Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Die Fenster grenzen in den Aussenaufnahmen doch nicht fast direkt aneinander...?
Ich finde, wenn man auf die Fensterstreben achtet, kann man schon zu dieser Ansicht kommen. Wobei man auch nicht vergessen darf: der Todesstern war riesig und was bei so einem „Miniatur-Shot“ eng beieinander wirkt, mag real dann doch ein paar Meter ausmachen. Diese Streben sehen allerdings auch für meinen Geschmack etwas zu dicht beieinander aus.

Wie groß der Raum ist, kann man aus dem Film ja nur schwer schätzen, unter anderem, weil unklar ist, wieviel von dem, was Rey darin sieht, real und wieviel Vision ist.
Das ist es halt. Darum für ich auch keiner Rede wert.
 
Soweit her geholt wird das nicht sein - siehe in TLJ den Verweis auf Canto Bight.

Da bezog es sich aber auf die First Order als Nachfolger des Imperiums, mit den entsprechenden Kontakten.

Für mich schwer vorstellbar, dass es eine zweite geheime Organisation, die ja auch gigantische Ressourcen benötigte, parallel dazu schaffte enorme Summen an Geld, Rohstoffen, Personal etc. zu beschaffen, zumal der Transport nach Exegol ja auch gewährleistet sein musste und der Weg dorthin ja nur mit zwei, noch unbenutzten Wayfindern möglich war.
 
"Woher kamen die Ressourcen, auf Exegol diese gigantische Armee inkl. Personal zu schaffen?"
Eine sehr gute Frage..
Das beantwortet nicht direkt die Frage, ist aber meiner Meinung nach auch nicht ganz uninteressant: Der Roman gibt wohl die Interpretationsmöglichkeit, dass Exegol in einem physikalisch hochspeziellen Raum liegt, wo die Zeit viel langsamer tickt. Nahezu unendlich viel Zeit zum Bau hatte man dort wohl.
 
Der Roman gibt wohl die Interpretationsmöglichkeit, dass Exegol in einem physikalisch hochspeziellen Raum liegt, wo die Zeit viel langsamer tickt. Nahezu unendlich viel Zeit zum Bau hatte man dort wohl.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Die Verarscheabteilung läuft auf Hochtouren.

Man hatte also unendlich viel Zeit, noch mehr als die 30 Jahre zwischen EP6 und EP7.
Dann müssen die Sithkultisten dort ja schon in dritter Generation gevögelt haben wie die Wahnsinnigen.
Oder noch besser......da die Zeit so langsam läuft, wie konnte man dann die Hundertausend Mann Besatzung "heranzüchten"?
 
Man hatte also unendlich viel Zeit, noch mehr als die 30 Jahre zwischen EP6 und EP7.
Dann müssen die Sithkultisten dort ja schon in dritter Generation gevögelt haben wie die Wahnsinnigen.

Neidisch? ^^

Oder noch besser......da die Zeit so langsam läuft, wie konnte man dann die Hundertausend Mann Besatzung "heranzüchten"?
Was nicht passt, wird passend gemacht. Die Verarscheabteilung läuft auf Hochtouren.

Das kann dir doch vollkommen Blunzen sein; immerhin hast du die ST und Disney Star-Wars schon längst aus deinem persönlichen Canon gestrichen und willst nichts (mehr) damit zu tun haben. "Eigentlich". :rolleyes:

Um deine Frage dennoch zu beantworten: das hängt davon ab, welches Zeitkonzept hier zugrunde liegt und da wir uns bei Star Wars immer noch im SciFi-Bereich bewegen, kann man seiner Fantasie in Punkten wie diesen nahezu unbegrenzt freien Lauf lassen. Oder seinem Hass, je nachdem, was halt gerade mehr Freude bereitet ;-)
Jedenfalls wird sich dabei weder das eine, noch das andere vollständig mit unserem Verständnis von "Logik" vereinbaren lassen.
(Andernfalls wärst du nämlich einer der widersprüchlichsten User, die ich hier lese: das eine sagen ("für mich existierst die ST nicht"), aber das exakt andere tun (sich weiterhin den Kopf darüber zerbrechen).

