Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Rey wird von Kylo in die Defensive gedrängt, he länger der Kampf geht, desto deutlicher wird, dass Rey ihn nicht wird besiegen können.
Als Kylo sich dann umdreht, sticht Rey zu. In diesem Augenblick ist sie wütend, zur Dunklen Seite hingerissen, verzweifelt und voller Hass.
Aber sie bemerkt doch sofort ihren Fehler und heilt Kylo, in der (richtigen) Hoffnung, dass er dann zu Ben wird.
Denn Ben fühlt sie sich verbunden und will diesen Charakter aus Kylo Ren befreien.
Ganz nach dem Motto "es ist noch Gutes in ihm". ;)
Sie hätte ihn ja auch sterben lassen können, um sich endlich ungestört Palpatine widmen zu können.
 
Ich fand den Kampf auf dem Todesstern insofern wirklich gut, weil es mal endlich gezeigt hat das Kylo ihr der weitüberlegene Kämpfer war, er hätte sie ohne Probleme beseitigen können - hätte er aber letzten Endes nie getan, weil er an ihr interessiert war - sowohl als Kylo als auch als Ben.

Rey war blind vor Hass.
 
riseofskywalker-dengar.jpg
starwars.com dazu:

“Hanging out in the lair of the ne’er-do-wells known as the Thieves’ Quarter in Kijimi City is a bounty hunter with many cybernetic parts. An old Corellian hunter with an affinity for Imperial-era stormtrooper armor, using the alias Rothgar Deng. Like how Dr. Evazan and Ponda Baba were hinted at but never mentioned outright in the Rogue One: The Ultimate Visual Guide, we get hints here of someone we ought to know. But I can’t seem to place a name to this now-hideous monstrosity of low-budget-augmentation who we might have seen during the Clone Wars and chasing the Millennium Falcon after Hoth. Deng it!”

Tweet von Alan Johnson

Tja... zum Glück ist das für mich nicht canon o_O Sonst müsste ich mich ernsthaft aufregen ^^°

Stimmt, der kam ja auch vor. Oder zumindest seine Spezies.

Japp, Menschen kamen vor :p
 
Anhang anzeigen 27492
starwars.com dazu:

“Hanging out in the lair of the ne’er-do-wells known as the Thieves’ Quarter in Kijimi City is a bounty hunter with many cybernetic parts. An old Corellian hunter with an affinity for Imperial-era stormtrooper armor, using the alias Rothgar Deng. Like how Dr. Evazan and Ponda Baba were hinted at but never mentioned outright in the Rogue One: The Ultimate Visual Guide, we get hints here of someone we ought to know. But I can’t seem to place a name to this now-hideous monstrosity of low-budget-augmentation who we might have seen during the Clone Wars and chasing the Millennium Falcon after Hoth. Deng it!”

Tweet von Alan Johnson

Tja... zum Glück ist das für mich nicht canon o_O Sonst müsste ich mich ernsthaft aufregen ^^°



Japp, Menschen kamen vor :p


Huch, verwechselt, aber sein neues Design wirkt nur noch humanoid.
 
Ich gab diesem Film 2 Punkte, weil es Leute gab die wirklich alles getan haben um ihn zu retten, einmal vor Terrios Sabotage (Ernsthaft dieser Mann hat einen Abschluss von Cambridge und einen Oscar und einige "Nicht-Fantasy-bezogene" Projekte die beweisen das er schreiben kann, er hat jetzt aber dreimal hintereinander bewiesen das er Fantasy nicht schreiben will!) und Abrams Nostalgie-Liebe, sowie dem fehlgeleiteten interesse von Iger sich Bad Robot auch noch einzuverleiben, was dann Warner geschafft hat. Das wiederum dazu führte das Abrams von nun an der Kreative Kopf hinter den DC-Filmen ist.
Sagt nicht das ich mir das einbilde, kurz nach Treverrows rauswurf schrieb der HR das Kennedy Johnson als Regiesseur wollte und mehr Zeit! Unter anderem wegen Carries Tod. Iger sagte nein, er wollte das der Film pünktlich ins Kino kommt. Zur gleichen Zeit war Bad Robot in Verhandlungsgesprächen mit Disney und Warner, Iger wollte Abrams Honig ums Maul schmieren um ihn in den Verhandlungen gütlicher zu stimmen. Er gab ihm volle kreative Kontrolle, was zum ausschluss der Storygroup und Kennedy führte; Abrams selbst gab kürzlich in einem Interview zu das er nicht mit Kennedy, sondern mit Iger regelmäßige Telefonate wegen des Fortschritts des Films führte. Glaubt was ihr wollt, ich glaube Iger hoffte Bad Robot zu kriegen und hat deswegen Abrams so hofiert.

