Covid-19

Ich bin Jahrgang 1974 und nicht mehr gegen Pocken geimpft worden. Ich kann mich auch nicht erinnern, mal jemand in Deutschland geborenen mit den Impfnarben gesehen zu haben, der nicht mindestens ein paar Jährchen älter war als ich. Ansonsten habe ich alles, was damals so üblich war, inkl. übrigens Tuberkulose mit diesen komischen Erfolgsttests, bei denen man mit einem Stempelchen gepiekst wurde und dann einige Tage nicht duschen/baden sollte.

Das ganze in Hessen, Rhein-Main-Gebiet, aber das weißt Du ja, Jedihammer. ;)

Da, wo (um zum Thema zurückzukommen) Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet (Frage: Warum werden die reingelassen? Und wenn schon, warum kommen sie nicht mit dem gesamten Haushalt 14 Tage in Quarantäne und werden umgehend getestet?) für Corona-Fälle in einer Kita und einer Schule gesorgt haben, jetzt unmittelbar vor Ferienbeginn 80 Leute in Quarantäne gesteckt wurden - allerdings nicht die Eltern der Kiddies, das heißt also, die rennen noch hier rum, gehen zur Arbeit und können das Virus fröhlich weiter verbreiten, falls sie es von ihren (symptomlosen) Kindern schon aufgeschnappt haben. Mal gar nicht davon zu reden, ob sich an die Quarantäne gehalten wird, insbesondere, wenn man vielleicht in den Urlaub fahren will...

:wallb

Micah
 
Ehrlich gesagt ich glaube ich bin auch gegen Pocken im Kindergarten geimpft worden als da bei der Hälfte unserer Gruppe die Windpocken ausbrachen und ich bin Jahrgang 1984.:verwirrt: Ich bin mir ziemlich sicher das meine Mutter mit der Mutter meines damals besten Freundes in den klinsch kam weil die andere Mutter Impfgegnerin war. Zumindest bekamen wir alle so einen Piekser.

Und in der Schule bekam ich einmal einen Piekser und ein Stück Würfelzucker mit Tropfen drauf als ich in der Zweiten Klasse war. Das weiß ich noch wegen dem Aufstand den eine Mutter gemacht und aus Versehen mich traf als nach der Krankenschwester oder Doktorin schlug.
 
@Ilargi Zuri

Windpocken haben nichts mit den Pocken zu tun. Wogegen du auch immer geimpft wurdest, es kann nicht gegen die Pocken gewesen sein. Wahrscheinlich war es eine Impfung gegen Windpocken, die hoch ansteckend sind. Zu meiner Zeit war es wohl nicht üblich, gegen Windpocken geimpft zu werden. Im Grundschulalter schwappte die Infektionskrankheit durch meine Schule, ich war der erste meiner Brüder, den es erwischte. Alle meine drei Brüder wurden nacheinander angesteckt. Während mich die Pusteln kaum belasteten, litt mein Bruder Nr. 2 physisch ziemlich unter seinen.

Würfelzucker mit Tropfen müsste die Schluckimpfung gegen Polio (Kinderlähmung) gewesen sein. Ein Großonkel war noch durch diese Krankheit gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Pockenimpfungskomplikationen

Mein Onkel war einer davon. Er war sehr schwer krank (lange Zeit im Krankenhaus) und fast gestorben, aber letztlich ging alles gut.

Aber an Massenimpfungen in der Schule kann ich mich auch erinnern. Z.B. die Rötelimpfung für Mädchen.

Im Impfpass habe ich auch einen Tuberkulintest. Heißt das, ich habe auch eine Tuberkuloseimpfung bekommen? Gegen Masern wurde ich auch geimpft.

@micah

Wir hatten gestern eine deutschlandweite Infoveranstaltung via Stream zum Thema Back to Office.
Das wird noch dauern, man will kein Risiko eingehen und die Mitarbeiter solange es geht zuhause lassen.

