Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Was habe ich denn davon, wenn ich mir die Mühe mache, dich überzeugen zu wollen, obwohl du insgeheim gar nicht (mehr) überzeugt werden willst (und kannst)?

Also was DU davon hast, kann ich dir nicht beantworten. Ich unterhalte mich gerne über Star Wars, das bringt mir zumindest etwas. Als anderes Beispiel nehmen wir mal die Prequels. Ich fand sie spitze, andere fanden sie bescheiden. Ich diskutiere gerne mit denjenigen, dem die Prequels nicht gefallen. Nicht weil ich sie überzeugen will, sondern weil ich meinen Standpunkt klar machen möchte und weil man an Star War nunmal viel diskutieren kann.

Ich glaube ja, dass dich die meisten Logikfehler nur deshalb stören, weil du der grundlegenden Handlung (und ihrer Inszenierung) schon nichts abgewinnen kannst.
Oder findest du die Story eigentlich total klasse und es sind wirklich nur Fragen wie „warum zur Hölle ist da ne Tür?!“, die dir die Filme so nachhaltig vermiesen?

Die grundlegende Handlung oder ihre Inszenierung finde ich nicht verkehrt, ich habe immerhin bis EP9 voll mitgefiebert, in der Hoffnung man könne mir endlich mal erklären, was sie mir hier eigentlich erzählen wollen.
Das ganze ist nicht passiert - es ist überhaupt nichts passiert, außer dass man 40 Jahre alte Filme in den Schmutz gezogen hat, weil man ums verrecken etwas neues erschaffen wollte....aber nicht die Eier hatte, tatsächlich etwas NEUES zu machen. Man wollte das gleiche wie früher....nur in anders. Eine Tür, die plötzlich da ist, obwohl sie nicht da sein sollte - ist mir ziemlich egal. In Star Wars kann ich mir viel schönreden, was ich bei den Prequels auch musste.
Aber die Grundstory - die Intention dahinter habe ich verstanden, und somit gefallen mir die Prequels. Die ST erzählt einen großen Dünnpfiff, ohne Charakterentwicklung, ohne Hintergrundinfos - dafür aber mit ganz viel schlechten Humor.

Ich behaupte ja auch nicht, dir könnten EP4 bis EP6 gar nicht wirklich gefallen, nur weil du die EP7 bis EP9 gut findest. Denn die Filme heben die alten Filme aus den Angeln und machen Sie lächerlich.


Ich weiß ja nicht, ob du mit dem EU vertraut bist: aber dort geschah das am laufenden Band und teilweise noch viel krasser als in den Sequels.

Ich bin gespannt.

Welche Regeln denn?

Ein Jedi muss ausgebildet werden - selbst Palpatine musste ausgebildet werden. Rey nicht. Das ist nicht ein "neues" Konzept, sondern einfach nur beschissen und faul geschrieben.


Trotzdem gibt es noch so etwas wie künstlerische Freiheit, die sich "die Maus" wohl auch ausbedungen hatte, als es darum ging, Star Wars fortzusetzen.

Wenn Luke Skywalker plötzlich eine grüne Hautfarbe gehabt hätte, wäre es für dich dann auch eine künstlerische Freiheit gewesen, oder doch zuviel des guten?
 
Ich weiß ja nicht, ob du mit dem EU vertraut bist: aber dort geschah das am laufenden Band und teilweise noch viel krasser als in den Sequels.

Nenne mir konkrete Beispiele und wir können (wenn auch nicht in diesem Thread hier, sondern im EU-Bereich?) über sie diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Fachmann fürs Expanded Universe vor Disney. Daher würden mich ein paar Beispiele schon interessieren.