Nun aber zu den 1365 Worten warum ich diesen Film nicht mag.

1. Keine packende Handlung
Eine Schatzsuche zu schreiben ist verdammt schwierig weil der Externe Plot nur wenig bis keinen Konflikt bietet. Auswege aus diesem Dilemma sind so vielfältig wie der kreative Geist, der sich die Geschichte ausdenkt, moderne gute Beispiele sind „One Piece“ von Eiichirō Oda, „Avangers: Endgame“ von den Russo-Brüdern und dem Drehbuch von Christopher Markus, Stephen McFeely. Und bei den klassischen Beispielen ist „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson ein immer wiederkehrender Liebling. In der Filmbranche fällt einem da noch „Indiana Jones“ oder „Die Goonies“ ein.

All das sind Beispiele das ein Schatzsuche-Plot interessant gestaltet sein kann und dabei doch ganz unterschiedlich. Wenn man aber simpel nur von diesen Vorbildern klaut ohne sich groß Gedanken zu machen, ergibt das für gewöhnlich keine packende Handlung. Die Versatzstücke wirken wie lieblos dahingeklatscht und geben dem Film entweder das Gefühl eines Episodenfilms der nicht zusammenpasst oder das man simpel das neueste „Let’s-Play-Video“ von Gronkh mit seinen Kumpels ansieht (obwohl der gute Mann seine Let’s Plays bei weitem spannender gestaltet als Abrams es in diesem Film „gelungen“ ist, aber ich glaube, den Namen Gronkh sollte man schon mal gehört haben).

Und Abrams hat in großem Stil geklaut, der Unterschied ist: Zitiert man Filme, wie es Rian Johnson tat, wirken die Versatzstücke kohärent und wie ein Bild und man findet nicht sofort die Filme heraus, es sei denn der Regisseur gibt selbst zu, welche Filme er geschaut hat.
Klaut man von Filmen, merkt man das, weil es kein Bild und keine Handlung ergibt, die einen mitfiebern lässt; ganz zu schweigen davon das man einige Filme sofort erkennt. Und hierbei fallen besonders die Filme von Spielberg auf, namentlich „Die Goonies“ mit der Dublone und den Felsen vor der Küste, dem Schatz in einem Schiffswrack, die verschiedenen „Indiana Jones“-Teile hierbei vor allem „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Der letzte Kreuzzug“ wobei mich der Exegol-Teil der Handlung eher an den „Tempel des Todes“ erinnerte.

Kylo Ren’s redemption sehe ich so, dass Abrams versuchte, damit dem Film ein wenig würze zu verleihen. Sie wirkt, als hätte er versucht Long John Silver mit Toni Stark zu kreuzen. Obwohl ich mich definitiv nicht entscheiden kann, von welcher der hundert Schatzinsel-Verfilmungen Abrams und Terrio jetzt geklaut haben.
Hierbei sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass im Film Adam Driver so hinkt, als wäre das linke Bein gebrochen und Long John Silver fehlt das linke Bein in den meisten Illustrationen, seit George Roux die ersten Zeichnungen anfertigte.

Der Film besteht aus so vielen Anleihen und Kopien das man schon mit der Lupe nach eigenen Ideen suchen muss, was zum Beispiel beim Endgegner passiert. Erst versucht Palpatine noch Rey zu verführen auf die altmodische Art, dann versucht er es mit Erpressung, das ist ähnlich wie Lex Luthor in „Batman vs. Superman“ und da Chris Terrio dessen Autor war, können wir hier wohl von einer eigenen Idee sprechen. Frage ist jetzt, ob das eine gute Idee war, denn es wirkt aufgrund der gesamten vorherigen Handlung wie der verzweifelte Versuch doch noch die Dunkle Seite für Rey verführerisch zu machen, womit wir beim nächsten Minus Punkt wären.

