles vergesse.
Ich bin kein guter Filmkritiker, also bekommt ihr jetzt lose Brocken hingeworfen.

- Palpatine ziemlich gruselig, allerdings kein Vergleich zu seinem intriganten und fulminanten Auftritt in Episode 3 oder 6.

- Leia hatte wenige Auftritte; Carrie Fishers Spiel hat mir aber deutlich besser gefallen. Ganz oft blitzte in ihren Augen und Gesten die junge Leia aus Episode 1 durch.

- C3PO war super

- Das Ahnenfest war gut und stimmungsvoll inszeniert

- Die Heilung der Schlange war an dieser Stelle überraschend, wirkte aber nicht aufgesetzt

- Mit Landos Auftritt bin ich sehr zufrieden. Da habe ich aus euren Kommentaren und den Trailern einen kurzen, nichtssagenden Cameo erwartet

- Rose war gut

- Fynn....hm, das Geschrei nervte definitiv. Ich bin mir auch nicht sicher, warum er heimlich in Rey verliebt ist und sich das nicht auflöst. Also, was der dramaturgische Sinn dahinter ist.

- Das Machtduell zwischen Rey und Kylo Ren um den gestarteten Gefangenentransport war sehr gut umgesetzt. Rey war entsetzt und überrascht ob ihrer Machtblitze und Kylo Ren nicht minder. Dass Chewie gar nicht wirklich tot war, empfand ich nicht als mangelnde Dramatik. Dass er auf einem anderen Transporter war, wurde ja nicht sofort in der nächsten Szene aufgelöst. Und irgendwie hätte ich ihn doch arg vermisst.

- Rey war ganz und gar nicht perfekt, das war für mich nur äußeres Blendwerk. Seglen, hoch springen, heilen....Vieles hat sie sich in eiserner Disziplin antrainiert, einiges steckt ihr im Blut. Wichtig ist, dass sie zweifelt, dass sie Fehler macht. Sie ist ein besonderer Mensch, einfühlsam und gutherzig. Daher mögen alle sie; nicht weil sie ein Boot segeln kann.

- Die Machtverbindung zwischen Kylo Ren und Rey war gut umgesetzt; ich persönlich fand sie nicht so intensiv und aufwühlend wie in TLJ. Wahrscheinlich, weil dieser Umstand nicht neu war.

- Die große Frage stellte sich auch mir: Warum weiß Palpatine nicht vom Zweiklang?

- Hux...hätte es weder in Episode 8, noch in der letzten Episode gebraucht. Sehr schade, da der Schauspieler toll ist.

- Das Thema Kindersoldaten, Terror durch die Erste Ordnung und die Deserteure wurde erfreulicherweise wieder aufgegriffen. Auch Fynns Glaube an die Macht kam gut rüber.

- Reys dunkle, aggressive Seite hat mir gut gefallen.

- Berührend fand ich Chewies Trauer um Leia. Erstaunliche Leistung in diesem Kostüm.

- Die Entwicklung von Kylo Ren zu Ben Solo fand ich absolut nachvollziehbar und nicht überstürzt. Das Gedankengespräch mit seinem Vater war wirklich bewegend. Meiner Meinung nach der beste Moment von Adam Driver in dieser Rolle.

- Das Gespräch zwischen Lando und Poe fand ich sehr gut. Dass Poe vom Großmaul zum Zweifler und schließlich zum General reift. Und dabei mentale Schützenhilfe von Lando bekommt. Klasse!

- Lukes Auftritt mochte ich sehr gerne; ich liebe einfach die Art, wie Mark Hamill sich in dieser Rolle seines Lebens bewegt und zwischen beinah spirituellen und selbstironischen Aufrtitten changiert. Ein großes Fragezeichen gab es leider: Gab es in TLJ einen Hinweis darauf, dass Luke um Reys Familiengeschichte wusste? Und nun sagt er, dass er und Leia Bescheid wissen....seltsam.

- Dass Luke den X-Flügler aus dem Wasser zieht, ist natürlich ein emotionales Highlight und eine wunderschöne Referenz an Episode 5.

- Der berühmte Kuss zwischen Ben und Rey....ich habe ihn tatsächlich als "Erleichterung" interpretiert. Als ein dramaturgisches Mittel, weniger eine romantische oder gar sexuelle Geste. Und wenn ich mal anmerken darf: Daisy Ridley kann super eine Leiche spielen. :roflmao: Das gelingt definitv nicht jedem.

- Das Ende, wo dir Drei sich in den Armen liegen und weinen finde ich schön. Die Ewoks hätten definitiv nicht sein müssen, obwohl ich sie nicht grundsätzlich doof finde.

Mir hat der Film gut gefallen. Leider leider gab es nur ganz wenige Momente, in denen er mich wirklich mitgerissen hat. Die Handlung war auf jeden Fall unetrhaltsam, aber der ganz große Wurf, das Star Wars Gefühl kam nur sehr selten auf und konnte nicht ausgekostet werden.
Die Anordnung der Szenen wirkt seltsam uninspiriert und müde.
Ein unterhaltsamer Film, aber mein Herz hat er (noch) nicht gewonnen.
 
Dass Chewie gar nicht wirklich tot war, empfand ich nicht als mangelnde Dramatik. Dass er auf einem anderen Transporter war, wurde ja nicht sofort in der nächsten Szene aufgelöst. Und irgendwie hätte ich ihn doch arg vermisst.

Mir fällt gerade irgendwie auf, dass die Situation mit Chewie das war was RJ wollte aber nicht konnte und JJ konnte konnte aber sich nicht traute. :D
Ich hätte es auch super, super schade gefunden, aber das wäre doch wirklich mal ein unerwartetes Element in einem SW Film gewesen.
 
Zurück
Oben