Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
:-( Ich weiß sowas seit ihr von mir nicht gewohnt, aber dieser Film und seine Macher haben sämtlichen falschen Knöpfe bei mir gedrückt. Erst kann Rey nicht wie Anakin von alleine mächtig sein, sondern MUSS von einem Mann abstammen und dann hat der Kerl noch nicht mal eine Tochter sondern einen Sohn. Dann kann sie ihren quasi Zombie-Opa nicht alleine besiegen sondern muss das Gefäß aller Jedi werden und ihn töten (und damit quasi die letzte Prüfung zum Sith-Meister bestehen) und dann ist sie auch noch dazu da Leias Jedi's Reise zu beenden und der Grund warum ihr Sohn stirbt. Sie bekam den Namen "Skywalker" weil sie Luke 2.0 ist und den Charakter konnte ich auch nicht ausstehen.

Ich finde den Film in hohem Maße Frauenfeindlich, das negative, gewaltverherrlichende, homophobe Weltbild einiger amerikanischer Gruppen glorifizierend und überaus rassistisch, nachdem John Boyega Brite mit nigerianischen Wurzeln und Oscar Isaac US-Staatsbürger mit Lateinamerikanischen Wurzeln ist und wir bestimmte Rollenbilder nicht in den ersten 2 Filmen hatten, hatte ich mir wenigstens soviel erhofft das es auch im letzten film nicht passiert. Pustekuchen, es ist passiert und wenn Stormpilot passiert wäre, hätte mir das besser gefallen als dieser 2 Sekunden-Kuss von zwei Randfiguren.>:(

Finde ich auch etwas übertrieben. Versteh mich nicht falsch der Film hat fehler ohne ende. Aber so ziemlich jeden Punkt könntest du auch auf TFA anwenden.

- Rey muss sich als Frau ihre Kraft und ihre Macht Fähigkeiten von einem Mann (Kylo Ren) leihen/stehlen (Macht Download) weil sie nicht in der Lage sie selbst zu erlernen

- Finn (POC) erschießt auf seiner Flucht von der First Order unzählige seiner kammeraden die im Grunde dass selbe Schicksal teilen wie er ohne mit der Wimper zu zucken. Weil ja alle schwarze in Ghettos die dass selbe Schicksal teilen sich gegenseitig über den Haufen schießen.

- Und Poe (Latino) schließt auf der Flucht einen TIE fighter kurz weil, naja Latinos sind ja alle Kriminell.

Ist aber trotzdem sehr erstaunlich dass der Film in einem so hohen Maß negativ anspricht. Besonders wenn ich bedenke dass zu den vorangegangenen deine Beurteilung doch immer recht positiv war.
 
@Ashaar Khorda Ich glaube das liegt zum Teil auch daran das TFA nur der Auftakt war, da gab es noch Potential und jetzt die TFA wiederholung. Könnte durchaus sein das es da simpel zuviel von dem wurde was TFA an Fehlern hatte. Ein erster Teil mit 2 Folgeteilen da können die Fehler noch ausgebessert werden, aber ein finaler Teil... naja da sind die Fehler endgültig und das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack und den werde ich nicht los.

Tut mir leid, ihr habt vermutlich alle irgendeine Lobeshymne von mir erwartet die die Positiven Aspekte hervorholt, aber ... anders als bei TLJ, wo für mich die positiven Dinge die negativen überwiegen, ist es hier herum gedreht. TFA war auch immer nur ein netter Action-Film für mich, kein Star Wars Film, er hatte nur ein paar kleine Szenen die für mich Star Wars ausmachten und bei TroS ist es wieder so. Es gab Star Wars-feeling, aber zu wenig und zuviel haudrauf und schlag ihn tot. Wenn ich da an RotJ denke, das war etwas ganz anderes.

..und das sind nur billige 08/15 Ideen, die mir beim Lesen von Ravens Posting innerhalb weniger Sekunden in den Sinn kamen. Stell dir mal vor, da macht sich jemand richtig Gedanken ^^

Bitte sei mir nicht böse, das will ich mir im Augenblick nicht vorstellen, viel zu deprimierend. Hätte Iger nur nicht auf diesen blöden Termin bestanden, wer weiß was wir hätten bekommen können.:-(
 
TFA war auch immer nur ein netter Action-Film für mich, kein Star Wars Film, er hatte nur ein paar kleine Szenen die für mich Star Wars ausmachten und bei TroS ist es wieder so.

Ja die altbekannte Abramsche Formel. Er lenkt gern mit viel Effekten und irgendwelchen Mystery Boxen davon ab dass seine Filme wenig Substanz und Innovationen zu bieten haben.

