The Mandalorian Season 1- Chapter 3

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 6 14,3%
  • 9

    Stimmen: 8 19,0%
  • 8

    Stimmen: 9 21,4%
  • 7

    Stimmen: 13 31,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 2 4,8%
  • 4

    Stimmen: 1 2,4%
  • 3

    Stimmen: 3 7,1%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Zu denen ich mich zähle. "The Mandalorian" halte ich trotzdem (Stand ersten 4 Folgen) für eine große Enttäuschung.

Ich habe einfach so nach und nach das Gefühl, dass "The Mandalorian" zwar als das, was es gedacht ist - Snack für zwischendurch - eigentlich recht tauglich ist, dass aber gerade dieses Konzept für die allererste SW-Realserie, auf die man so lange gewartet hat (inklusive den Drehbüchern von GL, die es ja dann mal gegeben haben soll), einfach doof gewählt war. Wie ich damit bei der Bewertung umgehen soll, weiß ich einfach noch überhaupt nicht.
 
Ein Auftragskiller / Kopfgeldjäger, der seine Auftraggeber verärgert, und fortan in Begleitung eines Kindes unterwegs ist. Fühle nur ich mich so langsam an eine Star Wars Version von "Lone Wolf & Cub" erinnert? :verwirrt:

C.
 
Die Serie haut einen kultigen Satz nach dem anderen heraus. Hier also: „Das ist der Weg!“ Ich bin immer noch begeistert davon, wie filmisch diese Serie ist. Auch im Kapitel 3 wird wieder schwerpunktmäßig über Bilder und nicht über Worte erzählt. Pedro Pascal gelingt es, trotz seiner Maskierung, seine Emotionen sehr gut zu transportieren. Dass dies so gut gelingt, hätte ich im Vorfeld der Serie nicht vermutet, auch wenn ich bedaure, auf die Dauer nicht direkt seine Mimik wahrnehmen zu können. Er transportiert aber mit seiner Stimme, seiner Körpersprache, unterstützt durch geschickte Beleuchtung, sehr schön seinen inneren Konflikt, seine Emotionen - eine gewisse Projektion von Seiten des Zuschauers findet sicherlich auch statt. Höhepunkt ist die Szene im Cockpit der Razor Crest, in der Mando, mit dem Starthebel spielend, mit seiner Entscheidung hadernd, sich letztlich zu einer Entscheidung durchringt, die im Vorfeld schlüssig aufgebaut wurde. Die Umsetzung seiner Entscheidung wird wiederum schnörkellos gezeigt. Effizienz statt Verspieltheit. Auch die Puppe von Baby Yoda transportiert Emotionen sehr gut, dieses Mal schwerpunktmäßig Unsicherheit und Angst. Es macht wieder sehr viel Spaß, die Figuren zu beobachten. Unter den Nebenfiguren ist erneut Werner Herzog hervorzuheben, der in seiner typischen Art wiederum äußerst charismatisch, ja diabolisch, herüberkommt. Er stielt wieder jeden Moment seiner kurzen Screen Time. Aber auch Greef Karga ist ein interessanter Gegenspieler. Für mich haben sich die ersten drei Kapitel wie eine Folge angefühlt. Der Start der Serie ist sehr vielversprechend verlaufen.
 
@SamRockwell
Ja, genau so kann ich meinen Eindruck schildern. Die Körpersprache und Gestik zusammen mit der Betonung machen die fehlende Mimik fast wett. Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Bus auf die Frage, warum er es tut. Bin gespannt, ob die Staffel das beantwortet.
Da ich keine Mögluchkeit hatte, die Serie im Vorfeld zu sehen wie einige von eucv offenbar, verfolge ich sie jetzt erst auf Disney plus.
 
@Always21

Ich verfolge die Serie auch erst jetzt, mit ihrem Start in Deutschland. In Kapitel 3 erfahren wir durch Flashbacks in der Schmiede, dass Mando selbst ein Waisenkind ist. Insofern wird er sich in Baby Yoda wohl selbst wiedererkennen. Hinzu kommt, dass Baby Yoda unschuldig ist, im Gegensatz zu seinen sonstigen Zielpersonen.
 
@Always21

Ich verfolge die Serie auch erst jetzt, mit ihrem Start in Deutschland. In Kapitel 3 erfahren wir durch Flashbacks in der Schmiede, dass Mando selbst ein Waisenkind ist. Insofern wird er sich in Baby Yoda wohl selbst wiedererkennen. Hinzu kommt, dass Baby Yoda unschuldig ist, im Gegensatz zu seinen sonstigen Zielpersonen.

Da könnte noch eine Abneigung gegen das Imperium dazu kommen, welche bei den Mandalorianern verbreitet zu sein scheint. Das wird auch in der Schmiede deutlich. Ihm hat wohl auch zu schaffen gemacht, dass Ex-Imperiale Experimente mit dem Kleinen durchführen wollten.
 
In Disney Galerie wird verraten, dass Carl Weathers ursprünglich nur in Kapitel 1 und 3 mitspielen sollte, in einem Alienkostüm. In Kapitel 3 sollte er erschossen werden. Gecastet wurde Weathers wegen seiner Stimme. Aber als er kam und anfing zu reden, war Jon Favreau und Dave Filoni klar, dass man Carl Weathers nicht in einem Kostüm verstecken darf.

Carl Weathers Reaktion: "Das dachte ich mir schon."