Oh nein, in dieses offensichtliche Wespennest werde ich ganz bestimmt nicht stechen. :nope:
Oder ist hier irgendjemand ernstlich erpicht darauf, eine erneute Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, die doch nur wieder auf einen Schlagabtausch zwischen (exklusiven) EU-Liebhabern und –Gegnern hinauslaufen würde?
Nur so viel: ich hab nix gegen das EU und verspüre daher auch nicht die Notwendigkeit, es abzuwerten, um die ST dadurch indirekt aufzuwerten (…wie das leider in beide Richtungen häufig geschieht).

Der von mir erwähnte Verweis diente lediglich der Unterstreichung eines Arguments, das ich auch in Bezug auf die ST anwende: dass Logikfehler wohl erst dann gesucht und als störend empfunden werden, wenn der ganze andere Rest schon nicht überzeugt. Andernfalls ist man wohl eher geneigt, ein oder auch beide Äuglein zuzudrücken und sich trotz anfallender Ungereimtheiten auf die Geschichte einzulassen; um einer Geschichte willen, die einen insgesamt eben doch abholen und begeistern kann.
Und das wird beim EU wohl kaum anders ein?

Ihr könnt mir jetzt natürlich gerne weismachen, dass ihr diese Erzählungen aufgrund ihrer bestechenden Logik so liebt (und nicht wegen des (Unterhaltungs)werts, den sie abseits davon für euch haben); allein mir fehlt der Glaube. ;)


Also was DU davon hast, kann ich dir nicht beantworten. Ich unterhalte mich gerne über Star Wars, das bringt mir zumindest etwas. Als anderes Beispiel nehmen wir mal die Prequels. Ich fand sie spitze, andere fanden sie bescheiden. Ich diskutiere gerne mit denjenigen, dem die Prequels nicht gefallen. Nicht weil ich sie überzeugen will, sondern weil ich meinen Standpunkt klar machen möchte und weil man an Star War nunmal viel diskutieren kann.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Diskutieren nur um des Diskutierens willen nicht so erbaulich finde wie bspw einen Austausch, dem ein gemeinsamer Nenner zugrunde liegt.
Suchst du dir bei deinen anderen Hobbies und Vorlieben etwa auch Gesprächspartner, gegen die du diese erst mühsam verteidigen musst; oder nicht doch lieber Gleichgesinnte, mit denen du diese in entspannter Atmosphäre teilen kannst (ohne dich jedes Mal aufs Neue erklären zu müssen)?


Die grundlegende Handlung oder ihre Inszenierung finde ich nicht verkehrt, ich habe immerhin bis EP9 voll mitgefiebert, in der Hoffnung man könne mir endlich mal erklären, was sie mir hier eigentlich erzählen wollen.
Das ganze ist nicht passiert - es ist überhaupt nichts passiert, außer dass man 40 Jahre alte Filme in den Schmutz gezogen hat, weil man ums verrecken etwas neues erschaffen wollte....

Genau das verstehe ich bspw überhaupt nicht und mutet mir insgesamt einfach viel zu überzogen an: warum ziehen diese Filme eine althergebrachte Erzählung in den Dreck, die genauso gut für sich alleine stehen kann und dabei nichts an Aussagekraft und Bedeutung einbüßen muss?

Ich behaupte ja auch nicht, dir könnten EP4 bis EP6 gar nicht wirklich gefallen, nur weil du die EP7 bis EP9 gut findest. Denn die Filme heben die alten Filme aus den Angeln und machen Sie lächerlich.

Es bin doch nicht ich diejenige, die behauptet, du findest die ST scheiße (und was dir sonst noch so an Verwünschungen über die Lippen bzw Tasten kommt); das machst du schon selbst ;)

Ich bin gespannt.

siehe oben

Ein Jedi muss ausgebildet werden - selbst Palpatine musste ausgebildet werden. Rey nicht. Das ist nicht ein "neues" Konzept, sondern einfach nur beschissen und faul geschrieben.

Rey wurde ja ausgebildet, zwar nicht (mehr) im bislang bekannten, konventionellen Sinne; gänzlich sich selbst überlassen wurde sie aber auch nicht.