Bitte sei mir nicht böse, das will ich mir im Augenblick nicht vorstellen, viel zu deprimierend. Hätte Iger nur nicht auf diesen blöden Termin bestanden, wer weiß was wir hätten bekommen können.:-(

Eigentlich ist dass einzige was hätte getan werden müssen. Alle drei Regisseure mit den dazugehörigen Drehbuchautoren für 1-2 Monate zusammen stecken müssen, damit diese eine Kohärente Story auf die Beine stellen. Ich glaube nämlich dass egal wie sehr sie den Termin verschoben hätten, der Film nich signifikant anders erschienen wäre.
 
Gut, warum sich Rey gerade nach Grumpy Old Luke benennt, den sie gerade mal 2, 3 Tage gekannt hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber wurde hier e schon zur Genüge durchgekaut ;).

Wegen Leia Organa und Ben Solo!!!111einself

….ich bin übrigens doch froh, dass hier in der deutschen Fassung von "Gewürz" die Rede ist, nicht von "Spice".
Just saying ….

Aber gibt es nicht in Star Wars eine Droge die Spice heisst? Oder irre ich mich da?
 
Wegen Leia Organa und Ben Solo!!!111einself



Aber gibt es nicht in Star Wars eine Droge die Spice heisst? Oder irre ich mich da?

Wegen Leia ORGANA-SOLO und Ben SOLO? Aber die Diskussion hatten wir schon.... alle sind Skywalker, aber Solo wäre imo tatsächlich passender gewesen.

Wegen Spice, ich glaube mich da auch zu erinnern... aber ist Gewürz nicht auch eine Droge?

@Ashaar Khorda

Schöne Interpretation, so habe ich das noch nicht betrachtet.

@Ilargi Zuri

Die weibliche Hauptperson der ST wurde auch nie verstümmelt; Vader verlor den Arm, Luke die Hand, Ben Solo wurde zumindest aufgeschlitzt und erstochen. Aber bei Rey hinterlässt noch nicht mal der Tod Spuren.
 
Aber gibt es nicht in Star Wars eine Droge die Spice heisst? Oder irre ich mich da?

Wegen Spice, ich glaube mich da auch zu

Seit 1977 gibts Spice... spice mines of Kessel. Im Deutschen dann (richtig) mit "Gewürz" übersetzt. Und ja: das ist eine Droge bzw im Alten Canon viele verschiedene Arten von Drogen. Das von Kessel zB Glitterstim.

Und @saham wahto war vermutlich froh, dass sie in der deutschen Fassung "Gewürz" sagen, weil es immer recht kacke ist, wenn sie im Deutschen englische Begriffe reinmischen (außer natürlich Charakternamen... aber alles halt auch Geschmackssache).

"Hey, gib mir mal ne Packung von dem Spice." "Das ist mein neuer Lightsaber." "Los Benny Bunny, verfolgen wir den Verrückten Hutmacher und den March Hare." Pffft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es nicht in Star Wars eine Droge die Spice heisst? Oder irre ich mich da?
Es gibt "Gewürz", ja. Genauer gesagt, die Gewurzminen, von denen 3PO in ANH spricht.
Im Legends-EU ist daraus eine (relativ teure) Droge geworden, ja.

Wobei in der deutschen Übersetzung oft genug von "Spice" die Rede war.

Und @saham wahto war vermutlich froh, dass sie in der deutschen Fassung "Gewürz" sagen, weil es immer recht kacke ist, wenn sie im Deutschen englische Begriffe reinmischen
Einmal natürlich das, ganz klar.
Zum anderen denke ich einfach, dass GL etwas anderes gemeint hat als Frank Herbert. ( und bei Dune geht das Fremdwort für mich wieder in Ordnung, weil eben nicht einfach ein Gewürz gemeint ist, bei SW ursprünglich vielleicht schon)
 
@saham wahto Es könnte auch sein das Lucas einfach nur einem Meilenstein der Fantasy-Literatur respekt zollen wollte, als er dieses kleine Easter-Egg in seinen Film einbaute, ich meine Dune ist eine der großen Roman-Zyklen der Fantasy-Literatur und gilt bis heute als unverfilmbar (soll heißen viele haben es versucht, bisher hat keiner es wirklich erfolgreich geschafft, wir werden ja demnächst den nächsten Versuch erleben)
 
- Sie ist Gefäß, damit man den Stellvertreter-Kampf “Alle Sith vs alle Jedi“ austragen konnte und nicht damit Frauenfeinde denken „Höhö, jetzt steckt unter anderem der Mace Windu in der zierlichen Rey drin“

neue_smileys_34.gif

(So hatte ich das bislang noch gar nicht betrachtet....)

