Doku Der allgemeine Doku-Thread

Auf Arte gibts die Doku "The End of the End". Ein Film über das letzte Konzert von Black Sabbath in Birmingham am 4. Februar 2017. Ist sehr kurzweilig und nicht allzu schwermütig.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen die ersten zwei Teile der arte-Dokumentation Eine kurze Geschichte der Sklaverei auf YT angesehen. Diese behandelt die Sklaverei ab dem Ende der Antike und wie der afrikanische Kontinent in den Fokus des Menschenhandels geriet. Obwohl weder was explizit gezeigt noch beschrieben wird, einfach harter Tobak für mich und ich brauch jetzt auch erst einmal ein wenig Anstand zu der Doku bevor ich in weiterschaue und man chronologisch mit dieser in die noch heute relevante Zeit kommt.

Trotzdem für Euch Interessierte hier der erste Teil von vieren:

 
Ich habe mir jetzt fast 26 Stunden lang die Doku-Serie "Die Welt im Krieg" angesehen.
Die Zeit hätte ich mir leiber gespart.
Da sprachen u.a solche Hochkaräter wie General Mark Wayne Clark oder Admiral of the Fleet Lord Louis Moountbatten.Oh,und welcher Unsinn kam dabei raus ?
Zuweilen wurde da nicht einmal der korrekte Rang und die Dienststellung hoher deutscher und japanischer Offiziere genannt und auch nicht wer die Anweisungen und Befehle gegeben hat.
 
Ab 08.Mai läuft auf ZDF Info eine m. M.M.n eine sehr gute Doku Reihe mit dem Namen "Der deutsche Abgrund ".
Die läuft auf der Mediathek bereits vorab.
Ich kann die Reihe nur empfehlen.
Da sind auch internationale hochkarätige Historiker dabei u.A auch Professor Söhnke Neitzel und Professor Moshe Zimmermann aus Israel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unfassbar.
Ich wollte mir eben eine Doku über General Hideki Tojo auf der ZDF Mediathek anschauen. Die lief gestern Morgen ganz normal auf ZDF Info.
Und jetzt mußte ich eine wahre Ochsentour durchlaufen um mich bei ZDF persönlich anzumelden mit Ausweisdaten und Altersnachweis .Weil die Doku erst ab 12 Jahren freigegeben ist und ich sie sonst erst ab 20.00 Uhr sehen könnte.
Wo sind wir eigentlich gelandet ?:mad::mad::wallb
 
Ich habe mir soeben auf dem YT-Kanal noclip die Kurzdoku zur klassischen Computerspielreihe Rollercoaster Tycoon angesehen, ein Spiel welches ich früher auch gern gezockt habe.


Schön zu sehen wie diese Klassiker, insbesondere der zweite Teil, weiterleben.
 
Und noch eine interessante Doku aus der Reihe von noclip, diesmal über das schottische Entwicklerstudio DMA, welches u.A. für die Lemmings-Spiele und die ersten Grand Theft Auto-Teile verantworlich war:

 
Auf Arte läuft eine 6 teilige Doku über den Algerien Krieg.
Die kann ich jedem historisch Interessierten nur empfehlen.
Es kommen Veteranen beider Seiten zu Wort und es wird schonungslos offen gesprochen. Es wird dermaßen offen auch über Gräueltaten gesprochen das die Serie nur zwischen 22 und 6 Uhr frei gesehen werden kann. Ansonsten, zumindest auf der ZDF Mediathek, nur mit Altersnachweis.
 
Auf Apple TV+ erscheint im Mai eine Event-Dokumentaion zu Dinosauriern, Prehistoric Planet. Der Teaser konnte mich nicht so ganz abholen aber der neue Trailer sieht jetzt doch recht nett aus, auch wenn es so scheint dass im Gegensatz zum BBC-Klassiker Dinosaurier - Im Reich der Giganten keine Puppen in den Nahaufnahmen zum Einsatz kamen.


Leider habe ich kein addierendes Apfelfernsehen, aber vielleicht erscheint die Doku ja auch mal irgendwo anders.
 
Kleiner Geheimtipp, auf Apple+ Läuft gerade eine super Doku über Dinosaurier. Die ersten 7 Tage sind Gratis falls man kein Abo machen möchte.

Die ersten beiden Folgen (Küste/Meer und Wüste) waren schonmal sehr genial, da wurde einiges von der Inszenierung her richtig gemacht. Ich bin auch froh, dass sie nicht wieder alle Erdzeitalter wie in "Walking With Dinosaurs" und Co durchgehen, sondern sich auf die Oberkreide spezialisiert haben. Nicht unbedingt mein Favorit, aber konsequent und dadurch nicht alles zu allzu schnell angeschnitten. Macht Lust auf mehr, die nächsten drei Folgen (und bitte die Bluray) können kommen!
 
