Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Was für eine Bundesligarunde. Dortmund verliert 0-2 bei Augsburg und man denkt, dass das Bayernsolo schon los geht. Aber dann geht Bayern 1-4 bei Hoffenheim unter. Wahnsinn... Schalke spielt ähnlich desolat, wie in Runde eins. Mainz ist jetzt wirklich ein Carnevalsverein.
 
Was für eine Bundesligarunde. Dortmund verliert 0-2 bei Augsburg und man denkt, dass das Bayernsolo schon los geht. Aber dann geht Bayern 1-4 bei Hoffenheim unter. Wahnsinn... Schalke spielt ähnlich desolat, wie in Runde eins. Mainz ist jetzt wirklich ein Carnevalsverein.
Richtig. Stand jetzt soll sich mal niemand über fehlende Spannung in der Bundesliga beschweren ;-)

Der enge Spielplan war als Herausforderung für die Top-Teams abzusehen. Aber dass es schon am zweiten Spieltag los geht, überrascht mich dann doch etwas.

Schalke ist für mich gefühlt schon in der 2. Liga. Ob das noch jemand retten kann, glaube ich nicht. Fast alle Leistungsträger wollen weg und die meisten wollte auch der Verein schon mal los werden (z.B. Fährmann, Rudy). Manche Positionen sind gar nicht besetzt (RV). Man hat kein Geld zum nachjustieren. Die Moral ist nach verkacktem Saisonstart im Eimer. Die nächsten Auswärtsspiele ist so auch nichts zu holen. Einen namhaften Trainer, der vielleicht wieder Leben einhauchen könnte, kann man sich nicht leisten. Da würde auch der knurrende Feuerwehrmann Huub Stevens nicht mehr helfen. Vielleicht kommt ja Rangnick. Wenn sie ihn einfach mal machen lassen, besteht noch etwas Hoffnung.
 
Richtig. Stand jetzt soll sich mal niemand über fehlende Spannung in der Bundesliga beschweren ;-)

Der enge Spielplan war als Herausforderung für die Top-Teams abzusehen. Aber dass es schon am zweiten Spieltag los geht, überrascht mich dann doch etwas.

Schalke ist für mich gefühlt schon in der 2. Liga. Ob das noch jemand retten kann, glaube ich nicht. Fast alle Leistungsträger wollen weg und die meisten wollte auch der Verein schon mal los werden (z.B. Fährmann, Rudy). Manche Positionen sind gar nicht besetzt (RV). Man hat kein Geld zum nachjustieren. Die Moral ist nach verkacktem Saisonstart im Eimer. Die nächsten Auswärtsspiele ist so auch nichts zu holen. Einen namhaften Trainer, der vielleicht wieder Leben einhauchen könnte, kann man sich nicht leisten. Da würde auch der knurrende Feuerwehrmann Huub Stevens nicht mehr helfen. Vielleicht kommt ja Rangnick. Wenn sie ihn einfach mal machen lassen, besteht noch etwas Hoffnung.

Rangnick wird sich das Theater m.E. wohl eher nicht antun. Aber du hast recht, dass er das Ruder wohl noch herumreißen könnte.
 
Bin kein Experte, daher: Wie kommt es eigentlich, dass ein Verein wie Schalke - treue und große Fanbasis, Sponsoren, TV-Gelder für eine der besten Ligen der Welt - gefühlt nie Geld hat?

