Was hat euch an der ST besonders gut gefallen?

Ja.
Das tut mir leid für dich...(es sei denn, du bist masochistisch veranlagt; dann hat's ja vll was Gutes :rolleyes:)
Danke. Nein, bin ich nicht.
Gerade bei einem Kernelement von Star Wars könnte man etwas sorgfältiger sein. Aber was beschwere ich mich? Wenn ich mir den Kampf zwischen Obi und Vader in ANH ansehe, dann ist so ein bisschen Effekthascherei vielleicht doch gar nicht so übel.
 
Wie durch einen Zufall, habe ich mir neulich diese Videos gegeben und die ST kommt da besser als die PT weg.
Der Typ macht übrigens sehr unterhaltsame Videos zu Schwertern, unteranderem auch zu Lichtschwertern.

Die PT Kämpfe sind unrealistischer als die ST Kämpfe. Fakt.
Mustafar Kampf war wiederrum hervorragend Choegraphiert und ein Höhepunkt was Lichtschwert Kämpfe angeht. Definitiv einer der besten, vielleicht ein klein wenig zu lang, aber man merkt dass es eine harte Verbesserung zum Kampf in EP I ist.
Die ST hat versucht sich von der PT zu distanzieren und wieder langsame emotionale Kämpfe einzuführen. Mit EP VII auch erfolgreich. In TLJ hatten wir nur den Thronraumkampf der absolut peinlich war. Das Problem war die Selbstherrlichkeit des Regisseurs. Wenn man ewig lange Shots in einem Kampf haben will braucht man auch sehr begabte Stuntleute, Schauspieler und Choreographen, nichts davon hat funktioniert. Daisy und Adam waren offensichtlich hoffnungslos überfordert mit dem was von ihnen erwartet wurde, ob es am mangelnden Training, dem schlechten Choreographen lag lässt sich nicht sagen (Schuld ist eh immer der Regisseur eigentlich) aber das teilweise unkoordinierte rumgeiere und planlose unsinnige Handlungen wie treten und schlagen mit Lichtschwert in der Hand war einfach nur peinlich, und Sinnbildlich für den ganzen Film, der einfach viel mehr sein wollte als der zweite Teil einer Trilogie und aufgrund überdimensionaler Ambition an der Realität gescheitert ist. Das einzig schöne war das Daisy und Adam nach wahrscheinlich 100 reshoots genauso am Ende aussahen wie man nach einem Kampf wohl aussehen würden.
Episode VIII fand dann wieder auf dem Boden der Tatsachen statt, war aber am Ende dann doch einer der langweiligsten Kämpfe der ganzen Saga.

Danke. Nein, bin ich nicht.
Gerade bei einem Kernelement von Star Wars könnte man etwas sorgfältiger sein. Aber was beschwere ich mich? Wenn ich mir den Kampf zwischen Obi und Vader in ANH ansehe, dann ist so ein bisschen Effekthascherei vielleicht doch gar nicht so übel.

Das sehe ich auch so, aber am wichtigsten ist das der Kampf eine erzählerische Handlung hat. Die OT Kämpfe in ESB und ROTJ sind Meisterwerke in dieser Hinsicht, auch der Kampf in ROTS ist Klasse und der Kampf in TFA war auch nicht schlecht. Die Kämpfe waren Emotional geladen und hatten eine in den Kampf eingebaute Handlung die mit der Choreographie erzählt wurde. Anakin und Obiwan kannten sich so gut dass sie oft gespiegelte Bewegungen machten, Vader besiegt Luke mit erfahrener Gelassenheit, wütender Luke überwältigt Vader mit mächtigen Hieben, usw.
 
Nachdem ich Episode 9 gesehen habe, ergänze ich:

- Lando
- Das Trio Rey/Poe/Finn
- Die Botschaft, dass man nur gemeinsam sein Ziel erreicht
- Soundtrack
 
Gerade bei einem Kernelement von Star Wars könnte man etwas sorgfältiger sein.

Du schriebst doch, dass dir die Szene vor dem Ansehen der verlinkten Videos noch gut gefallen hatte?

Meine eigene Sicht auf die Filme bleibt von derlei Ausführung unberührt. :zuck:
Ich brauche niemanden, der mir aufzeigt, wo genau die Schwächen und Fehler eines Filmes liegen (auf dass ich diese fortan in derselben Weise betrachte) sondern entscheide selbst, ob ich mir den Zauber einer (für mich) gelungenen Illusion bewahren möchte, oder sie dem Anspruch minutiöser Analysen irgendwelcher selbsternannter Experten opfere.
Am ehesten noch entlockt es mir ein (betroffenes) Lächeln, wie ernst manche Fans sowohl sich selbst, als auch die Filme nehmen. (Nicht auf dich gemünzt!)

