mehr oder weniger fans?

Mehr oder weniger Fans

  • Mehr

    Stimmen: 2 10,5%
  • gleichviiel

    Stimmen: 6 31,6%
  • weniger

    Stimmen: 8 42,1%
  • weiss nicht

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich mag die Idee dass Star Wars vielleicht irgendwann einen Geheimtipp Charakter entwickelt und eher in den Hintergrund gerät wie bei Dune damals, bis dann 30-40 Jahre später ein junger Filmemacher daher kommt und völlig unvoreingenommen seine eigene Version eines Star Wars Films verwirklicht.
 
Ich würde sagen, es wird sich die Waage halten.

Ich habe eher mit Leuten zu tun, die von den neuen Filmen (bis auf Rogue One) abgeschreckt wurden und bei denen es den Gesamteindruck schon verdorben hat. Episode 8 und die Enthüllung von Reys Abstammung haben größtenteils für Entsetzen gesorgt. Wenn die Filme nicht schöne Modelle und Kostüme liefern würden, hatten viele wohl gar mein Interesse mehr am Disney SW.

Andererseits sind die Filme derart auf das Marvelpublikum zugeschnitten, das hier sicher neue Fans gewonnen wurden. Denen sind die Storymängel usw völlig egal, denn Hauptsache die Filme knallen schön. Action ist wichtiger als Story.

Mir selbst hat es deutlich den Wind aus den Segeln genommen (von daher schreibe ich aktuell auch wenig). Episode 8 und 9, Solo und auch The Mandalorian haben dafür gesorgt, das es mir vor neuen Ankündigungen ganz ehrlich nur noch graut.
 
Gibt es überhaupt sowas wie DAS Kulturphänomen schlechthin derzeit?.

Sowas gibts generell nicht mehr, denke ich.
Am ehesten ging vielleicht Harry Potter damals ein bisschen in die Richtung.

Das Angebot ist heute einfach viel größer und vielseitiger, die 'Frequenz' viel höher als noch vor 20-30 Jshren.

Zudem gibt es ja kaum noch 'das Publikum', sondern sehr viele, relativ kleine und spezifische Zielgrüppchen
 
Gibt es überhaupt sowas wie DAS Kulturphänomen schlechthin derzeit?
Um die Jahrtausendwende war es ja am ehesten „The Matrix“, den Film haben wir sogar im Religionsunterricht besprochen.

Als ziemliche Kultur Phänomene würde ich die letzten 20 Jahre eben "Matrix", Potter, die HdR-Film-Trilogie, Avatar, Game of Thrones und das MCU bezeichnen. Star Wars war auch immer wieder (im Hintergrund) präsent, wobei es zu EP7-Zeiten schon nen ziemlichen Hype gab, der aber bald wieder abgeflaut ist.

Wobei "Matrix" ja eigentlich schon wieder über 20 Jahre her ist. 1999 müsste man dann wohl "Episode I" auch dazunehmen, welche damals ja auch einen gigantischen Hype ausgelöst hat (aber wie bei der ST in den Folgeepisoden nicht weiter getragen werden konnte).

Sprich
70er: Der Pate, Jaws, Star Wars
80er: Star Wars, Indiana Jones, E.T., Zurück in die Zukunft
90er: Jurassic Park, Star Trek, Akte X, Titanic, Matrix, Episode I
00er: Der Herr der Ringe, Harry Potter, Avatar, mit Abstrichen Fluch der Karibik und Dark Knight
10er: Game of Thrones, MCU, Episode VII, mit Abstrichen The Walking Dead und Furious 7

Bei "The Fast and die Furious" hab ich nur beim 7er einen größeren Hype miterlebt (vermutlich durch Paul Walkers Tod). Selbiges gilt für die "Dark Knight"-Trilogie mit Heath Ledger. "Transformers" und "Twilight" könnte man vielleicht noch dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Fast and the Furious" war in den vergangenen Jahren in der Schülerschaft schon sehr beliebt, auch vor Walkers Tod. Wahrscheinlich hat keine andere Filmreihe so viele unterschiedliche Schüler erreicht. Ich habe von der Reihe 2001 lediglich Teil 1 gesehen, fand diesen uninteressant und habe die Reihe danach nicht verfolgt.

Einen gemeinsamen Nenner unter den Schülern im Film kann ich auch nicht mehr ausmachen.

Mir ist in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass fast die Hälfte der Schülerschaft von sich behauptet, noch nie einen Star Wars-Film gesehen zu haben, darunter fast alle Mädchen. Und sie sind stolz darauf. Für diese Gruppe gilt Star Wars als uncool.

Wenn es unter der Schülerschaft heute in den Medien noch gemeinsame Nenner gibt, dann sind es bestimmte Youtube-Clips, die jeder kennt. Die Faible für bestimmte Clips hat aber eine kurze Halbwertszeit.
 
Und schon in der Grundschule geht es los, dass Star Wars als uncool gesehen wird. Auch von Jungs. Wenn ich mit SW T-Shirt in die Arbeit gehe, kommen meistens entsprechende Sprüche von den Kids ^^
 
Ich hatte ein Kind in der Einrichtung, welches sich für das Star Wars für die Maus interessierte... wirklich übergesprungen ist der Funke bei den Kiddos nicht wirklich, soweit ich das wahrnehmen konnte.