(Auch zu Gazprom-Zeiten wurde bei Transfers nicht in Stars investiert. Abgesehen von Raul natürlich. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangnick wird sich das Theater m.E. wohl eher nicht antun. Aber du hast recht, dass er das Ruder wohl noch herumreißen könnte.
Meiner Meinung nach sollte man sich auf Schalke überlegen, ob man nicht den Wiederaufstieg 2022 als Ziel ausgeben sollte. Offen und ehrlich. Wenn man sich das nach außen und innen eingesteht, könnte man das noch offene Transferfenster nutzen um die Großverdiener, die sowieso nicht mehr für Schalke spielen wollen, von der Gehaltsliste zu bekommen und teilweise noch etwas Ablöse zu erhalten. Wenn man die Lücken im Kader dann mit ambitionierten jungen Spielern bspw. aus der Knappenschmiede schließt, hat man viele Millionen gespart. Man steigt dann zwar wahrscheinlich ab, aber hat vielleicht Rahmenbedingungen geschaffen, mit denen der direkte Wiederaufstieg möglich wäre. Wenn man mit diesem Kader und den entsprechenden Kosten absteigt, glaube ich da nicht dran.

Bin kein Experte, daher: Wie kommt es eigentlich, dass ein Verein wie Schalke - treue und große Fanbasis, Sponsoren, TV-Gelder für eine der besten Ligen der Welt - gefühlt nie Geld hat?

(Auch zu Gazprom-Zeiten wurde bei Transfers nicht in Stars investiert. Abgesehen von Raul natürlich. )

Gute Frage. Eine vollständige Antwort kann ich auch nicht geben, aber vielleicht ein paar Indizien. Zum Einen wurde bis vor ein paar Jahren noch das Stadion abbezahlt, da sind vielleicht die Gazprom-Millionen gelandet. Man hat zwar keine Stars verpflichtet, aber oft zweistellige Millionenbeträge und hohe Gehälter in Spieler gesteckt, die das nicht mit Leistung zurückzahlen konnten. Dazu kommen noch viele ablösefreie Wechsel von Leistungsträgern.
 
Ich bin ja eigendlich ein Gegner davon wenn man immer nur vom Trainer spricht. Der Trainer hat den besiegt,der Trainer hat das gewonnen usw.usf.
Aber jetzt finde ich es mal lustig das der Sohn von Dieter Hoeneß und der Neffe von Uli Hoeneß den Bayern eine Klatsche verabreicht hat.
 
Ich war gestern endlich mal wieder im Stadion :thumbsup:

Ich fands super geil, man kann manchmal die Ansagen der Trainer durchs ganze Stadion hören. Und wenn ich den Schiedsrichter beschimpfe, hört er das auch :D

Mein Glubb hat gewonnen, nach der letzten Seuchensaison tut das richtig gut.
 
Nachdem Schalke bereits seinen Trainer beurlaubt hat jetzt bereits die zweite Beurlaubung in der Bundesliga.
Mainz hat heute ebenfalls seinen Trainer beurlaubt.
 
Aber jetzt finde ich es mal lustig das der Sohn von Dieter Hoeneß und der Neffe von Uli Hoeneß den Bayern eine Klatsche verabreicht hat.
„Lustig“ schon, aber Bayern hat 72 Stunden zuvor auch ein extrem (!) hartes 120-Minuten-Spiel (!) in Budapest (!) gehabt.

Der von einigen nun händereibend angestimmte Abgesang auf Bayern ist - wie so oft - verfrüht. Ein, zwei, drei weitere Spieler benötigen sie natürlich trotzdem.

Am Mittwoch heißt es dann: Quintuple für München oder zweiter Favre-Titel für Dortmund.
 
Der von einigen nun händereibend angestimmte Abgesang auf Bayern ist - wie so oft - verfrüht. Ein, zwei, drei weitere Spieler benötigen sie natürlich trotzdem.
Das ist allgemein oft zu beobachten in den letzten Jahren, wenn es um diesen Verein geht. Vor einer Woche wurde noch die Langeweile in der Bundesliga wegen übermächtiger Bayern bedauert und heute sind sie Mittelmaß, weil sie mal ein Spiel in den Sand gesetzt haben. Ich denke aber auch, dass der ein oder andere Neuzugang nicht schaden würde bei diesem Spielplan.
 