Nicht falsch verstehen: es geht mich ja nix an, womit du dich selbst kasteist. Es ist mir bloß aufgefallen.
*duck und weg*
 
"Woher kamen die Ressourcen, auf Exegol diese gigantische Armee inkl. Personal zu schaffen?"
Eine sehr gute Frage..

Sehr gute Frage. Eine zufriedenstellende Antwort hab ich leider nicht.
Vielleicht sind die Schiffe einfach auf Exegol gewachsen. Eine andere vernünftige Erklärung habe ich nicht, warum die sonst da im Boden stecken. Versteckt ist der Planet ja so oder so, dann braucht man die Flotte ja nicht nochmal extra verstecken.

Ich versuch bei dem Film gar nicht erst irgendwelche In Universe Erklärungen zu finden. Dazu passieren einfach viel zu viele Sachen, die in mein Star Wars Bild nicht reinpassen.
Aus Drehbuchsicht brauchen Finn und Poe eine Daseinsberechtigung im Film, also gibt man ihnen eine Flotte zum bekämpfen.

Das beantwortet nicht direkt die Frage, ist aber meiner Meinung nach auch nicht ganz uninteressant: Der Roman gibt wohl die Interpretationsmöglichkeit, dass Exegol in einem physikalisch hochspeziellen Raum liegt, wo die Zeit viel langsamer tickt. Nahezu unendlich viel Zeit zum Bau hatte man dort wohl.

Wenn die Zeit da langsamer tickt, dann hat man ja noch weniger Zeit um was zu bauen.
Hast du da die genaue Textstelle? Mich würde interessieren ob das in einem Nebensatz gesagt wird oder es da eine längere Erklärung dazu gibt.
 
Das kann dir doch vollkommen Blunzen sein; immerhin hast du die ST und Disney Star-Wars schon längst aus deinem persönlichen Canon gestrichen und willst nichts (mehr) damit zu tun haben. "Eigentlich". :rolleyes:

Ach, nach einer Scheidung oder nach bzw. während schmerzhaften Trennung hat man doch trotzdem noch das Bedürfnis drüber zu sprechen, manche gehen sogar zur Selbsthilfegruppe (das Forum hier) oder zum Psychotherapeuten um über die Gründe und alles andere zu sprechen.

Da finde ich jetzt nichts verwerfliches dran.

Und selbst wenn die Zeit langsamer läuft, das Material muss trotzdem hin, an einen so geheimen Ort, den nur zwei Wayfinder kennen. Ebenso eine ausreichende Menge Cyberkristalle (falls nicht eine technische Veränderung gemacht wurde).
 
Ich denke mal, das ist so ein Thema - das egal wie man es dreht und wendet, wohl niemals richtig geklärt wird - genauso wie dieses ganze Geklone rund um Palpatine und dem Raum auf dem Todesstern, oder der TIE mit dem Ben nach Exegol gelangt ist.
 
Ach, nach einer Scheidung oder nach bzw. während schmerzhaften Trennung hat man doch trotzdem noch das Bedürfnis drüber zu sprechen, manche gehen sogar zur Selbsthilfegruppe (das Forum hier) oder zum Psychotherapeuten um über die Gründe und alles andere zu sprechen.

Da finde ich jetzt nichts verwerfliches dran.

Verwerflich finde ich es auch nicht.
Ich wollte @Ansiv Reeblac auch nicht den Mund verbieten (falls das so rüber kam, entschuldige ich mich).

Was den Rest betrifft, so haben wir wohl einfach eine andere Herangehensweise an Star Wars.
Aber das ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... praktisch, so ein Zeitschlumpf. Einmal etabliert (jetzt ist es in der GFFA2.0 möglich), kann es für alles verwendet werden.