Bevor ich mir also zwei Stunden lang die geistigen Ergüsse eines enttäuschten (aber natürlich trotzdem komplett objektiven) Fans reinziehe, schau ich in derselben Zeit lieber noch mal die Thronsaalszene von TLJ und freu mich über die Sorglosigkeit, mit der ich das kann.
Das ist tatsächlich der einzige und vorrangige Anspruch, den ich an SW stelle; es muss mich emotional packen und berühren können. (Und dann hinterfrage ich anschließend doch nicht, ob das wohl alles ganz korrekt und fehlerfrei vonstatten ging.)

Mein Verlangen, eine (höhere) Wissenschaft aus diesen Filmen zu machen, hält sich daher stark in Grenzen. (So hoch ich SW in emotionaler Hinsicht auch schätze...vielleicht aber gerade deshalb. Nicht alle Bereiche des Lebens profitieren von einem peniblen Forschergeist ^^)

Aber was beschwere ich mich? Wenn ich mir den Kampf zwischen Obi und Vader in ANH ansehe, dann ist so ein bisschen Effekthascherei vielleicht doch gar nicht so übel.

Ich glaube, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hinsichtlich deiner (ur)eigenen Vorlieben täte dir ganz gut. Du musst nicht erst im Strom anderer schwimmen, um Anrecht auf eine subjektive Meinung zu haben. ;)

P.S.:
Sorry, falls ich mich hiermit nun ein bisschen zuuu weit aus dem Fenster gelehnt, oder auch schlicht "verkalkuliert" haben sollte.

(Mir schwant gerade Übles... ^^°).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schriebst doch, dass dir die Szene vor dem Ansehen der verlinkten Videos noch gut gefallen hatte?
Hatte sie auch. Ich habe sie mir nicht Bild für Bild angesehen und von daher hat sie mir anfänglich gut gefallen und vom Stil her gefällt sie mir sehr gut, jedoch ist ihre Umsetzung, wie die Analyse eben aufzeigt, sehr schlecht.
Ich kann da meine Subjektivität nicht von lösen. Wenn da gravierende Fehler aufgezeigt werden und das ist für mich z. B. eine Öffnung des Körpers zum Gegener hin oder das Entfernen einer Waffe um einen Choreographiefehler zu vertuschen, dann wirkt sich das negativ auf den Eindruck aus, den ich von dieser Szene habe. Ich will mir das dann auch nicht schön reden, dann das wäre es für mich.
Ich kann mit vielem gut Leben, was an Star Wars unrealistisch ist, aber das sind keine Ungereimtheiten oder physikalische Ungenauigkeiten. Diesen Anspruch habe ich an Star Wars natürlich nicht.
Aber wenn ein Schwertkampf für ein Millionen $ Film inszeniert wird, darf man doch eigentlich davon ausgehen, dass er ansatzweise realistisch ist.
Ich kann mit Reys Trainingssequenz auf Ach-To z. B. sehr gut leben. Denn ich erwarte von ihr nicht, dass sie eine perfekte Schwertkämpferin ist. Wie auch, sie bringt es sich ja selber bei.
Dann möchte ich ihren Trainingsstand aber auch im Kampf so wiedergespiegelt sehen indem sie sich z. B. öfter der Macht bedient, wie in VII um aus einer lebensbedrohlichen Situation zu kommen, oder dass die nicht unbeschadet aus dem Kampf geht oder sie mehr Hilfe bekommt.
Das passt in meinen Augen leider nicht zusammen.

Meine eigene Sicht auf die Filme bleibt von derlei Ausführung unberührt. :zuck:
Ich brauche niemanden, der mir aufzeigt, wo genau die Schwächen und Fehler eines Filmes liegen (auf dass ich diese fortan in derselben Weise betrachte) sondern entscheide selbst, ob ich mir den Zauber einer (für mich) gelungenen Illusion bewahren möchte, oder sie dem Anspruch minutiöser Analysen irgendwelcher selbsternannter Experten opfere.
Am ehesten noch entlockt es mir ein (betroffenes) Lächeln, wie ernst manche Fans sowohl sich selbst, als auch die Filme nehmen. (Nicht auf dich gemünzt!)
Das ist schön für dich, bei mir ist es, wie oben beschrieben, eben anders.