Ich denke zudem, dass dies sogar ein ganz wesentliches Element der ST war: die Reglementierungen durch einen Jediorden und dessen Prinzipien infrage zu stellen (verkörpert ua durch einen desillusionierten Luke in Ep 8), um sie einem weit intuitiveren Zugang gegenüberzustellen, der sich auf die ungezügelten und natürlichen Aspekte der Macht besinnt.

Wenn Luke Skywalker plötzlich eine grüne Hautfarbe gehabt hätte, wäre es für dich dann auch eine künstlerische Freiheit gewesen, oder doch zuviel des guten?

Wenn es z.B. damit erklärt werden würde, dass sich der Farbstoffe der grünen Milch, die Luke über Jahre hinweg auf Ahch-To in sich hineinschüttet, bei übermäßigem Verzehr irgendwann auch in der Haut abzulagern beginnt – why not? :D

(Aber ich denke, dir ist mehr als bewusst, dass ich nicht von Freiheiten eines solchen Ausmaßes spreche ;) ).


Edit:
Nenne mir konkrete Beispiele und wir können (wenn auch nicht in diesem Thread hier, sondern im EU-Bereich?) über sie diskutieren...

Okay, auf diese Angebot werde ich vielleicht wirklich noch im Thread über die Thrawn-Trilogie zurückkommen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das verstehe ich bspw überhaupt nicht und mutet mir insgesamt einfach viel zu überzogen an: warum ziehen diese Filme eine althergebrachte Erzählung in den Dreck, die genauso gut für sich alleine stehen kann und dabei nichts an Aussagekraft und Bedeutung einbüßen muss?

Die Bedeutung von Episode 6 würde doch komplett negiert:

die Macht wurde nicht ins Gleichgewicht gebracht, der Imperator wurde nicht getötet, sondern konnte mit der Zerstörung der Skywalker Familie weitermachen. Der neue Jedi Orden von Luke hatte keinen Bestand, Anakin hat es nicht geschafft, seine Kinder zu retten, der Sieg über das Imperium ebenso.

Ich denke zudem, dass dies sogar ein ganz wesentliches Element der ST war: die Reglementierungen durch einen Jediorden und dessen Prinzipien infrage zu stellen (verkörpert ua durch einen desillusionierten Luke in Ep 8), um sie einem weit intuitiveren Zugang gegenüberzustellen, der sich auf die ungezügelten und natürlichen Aspekte der Macht besinnt.

Hatte Luke das nicht bereits in Episode 6? Den Doktrinen des alten Ordens eine Abfuhr erteilt? Und intuitiv begriffen, dass Liebe nicht falsch ist?

Am Ende ist wieder das Imoerium besiegt, der Imperator tot, die Macht im Gleichgewicht und ein noch neuerer Orden steht in den Startlöchern.

Das generiert für mich null Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf diese Angebot werde ich vielleicht wirklich noch im Thread über die Thrawn-Trilogie zurückkommen. Danke :)

Gerne, immer her damit. Dafür haben wir ja ein Diskussionsforum... nicht dafür, dass alle immer der gleichen Meinung sind und man nur "hey, wie geil" schreibt. Da muss auch Austausch unterschiedlicher Meinungen und Argumentation dabei sein. Ich freu mich drauf :)
 
die Macht wurde nicht ins Gleichgewicht gebracht
Ach, was ist schon das Gleichgewicht. Damals schwammig, heute schwammig. Irgendwie stets beliebig und frei interpretierbar; im Zweifelsfall äquivalent mit „Frieden“.

der Imperator wurde nicht getötet, sondern konnte mit der Zerstörung der Skywalker Familie weitermachen.
Das finde ich mittlerweile sogar ganz passend. Palpatine ist das Unverzeihliche, das Undenkbare, das Unerträgliche. Dass er sich noch ein letztes Mal im großen Stile versucht zu rächen, erachte ich als passend.

