Netflix - Filme und Serie

Ich habe auch neulich gesehen, dass die vierte Staffel verfügbar ist. Nachdem ich ja von der dritten Staffel nur sehr mäßig begeistert war, ist mein Drang, sie mir anzusehen, jetzt eher gering, und was du dazu schreibst, macht es auch nicht besser.

Das größte Problem der Serie ist aus meiner Sicht nach wie vor, dass die eigentliche Geschichte schon mit der ersten Staffel zu Ende erzählt war. Die zweite Staffel baut zwar noch relativ sinnvoll darauf auf, aber spätestens die dritte Staffel hatte sich von der ursprünglichen Geschichte, vom ursprünglichen Thema schon so weit entfernt, dass man es vielleicht als Spin-Off unter einem anderen Namen hätte laufen lassen sollen.

Wie auch immer, die vierte Staffel steht auf meiner To-Do-List, wenn auch nicht sonderlich weit oben. Aber ich will auf jeden Fall wissen, wie die ganze Serie endet und bin dann aber irgendwo auch froh, dass sie zu Ende ist. Nachdem ich die erste Staffel gesehen hatte, war ich hellauf begeistert und sie gehörte sie für mich zum Besten, was ich seit einiger Zeit an Serien gesehen hatte. Der Abwärtstrend ist schon irgendwie erschreckend.

Hab die Serie schon mit Staffel 2 aufgegeben. Die erste ist als Buchverfilmung IMO ne sehr gute Mini-Serie. Der Rest ist einfach Beiwerk um die Geldkuh weiter zu melken. Bei "Fargo" und "True Detective" "existiert" für mich z.B. auch nur Staffel 1 und hab bei beiden, wie bei "Tote Mädchen lügen nicht", mir Staffel 3 nicht einmal mehr angetan. ;) "Altered Carbon" war ich bei Staffel 2 ebenfalls nach 3 Folgen raus. Warum Netflix (ok, bei "True Detective HBO) es nicht tlw. bei guten für sich allein stehenden Miniserien lassen kann, versteh ich nicht (ok, versteh ich dank Geldmacherei schon ;)).
 
Okay, Folge 8 von 13 Reasons Why - Staffel 4 ist gut.
Aktueller denn je.

Wenn die Augenroll-Momente nicht gewesen wären in den Folgen zuvor.
 
Ooooooh....du solltest dir einen Ruck geben und die dritte Staffel Fargo ansehen. Die ist sehr geil =)

Also lt IMDB und einem Freund ist die dritte Staffel noch wesentlich schwächer als die zweite (und die fand ich nicht sooo prickelnd). Hatte vor in der Corona-Zeit manchen Serien (die dritte Staffel "Fargo" stand mit auf dem Programm) noch ne Chance zu geben. Allerdings war der Lockdown dann doch recht schnell vorbei und mittlerweile nicht einmal Homeoffice mehr.
 
