Star Wars hätte nach Episode 6 enden sollen

Das Gute ist ja, jeder kann sein Star Wars selber definieren.
Für mich gehören dazu: Solo, R1, Episode 4, Episode 5, Episode 6, The Mandalorian (zudem akzeptiere ich TCW und Rebels),
die Episoden 1-3 (sind vielleicht historisch als Informationsquelle noch gut).
 
Schwierig zu beantworten, schon alleine für mich selbst, da ich erst seit etwa 1999 Star Wars-Fan bin und ein komplettes Ende im Jahre 1983 mich höchstwahrscheinlich nicht zum Fan gemacht hätte.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass mein aktuelles Problem mit der Franchise nicht ihr Fortbestehen per se sondern ihr eingeschlagener Weg ist. Aber glücklicherweise kann ich in meinem persönlichen Kopfkanon das Star Wars formen welches mir gefällt.
 
Das Gute ist ja, jeder kann sein Star Wars selber definieren.
Für mich gehören dazu: Solo, R1, Episode 4, Episode 5, Episode 6, The Mandalorian (zudem akzeptiere ich TCW und Rebels),
die Episoden 1-3 (sind vielleicht historisch als Informationsquelle noch gut).

Als Non Canon sehe ich eigentlich (neben dem offiziellen Nicht Canon wie "Legends", "Clone Wars", "Droids" und die "Ewoks"-Sachen) eigentlich nur "Rogue One" (weil nicht zu EP4 passend) und "Episode 9" (macht IMO die die gesamte OT und PT kaputt) an. Wobei bei RO könnte ich auch nur die letzte Szene mit der Tantiv IV auf Scariff ausklammern. Der Rest passt ja.
 
Nicht nur das! Die Teddybären, die Teddybären! Die wurden nur in den Film gepackt damit man Merchandising verkaufen kann!

Mal zumindest für den Actionfiguren Bereich:

Subjektiv:
Ich sammle seit über 30 Jahren Action Figuren und ich habe einen Ewok.
Und das liegt nicht in erster Linie daran, dass ich aus Prinzip keine Ewoks hätte haben wollen (Allein der Zeichentrick …. wenn es da Ende der 80er eine gute in Deutschland erhältliche Line gegeben hätte, hätte ich die wahrscheinlich gehabt).

Objektiv:
Bis 2012 gab es 5 Wickets, 4 Lograys, 2 Teebos (und natürlich ne Menge zusätzlicher Ewoks in kleineren Rollen).

Bis 2012 gab es aber beispielsweise auch 22 Boba Fetts (exklusive einer guten Handvoll auf Episode II und TCW basierenden Kind-Bobas), 21 Superkampfdroiden, 90 (!) Luke Skywalkers (natürlich auch durch die Variationsmöglichkeiten bedingt) und ja sogar 10 Jar Jars.

Also im Actionfiguren Bereich waren die Ewoks jetzt nicht das ganz große Merchandising Vehikel mit dem man geradezu überschwemmt worden wäre.

Die Ewoks wurden vor EP1 genau so gehasst wie Jar Jar heute gehasst wird. Ich kann mich noch an Gespräche beim Star Wars-Dinner erinnern, wo die Ewoks als der größte Scheißdreck überhaupt bezeichnet wurden.

Ich schließe mich denen an die weder die Ewoks noch Jar Jar je gehasst haben bzw. als besonders störend empfunden hätten.
 
Bis 2012 gab es 5 Wickets, 4 Lograys, 2 Teebos (und natürlich ne Menge zusätzlicher Ewoks in kleineren Rollen).

Bis 2012 gab es aber beispielsweise auch 22 Boba Fetts (exklusive einer guten Handvoll auf Episode II und TCW basierenden Kind-Bobas),.