Risikogebiet Urlauber dürfen nach Rückkehr 14 Tage nicht in die Firma. Wer kein HO machen kann, muss Urlaub nehmen (bezahlt oder unbezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windpocken-Impfung fehlt mir auch, das war damals wohl nicht üblich bzw. vielleicht gab es auch gar keinen Impfstoff. Und ich hatte sie auch nicht. Mein Hausarzt meinte allerdings bei Sichtung meines Impfpasses, dass man die Impfung nicht einfach so nachholen würde, sondern erst einen Bluttest machen, ob man die Windpocken unbemerkt hatte, und das insbesondere anzuraten wäre, wenn man schwanger werden will. Ich hab's dann mal dabei belassen.


Im Impfpass habe ich auch einen Tuberkulintest. Heißt das, ich habe auch eine Tuberkuloseimpfung bekommen?

Das wäre eigentlich logisch, aber die Impfung selbst sollte auch im Impfpass stehen. Bei mir ist das auf derselben Seite obendrüber vermerkt, nennt sich auch BCG.


Wir hatten gestern eine deutschlandweite Infoveranstaltung via Stream zum Thema Back to Office.
Das wird noch dauern, man will kein Risiko eingehen und die Mitarbeiter solange es geht zuhause lassen.

Bei uns sind mittlerweile so ziemlich alle wieder im Office, sogar Zweierbüros sind mir einer ganz tollen :rolleyes: Plexiglasschutzwand wieder besetzt. Ich bin heilfroh, dass ich sowieso alleine sitze und mich in diesem Punkt nicht zur Wehr setzen musste!

Auch ansonsten geht die Stimmung in die Richtung, ach ja, wir können doch auch wieder (kleinere) Präsenzmeetings machen, ist doch netter. Und ich als diejenige, die da noch vorsichtig ist, muss mich dafür rechtfertigen und komme mir blöd dabei vor! Ich bin sehr gespannt, was für Konflikte da in nächster Zeit noch aufkommen...


Risikogebiet Urlauber dürfen nach Rückkehr 14 Tage nicht in die Firma. Wer kein HO machen kann, muss Urlaub nehmen (bezahlt oder unbezahlt).

Ja, das gilt bei uns auch, muss ja aber nicht jeder Arbeitgeber so handhaben. Bei den Fällen hier in unseren Nachbarorten klingt es auch so, dass es nicht die Rückkehrer selbst waren, die das Virus in die Schule/Kita geschleppt haben, sondern vermutlich Familienangehörige, die sich daheim angesteckt haben. Ein Landkreis, der schon etwas früher von der Thematik betroffen war als wir, hat jetzt immerhin mal beschlossen, dass auch die Angehörigen aus Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Pflegeheimen bis zu einem negativen Test fernbleiben müssen.

Ich frage mich, sind das nicht Dinge, die man (Fachleute!) vorher hätte absehen und entsprechende Regelungen erlassen können bzw. müssen? Oder die man nicht mindestens umgehend von der ersten Region, die das regelt, übernehmen sollte? Müssen wir überall erst die schlimme Erfahrung von Neuem machen, bevor wir dann mit Verspätung reagieren? Genau so ging es mir bei dem tagelangen Hickhack um Urlauber aus dem Kreis Gütersloh. Wie lange gab es davor schon die 50-Fall-Grenze und warum hatte sich seither keiner Gedanken gemacht, wie man genau damit umgeht, wenn das irgendwo eintritt, damit man dann möglichst schnell reagieren kann und nicht kostbare Zeit verliert?

Micah
 
Wenn ich das lese weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ge-Bundeslaender-pruefen-die-Abschaffung.html

Die Maske soll weg oder eine „Empfehlung“ bleiben und man setzt auf Abstand.

Beim Abstand wissen wir ja, wie gut das klappt und die Gefahr der Aerosole wird komplett ignoriert.