Ich habe gerade die 4. Staffel der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" zu Ende gesehen und das bedeutet bislang, dass dies das Serienende war. Ich war am Ende ziemlich fertig und bei mir sind etliche Tränen geflossen. Ich hätte mir für den Char, den es am Ende zu beweinen gab, ein besseres Ende gewünscht. Besonders nach der Sache mit seiner Mutter. Er beweinte sie, dass sie nicht die Chance hatte, ihrem Leben zu entfliehen und neu anzufangen. Die Botschaft war, er hingegen schon und er war gewillt, etwas daraus zu machen. Er kämpfte. Es schien ihm zwischenzeitlich viel besser zu gehen. Das machte Hoffnung auf ein gutes Ende. Seine Zukunftsaussichten waren rosig. Ein College hatte ihn genommen. Er wurde geliebt! Er war von Klein auf in etliche schlimme Situationen geraten, sein Leben war schwer und nicht schön, dann die zweite Chance und dann das. Ich fand das Ende nicht gut. Was war das für eine Botschaft? Das immer wieder aufzustehen und durchzuhalten und sich selbst aus der Scheiße zu ziehen, nichts bringt?! Gerade er hatte ein so gutes Herz! Ich fand sein Ende unglücklich gewählt.
Tylers Ende hat mich hingegen sehr froh gestimmt.
Die Staffel hatte wieder sehr spannende Höhepunkte. Insgesamt war sie aber die Schwächste der vier.
Ich fand in der Serie besonders gut den Zusammenhalt der Freunde, das sich kümmern, nicht hängen lassen, auch wenn man untereinander den Anderen nicht immer verstand, egal ob es um Handlungen oder Gefühle oder Gedanken ging. Selbst wenn sie stritten, bedeutete das nicht, dass sie nicht mehr füreinander da wären. Und man merkte schnell, dass es nicht nur die Geheimnisse waren, die sie verband. Sie waren so toll füreinander da. Das machte für mich den Reiz der Serie aus.
Das direkte Ende fand ich gut, damit alle damit mal abschließen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, mit der Denke hab ich es nicht so. Irgendwo kann ich diese zwar nachvollziehen, aber für mich ist ein/e Film/Serie mehr und dann warte ich halt ein paar Monate länger um mir einen Film zu kaufen. Generell haben Streamingdienste was von Massenabfertigung,finde ich jedenfalls. Es ist schon bezeichnend,dass Netflix nicht einen Klassiker von Alfred Hitchcock im Angebot hat.
Mal zum Thema Hitchcock: Netflix hat jetzt auch „Psycho“. Ich sag doch, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Filme ihren Weg als Stream finden.
 
Mal zum Thema Hitchcock: Netflix hat jetzt auch „Psycho“. Ich sag doch, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Filme ihren Weg als Stream finden.

Hi Dr. Sol.

Mir geht es ja darum dass ich ich auf Filme, die ich mir gerne anschaue immer Zugriff haben möchte und nicht nur dann wenn ein Streaminganbieter meint den jeweiligen Film verfügbar machen zu müssen. Da ist die Blu ray/DVD die schönere Alternative für mich.
 
Penny Dreadful: Staffel 1

Hab die Serie schon länger auf dem Radar. Leider fliegt sie bald aus Netflix raus. Hab ich jetzt zum Anlass genommen und die letzten beiden Tage die erste Staffel doch noch nachgeholt.

Hat mir echt gefallen und ich finde es schade, dass ich sie so lange nicht geguckt habe (Staffel 2 und 3 werde ich halt anderswo schauen müssen). Ähnlich "Carnival Row" funktioniert das Setting des Viktorianischen Englands hervorragend (mag dieses generell). Die Mischung aus diversen Schauerromanen ist weitaus gelungener als z.B. bei "Van Helsing" oder "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman"). Möglicherweise auch, weil diesmal (mit Ausnahme von Viktor Frankenstein und Dorian Grey) eher Nebenfiguren im Mittelpunkt stehen. Eben Eva Greens Charakter Vanessa Ives (taucht die irgendwo auf?) und Sir Walter Morrey, der Vater von Mina Harker, der seine Tochter zu retten versucht.

Eva Green spielt wieder einmal vortrefflich. Gerade die Exorzismus-Folge oder die Rückblenden-Folge zu ihrer Freundschaft zu Mina sind ganz großes Kino. Die Globe Nominierung war auf alle Fälle gerechtfertigt. Aber auch sonst darf Timothy Dalton als Minas Vater zeigen, dass er das Schauspiel nicht über die Jahre verlernt hat und Josh Hartnett legt als abgefrackter amerikanischer Revolverheld die vielleicht beste Schauspielleistung seiner Karriere (um die es die letzten Jahre sehr ruhig geworden ist) ab.

Ausstattung, Kostüme, Splatter-Szenen etc sind auf alle Fälle filmreif. Auch gibt es die von Showtime gewohnte Briese Sex (auch wenn Eva Green diesmal weitaus weniger Haut als z.B. bei "Camelot" herzeigt).

Showrunner ist übrigens John Logan ("Gladiator", "Last Samurai", "Skyfall", "Spectre", "Aviator", "Hugo Cabret", "Rango", "An jedem verdammten Sonntag", "Star Trek: Nemesis") und Sam Mendes ("1917", "American Beauty", "Skyfall", "Spectre", "Road to Peredition") Produzent.

