Covid-19

Heute kommt Nina Böhmers Buch "Euren Applaus könnt ihr euch sonst wohin stecken" heraus. Vielleicht geht ihr Buch ähnlich viral wie ihr Facebook Post vom 23. März 2020, in dem sie wütend anprangerte, dass sich durch den Applaus, den Tausende Bürger dem medizinischen Personal abends auf ihren Balkonen spendeten, zweifellos nett gemeint sei, aber nichts an der schwierigen Situation der Pflegekräfte ändern würde. Damals ist ihre Botschaft wie eine Bombe eingeschlagen und hat daraufhin Politiker zu Versprechen bezüglich Verbesserungen gezwungen.

Im April hat sie sich hingesetzt und ein Buch über die Missstände im Gesundheitswesen geschrieben, nachdem sie eine Anfrage erlten hat. In ihrem Buch prangert sie Misstände an, liefert aber auch praktische Verbesserungsvorschläge.

Vielleicht baut ihr Buch noch einmal so viel politischen Druck auf, dass die Politiker zum Handeln gezwungen werden. Denn das Schicksal eines Alltagshelden ist es leider, dass man sie in der Krise schätzt, sie aber nach der Krise wieder schnell vergisst.
 
Das Video ist cool! :cool:


Hier noch was zu einem Thema, das wir vor längerem diskutiert hatten: Trotz Corona und trotz der Schülerin, die das Abitur gerichtlich stoppen lassen wollte, hat es in Hessen Bestnoten gegeben. :zuck:

https://www.fr.de/rhein-main/bestnoten-beim-landesabitur-hessen-13831352.html


Ansonsten bin ich natürlich fassungslos angesichts von Ballermännern, Verrückten, die wieder Fußball (und Handball und Eishockey und und...) vor vollen Rängen spielen lassen wollen und was-nicht-noch-alles.

Wir müssen erstmal sehen, dass wir das mit den Kitas und Schulen sowie die kühlere Jahreszeit halbwegs im Griff haben, dann kann man vielleicht über sowas nachdenken.

Und der Blick in die Welt... ich will's eigentlich gar nicht mehr wissen. :sad:

Micah
 
@Alzbeta

Freibad, Tierpark, Freilichtmuseum etc hingegen nutzen wir wieder gerne.

Ich taste mich momentan ein wenig vor. Am letzten Sonntag habe ich das erste Mal wieder mit zwei Mädels im Grundschulalter einen unserer Lieblingsorte aufgesucht - die Sommerrodelbahn in Ibbenbüren. Der Besuch war tatsächlich gefahrlos möglich. Man rodelt dort auf einen Schlitten schnurrgerade einen kleinen Berghang hinunter. Der Haltegriff wurde vor jeder Fahrt von einem Bediensteten mit Seifenlauge abgewischt, Mundschutz war Pflicht. Nach der Abfahrt haben wir selbst noch einmal unsere Hände mit einem Desinfektionsgel desinfiziert. Auch der Besuch des angeschlossenen Märchenwaldes war möglich. Standen fremde Menschen vor einer Station, blieben wir auf Distanz. Den Mundschutz hatten wir aber dennoch auf. Allerdings konnte man immer wieder beobachten, wie sich Fremde sehr nahe gekommen sind.

Morgen tasten wir uns vorsichtig in den Safaripark Stukenbrock hinein. Während der Fahrt durch den eigentlichen Safaripark sitzen wir sowieso im Auto, der angeschlossene Freizeitpark, der auf jüngere Kinder zugeschnitten ist, bietet einige Möglichkeiten, in denen man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen kann.


@Eli Vanto

Wenn der nächste Abschlussjahrgang kein normales Schuljahr erleben wird, wird es nicht an den Noten ablesbar sein. Das Niveau der Prüfungen kann jederzeit gesenkt werden. Bereits in diesem Jahr wurde massiv zu Gunsten der Schüler entschieden. Das Problem wird aber sein, dass dann die Noten nicht das normale Leistungsniveau entsprechen. Insofern können die entsprechenden Abschlüsse zukünftig von Betrieben negativ als Corona-Abschlüsse gewertet und aussortiert werden, wenn es einen Überschuss an Bewerbern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nächste Abschlussjahrgang kein normales Schuljahr erleben wird, wird es nicht an den Noten ablesbar sein. Das Niveau der Prüfungen kann jederzeit gesenkt werden. Bereits in diesem Jahr wurde massiv zu Gunsten der Schüler entschieden. Das Problem wird aber sein, dass dann die Noten nicht das normale Leistungsniveau entsprechen. Insofern können die entsprechenden Abschlüsse zukünftig von Betrieben negativ als Corona-Abschlüsse gewertet und aussortiert werden, wenn es einen Überschuss an Bewerbern gibt.

Da freuen sich dann auch die Unis 8-)

Überall auf der Welt sieht man jetzt, was passiert, wenn man zu früh lockert...