Und wenn es einen lokalen Ausbruch gibt, den man nicht schnell bemerkt, dann ist das fast die Garantie, dass es sich auch gut ausbreitet.
 
Die Windpocken-Impfung fehlt mir auch, das war damals wohl nicht üblich bzw. vielleicht gab es auch gar keinen Impfstoff.

Ich glaube glaube zum einen gab es damals noch kein Impfmittel und zum anderen hat man die Windpocken als nicht so gefährlich angesehen. Heute ist man da weiter.
Das waren eben die Kinderkrankheiten die alle Kinder bekamen,ähnlich dem Keuchhusten usw.
Ich hatte sie,meine ganzen Geschwister hatten sie und mein Sohn hatte sie sogar auch noch. Obwohl wir den gegen alles haben impfen lassen was der Arzt empfohlen hatte.

Bei uns gab es damals ein Pflicht nur die Impfung gegen die Pocken. Polio,Masern und später Rödeln bei den Mädels waren m.W.n. freiwillig.
Gefragt wurden wir trotzdem nicht.

Das ganze in Hessen, Rhein-Main-Gebiet, aber das weißt Du ja, Jedihammer. ;)

Das weiß ich, Stadtfrau meiner Frau ;):D;)

Sollte es gegen Corona je einen Impfstoff geben werde ich mich zumindest Impfen lassen. Und meiner Frau und meinem Sohn werde ich es nahe legen.
Dann ist Ruhe.
 
Der Wirtschaftsminister von MV, Harry Glawe, kommt jetzt auf die großartige Idee, während der touristischen Hauptsaison in einem Touristenland die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben. :facep: Der Typ ist echt n Harry.
 
Wie bei den Masern: wer nicht geimpft ist, darf weder in Schule noch KIGA.

Da gibt es derzeit leider Mittel und Wege, um das zu umgehen. Bei uns in der Region sitzt ein windiger Kinderarzt, der für 10 Euro Bescheinigungen in die gesamte Republik verschickt, dass ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden darf, in den meisten Fällen, ohne die betreffenden Kinder auch nur einmal gesehen zu haben. Ich hoffe, dass die Ärztekammer diesem Quacksalber endlich die Zulassung entzieht.

C.
 
Da gibt es derzeit leider Mittel und Wege, um das zu umgehen. Bei uns in der Region sitzt ein windiger Kinderarzt, der für 10 Euro Bescheinigungen in die gesamte Republik verschickt, dass ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden darf, in den meisten Fällen, ohne die betreffenden Kinder auch nur einmal gesehen zu haben. Ich hoffe, dass die Ärztekammer diesem Quacksalber endlich die Zulassung entzieht.

C.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Findigkeit der Menschen und könnte k.... :crazy

Da hoffe ich doch sehr, dass sich die Ärtzekammer mit diesem windigen Zeitgenossen befasst.
 
Der Wirtschaftsminister von MV, Harry Glawe, kommt jetzt auf die großartige Idee, während der touristischen Hauptsaison in einem Touristenland die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben. :facep: Der Typ ist echt n Harry.

Die Leute zerren immer mehr an den Zügeln. Ich denke der sagt was viele hören wollen.
Ich war am Samstag auf der Zeil(das ist die Haupteinkaufsstraße in Frankfurt am Main).
Da liefen mehrere Tausend Menschen rum. Und ca. 75% ohne Maske. Abstand konnte gar nicht gehalten werden.
In den Bahnen seit drei Wochen das selbe Bild. Immer mehr ohne Maske. Sehr oft junge Damen die mit dem Mobiltelefon schnattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute zerren immer mehr an den Zügeln. ich denke der sagt was viele hören wollen.
Ich war am Samstag auf der Zeil(das ist die Haupteinkaufsstraße in Frankfurt am Main).
Da leifen mehrere Tausend Menschen rum. Und ca. 75% ohne Maske. Abstand konnte gar nicht gehalten werden.
In den Bahnen seit drei Wochen das selbe Bild. Immer mehr ohne Maske. Sehr oft junge Damen die mit dem Mobiltelefon schnattern.

