Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Die 2 erfolgreichsten englischen Vereine der jüngsten Vergangenheit waren Manchester City und der FC Liverpool. Sagen wir mal näherungsweise, beide mit ähnlich hohen Transferausgaben.

Der FC Liverpool war zuletzt 2 mal im Finale der Champions League und gewann diese auch einmal. Dieses Jahr hat man vorzeitig die Meisterschaft klar gemacht und kann noch einen neuen Punkterekord in der Premier League aufbauen. Es ist ein Verein mit Jahrzehntelanger erfolgreicher Geschichte und entsprechend ausgebauter Fanbase weltweit und entsprechendem Marketing Potential.

Manchester City hat zuletzt ein paar englische Meisterschaften gewonnen und in der Champions League die K.O.-Phase erreicht. Vor 10 Jahren war es vielen noch als "der andere Verein in Manchester" bekannt. Die Fanbase und damit Vermarktung weltweit dürfte entsprechend verhältnismäßig bescheiden sein. Beinahe wäre man wegen regelwidrigen Geldflüssen für 2 Jahre aus der CL ausgeschlossen worden und hätte 30 Mio. Euro Strafe zahlen müssen. Diese wurde nun auf 10 Mio. verringert.


Liverpool kann sich in Corona-Zeiten keinen Timo Werner für 55 Mio. Euro leisten.

und Guess what? Manchester City kann 150 Mio. Pfund in den Kader stecken. Manchmal wird jede Satire von der Realität überholt.

https://www.theguardian.com/footbal...nd-manchester-city-ban-lifted-cas-david-alaba
 
Die 2 erfolgreichsten englischen Vereine der jüngsten Vergangenheit waren Manchester City und der FC Liverpool. Sagen wir mal näherungsweise, beide mit ähnlich hohen Transferausgaben.

Ich hab die Transferausgaben und Transfereinnahmen vor einiger Zeit auf transfermarkt verglichen.
Tatsächlich steht Liverpool da über 5 Jahre gesehen "nur" bei einem Minus von knapp 120 Millionen, über 10 Jahre gesehen sind es knapp 300 Millionen Minus.
Das ist im Vergleich mit den anderen CL-Schwergewichten ein relativ geringer Wert.
Liverpool hat mit Alisson oder van Dijk sehr teure Spieler gekauft, die haben andererseits aber auch sehr hohe Einnahmen (z.B. Coutinho oder Suarez)

Manchester City hingegen steht über die letzten 5 Jahre bei einem Minus von knapp 670 Millionen, über 10 Jahre gesehen ist es ein Minus von über einer Milliarde.
Das als Prasserkönig verrufene Real Madrid steht in den selben Zeiträumen bei einem Minus von 210 bzw. 420 Millionen, also jeweils nicht mal 40% des Wertes von Manchester City.


Liverpool kann sich in Corona-Zeiten keinen Timo Werner für 55 Mio. Euro leisten.

und Guess what? Manchester City kann 150 Mio. Pfund in den Kader stecken. Manchmal wird jede Satire von der Realität überholt.

https://www.theguardian.com/footbal...nd-manchester-city-ban-lifted-cas-david-alaba

Die Coronakrise und das Urteil von gestern werden den Vorteil der Ölklubs auf dem Transfermarkt noch viel extremer machen.
Während die sich selbst tragenden Vereine geringere Einnahmen verzeichnen, haben City, Paris und co. seit gestern einen Freifahrtsschein.
 
Weltmeister Andre Schürrle hat gestern mit 29 seine Karriere beendet.
Er deutet in seinen Aussagen psychische Probleme an, damit ist natürlich nicht zu spaßen.
Finde ich gut, dass er dann den Mut zu dieser Entscheidung gefunden hat.

Besonders in Erinnerung bleiben die WM 2014 und speziell die Vorlage im Finale.
 
Er deutet in seinen Aussagen psychische Probleme an, damit ist natürlich nicht zu spaßen.
Finde ich gut, dass er dann den Mut zu dieser Entscheidung gefunden hat.

Auf jeden Fall. Nach dem Suizid von Robert Enke gab es zwar haufenweise Lippenbekenntnisse seitens Funktionären und Medienvertretern das Business wieder menschlicher zu gestalten, aber passiert ist letztenende wenig bist nichts. Eher im Gegenteil; durch die Verbreitung von Social Media hat der öffentliche Druck auf junge Spieler mE nochmals zugenommen seither.

C.
 
Das kommt halt, wenn irgendwelche nutzlosen ProSieben Clowns sich mega cool dabei fühlen, sich über die sportlichen Fähigkeiten eines Weltmeisters lustig zu machen und die ganzen Idioten im Internet auf den Zug aufspringen.
 
Auf jeden Fall. Nach dem Suizid von Robert Enke gab es zwar haufenweise Lippenbekenntnisse seitens Funktionären und Medienvertretern das Business wieder menschlicher zu gestalten, aber passiert ist letztenende wenig bist nichts. Eher im Gegenteil; durch die Verbreitung von Social Media hat der öffentliche Druck auf junge Spieler mE nochmals zugenommen seither.

C.

