Interviews mit Heinz Petruo?

Darth Darth

Back from the Dark Side
Die deutsche Synchronstimme von Darth Vader in der OT war der geniale Heinz Petruo (*1918), der 2001 leider verstorben ist.

Weiß jemand zufällig, ob sich Petruo eig. schon einmal in einem Interview zu seiner Rolle als Darth Vader mal geäußert hat? Dürfte sogar seine bekannteste Rolle überhaupt gewesen sein.

Das einzige, was ich im Netz einigermaßen herausfinden konnte, war, dass er 2000 auf einer SW-Convention mal David Prowse kennengelernt haben soll.

War jemand von den Älteren unter euch zufällig dort und hat den "deutschen Darth Vader" noch persönlich kennenlernen dürfen? Leider kann man ihn ja jetzt nicht mehr fragen.

Warum ich frage: Einfach aus Interesse, da ich die deutsche OT-Synchro einfach genial und kultig finde.

Vielen Dank
 
In diesem Forum hatte früher einmal JediPil eine indirekte Verbindung zu Heinz Petruo. Heinz Petruos Enkelin Vanessa besuchte einst die gleiche Schule wie JediPhil in Berlin. Vanessa Petruo wurde als Sängerin der Girlgroup "No Angels" bekannt. Bekanntester Song: Daylight in Your Eyes
 
Hier ein Interview mit Heinz Petruo. Ich kenne aber nicht die Quelle, nicht das Jahr:


MR: War die Sprechrolle des Darth Vader ihre erste Arbeit als Synchronsprecher?

HP: Vader war nicht meine erste Synchronisation, es war vielleicht die 200.

MR: Wann begannen Sie denn mit Synchronisation?

HP: 1950 fing ich mit dieser Arbeit an. Ich spielte in Berlin daneben noch Theater und war im RIAS Berlin seit 1954 fest angestellt als 1. Sprecher. Ich war also auf zwei "Hochzeiten": Festanstellung und Freiberufler.

MR: Wurde ihre Stimme bei den STAR WARS - Filmen verfremdet?

HP: Bei Darth Vader wurde die Stimme, weil unter der Maske, leicht verändert. Am Schluss, kurz vor seinem Tod, war sie normal.

MR: War die Arbeit an den STAR WARS Filmen nicht mit einem gewissen Druck oder Stress behaftet?

HP: In den Ateliers herrschte immer eine lockere, gute Atmosphäre.

MR: Wie schwierig war es für Sie, einen voll maskierten Charakter zu sprechen? Man weiß ohne die Kontrolle der Lippenbewegungen doch gar nicht wann die Stimme einsetzt oder wann Sätze enden.

HP: Vader war leicht zu synchronisieren, gerade w e i l er nicht synchron zu sprechen war. Es gibt andere Anhaltspunkte für Anfang und Ende eines Satzes.

MR: Haben sie noch Kontakt zum Original-Schauspieler David Prowse, oder haben sie gar dessen Adresse?

HP: Mit Prowse habe ich keinen Kontakt mehr. Ich finde leider auch nicht seine Adresse.

MR: Wissen sie schon, ob sie auch für einen oder sogar beide der kommenden STAR WARS - Filme verpflichtet werden?

HP: Ob ich Vader noch einmal synchronisiere, hängt von der deutschen Produktionsfirma ab.

MR: Ist jemand aus ihrer Familie oder aus ihrem Bekanntenkreis dem STAR WARS - Kult verfallen?

HP: Meine Söhne sind große STAR WARS - Fans.

MR: Wie war ihr Verhältnis zu Regisseur George Lucas?

HP: Ich hatte nie etwas mit George Lucas zu tun, denn der war in Hollywood.

MR: Können SW-Fans, die sich weiter mit Ihnen befassen wollen, im Internet nachrecherchieren?

HP: Ich glaube nicht, daß mein Name im Internet auftaucht. Allerdings habe ich das nie kontrolliert.
 
Vielen Dank!