Nachdem Schalke bereits seinen Trainer beurlaubt hat jetzt bereits die zweite Beurlaubung in der Bundesliga.
Mainz hat heute ebenfalls seinen Trainer beurlaubt.

Zumindest im Fall Schalke mal eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Die Mannschaft ist über den Platz geirrt wie ein kopfloses Huhn, ohne Sinn und Verstand. Es ist mir absolut unbegreiflich, wie man als Trainer über fast 20 Spiele hinweg so versagen kann.
 
Noch ist die Meisterschaft nicht spannend. Während die Bayern einmal ein Spiel verloren, verdaddelten die Dortmunder wie gewohnt wichtige Punkte. Solange die Dortmunder keine Konstanz entwickeln, können sie den Münchnern nicht gefährlich werden.
Genau das ist das Problem. Da hat Dortmund auch letztes Jahr den Bayern die Meisterschaft überlassen .
Wenn die Münchener mal schwächeln muss man da sein, sonst hat man schlechte Karten.
 
Ich finde die Meisterschaft aktuell schon relativ spannend. Jedenfalls so spannend, wie sie nach 2 Spielen sein kann. Sicherlich wäre es spannender, wenn Dortmund schon 6 Punkte hätte. Der Spielplan hat es aber in sich: Die Bayern spielen nächste Woche schon das zweite mal in Folge nach einer englischen Woche gegen eine "ausgeruhte" Mannschaft. Dann sind Länderspiele, von denen der Großteil des Bayern-Kaders 2-3 zu absolvieren hat. Die letzten sind am 13./14. Oktober, am 15. ist das Spiel gegen Düren. Dort können sie folglich nur stark ersatzgeschwächt antreten. Die Dürener haben also eine einmalige Gelegenheit und werden auch entsprechend auftreten. 2 Tage später Bielefeld, die sich 2 Wochen auf das Spiel vorbereiten können während die Bayern froh sind, alle rechtzeitig nach Westfalen zu karren. Ausgang imho offen. Anschließend startet die Champions League.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Bayern und auch andere Top-Teams wie der BVB werden schon aus Gründen der Belastungssteuerung ordentlich Punkte liegen lassen (müssen). Ich denke, die Chancen auf eine spannende Meisterschaft sind so gut wie lange nicht.
 
Bayern hat eine sehr zehrende Spielweise beruhend auf hohem Pressing. Das ist natürlich exklusiv „deren Problem“. Dennoch muss man das in die Bewertung dieser Partie in Hoffenheim mit einbeziehen. Hoffenheim konnte sich nach Bundesliga-Schluss Ende Juni mehrere Wochen ausruhen und dann eine ausgeruhte Vorbereitung antreten, während Bayern erst ins DFB-Pokalfinale fuhr, dann nach einem einwöchigen „Urlaub“ nach Lissabon fuhr um die Champions League zu gewinnen und anschließend nach nur einer weiteren Woche Urlaub schon wieder fit erwartet zum Training antanzen konnte, um wenige Tage später Schalke zu bespielen. Kurz darauf dann dieses Kracherspiel in Budapest, wo die Stammspieler (Ersatzspieler hat Bayern ja aktuell eh kaum) dann ihre allerletzten Körner ließen. Bayern-Kritiker dürfen sich natürlich freuen, dass ein absolut vorbereitetes, ausgeruhtes Hoffenheim zu Hause mit Fans im Rücken einen völlig ausgelaugten Quadruple-FC Bayern ohne echten Urlaub und ohne Sommer-Vorbereitung in die Knie gezwungen hat - es sollte dann nur nicht (wieder) in Verwunderung ausarten, wenn Bayern dann demnächst doch wieder so einiges plattwalzt; zum Beispiel Hoffenheim in der Rückrunde mit 5:0 oder so. Die nächsten Spiele dürfte der FC Bayern wohl noch schwach bis unsouverän gestalten. Wenn ein paar Spieler mal wieder qua Rotation den Akku aufgeladen haben (auch wenn nichts eine mehrwöchige Sommerpause ersetzt) und vielleicht noch zwei, drei Spieler an der Isar aufschlagen, könnte das mittelfristig aber schon wieder anders laufen.

Und nochmal exklusiv zum Thema 'Premier League': Ja, ich war früher auch erstaunt, wie die das jahrelang gemacht haben ohne Winterpause und mit Liga-Pokal und FA-Cup. Mittlerweile ist man aber auch dort zur Vernunft gekommen; oder zumindest hat man versucht, den völlig ausgelaugten Mannschaften und dem völlig überladenen Terminkalender entgegen zu kommen. (https://www.sportbuzzer.de/artikel/...tv-jurgen-klopp-liverpool-kolumne-reaktionen/). Dass „unter der Woche“ in den Viertelfinals von den Manchesters und Liverpools dieser Welt auch gerne mal eine halbe U23-Elf antritt, erfährt man natürlich auch nur, wenn man sich mit den Aufstellungen beschäftigt anstatt nur mit dem reinen Ergebnis (https://www.redmenfamily.de/news/liverpools-jugend-soll-es-im-league-cup-gegen-aston-villa-richten).

Diese Überlastung und dieser grundsätzlich überquellende Spielkalender sollte also keineswegs als „gang und gäbe“ abgetan werden, sondern sollte zum Nachdenken anregen. Ein Hoffenheim, ein Freiburg, ein Augsburg oder auch Dein Nürnberg (https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/spielplan/verein/4/plus/0?saison_id=2019) mit ihren maximal 37 Pflichtspielen im Jahr und ihren gefühlt je drei Nationalspielern werden diese Überlastung eher nie zu spüren bekommen. Ein Liverpool (https://www.eurosport.de/fussball/f...tung-der-spieler-alarm_vid1194844/video.shtml), ein Madrid (https://www.sport1.de/international...ni-kroos-schock-trifft-real-madrid-zur-unzeit), ein München (https://www.abendzeitung-muenchen.d...-nicht-auf-zahnfleisch-daherkommen-art-666631) hingegen schon; insbesondere, wenn man alles abräumt. Das sollte man - trotz möglicher Abneigung gegenüber den Spitzenteams des Weltfußballs - einsehen.
 
ass „unter der Woche“ in den Viertelfinals von den Manchesters und Liverpools dieser Welt auch gerne mal eine halbe U23-Elf antritt,

Das darf Bayern auch machen, und wenn sie dann immer noch in der Bundesliga alles gewinnen, ziehe ich meinen Hut. Andere Mannschaften müssen damit auch klar kommen, selbst wenn sie 15 Spiele mehr pro Saison haben als die Bayern. Ich bin sowieso dafür, dass endlich mal gleiche Bedingungen geschaffen werden d.h. 38 Spieltage für die Bundesliga sind Pflicht.



Dass der Kalender vollgepackt ist, sehe ich ebenfalls als völlig unnötig an. Das ist Schuld der geldgeilen TV-Anstalten. Nationalmannschaften müssen nicht das ganze Jahr spielen. Vor allem nicht, wenn gerade ein Spieltag der Bundesliga lief.
 
Wenn man die Topvereine vergleicht, dann hat Bayern gar nicht so viele Spiele weniger.
Die englischen Vereine und spanischen Vereien haben meistens einige Spiele mehr (aber auch keine 15), aber da werden dann eben in den Pokalwettbewerben viele Spieler geschont, wie es @Nomis Ar Somar schon angemerkt hat.
Wenn man die Spielminuten der Stammspieler vergleicht, dann spielen die Bayernspieler im Jahr ähnlich viele Minuten wie die Stammspieler der internationalen Konkurrenz.
Lewandowski, Neuer und Kimmich zum Beispiel zählen sogar zu den Spielern mit den meisten Spielminuten in der letzten Saison in Europa.
 
Zurück
Oben