Das Finale macht ebenfalls Lust auf mehr. Sir Malcolm Murray erschießt seine Vampir-Tochter, um seine "Tochter" Vanessa zu retten. Frankenstein macht Chandlers Gspusi zu Frankensteins Braut. Chandler ist ein Werwolf. Und Vanessa überlegt einen endgültigen Exorismus an sich durchführen zu lassen.

Nachdem Staffel 2 und 3 nochmals besser als 1 sein sollen (das Spin Off wird ja im Moment eher gescholten) werde ich sicherlich am Ball bleiben. Staffel 1 gebe ich gute

8 von 10 Hiroglyphen-Tattoos!
 
Zuletzt bearbeitet:
365 Days

Um den Film gibt es aktuell ja einen ziemlichen Hype. Auch wenn die IMDB Bewertung mit 3,6 alles andere als rosig ist, hab ich letztes Wochenende jetzt doch reingeschaut, um mitreden zu können.

Die Handlung hört sich ja ziemlich skandalös an: Ein Mafia Pate entführt ne Frau, zwingt sich ihr auf und gibt ihr 365 Tage Zeit sich in sie zu verlieben. Ganz so skandalös ist der Film aber dann doch nicht. Eher "50 Shades of Grey: Teil 4". So wirkt es in keinster Form so als würde die Entführte jemals groß abhauen zu wollen. Im Grunde liest er ihr ja fast jeden Wunsch (ist sexy, reich, geht mit ihr shoppen und aus) von den Augen ab. Groß sexuelle Gewalt gibt es außer in einer Szene auch nicht und die war mehr "50 Shades"-mäßig denn einer wirklichen Vergewaltigung.

Warum sich die Entführte in den Paten verliebt (außer, dass er gut aussieht und reich ist) konnte ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Immerhin ist er schon ein dominantes A-Loch (auch wenn manche Frauen sicherlich auf sowas abfahren). Die Sex-Szenen waren ok, wenn auch nicht groß expliziter als bei einer durchschnittlichen Folge GoT. Die Songs und Landschaftsaufnahmen (Italien Feeling in Zeiten von Corona
wink.gif
upload_2020-6-22_11-6-32.gif
) fand ich großteils recht gut.

Alles in allem war der Film ok. Gibt bessere Erotik/Liebes-Filme, aber so verreißen wie ihn die Internet Community tlw. gerade tut muss man ihn auch nicht. Dak Cliffhanger Ende und weil der Film ein riesen Hit ist, dürfte Netflix wohl bald Teil 2 nachlegen.

Schwache
5 von 10 Punkten!
 
Penny Dreadful: Staffel 2

Ist zwar seit 3 Tagen nicht mehr auf Netflix, aber egal.
Diesmal geht es mehr um Hexen mit der Seance-Tante aus Folge 2 als Oberschurke. Wieder war die Rückblenden-Folge zu Vanessa die beste. Sehr dramatisch, wie ihre Lehrmeisterin bei lebendigem Leib verbrannt wird.

Ansonsten gibt es bisher relativ viel Lovestory. Sir Murray verliebt sich in die böse Oberhexe. Vanessa und Chandler finden, als sie zum Haus von Vanessas Lehrerin zurückkehren, zu einander, Frankenstein verliebt sich in seine Braut (bin schon gespannt, wie Chander reagiert, wenn er dahinterkommt, dass diese früher seine "Ex" war) und Dorian Gray fängt sich mit einer Transgender-Braut etwas an.

Die letzten 3 Folgen waren dann ebenfalls "großes Kino", wie alle in das Hexenhaus gehen um Sir Malcolm zu retten. Traurig, dass Werwolf Chandler dabei unabsichtlich den Schwarzen umbringt (war sehr sympathisch). Die eigentliche Vernichtung der Hexe (ihre Tochter hat ja überlebt) war vielleicht etwas einfach, aber ok.