Anakin hat es nicht geschafft, seine Kinder zu retten
Doch, schon. Er hat den (dauerhaften/langen) Frieden halt nicht allein gebracht, sondern nimmt - wie die ganze Skywalker-Familie - „nur“ noch einen großen Teil davon ein.

Hatte Luke das nicht bereits in Episode 6? Den Doktrinen des alten Ordens eine Abfuhr erteilt? Und intuitiv begriffen, dass Liebe nicht falsch ist?
Das eventuell schon, aber seine Angst vor der Dunkelheit hatte Bestand. „Du wirst Angst haben.“

Am Ende ist wieder das Imperium besiegt, der Imperator tot, die Macht im Gleichgewicht und ein noch neuerer Orden steht in den Startlöchern. Das generiert für mich null Mehrwert.
Hm...ich kann verstehen, wenn einem die Situation zu ähnlich ist. Bei der Thematik der ST (das in der OT Erreichte zu konservieren und die Hinterbliebenen nicht wieder ans Ruder zu lassen) ist es natürlich ein Stück weit unausweilich, dass man, wenn etwas verhindert werden soll, das Ende das zeigt, wo man war. Denn es sollte A ja bloß A bleiben und nicht wieder zu B werden. (Also...mal so ganz schematisch beschrieben.)

Ich selbst finde es heutzutage ganz passend, dass man es nicht beim Ende von ROTJ gelassen hat. Man hatte noch die Imperialen Streitkräfte, alte Offiziere, ganz bestimmt Sith-Loyalisten und auch noch den offenen Handlungsfaden aus ROTS (Opern-Szene). Dazu wurde die mysteriöse Jedi-Geist-Darstellung auf forsch-actionreiche Art und Weise fortgeführt und ausgebaut. In ANH hört man Obi-Wan, in TESB sieht man ihn, in ROTJ sitzt er auf einem Baumstamm, in TLJ zündet Yoda einen Baum an, in TROS fängt Luke ein Schwert und ganz am Ende kanalisieren die Jedi ihre Kräfte in eine Person. Die angedeuteten spirituellen Arcs der Sith und Jedi (jeweils posthum) wurden also, wenn man es so will, zu Ende erzählt. Gefallen muss einem das nicht, aber ich sehe da durchaus eine Fortführung von Angedeutetem. Darüberhinaus habe ich in einem Thread bereits einmal meine Gedanken zum Thema 'Menschen vor dem Tod bewahren' dargelegt und wie sich ein bitter-süßer Kreis der Saga in Episode IX schließt.

Aber einen Mehrwert (in dem Sinne) sehen wirst Du nie, weil Du es auch nicht wollen würdest. (An dieser Stelle: Ich sehe eine Abstreitung dessen kommen.) Und das ist in Ordnung. Man kann hier nicht viele User von etwas überzeugen; dafür sind die Grundhaltungen zum Teil viel zu festgefahren. Alles, was man ablehnen und kritisieren möchte, das schafft man auch, abzulehnen und zu kritisieren. Hier geschieht das zum Glück noch mit Argumenten (zwar teils pingelig in meinen Augen, aber durchaus nachvollziehbar), andernorts bedarf es dafür Lügen. Neulich las ich z.B. irgendwo, dass der Sohn von Palpatine in der Rückblende braune Augen und dunelbraune Haare gehabt habe und deshalb ja falsch gecastet sei; war aber totaler Blödsinn. Der Hass und der Frust können die Sicht vernebeln. Hier läuft das im Großen und Ganzen ja eher auf General-Ablehnung und Pingeligkeit respektive Subjektivität hinaus - aber halt mit korrekten Argumenten! Und das ist doch auch schon was.
 