Das denke ich auch: die Filme sind einfach an ihnen vorbeigerauscht und wurden abgehakt.

Bei uns Zuhause hat TFA noch eine tiefer gehende Leidenschaft erweckt und es wurde tief in die Gffa eingetaucht, TLJ hat das nicht mehr geschafft und TROS wurde einmalig konsumiert und dann abgehakt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es keine Fortsetzung mehr gibt, aber da hätte ich auch null Interesse dran, da alle interessanten Figuren entweder verhunzt wurden oder gestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des "Vorbeirauschens" wird aber noch andere Franchises betreffen. So rechne ich bei den "Avatar" Fortsetzungen, welche ja auch aus dem Hause Disney kommen, fast auch schon mit einem Kinokassen-Flop.

Ich frage mich auch ernsthaft, ob und wann "Star Wars" das Schicksal der "Terminator" und "Alien" Reihe teilen wird, wo es mittlerweile ja fast mehr Teile gibt die an der Kinokasse gebombt sind als die erfolgreich waren.
 
Und schon in der Grundschule geht es los, dass Star Wars als uncool gesehen wird. Auch von Jungs. Wenn ich mit SW T-Shirt in die Arbeit gehe, kommen meistens entsprechende Sprüche von den Kids ^^

Ist vielleicht auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Mein Bruder geht gerade in die 2te Klasse Volksschule und hat regelmäßig SW-T-Shirts etc. an und redet auch mit seinen Freunden über SW. Könnte aber natürlich auch sein, dass sie die "uncoole Nerd-Gruppe" sind (wie es mir in seinem Alter mit den Trekkies ergangen ist) ;).

Was YouTube Clips, TikTok etc. angeht, so sind diese bei meinen beiden Nichten (eine geht Grundschule, die andere hat heuer mit dem Gymnasium angefangen) völlig in. Dazu guckt da jeder "Krass Schule" (OMG ist die "Serie" schlecht ;)). SW haben beide trotz meiner Bemühungen noch nie nen Teil gesehen. :(
 
Gut, die Kids einer Freundin von mir lassen sich aktuell auch noch für Star Wars begeistern, zumindest die kleinen. Der große (16) ist dagegen bereits deutlich mehr für Comics (DC und Marvel) zu begeistern.
 
Das sowieso. Dazu kommt, dass die "einflussreicheren" Kids mit ihren Interesse schon eine Grundstimmung setzen, an denen sich viele anderen orientieren. An meiner jetzigen Schule sind halt vor allem Ninjago, das Pokémon TCG und Beyblade angesagt, SW is wirklich nur für die ganz eingefleischten Nerds...
Echt jetzt, das wird immer noch gespielt? Wow..
 
Kennt keine Sau von den Kids. Ich selber habe 4 spielbare Decks, aber bei den Kids gibts grad nur Pokémon und da musste ich den meisten überhaupt erst die Spielregeln beibringen, weil sie nur getauscht oder alle ihre Energiekarten weggeworfen haben ^^°
Klar ist bei Älteren Magic noch immer präsent, bei den Kids hat sich aber Pokémon gegenüber Yu-Gi-Oh! sowas von durchgesetzt...

Und da sieht man halt doch, dass es geht... dass ein solches Phänomen doch noch seinen Platz hat in unserer sehr schnellen und von kurzen Clips dominierten Popkulturgesellschaft. Aber SW gehört halt in diesem Rahmen nicht mehr dazu. Fuck... bei meinem Rewe hängen seit nem halben Jahr die selben Action Figuren rum, ohne dass sie jemand mit dem Arsch anschaut. Die will niemand. Und es ist traurig, obgleich ich total verstehe, dass die niemand kauft, obwohl es groß beworbene Figuren waren (Luke etc). Is ja nicht so, dass da ein Nieschen-EU-Charakter rumhängt, bis jemand mitleid hat (@Dr. Sol :braue)...
 
Etwas, was irgendwie auch nicht tot zu kriegen ist und auf das viele Kids die ich kenne total abfahren: Power Rangers! Macht mich irgendwie glücklich, dass die Reihe noch Anklang findet.
 
Hat ne ähnliche Anziehungskraft wie Ninjago, ja... die Kids stehen auf diesen ganzen Masken und Kampf Kram ^^

Ein Punkt mehr, der zeigt, wie sehr die Maus die Sache in den Sand gesetzt hat. Weil eiiiiigentlich müssten die Kids die neuen Filme mit all den Schwertern und Masken ja auch fressen. Tjaaaa :braue
 
In dieser Auflistung würde ich noch den ersten Burton-Batman mit anführen wollen. Der war 1989 zumindest in den USA ein Phänomen.

Ohja :)

Einer der wenigen Filme, der nicht nur als Film, sondern auch in seinen multimedialen und popkulturellen Auswikungen an SW heran kommen. Und ich behaupte, er war visuell sehr prägend für das Kino der 90er und frühen 2000er
 
Zurück
Oben