Dabei haben die Ewoks nicht nur wesentlich mehr Einfluss auf die Geschichte, sondern auch weitaus mehr Screen Time als Boba
 
Also im Actionfiguren Bereich waren die Ewoks jetzt nicht das ganz große Merchandising Vehikel mit dem man geradezu überschwemmt worden wäre.

Mal davon abgesehen dass meine Aussage bewusst überspitzt war, gab es auch bei den Ewoks ne Ganze Menge Merchandising. Von Kenner gab es zu den Figuren noch die Steinschleuder, den Gleiter und das Dorf. Daneben gab es Zahnbürsten, Plüschbären, Keksdosen, Servietten, Tassen, Brotdosen, Thermoflaschen, Seife, Brettspiele, Masken usw. Also alles das was es von Darth Vader und Co. auch gab. Nur ist vieles von dem inzwischen einfach auf der Müllhalde gelandet. Merchandising von Ewoks war halt doch eher für die Jüngeren und nicht die coolen Teens. Da sind sicherlich einige Keksdosen durch grobmotorische Kinderhände zerbrochen und Vieles ist in ne Kiste in den Speicher gewandert, weil der Bub rausgewachsen ist.

Ich schließe mich denen an die weder die Ewoks noch Jar Jar je gehasst haben bzw. als besonders störend empfunden hätten.

Ich mag Ewoks. Durfte man damals nicht sagen.^^
 
Als Non Canon sehe ich eigentlich (neben dem offiziellen Nicht Canon wie "Legends", "Clone Wars", "Droids" und die "Ewoks"-Sachen) eigentlich nur "Rogue One" (weil nicht zu EP4 passend)
Und genau genommen passt RO ja auch nicht wirklich zu Epi II und III

Episode 9" (macht IMO die die gesamte OT und PT kaputt)
Na ja der ganze Film als solcher vielleicht nicht. Aber ich weiß was du meinst und stimme zu.


Filme die nach ROTS spielen brauche ich nicht. ;-)
Och, da wwürd ich so nicht mit gehen. Glaube schon, dass das gut funktionieren kann. Bzw hätte ffunktionieren können.
 
Ich finds saudumm, dass das Hauptschiff der Angriffsflotte die Tantive IV im Hangar hat und Leia während solchen Gefechten an Bord ist.
Ich finds saudumm, dass Vader genau weiß, dass die Pläne an Bord sind, weil er direkt sieht, wie der Datenträger dorthin gebracht wird und sich das Schiff abkoppelt... und er dennoch in ANH rumeiert und auf Leias Ausflüchte eingeht.
Und Tarkins CGI fand ich verstörend... Leias CGI find ich grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds saudumm, dass das Hauptschiff der Angriffsflotte die Tantive IV im Hangar hat und Leia während solchen Gefechten an Bord ist.
Ich finds saudumm, dass Vader genau weiß, dass die Pläne an Bord sind, weil er direkt sieht, wie der Datenträger dorthin gebracht wird und sich das Schiff abkoppelt... und er dennoch in ANH rumeiert und auf Leias Ausflüchte eingeht.
Und Tarkins CGI fand ich verstörend... Leias CGI find ich grausam.

Das und dass Leia mit den wohl wichtigsten Plänen der Rebellion an Bord trotzdem auf Tattooine fliegt um Obi Wan abzuholen.

Es wäre so viel schöner gewesen, wenn sich nach dem Vader-Gemetzel jemand zum Funkraum durchgeschlagen hätte und im letzten Moment die Pläne zu der sich auf dem Weg auf Tattooine befindlichen Leia (den "Auftrag" erhält sie ja im Film) gefunkt hätte. So ergibt das Ganze nicht wirklich einen Sinn und passt eben nicht zu ANH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie schon die Pläne hat und dann Kenobi abholen will, is auch so im Alten Canon. Das schluck ich noch, wenn Leia denkt, sie hätte keine Verfolger. Aber nach nem Sprung von einem High Security Planeten des Imperiums diesen Abstecher machen...? Wenn sich Vader bereits durch die halbe Besatzung geschnetzelt hat und ganz genau weiß, welches Schiff es ist...? Auch saudumm, ja.
 