Wir werden Anfang August drei Wochen zu meiner Mutter ins Saarland fahren, die wir jetzt lange nicht ersehen haben. Um sie nicht anzustecken, ist in den zwei Wochen vorher Homeoffice angesagt.

Dort wird auch nur draußen was unternommen und diesmal auch keine „Treffen mit alten Freunden“ veranstaltet.
 
Drosten will für Punkband zur Gitarre greifen

Christian Drosten scheint gefallen an dem Song „Ich habe Besseres zu tun“ der Punkband ZSK gefunden zu haben.

ZSK twittert: „Festhalten: Wir haben gerade Christian Drosten getroffen. Er freut sich sehr über den Song und will das Lied gerne mal live mit uns spielen. Kein Witz! (Er spielt Gitarre.) Sind nur vier Akkorde. Das sollte schnell zu lernen sein.“

Aber ob es dazu kommt - ich glaube es nicht.


Am Montag war ich im Safaripark Stukenbrock, an dem Tag war der Himmel überwiegend bewölkt. Der Park war nicht überlaufen, in allen Fahrgeschäften galt Mundschutzpflicht, überall standen Desinfektionsmittel bereit, für Wartende gab es Markierungen, Bedienstete achteten auch auf das Einhalten von Abständen.

Der Aufenthalt im Park war sicher, zumindest bei den überschaubaren Besucherzahlen am Montag.
 
Die 1,8 Billionen(!!!!!!!!!!!!) Euro,die die EU jetzt zur Coronahilfe vereinbart hat sollten so manchen Verschwörungsspinner mal dazu bewegen sein Gehirn zu benutzen.
Von wegen alles von der Politik erfunden um die Völker zu kontrollieren.
Wenn die Politik an etwas hängt wie die Sau am Leben,dann ist es wohl das Geld.
Ich fest Überzeugt das die Politik im Moment wahrscheinlich nocht gar nicht weiß wo die Gelder herkommen sollen.
 
Aus dem Tagesspiegel:

„Seit mehr als drei Monaten hatte es in Cottbus keine neuen Corona-Fälle gegeben - nun hat sich eine vierköpfige Familie mit dem Virus infiziert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, war das Ehepaar mit seinen zwei Töchtern am Sonntag von einem Aufenthalt auf der spanischen Insel Mallorca zurückgekehrt.

Die Insel gilt aktuell nicht als Risikogebiet. Die Familie war am Sonntag nach Nürnberg geflogen und dann mit dem Auto nach Cottbus gereist. Nach ihrer Rückkehr habe einer der Arbeitgeber einen routinemäßigen Test veranlasst, der positiv ausfiel.

Die gesamte Familie befinde sich derzeit in Quarantäne, ebenso die Kontaktpersonen, teilte die Stadt weiter mit. Die Familienmitglieder zeigten derzeit keine Symptome. Eine Rückverfolgung von weiteren Kontakten dauere an.

Die Zahl der bestätigten Fälle in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs steigt damit auf 43. Insgesamt befinden sich derzeit 33 Personen in Cottbus in häuslicher Quarantäne. Die Mehrzahl sind nach Angaben der Stadt Studenten, die aus ihren Heimatländern und -regionen zurückgekehrt sind, sowie andere Reiserückkehrer und einzelne Personen, die Kontakt zu Infizierten hatten. (dpa)“

Glück, dass der Arbeitgeber vorsichtig war. Sonst hätte sich das Virus am Arbeitsplatz und in der Schule/KIGA schon ausbreiten können.

Und Mallorca gilt, soweit ich weiß, nicht als Risikogebieten.

Beschämend auch, wenn man erzählt bekommt, dass man beim Angeben der Kontaktdaten falsche Informationen weitergegeben hat :confuse:

Im Berliner Club MIO Berlin kam es zu mehreren Infentionen, aber leider sind die Adresslisten nicht richtig und teilweise garnicht gepflegt worden, oder es wurden falsche Angaben hinterlassen.

Und jetzt sind womöglich (das Lokal fasst 1200 Personen und soll fast voll gewesen sein) etliche Infizierte im ganzen Land unterwegs, ohne es zu wissen.

Die Superspreader waren Touristen aus Münster, die auch sehr uneinsichtig waren, warum sie jetzt in Hotelquarantäne müssen.

>:(
 
„Seit mehr als drei Monaten hatte es in Cottbus keine neuen Corona-Fälle gegeben - nun hat sich eine vierköpfige Familie mit dem Virus infiziert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, war das Ehepaar mit seinen zwei Töchtern am Sonntag von einem Aufenthalt auf der spanischen Insel Mallorca zurückgekehrt.

Nun gut, ob sie sich in Mallorca angesteckt haben, ist nicht klar. Vielleicht haben sie sich schon vorher angesteckt. Das ist ja das perfide an diesem Virus, man merkt z.T. nicht dass man ihn hat.