Andererseits sagt sie ja "Ich bin alle Jedi!"....und nicht: "In mir sind alle Jedi". :D
Dass man an Letzterem Anstoß nehmen könnte, wäre mir noch einleuchtend gewesen. So, wie es gelöst und angedeutet wird, finde ich den Gedanken einer sexistischen Degradierung zum bloßen "Gefäß" für männliche Allmachtfantasien aber ebenfalls ziemlich weit hergeholt @Ilargi Zuri.

Luke war zudem um nichts weniger von der Unterstützung anderer Männer abhängig; wurde darüber hinaus sogar wirklich gefoltert und übel gedemütigt (wenn man so will). Am Ende blieb ihm nichts anderes, als seinen Vater um Hilfe anzuflehen (um durch dieses Eingeständnis "von Schwäche" letztlich den größten Triumph von allen zu erzielen).

Das, was ich Rey bzw ihrer Charakterzeichnung noch am ehesten vorwerfen kann, ist ein insgesamt einfach zu glattes und camoufliertes Profil... (aber die Diskussion hatten wir ja bereits).
Und so wie @Raven Montclair fiel auch mir (negativ) auf, dass man sie im Gegensatz zu den Männern kaum sichtbar leiden ließ; zugunsten eines unangetasteten Äußeren (wie man leicht schlussfolgern könnte)?

Unterm Strich kann man wohl sagen, dass der Wille zwar vorhanden war (eine starke und glaubwürdige Protagonistin einzuführen), in einzelnen Punkten aber weit hinten den Erwartungen (vieler Rezipienten) zurück blieb und dadurch nicht vollends überzeugen konnte.
Aber das kann passieren. Und wer weiß, in einigen Jahren, in einer Galaxis, weit weit entfernt, kriegen sie's vielleicht schon deutlich besser hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon zweideutig, oder ?
Naja, darum ging es ja. ^^ Ilargi empfand es als sexistisch, dass Rey als Gefäß benutzt wurde (und in ein Gefäß kommt ja etwas rein), also war meine einzige Vorstellung einer sexistischen Interpretation, dass jemand denken könnte, dass viele (männliche) Jedi „in Rey sind“ (wenn auch nur energetisch) und dass dann für viele animierend sei, Witzchen zu machen. Und genau das sehe ich eben als weit hergeholt. Ich meine...wer Sachen sehen möchte, der findet und sieht die auch. Aber sexuell war das ganz sicher nicht von Abrams gemeint. Man kann ihm vieles vorwerfen, aber das doch bitte nicht!
 
So, wie es gelöst und angedeutet wird, finde ich den Gedanken einer sexistischen Degradierung zum bloßen "Gefäß" für männliche Allmachtfantasien aber ebenfalls ziemlich weit hergeholt @Ilargi Zuri.

Dann sollte man aber dem männlichen Script-Autor auch besser verbieten das in den Mund zu nehmen. Ist bestimmt kein Zufall das Disney die Fanaufnahme eines Interviews mit Chris Terrio lieber wieder von den Platformen entfernt hat. Ich hab nämlich versucht das Video wiederzufinden und überall hieß es: "Das Video wurde vom Betreiber entfernt" Wann entfernen Twitter, Facebook oder YouTube bitte etwas wo nicht entweder die Gema oder der Copyright-Besitzer dahinterstehen?
 
Wegen Spice, ich glaube mich da auch zu erinnern... aber ist Gewürz nicht auch eine Droge?

Nein, Gewürze sind Gewürze.

Seit 1977 gibts Spice... spice mines of Kessel. Im Deutschen dann (richtig) mit "Gewürz" übersetzt. Und ja: das ist eine Droge bzw im Alten Canon viele verschiedene Arten von Drogen. Das von Kessel zB Glitterstim.

Und @saham wahto war vermutlich froh, dass sie in der deutschen Fassung "Gewürz" sagen, weil es immer recht kacke ist, wenn sie im Deutschen englische Begriffe reinmischen (außer natürlich Charakternamen... aber alles halt auch Geschmackssache).

Ok ich hätte es schöner gefunden weil nicht jeder Schmuggler Drogen schmuggeln muss, Gewürze werden ja auch geschmuggelt. Als Übersetzung eines Umgangsprachlichen Begriff für Drogen finde ich Gewürz ziemlich unpassend. Da hätte man dann auch einfach ein anderes Deutsches Wort wie Pep nehmen können was ähnlich konnotiert ist. Was sogar laut dict.cc eine Übersetzung für spice ist.

Dann sollte man aber dem männlichen Script-Autor auch besser verbieten das in den Mund zu nehmen.

Man soll ihm verbieten das Wort Gefäß in den Mund zu nehmen?
 
Zurück
Oben