Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

Trotzdem hätte ich meine Lieblingssendungen gerne auf DVD. Was ist, wenn ich mein Netflix Abo mal kündige? ;)

Sehe ich genauso. Die Gefahr würde ja nicht nur bei einer möglichen Abokündigung bestehen , sondern auch wenn Netflix die Serie aus der Mediathek schmeißt.

Sei es wie es sei, wegen der Absetzung hab ich mir den Film zumindest auf DVD besorgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was haben wir denn da...? ^^

20201005_104831.jpg
 
Nochmal ich... dank des neuen Buches hab ich mich wieder tiefer in die Mythologie gelesen und habe dann geschaut, ob es eine schöne Auflistung aller Skeksis und urRu gibt. Da hats ja einiges an Veränderung gegeben (zwei erwähnte Charaktere aus den TokyoPop Mangas sind mittlerweile nicht mehr canon) und im neuen Buch sind nur 12 Charaktere je Seite abgebildet.
Dass ziemlich schnell zwei Vertreter jeder Art in der Story ablebten, macht die Sache nicht unkomplizierter. Dennoch habe ich eine schöne Liste gefunden, die aber unvollständig war. Also hab ich sie (so gut wie es geht) "vervollständigt" und würde sie nun gerne hier zeigen, damit wir mal vielleicht sogar wieder was zu besprechen haben, was aus der Netflix-ist-scheiße-Sparte rausfällt.

Netflix ist trotzdem scheiße...

Alle Skeksis und Urrus.jpg


Diese Charaktere spalteten sich aus:

SoSu
SilSol
UngIm
ZokZah
TekTih
ShodYod
OkAc
NaNol
AyukMaj
EktUtt
LachSen
MalVa
VarMa
GraGoh
LiLii
HakHom
SaSan
YiYa

Die enteinten Wesen aus HakHom und YiYa starben nur wenige Minuten nach ihrer Entstehung... und jetzt das für mich Interessanteste: der urSkeks, der für die Spaltung in urRu und Skeksis (neben Aughras Sohn Raunip) verantwortlich war, war ein Musiker (der von einem Lied des Gelfling Flötenspieler Gyr ziemlich angeknackst wurde), der sich bei der Großen Vereinigung nicht wie die anderen urSkeksis wieder auf ihre Ebene zurückschwingen konnte... von ihm ging die Spaltung aus und da es ansonsten nur noch ein anderes Musiker/Stimmen Pärchen bei den beiden Völkern gibt, würde ich mal sagen, dass dieser urSkeks SilSol war - aus dem letztendlich der Chamberlain und der Chanter wurde :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich... dank des neuen Buches hab ich mich wieder tiefer in die Mythologie gelesen und habe dann geschaut, ob es eine schöne Auflistung aller Skeksis und urRu gibt. Da hats ja einiges an Veränderung gegeben (zwei erwähnte Charaktere aus den TokyoPop Mangas sind mittlerweile nicht mehr canon) und im neuen Buch sind nur 12 Charaktere je Seite abgebildet.
Dass ziemlich schnell zwei Vertreter jeder Art in der Story ablebten, macht die Sache nicht unkomplizierter. Dennoch habe ich eine schöne Liste gefunden, die aber unvollständig war. Also hab ich sie (so gut wie es geht) "vervollständigt" und würde sie nun gerne hier zeigen, damit wir mal vielleicht sogar wieder was zu besprechen haben, was aus der Netflix-ist-scheiße-Sparte rausfällt.

Netflix ist trotzdem scheiße...

Anhang anzeigen 28034

Diese Charaktere spalteten sich aus:

SoSu
SilSol
UngIm
ZokZah
TekTih
ShodYod
OkAc
NaNol
AyukMaj
EktUtt
LachSen
MalVa
VarMa
GraGoh
LiLii
HakHom
SaSan
YiYa

Die enteinten Wesen aus HakHom und YiYa starben nur wenige Minuten nach ihrer Entstehung... und jetzt das für mich Interessanteste: der urSkeks, der für die Spaltung in urRu und Skeksis (neben Aughras Sohn Raunip) verantwortlich war, war ein Musiker (der von einem Lied des Gelfling Flötenspieler Gyr ziemlich angeknackst wurde), der sich bei der Großen Vereinigung nicht wie die anderen urSkeksis wieder auf ihre Ebene zurückschwingen konnte... von ihm ging die Spaltung aus und da es ansonsten nur noch ein anderes Musiker/Stimmen Pärchen bei den beiden Völkern gibt, würde ich mal sagen, dass dieser urSkeks SilSol war - aus dem letztendlich der Chamberlain und der Chanter wurde :braue

Okay... der Versuch, eine lange Diskussion zu starten, ist gescheitert. Dann mein nächster Versuch: warum haben sowohl Skeksis, als auch urRu/Mystics je Individuum zwei Armpaare, wenn die urSkeks nur ein Armpaar pro Person aufweisen? Ich habe Ideen und Gedankenansätze dafür, würde aber gerne wissen, was ihr davon haltet...
 