Das Interview wirkt zwar ein bisschen "undetailliert", aber ist trotzdem ganz nett zum Lesen.
Da das Internet erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass es relativ kurz vor Petruos Tod entstanden ist.

MR: Wissen sie schon, ob sie auch für einen oder sogar beide der kommenden STAR WARS - Filme verpflichtet werden?

HP: Ob ich Vader noch einmal synchronisiere, hängt von der deutschen Produktionsfirma ab.

Dann wundert mich aber, wieso man ihn bei der einen nachsynchronisierten Szene in der Special Edition von TESB nicht wieder vor's Mikro geholt hat ("Verständigt meinen Sternenzerstörer. Er soll sich auf meine Ankunft vorbereiten.")

Die Special Editions sind 1997 entstanden. Petruo hat aber laut deutscher Synchronkartei noch bis 1999 synchronisiert und war sogar 1996 noch in einem interaktiven Videoaktionsspiel auf Vader zu hören:


Vielleicht war er da nicht verfügbar. Ansonsten ist es aber ein bisschen ärgerlich...
 
Interessante Interview.

Und da ausdrücklich von den nächsten beiden Filmen die Reďe ist, würde ich als Zeitraum auf irgendwann zwischen Sommer 1999 und Anfang 2002 tippen
 
Ja. Das Interview wirkt sehr schlicht. Wahrscheinlich stammt es aus einem Star Wars-Magazin. Warum nicht Kosten und Mühen gescheut wurden, Heinz Petruo für die zusätzliche Szene ins Studio zu holen, irritiert. Aber im Synchronisationsgeschäft kommt so etwas immer wieder vor. Warum Heinz Petruo nicht zur Verfügung stand, weiß ich nicht.

Ich vermute, dass er sich nicht groß für Star Wars interessiert hat. Das Interview erweckt den Anschein, als ob Heinz Petruo gar nicht weiß, dass James Earl Jones Darth Vader gesprochen hat. Es klingt so, als ob Petruo annimmt, dass Prowse selbst gesprochen hat. Hier hätte der Interviewer nachhaken müssen.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Heinz Petruo zusammen mit Dave Prowse bei den Space Days im Technikmuseum zu Gast. Das war sein einziges Event, Conventions hat er nie besucht. Leider. Pures Gold was manch ein Veranstalter da verschenkt hat, weil sie ewig nicht wahrhaben wollten das die deutschen Sprecher für die Fans interessant sind.

Das Interview ist nicht völlig uninteressant, aber sehr gesprächig war er ja nicht. Alles sehr knapp beantwortet. Vielleicht lag es aber auch an den teils wirklich dämlichen Fragen. ;) Wer immer die Fragen gestellt hat, hat sich keine Gedanken gemacht oder irgendwas recherchiert. Unmöglich das man jemanden wie Heinz Petruo fragt, ob Vader sein erste Rolle als Synchronsprecher war.... mit sowas verstimmt man ältere Herrschaften auch mal.

Das Interview wirkt aufgrund der Fragestellung stark nach Fanzine.... bin mir nicht sicher ob ich das nicht schon mal irgendwo gelesen habe.
 
Am dämlichsten fand ich ja vor allem die Frage, ob die Fans im Internet weiter über Petruo nachrecherchieren können. :rolleyes:

Das Internet steckte 2001 noch fast in den Kinderschuhen und Heinz Petruo war damals schon ein älterer Herr.

Woher soll er da bitteschön wissen, was im Internet über ihn geschrieben wird??
 