Aber einen Mehrwert (in dem Sinne) sehen wirst Du nie, weil Du es auch nicht wollen würdest. (An dieser Stelle: Ich sehe eine Abstreitung dessen kommen.) Und das ist in Ordnung. Man kann hier nicht viele User von etwas überzeugen; dafür sind die Grundhaltungen zum Teil viel zu festgefahren. Alles, was man ablehnen und kritisieren möchte, das schafft man auch, abzulehnen und zu kritisieren. Hier geschieht das zum Glück noch mit Argumenten (zwar teils pingelig in meinen Augen, aber durchaus nachvollziehbar), andernorts bedarf es dafür Lügen. Neulich las ich z.B. irgendwo, dass der Sohn von Palpatine in der Rückblende braune Augen und dunelbraune Haare gehabt habe und deshalb ja falsch gecastet sei; war aber totaler Blödsinn. Der Hass und der Frust können die Sicht vernebeln. Hier läuft das im Großen und Ganzen ja eher auf General-Ablehnung und Pingeligkeit respektive Subjektivität hinaus - aber halt mit korrekten Argumenten! Und das ist doch auch schon was.

Hier kommt sie teilweise: Du hast Recht, DIESE ST und wie sie endete, wird bei mir keinen Mehrwert haben und such nicht mehr erreichen. Warum auch? Ich habe ja in meinen Augen ausreichende Gründe, dass das nicht der Fall sein KANN. Generell könnte eine ST auf alle Fälle einen Mehrwert generieren, wenn es nämlich nicht auf die OT Nummer rausgelaufen wäre. Der „Böser wird gut und opfert sich für den Helden“- Nummer ist ja auch das Gleiche, es wir schon sahen.

Aber eine ST, die eine neue Bedrohung, die vielleicht sogar durch Lukes neuen Orden selber erwächst, thematisiert, oder auch die Probleme die sich durchs Luke neue Art des Ordens ergeben, und dadurch einem neuen Feind die Tore öffnen.

Aber sogar die Wiederkehr des Imperiums 2.0 hätte was Grosses werden können, wenn man sich nicht ab Episode 8 entschlossen hätte, alle Stereotypen weiter zu verfolgen, in anderem Kostüm und chronologisch anderer Abfolge aber dennoch die gleichen, und vor allem am Ende doch die eingefahrenen Gleise nicht zu verlassen.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Optik großartig ist, aber wenn die Story im Prinzip die gleiche bleibt, habe ich lediglich neue, schöne Bilder.
 
Wobei mir nicht einmal die Optik sooo gefällt. Viele Designs (Aliens, Kreaturen) wirken mir eher faul bei bestehenden Wesen abgekupfert (Ithorians mit normalem Mund etc), Kostüme wie die Sith Trooper und Co wie ein recht einfallsloser Abklatsch der bereits etablierten Rüstungen und dazu noch einige hochgelobte Practical Effects wie der hackende Vogel oder das trinkende Riesenschwein auf Jakku einfach nicht schön umgesetzt.
Ein paar Dinge schauen wirklich gut aus, die CGI ist zumeist gut umgesetzt (wenn auch nicht designed, wie ich schon sagte), aber alles in allem... hrrrmmmmm
 
Wobei mir nicht einmal die Optik sooo gefällt. Viele Designs (Aliens, Kreaturen) wirken mir eher faul bei bestehenden Wesen abgekupfert (Ithorians mit normalem Mund etc), Kostüme wie die Sith Trooper und Co wie ein recht einfallsloser Abklatsch der bereits etablierten Rüstungen und dazu noch einige hochgelobte Practical Effects wie der hackende Vogel oder das trinkende Riesenschwein auf Jakku einfach nicht schön umgesetzt.
Ein paar Dinge schauen wirklich gut aus, die CGI ist zumeist gut umgesetzt (wenn auch nicht designed, wie ich schon sagte), aber alles in allem... hrrrmmmmm

Es sind nicht nur die abgekupferten Wesen.
Was mich auch sehr stört ist die Tatsache das wir in jedem Teil der ST einen neuen Wüstenplanten vorgesetzt bekommen.
Die Maus ist hier sehr,sehr einfallslos.
Und es zieht sich nicht nur durch die ST. Auch mein Mandarlorian bekommen wir wieder einen neuen Wüstenplaneten.
Und um das noch abzurunden,oh Wunder leben dort auch noch Jawas. Utini.
 