"Ist das ein Fehler, dass der an zwei Orten gleichzeitig ist?" "Zeitschlumpf...!" "Ahhhhh..."
 
Was den Rest betrifft, so haben wir wohl einfach eine andere Herangehensweise an Star Wars.
Aber das ist in Ordnung.

Es kommt bei mir halt immer drauf an. Hier ist es ein riesiges Loch, was man imo durch eine ziemlich fadenscheinige Erklärung zuzukleistern versucht.

Sonst war ja die Macht sehr beliebt, Plotholes zu stopfen, und weil das hier nicht funktioniert, fängt man jetzt mit der ultimativen Waffe, der Zeit an.
 
Es kommt bei mir halt immer drauf an. Hier ist es ein riesiges Loch, was man imo durch eine ziemlich fadenscheinige Erklärung zuzukleistern versucht.

Sonst war ja die Macht sehr beliebt, Plotholes zu stopfen, und weil das hier nicht funktioniert, fängt man jetzt mit der ultimativen Waffe, der Zeit an.

Sprechen wir hier jetzt von Zeitreisen?
Oder hab ich was verpasst..
 
Wir sprechen von "in der Raumtasche um Exagol vergehen Jahrhunderte während im Rest der Galaxie nur 30 Jahre ins Land ziehen"... sehr praktisch ^^°

"Wie kann Rex schon vor Order 66 den Sithnamen von Palpatine wissen?" "Zeitschlumpf...!" "Ach jaaaa."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir doch vollkommen Blunzen sein; immerhin hast du die ST und Disney Star-Wars schon längst aus deinem persönlichen Canon gestrichen und willst nichts (mehr) damit zu tun haben. "Eigentlich". :rolleyes:

Also zunächst darfst du natürlich deine Meinung äußern, dass ich ja eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren dürfte. Mach ich aber trotzdem weiterhin....und das sogar sehr gerne.
"Eigentlich " und nicht eigentlich habe ich mit der ST gebrochen, ja. Dennoch habe ich die Filme nunmal gesehen (EP7 bestimmt 10 mal) und kann sie nicht aus meiner Erinnerung streichen.

Es macht mir auch weiterhin großen Spaß die Story der ST auseinander zu nehmen.
Ich "zerbreche" mir nicht den Kopf, sondern ich diskutiere mit euch/dir über die Sinnlosigkeit der ST.
Jedes mal wenn ich das tue, hast du die Gelegenheit die Story der ST zu verteidigen bzw. mir zu erklären, wie es eigentlich gemeint war ;-)

Star Wars immer noch im SciFi-Bereich bewegen, kann man seiner Fantasie in Punkten wie diesen nahezu unbegrenzt freien Lauf

SciFi ist es natürlich, aber "unbegrenzt" freien Lauf hat man bei Star Wars eben nicht, wenn man sich zuvor an Regeln gehalten hat.

"Unbegrenzte" Macht hatte nur der Imperator, nicht die Maus.
 
Also zunächst darfst du natürlich deine Meinung äußern, dass ich ja eigentlich gar nicht mehr mitdiskutieren dürfte.
Mach ich aber trotzdem weiterhin....und das sogar sehr gerne.

Wie kannst du es wagen?!
:kaw:

Spaß beiseite, natürlich "darfst" du hier weiterhin mitdiskutieren und mein Beitrag sollte auch keine Aufforderung an dich sein, das zukünftig zu lassen. Also bitte.

Es macht mir auch weiterhin großen Spaß die Story der ST auseinander zu nehmen.
Ich "zerbreche" mir nicht den Kopf, sondern ich diskutiere mit euch/dir über die Sinnlosigkeit der ST.

Was soll ich sagen: ich find’s irgendwie sinnlos über Sinnlosigkeiten zu diskutieren.