2. Keine Character-Arcs
In TFA konnte man das fehlen von Charakter, für die vier zentralen Figuren noch entschuldigen. Es würde noch 2 Filme geben, mit 2 anderen Regisseuren, die das Ruder hätten rumreißen können. Man sollte es Rian Johnson zugutehalten, dass er es versuchte und aus Mist den Abrams hinterließ, etwas erschuf, das ansatzweise wie gewollt aussah. Und falls der geleakte Plot von Treverrows Script stimmt, wäre immerhin etwas daraus geworden das weniger Mist gewesen wäre. Ich kann Treverrows Filme nicht leiden, aber er wäre das kleinere Übel gewesen, bei ihm wäre Kylo Ren’s tot wenigstens sinnvoll gewesen, was mir genauso wenig gefallen hätte, es hätte aber nicht wie „nachträglich eingefügt“ gewirkt.

Bei Treverrow hätten wir Charaktere gehabt und Arcs, aber jetzt haben wir einen "Plot" und Figuren die darin herumlaufen, am meisten schmerzt mich Finn’s Rolle in Treverrows Skript.

Die einzige Figur der man wenigstens versuchte, einen Arc zu verpassen ist natürlich die „Heilige Rey“. Abrams gab ihr den Arc den viele Helden durchleben und entweder triumphieren wie Luke oder versagen wie Anakin. Er wollte sie zeigen, wie sie durch die dunkle Seite verführt wird und Dark Rey ist ein überbleibsel davon, den man noch verwenden wollte um Funko Pops zu verkaufen.
Reys Arc wird allerdings durch die „Handlung“ bombardiert, bis er schlussendlich nicht mehr existiert. Rey wird wütend und zerstört fast BB-8, Rey wird wütend und tötet fast Chewie, Rey wird wütend und tötet fast Kylo Ren, was dann irgendwie in dem Tod von Leia endet, was ich immer noch nicht ganz kapiert habe, aber es ist mir auch egal. Als Rey dann endlich beim Endgegner ist und erneut, mit der Versuchung konfrontiert wird, ist dem Publikum bereits seit Kijimi klar, dass sie widerstehen wird.

Poe und Finn werde ich jetzt nicht besprechen, simpel gesagt: Das beide Schauspieler diesen Film nicht mögen ist verständlich, der eine gibt Reylo und Johnson die Schuld, der andere Abrams. Der eine macht sich inzwischen in den Social Media zum Narren und der andere hat die ganze Sache abgehackt und ist weitergezogen.

Kylo Ren wurde zum Plotdevice degradiert, er ist nur dazu da Rey auch noch den Rest ihres kümmerlichen Charakters wegzunehmen, damit sie das Gefäß aller Jedi werden kann und Palpatine besiegt. Dann darf er sie noch wiederbeleben. Schlussendlich dient als Opfergabe, damit seine Mutter zum Machtgeist werden darf; nachdem REY ihre Reise als Jedi beendet hat (O-Ton Terrio in einem Interview kurz nach der Veröffentlichung des Films) und dann schafft es Adam Driver auch noch allen die Show zu stehlen, ohne ein einziges Wort zu sagen.

3. Ungewollte Parallelen
Bei dem verzweifelten Versuch den Plot spannend und interessant zu gestalten; haben Terrio und Abrams leider übersehen, dass sie mit Rey fast alle Plot-Punkte aus „Revenge of the Sith“ passierten.

Rey ist in diesem Film konstant wütend oder unsicher, genau wie Anakin in RotS. Rey verliert eine Person die ihr viel bedeutet, weil diese ihr das Leben schenkt; genau wie Anakin Padme verliert, weil diese seinen Kindern das Leben schenkt. Rey hilft bei der bekämpfung und der Vernichtung eines dunklen Meister; so wie Anakin bei Mace Windus Vernichtung half, als dieser mit seiner speziellen Technik, welche ihn mit der dunklen Seite der Macht in Verbindung brachte, gegen Palpatine kämpfte. Rey sagt ihren Freunden nicht, dass Palpatine ihr Großvater ist und auch nicht das sie eine Verbindung zu Kylo Ren hat; genauso wie Anakin seine Ehe mit Padme und die Identität des Sith-Meisters geheim hält. Sie kämpft mit einem weiteren Jedi an ihrer Seite gegen einen Sith Lord, so wie Anakin und Obi-Wan gegen Dooku kämpften. Und wann das Duell auf Mustafa stattfand, ist dermassen offensichtlich, das es beinahe peinlich ist.