Das Problem ist, ich kenne mich einfach gar nicht gut aus damit. Alles was du schreibst wird also von mir gelesen und als Fakten gewertet. Wirklich etwas dazu beitragen kann ich nicht o_O
 
tenor.gif


Man muss sich ja gar nicht gut auskennen. Ich rede bei so vielen Dingen mit, die ich nicht gut kenne... auch um sie mehr kennen zu lernen. Aber seis drum. War ein Versuch ^^
Hat halt nicht geklappt... hab eh das Problem, dass ich mich immer wieder intensiv über das ein oder andere Franchise austauschen will, aber mir da die durchhaltefähigen Diskussionspartner fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... der Versuch, eine lange Diskussion zu starten, ist gescheitert. Dann mein nächster Versuch: warum haben sowohl Skeksis, als auch urRu/Mystics je Individuum zwei Armpaare, wenn die urSkeks nur ein Armpaar pro Person aufweisen? Ich habe Ideen und Gedankenansätze dafür, würde aber gerne wissen, was ihr davon haltet...

Ich bin jetzt natürlich auch nicht so bewandert wie @Ansiv Reeblac . Vielleicht müsste ich sogar von den Skeksis, urRu/Mystics und den urSkeksis (vor allem von letzterem) ein gutes Bild sehen, vielleicht kann ich die Frage besser einsortieren und versuchen zu beantworten. Wenn ich das Richtig im Kopf habe, dann sind die UrRu und die Skeksis ja abkommen von den urSkeksis. Vielleicht gab es in der Evolution zu den aktuellen Wesen noch ein zwei zwischenschritte, welche man nicht aufgezeichnet hat. Man müsste mal ein paar Paläontologen nach Thra schicken, vielleicht finden die was.;)
 
Das Problem ist ja, dass es sich hier nicht um traditionelle Evolution handelt. Sondern dass sich die urSkeks beim letzten Ritual mit dem Kristall (und den Sonnen) gespalten haben. Physisch und psychisch. Aus einem urSkeks wurden innerhalb weniger Augenblicke ein Skeks und ein urRu (und am Ende vom Film vereinen sich die Überlebenden ja wieder zur Urform).

Hier mal Vergleichsbilder der drei Formen:

urSkeks.jpg

urRu.jpg

Skeks.jpg


Das zweite Armpaar der Skeksis ist verkümmert und liegt am Rücken an, ist meist von Kleidung bedeckt. In den Comics und den Concept Arts rund um die ersten Jahre dieser Wesen wird aber deutlich, dass sie früher noch ausgeprägter waren:

The Dark Crystal - Creation Myths v2-091-092.jpg

Als sie sich wieder vereinen, sind die urSkeks auch wieder nur mit zwei Armen ausgestattet (und ja, ich hab bedacht, dass das zweite Armpaar auch nur unter den Roben sein könnte... ist es aber nicht).

Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken wie du @Dorsk : die urSkeks entstanden aus Wesen mit sechs Gliedmaßen und durch ihre Metamorphosis gelangen sie zu einer solchen Form zurück. Aber irgendwie gefällt mir die Sache nicht ganz.
Ein anderer Gedanke ist, dass sich neben Wesen und Geist auch noch weitere Sachen spalten. Aus einem wird zwei und das wirkt sich auch (aus welchem Grund auch immer) auf die Arme aus. Hätten auch zwei Beine, zwei Schwänze oder sonstwas sein können... warum dann nur die Arme? Keine Ahnung.
Am Schluss bleibt vermutlich nur eine schnelle Meta-Erklärung, dass die Puppenmacher und Puppenspieler einfach was zum Austoben haben wollten. Etwas vollends exotisches, wenn es in diese Richtung geht.

Ich hätte halt noch gerne eine andere Erklärung... und wenn sie nur hausgemacht ist ;)
 
Vielleicht soll es symbolisieren, dass die Skeksis und due Uru zwei Wesenszüge in sich tragen, ein guter und ein schlechter. Die Skeksis unterdrücken das Gute, deswegen sind ihre Arme verkümmert. Die urU scheinen mir da eher im Gleichgewicht zu sein, deswegen sind bei ihnen beide Armpaare ausgeprägt.

Ich müsste mich mal mit der rituellen-magischen Spaltung von Körpern auseindersetzen.

EDIT: Es wäre natürlich einfacher, wenn die Urskeksis zwei Armpaare gehabt hätten und ihre Abspaltungen nur eines.
 
EDIT: Es wäre natürlich einfacher, wenn die Urskeksis zwei Armpaare gehabt hätten und ihre Abspaltungen nur eines.

So ist es... aber dann wären die urRu Puppen halt nicht so geil gewesen :kaw:

Thra selbst hat die Aliens per Dunklem Kristall für ihr Verhalten bestraft und ein Armpaar war der Preis für die Wiedervereinigung. :braue

Aber... aber... die urSkeks kamen von ihrer Welt ja bereits mit nur einem Armpaar. Also ist die Strafe für ihr Vergehen (also ihr zweites Vergehen... nicht das erste, wofür sie nach Thra ins Exil geschickt wurden), dass sie ein zweites Armpaar bekommen? Dann wäre die Wegnahme dieses Armpaars bei ihrer Rückkehr ins Licht (für das sie im Übrigen nur teilweise mitverantwortlich sind *tüdeldü*) also wieder... ein Geschenk? :kaw:°
 
Dann wäre die Wegnahme dieses Armpaars bei ihrer Rückkehr ins Licht (für das sie im Übrigen nur teilweise mitverantwortlich sind *tüdeldü*) also wieder... ein Geschenk? :kaw:°

Ich glaube ich wäre mit zwei Armpaaren überfordert. Da lobe ich mir mein einziges welche ich besitze. :D
 
Zurück
Oben