Mein Verlangen, eine (höhere) Wissenschaft aus diesen Filmen zu machen, hält sich daher stark in Grenzen. (So hoch ich SW in emotionaler Hinsicht auch schätze...vielleicht aber gerade deshalb. Nicht alle Bereiche des Lebens profitieren von einem peniblen Forschergeist ^^)
Geht mir ähnlich, aber ich setze mich gern mit solchen Fragen auseinander. Das hatten wir erst in irgendeiner profilnachricht: müsste es bei zwei Sonnen nicht auch zwei Schatten geben?
So etwas läd zum Phantasieren ein und ich kann mir das, wenn ich möchte, sogar physikalisch halbwegs zurecht biegen, wenn ich möchte.
Aber ein Fehler in der Choreographie bleibt für mich ein Fehler, auch wenn der Film mit Schnitt und Effekten darüber hinweg täuschen möchte.
Ich denke mir halt in der Szene: Jetzt hätte Rey tot sein müssen. Das kann ich nicht mehr übersehen. Das ärgerliche ist, dass man wahrscheinlich mit mehr Training oder einer einfacheren Choreographie eine viel bessere Szene hinbekommen hätte und es aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht hat.

Ich glaube, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hinsichtlich deiner (ur)eigenen Vorlieben täte dir ganz gut. Du musst nicht erst im Strom anderer schwimmen, um Anrecht auf eine subjektive Meinung zu haben. ;)
Ach, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine subjektive Meinung ist lediglich sehr flexibel und verändert sich, je öfter ich die Filme sehe oder mich mit ihnen beschäftige.

Liebe Grüße!
 
Optisch gefällt mir der Thronsaalkampf immer noch, aber ich werde mir die Szene nie wieder so unbefangen ansehen können. Jetzt tut sie nur noch weh
Krass, dass dir das Video die Szene so kaputt gemacht hat! :(

Ich finde auch (auch ohne Erklärvideo), dass der Thronsaalkampf nach mehrmaligem Anschauen sehr choreographiert wirkt und voller Fehler ist. Vor allem passieren ja bei Ben komische Sachen: Er verliert sein Schwert und kann es sich nicht mit der Macht wieder holen. Ein einfacher Schwitzkasten knockt ihn total aus. Usw. Aber das macht mir die Szene nicht kaputt, ich schaue den Kampf trotzdem liebend gerne! :inlove:

Edit: Ah, da waren wir gleichzeitig unterwegs ;-) - das erklärt deine veränderte Sicht auf den Kampf natürlich!
 
Krass, dass dir das Video die Szene so kaputt gemacht hat! :(

Ich finde auch (auch ohne Erklärvideo), dass der Thronsaalkampf nach mehrmaligem Anschauen sehr choreographiert wirkt und voller Fehler ist. Vor allem passieren ja bei Ben komische Sachen: Er verliert sein Schwert und kann es sich nicht mit der Macht wieder holen. Ein einfacher Schwitzkasten knockt ihn total aus. Usw. Aber das macht mir die Szene nicht kaputt, ich schaue den Kampf trotzdem liebend gerne! :inlove:
Das ist für mich nicht schlimm, ich kann gut damit leben, dass mir die Szene nicht mehr gefällt.
Jupp, der Schwitzkasten ist auch echt lächerlich, da Kylo sich hier nachweislich selber würgt. :confuse:
Bis jetzt gefällt mir z. B. der Kampf auf dem kaputten Todesstern in IX noch sehr gut. Vorallem, da man Rey ihre Erschöpfung anmerken kann. Das finde ich allein super. Mal schauen, wie er wirkt, wenn ich ihn mir mal in Zeitlupe gegeben habe.
Oder auch Ben vs. Ren....:-D
Es darf ja auch gern choreographiert wirken, solange keinen massiven Fehler auftreten.
Ich mag z. B. auch die Lichtschwertwirbler in der PT. Da raufen sich ja auch viele die Haare. Aber wenn dadurch z. B. Anakin seine Deckung aufgibt, dann stelle ich das, bei aller Show, schon in Frage.
 
@Banthapudu

Danke für deine gleichermaßen nette wie ausführliche Antwort (beides ist keine Selbstverständlichkeit). :)
Vor dem Hintergrund kann ich deutlich besser nachvollziehen, warum du die Szene mittlerweile mit anderen Augen siehst und was genau dich daran stört.
Auf einer rein sachlichen Ebene gebe ich dir sogar recht und würde offensichtliche Fehler auch gar nicht künstlich wegargumentieren wollen, nur damit der Film dadurch "besser" dasteht. Das wäre dann tatsächlich ein (wie ich finde) ziemlich alberner Versuch des Schönredens.
Nur ist das in meinem Fall glücklicherweise gar nicht nötig, weil mir diese Szene trotz der teils wohl recht eklatanten Fehler sehr gut gefällt.
Das Setting, die Stimmung und fast schon brachiale Körperlichkeit erzeugen insgesamt ein (künstlerisch) stimmiges Bild für mich, von dem ich mich gerne ein bisschen "täuschen" lasse (um es mal so auszudrücken ^^).