4. Kein Schluss

Dieser Film bietet vielen keine Katharsis, keinen Abschluss und das ist der Grund warum ich jetzt schon weiß das es in spätestens 10 Jahren einen neuen Saga-Film gibt. Greta Gerwig hat vor kurzem einen sehr wichtigen Satz in ihren film gepackt, der immer noch gültig ist, da es im Endeffekt immer nur ums Geld geht.
The right Ending is the Ending that sells.

Wenn etwas gut ist, wollen die Menschen mehr davon, ist etwas nur mittelmäßig oder schlecht, verliert das Publikum das interesse daran. Und dieses Ende IST SCHLECHT. In dem Versuch das Ende von RotJ zu kopieren, verliert es leider schon auf dem Weg dahin jeglichen Charme und das Interesse der Zuschauer. Das einzig gute an dem Film waren Adam Driver und Harrison Ford, die Tatsache das die letzte Szene wirkt wie ein Klopf-Klopf-Witz aus der Saturday-Nightlife-Show besiegelt dieses Gefühl furchtbarer Vorahnung das Disney schon die nächste Saga mit Rey Skywalker als Antagonistin plant.
Alte Frau: Wer bist du?
Rey: Ich bin Rey.
Alte Frau: Rey wer?
Rey: Rey Skywalker

Mit der schlechtesten Publikumswertung auf RT seit den PT-Zeiten und der geringen Werbewirksamkeit von TroS für Disney+ (ernsthaft „The Mandalorian“ ist werbetauglicher, da die Show mehr Leute anzieht) ist die Wahrscheinlichkeit das wir eine weiteres „FINALES KAPITEL“ dieser Saga sehen werden (dieses Mal hoffentlich durchgeplant) recht hoch. Denn ein gutes Ende, ist ein kaufkräftiges Ende, dass auch Geld in die Kassen spielt und genau das und nur das will die Maus.
 
Das einzig gute an dem Film waren Adam Driver und Harrison Ford, die Tatsache das die letzte Szene wirkt wie ein Klopf-Klopf-Witz aus der Saturday-Nightlife-Show besiegelt dieses Gefühl furchtbarer Vorahnung das Disney schon die nächste Saga mit Rey Skywalker als Antagonistin plant.

Ich weiss nicht, vielleicht liegt es an der aktuellen Situation, aber diese Szene gefiel mir bei der Sichtung auf Blu ray besser als im Kino. Ich musste sogar ein Tränchen verdrücken.
 
Nein, nein, nein. Rey ist für mich einer der sympathischsten Charaktere aus ganz SW, es würde mir nicht gefallen, wenn sie in der nächsten Trilogie die Antagonistin wäre. Ich bin mir aber auch sicher, dass es dazu nicht kommen wird, erst recht nicht mehr nach dem Ende von TROS.
 
@saham wahto
Nein, ich schrieb tatsächlich mit voller Absicht Antagonistin. Unabsichtlich hat Abrams sämtliche Punkte von Anakins Fall mit ihr durchgespielt und damit quasi die perfekte Vorlage geliefert und Daisy Ridley ist sogar besser als Hayden Christensen schauspielmäßig gesehen.

@Admiral X gewöhn dich an den Gedanken, in der ST hat ja auch keinem gefallen was man mit den OT-Stars veranstaltet hat. Disney und LF interessiert nur grüne Scheinchen und die wenigen Punkte die FAST ALLE kritiken gemeinsam haben sind die Szenen zwischen Han und Kylo, sowie die Ben Solo szenen und die Rey-Szene im Todesstern. Ergo da man alle zufrieden stellen will: Irgendwie hat Ben Solo überlebt und Rey wird endgültig zur dunklen Kriegerin die das Erbe von Palpatine in vollem Umfang antritt und ihr Opi wird nur deswegen nicht auftreten weil Ian McDiarmid inzwischen verstorben ist. Keinem von uns wird das gefallen, aber alle werden es sich ansehen. Wir können nur hoffen das die nächste ST wenigstens einen kohärenten Plotverlauf hat.
 
Zurück
Oben