Das Ende hätte auch gut als Serienfinale gepasst. Die Chars versteuen sich in alle Winde. Chandler muss zurück auf Amerika, Sir Malcolm geht auf Afrika, Frankensteins Monster (schön die Szene, wie sich Vanessa von ihm als "menschlichstes Wesen" verabschiedet) verlässt die Menschen. Lilly ist nun Dorian Greys Braut (tat mir Viktor etwas leid). Dass die Blinde zuvor Frankensteins Monster einsperrt war ein nettes WTF, wirkte sie und ihre Familie eigentlich sehr sympathisch.

Gebe der zweiten Staffel damit auch
8 von 10 Punkten!



Hab auch bereits die ersten beiden Folgen von Staffel 3 gesehen. Anscheinend tritt dabei eeendlich Dracula wirklich auf den Plan (nachdem er bereits in Staffel 1 angetastert wurde). Dazu gibt es einen USA-Subplot mit Chandler und dem nachreisenden Sir Malcolm (schade, dass man von Afrika nicht viel gesehen hat, aber hätte wohl das Budget gesprengt). Die sich in Therapie begebende Vanessa dürfte sich etwas mit dem Naturwissenschaftler anfangen (hätte eher ihr und Chandler ein Happy End gegönnt, aber kann ja noch kommen). Neuzugang ist "Ash Tyler" aus DSC als Dr. Jerkyl. Dazu die Tante aus "End of the Fu**ing World" als von Lilly und Grey Gerettete.

Bin schon auf die letzten 7 Folgen gespannt und hoffe auf einen tollen Abschluss der Serie. Gerade Folge 4 soll ja lt IMDB super sein.
 
Dark - Staffel 3

Eben die dritte Staffel von Dark durchgebinged – wird auch nie wieder gemacht, herrje ist das anstrengend. :D
Bin insgesamt ziemlich zufrieden.
Viele Fragen wurden beantwortet, einige konnte man sich zwar schon denken, aber das finde ich persönlich gut, wenn ich als Zuschauer selber auf die Lösung kommen kann und nicht für dumm verkauft werde.

Für eine abschließende Wertung fehlt mir die zweite Sichtung bzw. ein kompletter Durchlauf der Serie. Würde sie aber schon in meine Top 3 mit aufnehmen.
Derzeit würde ich Mr. Robot aber noch an Position 1 belassen. :)
 
Warum Netflix (ok, bei "True Detective HBO) es nicht tlw. bei guten für sich allein stehenden Miniserien lassen kann, versteh ich nicht (ok, versteh ich dank Geldmacherei schon ;)).

"Fargo" finde ich gerade so stark wegen der ersten beiden, sehr verschiedenen und doch genialen Staffeln.

Ooooooh....du solltest dir einen Ruck geben und die dritte Staffel Fargo ansehen. Die ist sehr geil =)

Staffel 3 kann wie ich finde nicht mehr ganz mithalten, findet aber immer noch auf hohem Niveau statt. Für mich insgesamt immer noch die beste Netflix-Original-Dramaserie, dicht gefolgt von "Stranger Things" und "Ozark". Ne Schande, dass Staffel 4 nicht mehr über Netflix vertrieben wird.
 
Penny Dreadful: Staffel 3

Bin jetzt mit der Serie fertig. Leider fand ich Staffel 3 nicht sooo pralle (wenn auch nicht schlecht). Die gehypte 4te Folge war z.B. zwar gut gespielt und ein nettes Kammerspiel in der Klapse, dass sich John und Vanessa aber schon bevor er Frankensteins Monster wurde kennen IMO übertrieben. Auch gefiel mir das Ende, dass Vanessas Gspusi Dracula ist, sie sich ihm hingibt und am Ende von Ethan erschossen wird nicht besonders. Insgesamt hatte das Ende der zweiten Staffel mehr von einem Serienende für die Chars (außer Vanessa) als das eigentliche. Man hätte ohne Probleme ne vierte Staffel ohne Eva Green anhängen können. Zumal weder Dracula noch Lucifer wirklich besiegt werden.