Es ist mir aber einleuchtend, dass dies nicht bei jedem funktioniert und das, was für mich vglw unbedeutende Kleinigkeiten sein mögen, für andere deutlich schwerer wiegt.
So achte ich bspw auch bei den Kampfszenen vor allem auf die Gesichter und den (emotionalen) Ausdruck der Darsteller, wahrend die Analyse der einzelnen Bewegungsabläufe eher in den Hintergrund rückt (ohne dadurch aber gänzlich an Bedeutung zu verlieren).
Wahrscheinlich sind es Aspekte wie diese, denen wir unterschiedlich viel Aufmerksamkeit schenken und durch die letztlich diese teils frappierenden Abweichungen im individuellen Erleben entstehen.

Ich mag z. B. auch die Lichtschwertwirbler in der PT. Da raufen sich ja auch viele die Haare. Aber wenn dadurch z. B. Anakin seine Deckung aufgibt, dann stelle ich das, bei aller Show, schon in Frage.

Um abschließend auch noch eine Lanze für die PT zu brechen (die ich zuvor wohl indirekt kritisiert hatte): mir gefällt der finale Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin nach wie vor sehr gut. Damals im Kino war das z.B. ein absolut phänomenales Ereignis für mich und soweit ich weiß, mussten die Schauspieler auch ziemlich hart trainieren, um das so gut hinzubekommen - schon alleine das sollte man entsprechend zu würdigen wissen.

(Und wenn man sich Inszenierungen wie diese hier zu Gemüte führt, wirkt es auch gar nicht mehr soo abgehoben und unrealistisch, was man in EP III zu sehen bekommt)
 
Danke für deine gleichermaßen nette wie ausführliche Antwort
Gern.
soweit ich weiß, mussten die Schauspieler auch ziemlich hart trainieren, um das so gut hinzubekommen
Ja, dazu gab es auch ein Special bei den DVD Extras. Ich fand das im Kino damals auch spektakulär, vergleichbar mit dem Podracern aus Episode I. Aber mit der Zeit bekommen auch beide Szenen ihre Längen. Trotzdem sind sie nach wie vor sehr gut.
(Und wenn man sich Inszenierungen wie diese hier zu Gemüte führt, wirkt es auch gar nicht mehr soo abgehoben und unrealistisch, was man in EP III zu sehen bekommt)
Okay, das ist cool! :thumbsup:
 
Wie durch einen Zufall, habe ich mir neulich diese Videos gegeben und die ST kommt da besser als die PT weg.
Der Typ macht übrigens sehr unterhaltsame Videos zu Schwertern, unteranderem auch zu Lichtschwertern.

Sehr lustig!! :rofl:

Ich fand dieses Gehacke schon im Kino äußerst befremdlich. Schön zu wissen, dass es nicht nur gefühlt dilettantisch war sondern auch technisch. Aber hey, da muss man ja froh sein, dass sich Rey und Kylo nicht aus Versehen gegenseitig umgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben die Sequels lediglich zwei gute Dinge hervorgebracht:

wbhl42e3.png


Hätte es dafür eine Trilogie gebraucht? Auf keinen Fall.
 
Das Ereignis, der Film oder dessen Titel? :D
Ich finde den Film insgesamt interessant und unterhaltsam auch wenn nicht wirklich neues in das SW-Universum gebracht hat.Rey finde ich gut, Finn war hier noch ok und das Wiedersehen mit Luke Skywalker (auch wenn es nur ein paar Sekunden gewesen sind) war, meiner Meinung nach, eine der besten Momenten in der ganzen Saga.
 
Ich finde den Film insgesamt interessant und unterhaltsam auch wenn nicht wirklich neues in das SW-Universum gebracht hat.Rey finde ich gut, Finn war hier noch ok und das Wiedersehen mit Luke Skywalker (auch wenn es nur ein paar Sekunden gewesen sind) war, meiner Meinung nach, eine der besten Momenten in der ganzen Saga.

Versteh ich und seh ich z.T. ähnlich.

TFA war halt das Gefühl wieder zuhause zu sein und alte Bekannte wieder zu treffen, auch wenn sich viel geändert hat.

TLJ war dann der Abschied von der Vergangenheit und der Aufbruch ins neue. Bzw, hätte sein können.......
 
Visuell kann man den Filmen nicht viel vorwerfen. Sehr schöne Designs bei den Kostümen, Rüstungen, Fahrzeugen und so weiter.... teilweise nicht originell, oft irgendwo zwischen mutlos und Hommage, aber dadurch passen die Filme sehr gut zur OT. Man nimmt den Filmen optisch ab das sie in der weit entfernten Galaxis etwa 30 Jahre nach ROTJ spielen, während die Prequels oft zu anders aussehen und auch selten so, als würden sie Jahrzehnte vor der OT spielen.
Auch die Tricktechnik, Masken und so weiter haben mich überzeugt. Ich mag de ganzen Look der Sequels mit nur wenigen Abstrichen wirklich sehr. Nur von der Story und einigen Charakteren kann ich das leider nicht sagen....
 
Zurück
Oben