Ich musste beim Lesen des Artikels auch sofort an Robert Enke denken.
Wenn man dann noch die Kommentarspalte unter so einem Artikel liest, da graust es einem teilweise, wie wenig Empathie manche Leute besitzen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass weder die Branche, noch die fußballinteressierte Öffentlichkeit irgendetwas auch dem Fall Robert Enke gelernt hat. Mit Spielern und z.T. auch Funktionären wird manchmal umgegangen, als würden unsere Grundrechte nicht für sie gelten. Rummenigge wurde für seine Aussage ausgelacht und sie war vielleicht in dem Zusammenhang nicht 100%ig angebracht und er sollte sich vielleicht diesbezüglich auch selbst hinterfragen.

Aber viele Menschen scheinen der Meinung zu sein, dass die exorbitanten Gehälter einen solchen Umgang rechtfertigen. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass viele Spieler mit weniger Geld glücklicher wären, wenn dafür der öffentliche Druck nicht so extrem wäre. Aber das ist eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, meiner Meinung nach.
 
War es bei Emke nicht so, das er am Kindstod seiner Tochter zerbrochen ist und nicht am Fußball ?

Das war vielleicht der letzte Auslöser, aber die Depressionen fingen wohl in Barcelona an. Als Riesen-Talent aus Lissabon verpflichtet, hatte gleich im Pokal gegen einen Drittligisten eine schlechte Partie gemacht und der damalige Kapitän Frank de Boer tat etwas, was aus meiner Sicht ein NoGo in einem Mannchaftssport ist, vor allem bei einem Kapitän: Er gab Robert Enke öffentlich die alleinige Schuld am Ausscheiden. Davon hatte er sich scheinbar nie erholt und der nächste Fehler war dann die Leihe nach Istanbul, was ein mindestens ebenso schwieriges Pflaster bezüglich Fussball ist. Soweit ich weiß, war das wohl der Bruch in seinem Leben, von dem er sich nie richtig erholt hatte.
 
Die Biografie "Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben" von Ronald Reng ist zu dem Thema sehr zu empfehlen.
Eines der besten Fußballbücher die ich kenne. (Generell sind die Fußballbücher dieses Autors immer lesenswert)
 
@Crimson
Ich nehme mal hier Bezug auf Deinen Post im Corona Thread.
Es kommt ja sehr oft vor das es sehr gute Fussballer gibt die aber wenig bis gar nichts in der Birne haben. Ist eigentlich auch kein Problem. Die sollen Fussball spielen und sonst nichts. Wenn sie wenigstens die Klappe halten können. Leider können das einige nicht. Lothar Matthäus und Philipp Lahm sind da mahnende Beispiele.
Aber das ein Deutscher Fussballer vom Kaliber eines Thomas Berthold antisemitische Hetze verteidigt ist mir noch nicht untergekommen.
 
Aber das ein Deutscher Fussballer vom Kaliber eines Thomas Berthold antisemitische Hetze verteidigt ist mir noch nicht untergekommen.

Naja, der Berthold wollte schon immer klüger sein, als er wirklich ist. Ob ihm die Botschaft dieses Drecksbuches überhaupt wirklich bewusst war, mag dahingestellt sein. Möglich, dass er seinerzeit besonders klug rüberkommen wollte, und deshalb bei der Frage nach dem Lieblingsbuch diesen Schrott rausgehauen hat, um zu zeigen, was er für eine coole Außenseitermeinung er vertritt.

C.
 
Juve und Real aus der CL raus. :D Jetzt noch die Bayern, dann bin ich zufrieden....obwohl mir Alternativen wie Barça und City nicht wirklich sympathischer sind.

In der EL würde es mich indes nicht wundern, sollte der FC Sevilla wieder einmal das Rennen machen. Gönnen würde ich es eher Inter, Basel oder Shakhtar. Nur nicht United. ;)
 
Mensch und ich habe gestern erst festgestellt, dass es in der Euro und Championsleague kein Hin und Rückspiel gibt. Selten so einen Mist gehört....wer kommt auf solche Schnapsideen? Der Titel ist heuer nicht mal 10 % wert.
 
Mensch und ich habe gestern erst festgestellt, dass es in der Euro und Championsleague kein Hin und Rückspiel gibt. Selten so einen Mist gehört....wer kommt auf solche Schnapsideen? Der Titel ist heuer nicht mal 10 % wert.

Mir gefällt die Variante, wie jetzt gespielt wird, eigentlich sehr gut und könnte gerne beibehalten werden.
Würde auch Außenseitersiege wieder wahrscheinlicher machen.
 
Mensch und ich habe gestern erst festgestellt, dass es in der Euro und Championsleague kein Hin und Rückspiel gibt. Selten so einen Mist gehört....wer kommt auf solche Schnapsideen? Der Titel ist heuer nicht mal 10 % wert.

Wie siehst du das dann beispielsweise bei der K.O.-Phase einer WM?

Mir gefällt die Variante, wie jetzt gespielt wird, eigentlich sehr gut und könnte gerne beibehalten werden.
Würde auch Außenseitersiege wieder wahrscheinlicher machen.

Sehe ich auch so. Meiner Ansicht nach kommt dann auch mehr Spannung auf, weil die K.O.-Phase die Bezeichnung auch verdient. Außerdem gibt es ein paar Spiele weniger pro Saison, was bei den scheinbar überlasteten Stars auch nicht verkehrt ist.
 
Zurück
Oben