Beschämend auch, wenn man erzählt bekommt, dass man beim Angeben der Kontaktdaten falsche Informationen weitergegeben hat :confuse:

Im Berliner Club MIO Berlin kam es zu mehreren Infentionen, aber leider sind die Adresslisten nicht richtig und teilweise garnicht gepflegt worden, oder es wurden falsche Angaben hinterlassen.

Und jetzt sind womöglich (das Lokal fasst 1200 Personen und soll fast voll gewesen sein) etliche Infizierte im ganzen Land unterwegs, ohne es zu wissen.

Die Superspreader waren Touristen aus Münster, die auch sehr uneinsichtig waren, warum sie jetzt in Hotelquarantäne müssen.

Das Problem haben wir in der Schweiz auch. In meiner Region sind derzeit nur 100 Leute in den Clubs zugelassen mit Kontaktdaten. Einige Clubs verlangen einen Ausweis, andere arbeiten mit einem Ticketingsystem bei dem man sich anmelden muss um überhaupt reinzukommen.

Es gab unter anderem einen nicht so intelligenten Menschen, der sich aus der Quarantäne entfernte um zu feiern. :rolleyes::wallb

Ich war vor zwei Wochen an einem Konzert in einem Metal-Lokal in meiner nähe. Zu sehen waren Bands aus der Schweiz. Nun, die Halle fasst 1800 Menschen es durften aber gerade mal 300 Leute kommen. Es war schön zu sehen, dass die Konzertbesucher wirklich schön Abstand gehalten haben. Beim Anstehen und auch in der Halle. Als der eine Sänger eine "Wall of Death" forderte bewegte sich kein Mensch um eine solche aufzubauen. Mit einem Grinsen kommentierte der Sänger nur: "Test bestanden". Es war wirklich ein tolles Konzert, die Bands freuten sich, dass sie wieder spielen durften und die Fans freuten sich über die Musik. Es geht auch anders.
 
Nun gut, ob sie sich in Mallorca angesteckt haben, ist nicht klar. Vielleicht haben sie sich schon vorher angesteckt. Das ist ja das perfide an diesem Virus, man merkt z.T. nicht dass man ihn hat.

Letztlich ist es ja egal, ob sie sich im Urlaub oder am Flughafen infizierten, der Effekt bleibt derselbe.

Vorher halte ich für eher unwahrscheinlich, weil die durchschnittliche Inkubationszeit 3-7 Tage beträgt und nur in seltenen Fällen diese Zeit überschreitet.

Aber es ist natürlich nicht unmöglich, wenn es ein Kurztrip war und keine zwei Wochen.
 
Eine Kollegin auf Mallorca, die andere schickt Videos aus dem Partyurlaub in der Disco.. :facep:

Ich freu mich auf alle Urlaubsrückkehrende nach den Ferien in der Einrichtung. Vor allem wenn es dann irgendwann herbstlich wird.
 
Thema Urlaubsrückkehrer: Gießen hat vor ein paar Tagen vermeldet, dass dort 14 von 15 Infektionen der letzten Tage zu dieser Kategorie gehören...

Ich denke, in Hessen schaukelt sich die Lage generell schön langsam auf. Nachdem wir jetzt mehrere Wochen lang ein etwa konstantes Niveau, aber immer wieder Tage mit verhältnismäßig hohen Anstiegen um die 50 hatten, waren es heute 76 und damit die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Ende Mai. Damals war's allerdings ein Flüchtlingsheim und der berüchtigte Baptistengottesdienst, also zusammenhängende Cluster, während es jetzt überall im Land verteilt ist und man so gut wie nichts darüber erfährt, ob und wie die Infektionen zusammenhängen oder ob das lauter Initialfälle sind.

Gleichzeitig aber "frohe Kunde", dass ab August wieder Mannschaftssport ohne Personenbeschränkung möglich sein wird. :rolleyes: Dabei hatte ich gehofft, dass über die Sommerferien mangels Landtagsaktivitäten jetzt endlich mal Ruhe ist vor weiteren Lockerungen und man schauen kann, ob es sich stabilisiert.

Aber man scheint's ja darauf anlegen zu wollen, die 2. Welle noch vor dem Herbst anzuschieben. Oder man denkt sich, die Katastrophe im Winter kommt sowieso, dann sollen die Leute jetzt noch so viel Normalität wie möglich erleben, noch etwas Spaß haben und vor allem Geld ausgeben, damit die Wirtschaft für 4-5 Monate Fast-Komplettstillstand wenigstens ein wenig mehr Polster hat...

Ich weiß nicht, welche Option ich gruseliger finde. :eek:

Micah
 
Bei mir im Landkreis kam es auch zu falschen Angaben, auch wenn die Lage noch immer als entspannt gilt.
Ich denke, es wird "spannend", wenn die Sommerferien zu Ende sind und die ganzen Urlauber*innen wieder zurück kehren.
 
Zurück
Oben