Ja mir hat es auch sehr gut gefallen. Endlich wurden die Dinos mal wie Tiere und nicht wie Monster dargestellt. (Obwohl walking war damals auch ganz gut, mann habe ich diese Serie geliebt als Kid)
Man sieht sie mal Schlafen, spielen oder sogar einen Fleischfresser wie er am wasserloch trinkt ohne dass es ein Massaker gibt. Wie halt auch ein Löwe nicht die ganze Zeit Zebras jagt und tötet. Genial fand ich die neue inszenierung der Pterosaurier, sie wirken so echt und viel besser als die nackten Versionen von früher.
Fand es auch ganz interessant dass man sich was traute und etwas experimentierte (zb die Dreadnaughts mit den Luftsäcken)

Mein Favorit war der Velocirpator, ich liebe dieses neue Design, wirkt so stimmig und passt auch Ihn ihre Rolle als Adler des Bodens. Welcher war dein Liebling MInza?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher war dein Liebling MInza?

Ich tu mir da immer recht schwer mit Listen und Favoriten... gerade wenn es dann noch um sowas geht. Am interessantesten war es, die Interpretation der Pterosaurier zu sehen, weil die halt (wie so vieles) in der Vergangenheit immer reichlich vermurkst wurden. Habe in meiner Bibliothek auch extra Bücher über dieses Fachgebiet, weils so breitgefächert und doch ein gutes Stück vom klassischen Dinosaurier weg ist. Eine Serie nur über diese Echsen wäre ein Traum für mich.
 
Ja die Pterosaurier waren Genial umgesetzt. Sie wirken viel echter und natürlicher mit den Federn. Mitlerweile sollte es ja klar sein dass die Pteranosaurier Federn hatten. Ich hoffe dies wird die neue Referenz und setzt sich dann auch so durch.
Bin schon ganz auf die Folge von heute gespannt.

**Ich werds feiern... ganz ohne Appel+ ;p**

Übrigens finde ich dass man solche Shows ruhig unterstützden darf. So ist die Chance auch grösser dass es mal fortgesetzt wird. Ich lasse es mal einen Monat laufen, so teuer ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) nicht wirklich Federn

b) ich unterstütze gerne mit dem Kauf der Bluray

c) dein erhobener Zeigefinger der Moral hat die Diskussion für mich erst einmal beendet. Brauch ich nicht :zuck:
 
Nur mal aus Interesse: Sieht man auch Pterosaurier am Boden laufen? Man hat ja mal interessante Fußspuren gefunden, die darauf hindeuten dass manche Arten doch einen beträchtlichen Teil am Boden verbracht haben. Manche Arten waren eventuell sogar ganz flugunfähig. Den Gang eines Pterosauriers würde ich jedenfalls gerne mal sehen.
 
a) nicht wirklich Federn

b) ich unterstütze gerne mit dem Kauf der Bluray

c) dein erhobener Zeigefinger der Moral hat die Diskussion für mich erst einmal beendet. Brauch ich nicht :zuck:

Ohjeh ich glaube du hast dass in den falschen Hals bekommen, war nicht böse gemeint ;) Ich sagte es nur weil ich solche Dokus echt Toll finde und es halt viele gibt die es halt einfach Illegal Streamen. Ich möchte solche Projekte einfach unterstützen und habe desshalb nochmal darauf hingewiesen. War nicht persöhnlich gemeint.

Und klar sind es Federn //Protofedern// du weisst wie es gemeint war :) Selbst in Fachliteratur wird häufig von Federn gesprochen. Ich glaube sogar in der Serie wird etwas über Federn gesagt.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/dinosaurier-federn-farben-forschung-1.5569534

Nur mal aus Interesse: Sieht man auch Pterosaurier am Boden laufen? Man hat ja mal interessante Fußspuren gefunden, die darauf hindeuten dass manche Arten doch einen beträchtlichen Teil am Boden verbracht haben. Manche Arten waren eventuell sogar ganz flugunfähig. Den Gang eines Pterosauriers würde ich jedenfalls gerne mal sehen.

Ja sieht man und sieht echt gut aus. Hat was von Stelzen. Wirkt auf mich aber sehr natürlich. Visuel hatt man grosse Arbeit geleistet.
 
Und klar sind es Federn //Protofedern// du weisst wie es gemeint war

Eher Pycnofasern, aber Protofedern sollten auch dabei gewesen sein. In Folge 4 tauchten jetzt das erstemal gar keine Pterosaurier auf, in Folge 3 waren sie auch sehr präsent. Finde ich cool. Folge 3 war bis dato imo die "schlechteste", Folge 4 mit seinem Szenario "Ice Worlds" hat mir schon sehr gefallen. Die morgige Folge muss dann aber wohl leider bis Sonntag warten, da ich erstmal in Wien sein werde...
 
Zurück
Oben