2001 steckte das Internet nicht mehr in den Kinderschuhen. Da wurde schon mit Web 2.0 um sich geworfen. :klugs Er wurde da gefragt ob er ne Webseite hat und das war 2001 absolut nichts ungewöhnliches weil's damals total Trendy war ne "Das bin ich, das ist mein Haus, das ist meine Katze, das hier esse ich zum Frühstück und eigentlich brauche ich keine Webseite aber das Internet ist soooo cool"-Webseite zu haben. Zu dem Zeitpunkt war es auch nichts ungewöhnliches das Schauspieler und Synchronsprecher eine Webseite hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Hauptschule in den 90ern schon die Grundzüge des Internets "gelernt". Zu Hause nutzte ich es auch schon seit 97 herum. Und wir waren damals bei Gott keine Ausnahme. Also 2001 dürfte das Internet schon weit verbreitet gewesen sein. Bin auch schon seit 2002 Mitglied hier im Forum und damals war großteils mehr los als heute (selbiges gilt für das Scifi-Forum und das Forum auf herr-der-ringe-film.de).
 
Die Special Editions sind 1997 entstanden. Petruo hat aber laut deutscher Synchronkartei noch bis 1999 synchronisiert und war sogar 1996 noch in einem interaktiven Videoaktionsspiel auf Vader zu hören:


Vielleicht war er da nicht verfügbar. Ansonsten ist es aber ein bisschen ärgerlich...
Was ist denn das Geiles und wieso erfahre ich erst hier und heute davon? :eek:

Ich wusste gar nicht, dass das existiert. Und dann auch noch von Petruo eingesprochen? Mit neuem, OT-artigen Filmmaterial? Wie genial ist das denn? Er klingt da zwar schon recht rostig für Vader, aber wen interessiert's. Ich muss das haben. Gott sei Dank habe ich auf den Thread geklickt. Jetzt muss ich schauen, wo ich das schnellstmöglich herbekomme.
 
Mich überrascht ein wenig, das Petruo offenbar auch den unmaskierten Anakin gegen Ende gesprochen hat.

Das wusste ich nicht.

Und ja; der Interviewer scheint nicht besonders gut vorbereitet gewesen zu sein.
Gehts übrigens nur mir so, oder hat noch jemand den Eindruck, das Interview wirkt wie schlecht aus einer anderen Sprache übersetzt? (was ja eigentlich nicht sein kann)

..."ich finde nicht seine Adresse"?
 
Das ist für mich einfach das größte Manko der SEs. Petruos Stimme ist für mich, die einzige Stimme Vaders und ja, ich habe mir Jones (und andere Synchronisationen)Stimme öfters angehört, hat mich aber aber nie richtig gefesselt. Petruos Stimme hat Vader die nötige Autorität und Druck verliehen. Ich bekomm jedes Mal "Gänsehaut", wenn ich sie höre.
 
Das ist für mich einfach das größte Manko der SEs. Petruos Stimme ist für mich, die einzige Stimme Vaders und ja, ich habe mir Jones (und andere Synchronisationen)Stimme öfters angehört, hat mich aber aber nie richtig gefesselt. Petruos Stimme hat Vader die nötige Autorität und Druck verliehen. Ich bekomm jedes Mal "Gänsehaut", wenn ich sie höre.

Wobei man in RO Petruos Stimme sehr gut hinbekommen hat, dass man IMO kaum nen Unterschied merkt. Selbiges gilt für Yoda in EP8 und den jungen Han in Solo. Man kann von Disney SW halten was man will, aber die Synchro ist IMO echt top.
 
Wobei man in RO Petruos Stimme sehr gut hinbekommen hat, dass man IMO kaum nen Unterschied merkt. Selbiges gilt für Yoda in EP8 und den jungen Han in Solo. Man kann von Disney SW halten was man will, aber die Synchro ist IMO echt top.

Tatsächlich. Bei RO war sie wirklich gut und in Solo die Stimme von Han ebenfalls! Yoda empfand ich ebenfalls gut.
 
Tatsächlich. Bei RO war sie wirklich gut und in Solo die Stimme von Han ebenfalls! Yoda empfand ich ebenfalls gut.
In Solo ist die deutsche Synchro sogar mal besser als der O-Ton, da Ehrenreich nicht an den jungen Ford herankommt. Soll jetzt aber nicht als Gemecker verstanden werden, eher als gebrochene Lanze für die guten, deutschen Synchronsprecher*innem, die ja echt unter merkwürdigen Bedingungen an SW Filmen arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben