Episode IX Spoiler Neucharakterisierung Palpatines durch Episode 9

Dann lief es mMn so, wie vorher angedeutet. Der, der was für die Enzyklopädie zur Dyade schreiben sollte, schaut nach, ob er was dazu in TLJ findet, liest, dass Snoke von einer besonderen Verbindung wusste - und setzt das gleich. Ich mache demjenigen nicht mal einen Vorwurf, das ist ja die Enzyklopädie, in der Palpatine nicht mal vorkommt. Die Macher wurden evtl. da auch kurz gehalten. Blöd ist es natürlich dennoch - ich werde es ignorieren.

Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. In der Enzyklopädie von TLJ stand was von der besonderen Verbindung, aber bei Kylo Ren und in der Enzyklopädie von TROS stand, dass Snoke es wusste. Die Romane habe ich beide nicht mehr gelesen.

Und der Verfasser der beiden Enzyklopädien ist Pablo Hidalgo von der offiziellen Storygroup.

Und das "so mächtig wie das Leben selbst" gilt wohl auch nur, wenn man es zu nutzen weiß und sich etwas damit auskennt.
Wenn du mich in einen F1-Wagen auf eine F1-Strecke setzt und ich soll ein Rennen fahren gegen einen Fahrlehrer in einem halbwegs schnellen Straßenauto, verliere ich auch. Und nicht mal knapp. Falls ich die Kiste überhaupt anbekomme...

Die beiden haben doch ( wenn auch unbewusst) schon intensiv die Dyadenfähigkeiten genutzt: Machtskype und Teleportation, Machtdownload, extreme Heilfähigkeiten bis hin zur Wiederbelebung, alles ohne Training. Sonst hätte man das Dyadending ja gar nicht gebraucht. Und bei der Gegenwehr soll dar nichts mehr gehen?

Ich verstehe die Intension dahinter. Rey sollte alleine gegen Palpi antreten usw. trotzdem empfand ich diesen Teil der Geschichte als unendlich schwach erzählt.
 
Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. In der Enzyklopädie von TLJ stand was von der besonderen Verbindung, aber bei Kylo Ren und in der Enzyklopädie von TROS stand, dass Snoke es wusste. Die Romane habe ich beide nicht mehr gelesen.

Und der Verfasser der beiden Enzyklopädien ist Pablo Hidalgo von der offiziellen Storygroup.



Die beiden haben doch ( wenn auch unbewusst) schon intensiv die Dyadenfähigkeiten genutzt: Machtskype und Teleportation, Machtdownload, extreme Heilfähigkeiten bis hin zur Wiederbelebung, alles ohne Training. Sonst hätte man das Dyadending ja gar nicht gebraucht. Und bei der Gegenwehr soll dar nichts mehr gehen?

Ich verstehe die Intension dahinter. Rey sollte alleine gegen Palpi antreten usw. trotzdem empfand ich diesen Teil der Geschichte als unendlich schwach erzählt.

Ach so, ok.
Die Inhalte von Roman und Enzyklopädie kenne ich nur vom Hörensagen und da da wohl irgendwo (Roman?) steht, dass Snoke lediglich das Sprachrohr von Palpatine war (und ich verstehe das so, dass er eher keine Geheimnisse haben konnte), hat dann da wohl wirklich irgendwer ziemlichen Mist gebaut. Ärgerlich.

Bei mir gilt: Film > Roman >> Enzyklopädie > >>> „Irgendwer bestätigt, dass…“

Daher werde ich wohl die Info, dass Snoke von der Dyade wusste, aus meinem Bewusstsein streichen. Alles im Film (Ablauf; was er sagt; wie er es sagt; Gestik und Mimik) spricht für mich einfach zu eindeutig dafür, dass Palpatine von der Verbindung weiß, aber eben nicht wusste, dass es sogar ein Zweiklang ist.

Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand diese Information über Snoke nicht ignorieren kann und/oder will. So was ist einfach schlampig.