Weathers hat aufgrund seines vorgerücktem Alters ursprünglich wegen der geringen Screen Time der Rolle zugesagt. Bleibt abzuwarten, wie sich deshalb seine Rolle zukünftig entwickelt. Ich würde mich auf eine größere Präsenz freuen.
 
Ja, es macht einfach Spaß, den Figuren zuzuschauen, ganz so wie es in OT war, im Kontrast zur PT. ;)

Einer, der hier bei vielen nicht so gut ankam, Jake Cannavale, der "Revolverheld" aus Kapitel 5, ist übrigens aktuell im Gespräch für die Rolle des jungen James T. Kirk in der Captain-Pike-Serie.

Wobei ich nichts an Jake Cannavales Auftritt auszusetzen hatte, da in der Folge mit Elementen aus "Eine neue Hoffnung" gespielt wird und diese bewusst ins Gegenteil gedreht werden: Ein hilfespendender Han vs ein hilfesuchender Toro. Ein kompetenter Han vs ein überforderter Toro. Ein letztlich liebenswerter Schurke mit Herz vs ein letztlich unsympathischer Verräter ohne Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Always21

Ich bin ein Zeitreisender. Ich werde dir daher, bevor du deinen nächsten Post absendest, bereits schon antworten. ;)

Ich empfand es auch reizvoll, einmal einen direkten Blick auf Pedro Pascals Kollegen zu erhaschen, die in zahlreichen Actionsequenzen seinen Job übernehmen. Ich habe vor Wochen auch vernommen, dass sie im Kapitel 4 gar in allen Szenen agieren.

Bei Gina Caranos ist bei mir der Funke noch nicht so ganz übergesprungen. Ihre Figur hat bei mir bisher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Gina Carano hat meinem Empfinden nach nicht die Präsenz einer Sigourney Weaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch grad gesehen. Die Gesichter der anderen Mandodarsteller zu sehen, war auch gut.
Schade, dass die Stuntdoubles immer so unerwähnt bleiben, obwohl sie ja einen Großteil der Arbeit machen.
Ich finde es auch interessant, dass Gina Carano sich so betont weiblich gibt, obwohl man sie nur als Kämpferin kennt.
 
Deborah Chow erzählt in Folge 5 von Disney Galerie eine hinreißende Anekdote über Werner Herzog und das Baby:

Der beste und wahrscheinlich schrägste Moment war in Folge 3, in einer Szene im Unterschlupf mit Werner und dem Baby. Das war mit das Schrägste und Beste zugleich.

Werner hatte die Szene mit dem Baby, in Puppenform natürlich. Irgendwann hat er vergessen, dass es eine Puppe war und sich so hineingesteigert, dass er selbst das Baby dirigierte, so wie einen echten Darsteller.

Ich leite also Werner an, der die Puppe anleitet ... und die Puppenspieler. Er vergaß, dass die Puppenspieler dahinter sind. ;)
 
Werner Herzog war es, der den Machern von THE MANDALORIEN dringend geraten hat, Baby Yoda möglichst als Puppe einzusetzen.

In Disney Galerie, Folge 5, wird Werner Herzogs Ratschlag thematsiert:


Zunächst erzählt Deborah Chow über Werner Herzog:

"Als Jason Porter und ich die plate shots drehten, hat er uns als Feiglinge beschimpft und gemeint:

"Vertraut der Magie, nutzt nicht die plate shots, nehmt die mit der Puppe."

Und es war toll."


Werner Herzog erzählt selbst am Set von "Der Fehler":

"Filmemachen ist plötzlich wieder ganz "old school". Technik wird unsichtbar und das ist was Tolles.

Yoda Baby, herrlich. Und es bewegt sich auch. Die Jungs, die die Augen und Lippen steuern und die Mimik, einfach phänomenal. Sie haben es genauso gefilmt. Herzerfrischend schön.

Fantasie kennt keine Grenzen. Es gibt mit den neuen Technologien keine Beschränkungen mehr. Es ist außergewöhnlich und gefällt mir sehr."
 
In erster Linie sind diese Posts für die Zukunft gedacht. Für mich oder zukünftige Leser.

Disney Galerie muss nicht für immer auf Disney Plus abrufbar sein. Und nicht jeder wird Disney Plus für immer abonnieren. Ich werde z. B. mein Abo kündigen, sobald von Disney Galerie alle Folgen gesendet wurden und erst mit dem Start von Staffel 2 wieder einsteigen. Ich möchte die Anekdoten unabhängig von Disney Plus sichern. Und dies ist der idealste Ort. Es ist das Kapitel 3, indem Werner Herzog auf Baby Yoda trifft. Die Posts beziehen sich genau auf das, was wir in Kapitel 3 sehen.

Grüße aus der Vergangenheit. ;)
 
Man könnte sonst auch einen separaten thread zu Gallery eröffnen...

Ich hoffe immer noch, dass es die Serie auf DVD/bluray geben wird. Da sind dann hoffentlich auch die Gallerybeiträge drauf.
Weiß nicht, wie realistisch das ist, aber hoffen darf ich ja.
Denn ich gehe auch davon aus, dass leider nicht alles ewig verfügbar sein wird. Das ist der Nachteil bei allen streaming-Diensten, dass man sich nicht drauf verlassen kann.
Ich hab ein Jahresabo Disneyplus und entscheide nächstes Jahr, ob ich es beibehalte.
 
Zurück
Oben