Für mich hat die ST einen Sinn, nämlich den, mich in positiver Hinsicht zu unterhalten. „Logikfehler“ stören mich hierbei nicht so sehr, weil ich die Handlung häufig auch „nur“ als Einladung zum (eigenen) Fantasieren verstehe, sodass es mir nicht weh tut, etwaige Löcher in Eigenregie zu füllen.
(...wie das klingt ^^ )

Über vieles, das bei näherem Hinsehen tatsächlich keinen, oder kaum „Sinn“ macht, kann ich zudem geflissentlich hinwegsehen, wenn das große Ganze umso stimmiger für mich ist.
Star Wars vermittelt sich mir über emotionale und audiovisuelle Eindrücke, eingebettet in eine Geschichte, die mich irgendwie berühren muss; die logischen Zusammenhänge interessieren mich hierbei weniger, solange keine eklatanten Widersprüche auftreten.

Jedes mal wenn ich das tue, hast du die Gelegenheit die Story der ST zu verteidigen bzw. mir zu erklären, wie es eigentlich gemeint war ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Art von "Rollenverteilung" einverstanden bin, sorry :D

Was habe ich denn davon, wenn ich mir die Mühe mache, dich überzeugen zu wollen, obwohl du insgeheim gar nicht (mehr) überzeugt werden willst (und kannst)?
Ich glaube ja, dass dich die meisten Logikfehler nur deshalb stören, weil du der grundlegenden Handlung (und ihrer Inszenierung) schon nichts abgewinnen kannst.
Oder findest du die Story eigentlich total klasse und es sind wirklich nur Fragen wie „warum zur Hölle ist da ne Tür?!“, die dir die Filme so nachhaltig vermiesen?

Kann ich mir kaum vorstellen. ^^

SciFi ist es natürlich, aber "unbegrenzt" freien Lauf hat man bei Star Wars eben nicht, wenn man sich zuvor an Regeln gehalten hat.

Welche Regeln denn?
Es war doch absehbar, dass die ST neue Konzepte einführen wird, von denen ältere unter Umständen abgelöst, oder auch (gänzlich) neu interpretiert werden könnten.
Ich weiß ja nicht, ob du mit dem EU vertraut bist: aber dort geschah das am laufenden Band und teilweise noch viel krasser als in den Sequels.

"Unbegrenzte" Macht hatte nur der Imperator, nicht die Maus.

Trotzdem gibt es noch so etwas wie künstlerische Freiheit, die sich "die Maus" wohl auch ausbedungen hatte, als es darum ging, Star Wars fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über vieles, das bei näherem Hinsehen tatsächlich keinen, oder kaum „Sinn“ macht, kann ich zudem geflissentlich hinwegsehen, wenn das große Ganze umso stimmiger für mich ist.
Star Wars vermittelt sich mir über emotionale und audiovisuelle Eindrücke, eingebettet in eine Geschichte, die mich irgendwie berühren muss; die logischen Zusammenhänge interessieren mich hierbei weniger, solange keine eklatanten Widersprüche auftreten.

Was wäre denn ein Beispiel für solch einen eklatanten Widerspruch?

Welche Regeln denn?
Es war doch absehbar, dass die ST neue Konzepte einführen wird, von denen ältere unter Umständen abgelöst, oder auch (gänzlich) neu interpretiert werden könnten.
Ich weiß ja nicht, ob du mit dem EU vertraut bist: aber dort geschah das am laufenden Band und teilweise noch viel krasser als in den Sequels.

Bei der Macht gebe ich Dir größtenteils Recht, aber wenn Regeln, die in den bisherigen Filmen galten (Hyperraumreisen/Holdo Manöver) obsolet werden und dadurch die vorherige Story unsinnig erscheinen lassen, nicht.

Und nur, weil das Legends EU das vielleicht auch tat (ich kenne nichts davon), dann macht es das doch nicht besser.

Es war den Beteiligten zumindest bei einigen Dingen klar, dass es zu solchen logischen Problemen gekommen ist, sonst hätte man nicht im literarischen Begleitwerk versucht, Erklärungen nachzureichen.
 
Zurück
Oben