Bei der Dyade und warum sie sich nicht gewehrt haben, bin ich nachsichtiger. Die von dir gegebenen Beispiele sind alles Anwendungen zwischen den beiden Teilen der Dyade selbst. Mir fällt es jetzt nicht schwer, zu glauben, dass es für eine gemeinsame Wirkung nach außen, gegen ein sehr mächtiges Individuum, das sich wehrt und sich quasi an einem Brennpunkt der dunklen Seite befindet, etwas koordinierter und bewusster vonstattengehen müsste, als es Rey und Ben zu diesem Zeitpunkt drauf haben.

Ansonsten fällt das eben unter „Im Showdown muss das Machtniveau des Helden/Antagonisten runtergelevelt werden, damit der Showdown nicht nach zwei Sekunden zu Ende ist“. Das nehme ich mittlerweile hin. Diese Schwäche ist leider in vielen SF/Fantasy/Superhelden-Geschichten ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok.
Die Inhalte von Roman und Enzyklopädie kenne ich nur vom Hörensagen und da da wohl irgendwo (Roman?) steht, dass Snoke lediglich das Sprachrohr von Palpatine war (und ich verstehe das so, dass er eher keine Geheimnisse haben konnte), hat dann da wohl wirklich irgendwer ziemlichen Mist gebaut. Ärgerlich.

Bei mir gilt: Film > Roman >> Enzyklopädie > >>> „Irgendwer bestätigt, dass…“

Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand diese Information über Snoke nicht ignorieren kann und/oder will. So was ist einfach schlampig

Wenn damit geworben wird, dass Film=Roman=Enzyklopädie= Kanon und auch deshalb die Storygroup ins Leben gerufen wurde, dann generiert das eine gewisse Erwartungshaltung, zumal die Enzyklopädie ZUM Film ja auch für TFA, TLJ und TROS genutzt wurde, Inhalte, die im Film Fragen aufwarfen (woher kam die FO, warum kann Rey ein Raumschiff fliegen, warum kann sie segeln usw.) zu klären und mit Hintergrund Info zu füttern.
 

*seuftz*


TFA ist ein lauwarmer Aufguss von ANH,

Hmm, ja. Es gibt natürlich massenhaft Parallen.
Bei GL hätte man jetzt gesagt "wie ein Gedicht, es reimt sich"...

TROS ist ein lauwarmer Aufguss von TRoJ.

Kann ich ehrlich nicht finden. (Sooo schlimm ist ROTJ doch ausserdem garnicht ;) )
Ja, der Palpatine-Part, grosse Raumschlacht, dunkler Ritter wechselt die Seiten und opfert sich...und guck! Ewoks!
Alles schon mal da gewesen, klar.....siehe oben.

Mein Kommentar bezog sich halt auf die etwas.....sprunghafte? Kontinuität in der ST

Ich mein, schau dir mal TLJ und TROS nacheinander an.

Da gibt es innerhalb einer Trilogie mehr Widersprüche und Anschlussfehler als in ganzen EU -Jahren vorher
 
Kontinuität in der ST

Welche? Meiner Meinung nach passt da gar nichts zusammen.

Hmm, ja. Es gibt natürlich massenhaft Parallen.
Bei GL hätte man jetzt gesagt "wie ein Gedicht, es reimt sich"...

Naja George Lucas hat doch massiv auf den Sack bekommen weil er eben etwas anderes machen wollte.

Und zur Sequel-Trilogie hört man jetzt eben bis zum erbrechen "der Kreis Schließt sich".
Da schließt sich nämlich mal gar nicht's sondern parodiert einfach nur auf unerträgliche Art und Weise die beiden weitaus besseren Trilogien.
 
Ich mein, schau dir mal TLJ und TROS nacheinander an.

Da gibt es innerhalb einer Trilogie mehr Widersprüche und Anschlussfehler als in ganzen EU -Jahren vorher

Ich dachte du sprachst von der Fantasie der Autoren und Regiesseure, denn die fehlende Kontinuität und die daraus resultierenden Wiedersprüche beansprucht die Fantasie des Konsumenten, womit bewiesen wäre das jeder SW-Fan mehr Fantasie hat als Abrams und Terrio zusammen.
 
Zurück
Oben