Naja, ob man die Pläne jetzt an Bord der Tantive 4 gefunkt hat oder erst an die Profundity und von dort dann per Disk zur Tantive 4 getragen hat, ist jetzt Semantik würde ich sagen. Das ist meiner Meinung nach kein Problem., Nicht alles was Vader sagt muss ja 100% genau richtig sein. Wäre im RL auch nicht anders. Die Rebellen haben die Pläne des DS an ein Schiff gefunkt, das ist ja Tatsache.

Das die Tantive 4 an Bord ist, ist in der Tat etwas seltsam.
Erstens: WARUM? hat keinen Nutzen und schwächt die Kampfkraft der Flotte.
Zweitens: Warum ist sie überhaupt dort und nicht schon auf dem Weg nach Tatooine? Ist mir jetzt erst durch Minza aufgefallen dass da was hakelt.

In der Tat ist es auch etwas seltsam das Vader direkt zur Tantive Dockingbay marschiert.
Ich meine , ok, das die Pläne an die Profundity gefunkt wurden kann er wissen. Aber direkt zur Docking Bay?
Dafür gäbs zwei Lösungen:
Entweder er kann "spüren" dass die Pläne runtergeladen wurden und wohin der Träger unterwegs ist.
ODER die Devastator hat durch ihre Scanner erkannt das innerhalb der Profundity eine Korvette geparkt ist (durchaus realistisch). Vader weiß das sein ISD die Profundity kampf und manövrierunfähig geschossen hat. Die Rebellen wollen die Pläne um jeden Preis in Sicherheit bringen. Folglich müssen diese zur Tantive gebracht werden. Entweder per Funk oder Diskette (wie genau kann er wohl nicht wissen, spielt aber auch für ihn keine Rolle). In jedem Fall muss er an Bord der Korvette.
Denke das ist so durchaus plausibel.

CGI find ich immer etwas meh. Aber mit Tarkin und Leia in ANH wäre schwer zu erklären warum beide nicht in R1 auftauchen. Ein notwendiges Übel also meiner Meinung nach. Hab aber schon schlimmeres gesehen. CGI Star Wars könnte so gut sein wie CGI the Walking Dead :-)
 
Das Problem ist nicht, dasses nicht gefunkt wird oder dass Vader sofort zum Hangar läuft. Das Problem ist, dass Vader nach direkter Sichtung des Schiffes immer noch mit Leia diskutiert.

Und Tarkin war notwendig, ja. Aber Leia doch nicht...! Eine einfache Erwähnung, dass die Pläne jetzt an Bord der Tantive IV sind hätte komplett gereicht. Stattdessen bekommen wir dieses debile Grinsen *schüttel*
 
Ich persönlich kann die Ansichten des Threaderstellers durchaus nachvollziehen. Natürlich war der Krieg der Sterne mit seinem Happy End 1983 quasi perfekt abgeschlossen und ein runderes Ende könnte man sich kaum wünschen. Aber es war eine Notwendigkeit seines Erfolgs, dass Star Wars weitergehen würde, auch wenn das vielen nicht gefallen mag. Ich verstehe diesen Unmut wirklich: das EU und all seine Auswüchse, die nach 1983 auftauchten wie Metastasen, waren wirklich ein unschönes Erlebnis, das Star Wars viele Jahre lang in seinem eisernen und prätentiösen Würgegriff gefangen hielt. Doch heute kann man aufatmen: der Messias kam in Form der Disney-Übernahme, der unsere Feinde in die Flucht schlug und uns Hoffnung für eine neue, strahlendere Zukunft bescherte. Geheiligt werde sein Name, sein Kanon geschehe. In nomine musculis, et anatis, et rey sancti, amen.
 
Zurück
Oben