Der Countup zum Countdown...

upload_2020-7-3_8-15-25.png


Eine gaaaaanz gemütliche 57.....
 
Weil Ansiv sich eine Packung Pringles gekauft, die Pringeles entfernt, den Unterboden der Packung mittig durchbohrt hat, mit einer Pipette etwas Methanol in die Packung getröpfelt hat, diese mit dem Deckel verschlossen und dann die Packung kräftig geschüttelt hat. Das entstehende Methanol-Luft-Gemisch hat Ansiv mit einem Feuerzeug an dem durchbohrten Loch entzündet. Sein Besuch, gerade einen Pringle knabbernd, war auf die Explosion des Luft-Gas-Gemisches nicht vorbereitet. Der Pringle fiel aufs Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachtet das ganze einfach so richtig schön von oben herab und denkt sich "Ach, diese Anfänger!" und hat jetzt Bock auf Kartoffelchips. Schönen Dank auch!
 
@Sir Ben Kenobi II

Genau, Ockhams Rasiermesser: Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. ;)

Aber wozu kann man Methanol verwenden, abgesehen für Erblindung und den Tod?

Modellflugzeuge werden mit Methanol betrieben, weil Methanol rückstandslos verbrennt und so nicht deren filigranen Leitungen mit Ruß verstopft.

Wäre Methanol deshalb nicht auch für dieses Schätzchen geeignet:


maxresdefault.jpg


Dampflok 58 311


Anderseits - wenn Banthapudu von oben den Voyeur spielen möchte - lasst die Lok ordentlich dampfen. ;)
 
@Sir Ben Kenobi II

Genau, Ockhams Rasiermesser: Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. ;)

Aber wozu kann man Methanol verwenden, abgesehen für Erblindung und den Tod?

Modellflugzeuge werden mit Methanol betrieben, weil Methanol rückstandslos verbrennt und so nicht deren filigranen Leitungen mit Ruß verstopft.

Wäre Methanol deshalb nicht auch für dieses Schätzchen geeignet:


maxresdefault.jpg


Dampflok 58 311


Anderseits - wenn Banthapudu von oben den Voyeur spielen möchte - lasst die Lok ordentlich dampfen. ;)
Ich bewundere die gekonnte Überleitung zur 58. :clap:
Das habe ich nicht kommen sehen, von hier oben.
 
Es kann sein, dass die nachfolgende Information zu 50% falsch ist, aber ich habe mal folgendes gehört:

Bei einer Vergiftung mit Methanol wird der Alkoholspiegel im Blut durch die Zufuhr von Ethanol über einen längeren Zeitraum konstant auf 1 Promille gehoben, um das Methanol zu binden und so schwerere Folgen zu vermeiden.
 
Es kann sein, dass die nachfolgende Information zu 50% falsch ist, aber ich habe mal folgendes gehört:

Bei einer Vergiftung mit Methanol wird der Alkoholspiegel im Blut durch die Zufuhr von Ethanol über einen längeren Zeitraum konstant auf 1 Promille gehoben, um das Methanol zu binden und so schwerere Folgen zu vermeiden.

Ich weiß nicht, ob er im 1.0 Promillebereich gehalten wird, aber das habe ich auch schon gelesen. Wird aber nur in Ländern praktiziert, die keine Alternativbehandlungsmöglichkeiten haben, da es anderweitige Nebenwirkungen hat.
 
Es muss bei einer Methanolaufnahme verhindert werden, dass es über Formaldehyd zur Ameisensäure abgebaut wird. Das Abbauenzym hat eine viel größere Affinität zu Ethanol. Bei einem ausreichenden Ethanolpegel im Blut, werden die Abbauenzyme komplett an die Ethanolmoleküle gebunden, keine Methanolmoleküle in nennenswerten Maße abgebaut. Diese Maßnahme der Ethanolbehandlung muss aber zügig erfolgen. Ameisensäuremoleküle sind im Körper nur sehr langsam abbaubar. Sind diese bereits in größeren Maße entstanden, ist alles zu spät.
 
Zurück
Oben