Aber einen Mehrwert (in dem Sinne) sehen wirst Du nie, weil Du es auch nicht wollen würdest. (An dieser Stelle: Ich sehe eine Abstreitung dessen kommen.) Und das ist in Ordnung. Man kann hier nicht viele User von etwas überzeugen; dafür sind die Grundhaltungen zum Teil viel zu festgefahren. Alles, was man ablehnen und kritisieren möchte, das schafft man auch, abzulehnen und zu kritisieren. Hier geschieht das zum Glück noch mit Argumenten (zwar teils pingelig in meinen Augen, aber durchaus nachvollziehbar), andernorts bedarf es dafür Lügen. Neulich las ich z.B. irgendwo, dass der Sohn von Palpatine in der Rückblende braune Augen und dunelbraune Haare gehabt habe und deshalb ja falsch gecastet sei; war aber totaler Blödsinn. Der Hass und der Frust können die Sicht vernebeln. Hier läuft das im Großen und Ganzen ja eher auf General-Ablehnung und Pingeligkeit respektive Subjektivität hinaus - aber halt mit korrekten Argumenten! Und das ist doch auch schon was.

Für mich liest sich das so: Wer die ST nicht mag, hat ihr von vornerein keine Chance gegeben oder hängt sich an irgendwelchen Nebensächlichkeiten auf.

Und im selben Absatz lässt du dich über festgefahrene Grundhaltungen der Gegenseite aus?
Das passt doch nicht zusammen.
 
Wobei mir nicht einmal die Optik sooo gefällt. Viele Designs (Aliens, Kreaturen) wirken mir eher faul bei bestehenden Wesen abgekupfert (Ithorians mit normalem Mund etc), Kostüme wie die Sith Trooper und Co wie ein recht einfallsloser Abklatsch der bereits etablierten Rüstungen und dazu noch einige hochgelobte Practical Effects wie der hackende Vogel oder das trinkende Riesenschwein auf Jakku einfach nicht schön umgesetzt.
Ein paar Dinge schauen wirklich gut aus, die CGI ist zumeist gut umgesetzt (wenn auch nicht designed, wie ich schon sagte), aber alles in allem... hrrrmmmmm
Das CGI in Episode IX wurde mitunter auch sehr übertrieben eingesetzt. Dieser Sith-Kult mit tausenden von Leuten, die ungezählten Sternzerstörer oder auch die Flotte, welche dem Widerstand zur Hilfe eilt (und aussieht, als wäre ein Eimer voller Spielzeugautos ausgeschüttet worden), werden sicherlich in knapp 20 Jahren auch nicht besser altern als die Effekte der PT. Ich finde sogar, dass die Optik von Episode III im Vergleich weitaus bodenständiger wirkt.
 
@Bollux

ja, der Sinn hinter den Storyentscheidungen (100.000 Schiffe etc) ist wieder ne andere Sache, aber die Umsetzung im Bild war auf der Leinwand schon ganz sweet. Natürlich dann auch total überladen, aber die Maus halt. Und wie sehr die dann altern ist erneut ne andere Frage. Hab nur wenige Filme, wo die CGI wirklich super gealtert ist...
 
Hab nur wenige Filme, wo die CGI wirklich super gealtert ist...
Ich finde, es sieht einiges davon auch heute schon ziemlich unecht aus, gerade weil es so übertieben wurde. Vor Allem diese ganzen Sith. Ich schätze in ein paar Jahren werden die nur noch unfreiwillig komisch wirken. Und Kylos verheilte Lichtschwertwunde sieht auch extrem nach einem Computereffekt aus.
und dazu noch einige hochgelobte Practical Effects wie der hackende Vogel oder das trinkende Riesenschwein auf Jakku einfach nicht schön umgesetzt.
Gerade neulich wieder gesehen. Dieses Riesenviech hat mich an eine hässliche Hüpfburg erinnert, dann lieber stop motion.
 
Ich finde, es sieht einiges davon auch heute schon ziemlich unecht aus, gerade weil es so übertieben wurde. Vor Allem diese ganzen Sith. Ich schätze in ein paar Jahren werden die nur noch unfreiwillig komisch wirken. Und Kylos verheilte Lichtschwertwunde sieht auch extrem nach einem Computereffekt aus.

Da hast du auf jedenfall Recht. Hab den Film nur einmal gesehen. Is bei mir wie mit Covid-19: einmal reicht mir völlig :)

Gerade neulich wieder gesehen. Dieses Riesenviech hat mich an eine hässliche Hüpfburg erinnert, dann lieber stop motion.

So isses...
 
Dafür haben wir ja ein Diskussionsforum... nicht dafür, dass alle immer der gleichen Meinung sind und man nur "hey, wie geil" schreibt.

Gegenwärtig läuft es aber auf ein ziemlich redundantes "Hey, wie scheiße" hinaus, das sich auch sehr deutlich in den immer gleich (und überreichlich) verteilten "Likes" niederschlägt.

Das ist es ja: ich sehe hier nicht die Möglichkeit für einen ausgewogenen Meinungsaustausch, der nicht zwangsläufig darauf hinausläuft, sich als einer von wenigen (aktiven) ST-Fans innert kürzester Zeit an die Wand gedrängt zu fühlen.

Vieles ist zudem wirklich ausschließlich eine Frage des subjektiven Geschmacks....und wie soll man den argumentativ untermauern? Und zu welchem Zweck? Jeder darf und soll doch selbst entscheiden können, welche Aspekte von SW besonders gut gefallen und welche weniger. Warum soll ich mich dafür erklären müssen, oder umgekehrt euch eine Erklärung für die eigene Ablehnung abringen wollen? Und das auch noch in gefühlten Endlosschleifen, die mir mehr Energie rauben, als sie mir zurückgeben.
Nein... mir macht das keinen Spaß. Leider. :(

Aber es ist natürlich schön, wenn es euch etwas bringt, die ihr euch in dieser Sache ja ohnehin weitestgehend einig seid...(ob das wohl Zufall ist?)

Ich jedoch muss feststellen, für diese Art des Meinungsaustausches wohl einfach nicht gemacht zu sein, so sehr ich das auch bedaure, weil sich mir weder im Internet, noch RL nennenswerte Ausweichmöglichkeiten auftun; aber die permanenten "Lästereien" schlagen mir aufs Gemüt und legen einen Schatten über dieses Hobby, das mir bislang eigentlich als Quelle der Freude diente.

Aus diesem Grund werde ich mich aus diesem Thread wieder zurückziehen (der sich ja ohnehin eher an die Kritiker richtet und als solcher mit Sicherheit auch seine Berechtigung hat).
 
Ich tu jemanden was Gutes, er bedankt sich und du musst es mit ner großflächigen Moralpredigt kaputt machen. Nicht schon...

Und wenn du nicht fürs Forum gemacht bist: niemand zwingt dich mit vorgehaltener Waffe, ein aktives Mitglied dieser Community zu sein.
 
Wovon sprichst du? :confused:

Ah, warst eh du. Dann versteh ich umso weniger, warum du die Einladung gleich durch den Schmutz ziehst... schade.

Ich: "Komm und diskutier mit uns."

Du: "Cool, danke."

Ich: "Klar, dafür isn Forum da. Zum diskutieren..."

Du: "Diskutieren hier is scheiße."

Meh. Und dann wunderst du dich öffentlich, warum niiiemand sieht, wie nett du bist. Hö.
 
Zurück
Oben