Lillys Feministen-Gruppe hat mich anscheinend genauso wie Dorian Grey genervt. Dass dieser Lilly an Frankenstein verrät, der sie dann aber gehen lässt, war aber IMO gut. Schade, dass Dr. Jerkyl nie Mr. Hyde wurde. Hätte man sich also ganz sparen können. Die Amerika-Handlung war IMO das Beste der Staffel und echt spannend / traurig für Ethan und seinen "Wolfspapi". Sein eigentlicher Vater (Hollywoodstar Brian Cox) war ein Über A-Loch
wink.gif
.

Alles in allem gebe ich der Staffel schwache
7 von 10 Punkten!

Hab mir auch die erste Folge der neuen Serie angesehen. Außer dem Titel hat sich aber nichts mit "Penny Dreadful" zu tun, geht es vielmehr um mexikanische Dämonen und Nazis im LA der 30er. Einzig Nathalie Dormer ist heiß wie eh und je. Der Rest hat mich nicht umgehauen und ich weiß noch nicht, ob ich der Serie ne weitere Chance geben soll.
 
Dark - Staffel 3

Eben die dritte Staffel von Dark durchgebinged – wird auch nie wieder gemacht, herrje ist das anstrengend. :D
Bin insgesamt ziemlich zufrieden.
Viele Fragen wurden beantwortet, einige konnte man sich zwar schon denken, aber das finde ich persönlich gut, wenn ich als Zuschauer selber auf die Lösung kommen kann und nicht für dumm verkauft werde.

Für eine abschließende Wertung fehlt mir die zweite Sichtung bzw. ein kompletter Durchlauf der Serie. Würde sie aber schon in meine Top 3 mit aufnehmen.
Derzeit würde ich Mr. Robot aber noch an Position 1 belassen. :)
Insgesamt eine der besten Deutschen Serien.
Wobei ich zugeben muss, manchmal wusste ich nicht was ich da sehe. 3 Zeitzonen und dazu noch Paralleluniversen waren teilweise etwas zu viel. :D
 
The Old Guard

Seit Freitag auf Netflix erschienen. Der Film basiert auf einer Comic-Vorlage und soll bei Erfolg eine Trilogie werden. Dieses "Erster Teil einer Trilogie"-Feeling zieht sich auch durch den Film. Nicht nur, dass das Team mit der Schwarzen einen Neuzuwachs bekommt, aus dessen Sicht der Zuseher die Unsterblichen-Welt kennenlernt, bekommen die unsterblichen Avengers mit dem CIA-Agenten auch ihren "Nick Fury", Theron ist nicht mehr unsterblich, ihre Herzallerliebste lebt nach 500 Jahre unter Wasser (muss Hölle sein) noch und trifft am Ende den im Exil befindlichen Verräter.

Was die Unsterblichkeites-Thematik anbelangt, hätte man weeit mehr daraus machen können (hab erst dieses Wochenende "The Man from Earth" wieder gesehen). Dahingehend bot fast "Highlander" mehr Tiefgang. Auch hätte ich gerne alles "Highlander" mehr Szenen in der Vergangenheit gesehen (bin einfach ein Kostümfilm-Fan). Der Film konzentriere sich einfach großteils auf die (echt gut gemachte, recht harte) Action und minimal die Charaktere. Und mehr will der Streifen anscheinend auch nicht sein.

Von dem her ein nettes Actionfeuerwerk für zwischendurch, welches Lust auf weitere Teile der "Unsterblichkeits-Avengers" macht. Dort sollte man dann aber dann auch minimal mehr Tiefgang, und Charme / Humor bieten:

Gute 6 von 10 verheilenden Wunden!
 
Space Force - Staffel 1
Nette Ideen, ein paar Lacher, insgesamt schippert die Serie aber auf seichtem Gewässer. Das Zusammenspiel von John Malkovich und Steve Carell ist trotzdem ganz sehenswert.
6 / 10

The Old Guard

Mittelmäßiger bis solider Action-Streifen, den man sich zur Berieselung gut anschauen kann. Mehr aber auch nicht.
6 / 10

Hänge gerade in der etwas verkopften zweiten Staffel von The Umbrella Academy. Fazit dazu folgt, wenn ich sie durchgeschaut habe.
 
Zurück
Oben