Die Wirtschaftsminister sind ja von ihren Ministerpräsidenten wieder eingebremst worden, aber was den Rest angeht, sehe ich das gleiche Elend hier auch überall.
 
Wenn ich das lese weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ge-Bundeslaender-pruefen-die-Abschaffung.html

Die Maske soll weg oder eine „Empfehlung“ bleiben und man setzt auf Abstand.

Beim Abstand wissen wir ja, wie gut das klappt und die Gefahr der Aerosole wird komplett ignoriert.

Und wenn es einen lokalen Ausbruch gibt, den man nicht schnell bemerkt, dann ist das fast die Garantie, dass es sich auch gut ausbreitet.

Nur mal eben interessehalber. Wollte dass der Bodo Ramelow nicht auch für Thüringen, weiss einer von euch wie das ausging ? Ich hab es leider nicht mehr verfolgt. Ich wäre aber sowieso dafür, dass man diese Debatte jetzt bitte mal beendet. Ich trage den Mundnaseschutz zwar nicht gerne, da ich unter dem Ding mitunter Beklemmungen bekomme und meine Brille ständig beschlägt, tragen tu ich den dennoch. So ne Qual ist dieses Ding dann doch nicht.
 
Sollte es gegen Corona je einen Impfstoff geben werde ich mich zumindest Impfen lassen. Und meiner Frau und meinem Sohn werde ich es nahe legen

In einem Artikel in der FR oder war es die FAZ? Habe ich vor kurzem gelesen das England schon so weit mit der Forschung ist das sie bereits die 2. Testphase mit 1600 Freiwilligen begonnen haben. Die Impfstoffentwicklung scheint dieses Mal recht schnell zu gehen.
 
Das Thema Masken ist mitunter das, welches mit bei der ganzen Diskussion um Corona am meisten auf die Nerven geht. In so ziemlich jeder Kommentarspalte zu dem Thema versammeln sich binnen weniger Minuten haufenweise Jammerlappen, die sich beschweren, dass der MNS ihnen ja jegliche Lebensfreude raubt, und sie deswegen nicht mehr gerne "Shoppen" gehen, nicht mehr gerne mit der Bahn fahren, nicht mehr gerne ins Restaurant gehen usw. usf. Zumeist handelt es sich dabei um gestandene, erwachsene Menschen, deren Leben durch diese Stoffmasken anscheinend massiv ins Unglück gestürzt wird, davon mal ganz abgesehen, dass es im Leben durchaus Zeiten geben kann, in denen der Spaß des Einzelnen nicht das Maß aller Dinge ist.
Dazu kommen dann noch diese ganzen Idioten, die meinen, dass die Masken das Symbol dafür seien, dass wir eigentlich alle Sklaven sind, oder die ein gutes Dutzend pseudomedizinischer Gründe aufzählen, warum es ja angeblich total schädlich ist, wenn man im Edeka für eine halbe Stunde so ein Ding tragen muss.
Wäre das Tragen solcher Masken tatsächlich so ungesund, dann müssten Millionen Asiaten, die seit Jahrzehnten freiwillig damit rumlaufen, und hunderttausende hierzulande, die berufsbedingt Masken tragen müssen, ja todkrank sein. :zuck:
Ich frage mich dann immer, wie dekadent und verweichlicht viele Menschen hierzulande eigentlich sind, wenn sie es nichtmal schaffen, ohne ständiges Gejammer während einer weltweiten Krise auch nur kleinste Abstriche ihrer Bequemlichkeit in Kauf zu nehmen, wie eben diesen Mund-Nasen-Schutz in gewissen Situationen aufzusetzen.

C.
 
Zurück
Oben